amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Welchen Mailer für Windows? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.03.2005, 09:38 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Moin alle!

Ich stehe gerade vor den Problem, auf meinem Windows-Rechner nen Mailer installieren zu müssen;)

Als Haupt-Mailmaschine benutze ich noch immer meinen Amiga mit YAM, aber irgendwie wäre es schon einigermaßen praktisch, auch auf der DOSe ein Mailprogramm zu haben.

Outlook will/mag ich nicht. Ich bräuchte nen Mailer mit Abfrage für mehrere Konten, IMAP-Support. Klein, sicher und gemein wäre mir am liebsten, aber prinzipiell solte mir das Programm zumindest die Möglichkeit bieten, an jedem Rädchen drehen zu können...

Eh ich jetzt 100 Windows-Mailer ausprobiere - hat jemand nen heissen Tip für mich? :)

Danke im Voraus, fatfred

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2005, 10:25 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo fatfred,

auch auf die Gefahr hin, dass du an den verbreiteten Programmen kein Interesse hast, kann ich dir zwei empfehlen.

1. Thunderbird als Fortsetzung von Netscape Mail und Mozilla Mail.
Mein Vater arbeitet mit diesen Programmen, seit wir vom Amiga - und damit YAM - auf den PC umgestiegen sind.
Ich weis nicht, was du alles "drehen" willst, aber diese Mail Clients sind meiner Meinung nach uneingeschränkt empfehlenswert.

2. Opera Mail als Teil des Opera Browsers.
Es ist seit der Umstellung auf Version 7 meiner Meinung nach unnötig kompliziert geworden, aber ich habe mich trotzdem nicht wieder davon trennen wollen, da ich den Browser selbst sehr schätze.
Ein Vorteil von Opera Mail ist der bessere, weil vom Programm selbst schlecht unterstützte Austausch von Profilen und ganzen eMail-Ordnern.
Wenn du, so wie ich, auf mehreren Rechnern Opera nutzt, so kannst Du durch kopieren des Mail-Ordners ins andere Verzeichnis sowie einiger wichtiger Adressdateien recht einfach zwischen den Rechnern wechseln. Das ist freilich nichts, wenn man ständig wechselt. Aber bei mir ist es mal ein halbes Jahr der eine Rechner, dann wieder mal ein Jahr der andere usw. Da geht das gut.

Also, ein Frohes Ostern!

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2005, 10:30 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@fatfred:
> Als Haupt-Mailmaschine benutze ich noch immer meinen Amiga mit
> YAM, aber irgendwie wäre es schon einigermaßen praktisch, auch auf
> der DOSe ein Mailprogramm zu haben.

Also ich zumindest verwende YAM auch auf der "DOSe". :)

> Outlook will/mag ich nicht. Ich bräuchte nen Mailer mit Abfrage
> für mehrere Konten, IMAP-Support. Klein, sicher und gemein wäre
> mir am liebsten, aber prinzipiell solte mir das Programm zumindest
> die Möglichkeit bieten, an jedem Rädchen drehen zu können...

Schau dir mal "The Bat" an. Ist zwar kostenpflichtig, soll aber der beste Windows-Mailer sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2005, 12:37 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Ich für meinen Teil hab' mich inzwischen für Foxmail entschieden.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2005, 13:20 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Vielen Dank für die Antworten!

Thunderbird werde ich wohl mal in die engere Wahl schliessen.
Opera-Mail gibt es nur in Verbindung mit Opera, oder? Dann wäre es nix für mich, denn IMHO wurde Opera von Version zu Version aufgeblähter und langsamer;)

YAM fällt insofern aus, als ich auf besagter DOSe keinen UAE laufen lassen will.
An The Bat! hatte ich auch schon gedacht...werde gleich mal nachsehen, ob es davon auch ne Testversion gibt.

