amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Squirrel sucht ewig nach dem SCSI-Brenner [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.03.2005, 02:07 Uhr

tstening
Posts: 23
Nutzer
Hallo,

habe heute einen gebrauchten SquirrelSCSI HostAdapter am PCMCIA-Port meines A1200 (Kickstart 40.68, Workbench39.29) angeschlossen. Am Squirrel hängt ein externen SCSI-Brenner Teac CD-R55S. Die mitgelieferte Software hört auf Squirrell SCSI Interface 1.12 mit Datum vom 29. August 1995.

Ich habe von der Diskette die Squirrel-Software installiert. Nach einem Neustart wollte ich nun AsimCDFS Version 3.8 vom 1. April 1997 installieren. Während der Installation soll man über das Tool SCSI_Inquire das angeschlossene SCSI-Laufwerk auswählen. Und genau das funktioniert leider nicht. Das Programm sucht nach Auswahl des squirrelscsi.device ewig den SCSI-Bus ab, ohne ein Ergebnis zu liefern. :-(

Einen ähnlichen Effekt habe ich, wenn beim booten das Squirrel-Interface im PCMCIA Slot steckt. Der Bootvorgang wird nicht beendet. Er scheint also auch da ewig am Bus zu suchen, ohne ein Ergebnis zu erhalten.

Fehlermeldungen erhalte ich in beiden Fällen nicht. Der SCSI-Bus ist terminiert.

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte?

Viele Grüße,
Tobias

[ Dieser Beitrag wurde von tstening am 24.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2005, 06:18 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Hi!

Schreib mal deine Config, kann mich wage daran erinnern das wenn man den 1200er mit mehr als 4mb oder 8mb ram betreibt, der PCMCIA slot nicht funktioniert. Aber so genau kann ich dir da auch nicht helfen.

Aber es gibt hier ja noch kompetentere Leute als mich selbst.

Gruß,

Dominik


--
Was macht man mit einem weißen Competition Pro? Garantiert nie benutzen :D

Amiga 1200; 060/66; Mediator 1200; Voodoo3 3000
Amiga 4000D; 030/25; Zorro 3; Good Old Aga ;-)

:dance1: Visit: http://www.a1k.org :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2005, 09:42 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Hallo!

Mit ein bißchen Pech kannst Du am Port ansetzen und den Squirrel wieder entfernen. Die Dinger sind aus einem mir nicht bekannten Grund enorm empfindlich und gehen gern kaputt. Hab selbst schon drei Stück hier, alle defekt.

Wenn Du mit der mitgelieferten Software nicht weiterkommst (sprich: Beim Busscan stehenbleibt oder nichts anzeigt, obwohl ein Gerät dranhängt), siehts düster aus.

Aber versuchs vorsichtshalber weiter. Vielleicht sitzt der Squirrel auch einfach nur nicht richtig im Slot, das Problem haben die Dinger auch gern mal. Aber Obacht: Aufgrund dieser seltsamen Empfindlichkeit würd ich das "Hot Plugging" in diesem Fall nicht ernst nehmen sondern das Teil nur bei ausgeschaltetem Rechner entfernen und neu einsetzen.

Grüße


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 24.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2005, 13:03 Uhr

tstening
Posts: 23
Nutzer
Zitat:
Original von Hagbard_Celine:
Hi!

Schreib mal deine Config, kann mich wage daran erinnern das wenn man den 1200er mit mehr als 4mb oder 8mb ram betreibt, der PCMCIA slot nicht funktioniert. Aber so genau kann ich dir da auch nicht helfen.


Er hat 2MB ChipRam und 4MB FastRam auf einer Blizzard 1220. Alternativ könnte ich auch noch eine Blizard 1240 einbauen (16MB Ram), aber in beiden Fällen sinds natürlich mehr, als 4 MB Ram.

Das wäre allerdings ein Hammer, wenn es deswegen nicht gehen würde, denn ich will ja CDR brennen und habe so meine Zweifel, dass es mit einem A1200 in Standardausführung klappen wird.

Viele Grüße,
Tobias

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2005, 13:09 Uhr

tstening
Posts: 23
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Hallo!

Mit ein bißchen Pech kannst Du am Port ansetzen und den Squirrel wieder entfernen. Die Dinger sind aus einem mir nicht bekannten Grund enorm empfindlich und gehen gern kaputt. Hab selbst schon drei Stück hier, alle defekt.

Wenn Du mit der mitgelieferten Software nicht weiterkommst (sprich: Beim Busscan stehenbleibt oder nichts anzeigt, obwohl ein Gerät dranhängt), siehts düster aus.


So lange der Squirrel dranhängt passiert garnichts. Sobald ich ihn während der Suche abziehe, wacht sofort das Tool wieder auf und meldet, dass keine Geräte am Bus gefunden wurden.

Zitat:
Aber versuchs vorsichtshalber weiter. Vielleicht sitzt der Squirrel auch einfach nur nicht richtig im Slot, das Problem haben die Dinger auch gern mal. Aber Obacht: Aufgrund dieser seltsamen Empfindlichkeit würd ich das "Hot Plugging" in diesem Fall nicht ernst nehmen sondern das Teil nur bei ausgeschaltetem Rechner entfernen und neu einsetzen.


Ich habe auch noch einen A600. An dem könnte ich es ebenfalls testen. Wenn das aber auch nicht klappt, dann werde ich den A1200 zerlegen und an den internen IDE-Anschluss noch ein ATAPI-CDBrenner hängen müssen.

Oder es muss doch mal ein 3000er oder 4000er bei. Dürfte dann weniger kompliziert sein.

Viele Grüße,
Tobias

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2005, 14:12 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von tstening:

So lange der Squirrel dranhängt passiert garnichts. Sobald ich ihn während der Suche abziehe, wacht sofort das Tool wieder auf und meldet, dass keine Geräte am Bus gefunden wurden.


Das sieht bös aus. Ich schätze, der Squirrel ist hin.

Zitat:
Ich habe auch noch einen A600. An dem könnte ich es ebenfalls testen. Wenn das aber auch nicht klappt, dann werde ich den A1200 zerlegen und an den internen IDE-Anschluss noch ein ATAPI-CDBrenner hängen müssen.

Kannst versuchen, aber ich glaube net daran, daß der am A600 tut. Wenn die Teile einmal nimmer wollen, hats die meist zerlegt, warum auch immer.

Kannst Dir ja auch ne Blizzard mit SCSI-Kit besorgen, da gibts diese Probleme net, höchstens Kontaktschwierigkeiten im Expansionsslot. Einmal mit Isopropanol drübergewischt und gut ;)

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2005, 14:17 Uhr

tstening
Posts: 23
Nutzer
Hallo,

habe es jetzt am Amiga 600 gestestet. Ist leider derselbe Effekt. Er sucht ewig und nichts passiert. Mir ist aber aufgefallen, dass zu Beginn der Suche, am CD-Brenner kurz die LED blinkt, d.h. es scheint was am Brenner anzukommen. Ganz tot scheint dann wohl weder Squirrell, noch der PCMCIA Slot zu sein.

Dann wird das wohl vorerst nichts mit dem CD-Brenner am Amiga. Wollte ihn doch nutzen, um die vielen ADF-Images, die ich in den letzten Tagen gezogen habe, zu sichern.

Eine andere Idee wäre es noch, die Platte aus dem Amiga auszubauen, in mein externes HD-Gehäuse zu stecken und am PC mittels Linux auszulesen. Oder ich benutze WInUAE und greife aus der Emulation heraus auf die Platte zu.

Werde das mal testen.

Viele Grüße,
Tobias

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2005, 14:44 Uhr

tstening
Posts: 23
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Kannst Dir ja auch ne Blizzard mit SCSI-Kit besorgen, da gibts diese Probleme net, höchstens Kontaktschwierigkeiten im Expansionsslot. Einmal mit Isopropanol drübergewischt und gut ;)


Daran hatte ich auch schon gedacht. Muss mal bei eBay vorbeischauen. Vielleicht findet sich ja was passendes. :-)

Viele Grüße,
Tobias

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2005, 16:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Wird wirklich der Datenbus endlos gescannt oder kann es vieleicht auch am Brenner liegen, dass der nicht initialisiert? Erlischt dessen LED kurz nach dem Einschalten?

Ansonsten klingt das in der Tat nach einem Terminierungsproblem. *duck*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2005, 16:21 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Wird wirklich der Datenbus endlos gescannt oder kann es vieleicht auch am Brenner liegen, dass der nicht initialisiert? Erlischt dessen LED kurz nach dem Einschalten?

Ansonsten klingt das in der Tat nach einem Terminierungsproblem. *duck*


Wäre schön, wenns so simpel wäre, dann hätt ich noch funktionierende Squirrels hier... leider sid die Symptome typisch für nen defekten Squirrel. Selbst bei falscher Terminierung scannt der den Bus noch korrekt und bleibt nicht hängen, hab ich schon an meinem letzten funktionierenden Squirrel getestet.

Wäre aber trotzdem positiver für ihn, wenns nur das ist. berprüfen sollte er es auf jeden Fall.

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2005, 16:25 Uhr

tstening
Posts: 23
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Wird wirklich der Datenbus endlos gescannt oder kann es vieleicht auch am Brenner liegen, dass der nicht initialisiert? Erlischt dessen LED kurz nach dem Einschalten?

Ansonsten klingt das in der Tat nach einem Terminierungsproblem. *duck*



Der Brenner hat nur eine LED, die bei Zugriffen aufleuchtet. Wenn auf dem Bus gesucht wird, blinkt sie kurz auf und das wars. Ich habe den Brenner eben extern an nem PC mit SCSI getestet. Er funzt prima. Der Brenner ist also OK. Kann also nur noch am Squirrel oder am PCMCIA-Port liegen oder allgemein eine Inkompatibilität mit dem Brenner sein.

Nächste Woche bekomme ich einen SCSI-Brenner und einen anderen Terminator für den SCSI-Bus geliehen. Damit wirds dann nochmal getestet.

Viele Grüße,
Tobias

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Squirrel sucht ewig nach dem SCSI-Brenner [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.