Simplemail hatte ich schon auf einem anderen Rechner laufen. Großes Manko: Es kann kein IMAP! Außerdem habe ich keine Möglichkeit gefünden,
Post schon auf dem (POP-)Server zu löschen, ohne sie vorher runterladen zu müssen. Vielleicht war ich aber auch nur zu ..ähm...kurzsichtig dazu;)

Benutzt hier jemand Pegasus-Mail und kann mir nen Satz dazu sagen?:)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2005, 17:23 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo fatfred,

an der Hochschule haben wir zuerst Pegasus Mail nutzen dürfen/müssen.
Das ist aber schon lange her. War Version 4.xx, wenn ich mich nicht irre.
Das fand ich überhaupt nicht besonders toll. Habe dann auch Netscape Mail an der Hochschule benutzt, als das freigeschaltet wurde.
Ich war auch nicht der einzige, dem PMail damals nicht zugesagt hatte.

Meine persönliche Präferenz wäre Thunderbird, wenn ich nicht den Opera nutzen würde.
Meiner Meinung nach ist Opera 7 zwar langsamer als bis zur Version 6.x, aber immer noch verdammt schnell.
Auch wenn mir Firefox auf manchen Seiten schneller vorkommt. Es stimmt aber schlicht nicht, dass Opera langsam sei.
Übrigens kann man sich sehr stark an die praktischen Mausgesten gewöhnen. :-)

Grüße,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 19:26 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Ich hab auf dem PC auch Thunderbird laufen.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

schaut auch mal im Big Book vorbei

http://amigahardware.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2005, 09:45 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Vielen Dank Euch allen!

Habe mittlerweile Thunderbird laufen und bin einigermaßen zufrieden damit. Kann nicht sagen, daß ich damit richtig warm werde (ist bei mir aber ein generelles Problem mit Mailern, wenn sie nicht YAM heissen;)), aber Thunderbird erfüllt durchaus seinen Zweck...

@Gonozal
Opera ist in der Tat nicht wirklich langsam, war aber schon deutlich schneller und schlanker, IMHO. Die Mausgesten, welche ich an Opera auch richtig liebgewonnen hatte, gibt es übrigens auch aus Plugin für Mozilla/Firefox.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2005, 10:41 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@fatfred:
> Die Mausgesten, welche ich an Opera auch richtig liebgewonnen
> hatte

Ich habe es schon in der Schule gehasst, etwas auswendig zu lernen - vielleicht liegt's daran, dass ich mit diesem Feature, das mir Avant Browser standardmäßig bietet, nichts anfangen kann... Ich bin ein "Button-Klicker". ;)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2005, 11:24 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von fatfred:
Vielen Dank Euch allen!

Habe mittlerweile Thunderbird laufen und bin einigermaßen zufrieden damit. Kann nicht sagen, daß ich damit richtig warm werde (ist bei mir aber ein generelles Problem mit Mailern, wenn sie nicht YAM heissen;)), aber Thunderbird erfüllt durchaus seinen Zweck...


Dann nimma halt einen, der Yam heißt ;)
http://www.borg-kindberg.ac.at/yamc/


Hat zufällig einer eine Ahnung, ob der etwas mit dem Amiga-Yam zu tun hat?
Ich kenne den überhaupt nicht und bin nur zufällig mal darauf gestoßen.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2005, 12:59 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@fatfred:
> Die Mausgesten, welche ich an Opera auch richtig liebgewonnen
> hatte

Ich habe es schon in der Schule gehasst, etwas auswendig zu lernen - vielleicht liegt's daran, dass ich mit diesem Feature, das mir Avant Browser standardmäßig bietet, nichts anfangen kann... Ich bin ein "Button-Klicker". ;)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.03.2005 editiert. ]



Ein Button-Klicker vor dem Herrn bin ich sicher auch, aber was die Mausgesten anbelangt, so hast Du falsch herum gedacht:)

Du mußt nicht irgendwelche Gesten auswendig lernen - Du sagst dem Browser, bei welcher Geste er was zu tun hat! Insofern hat hier eher der Browser den Part, der Dir in der Schule schon verhasst war:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2005, 22:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von fatfred:
Du mußt nicht irgendwelche Gesten auswendig lernen - Du sagst dem Browser, bei welcher Geste er was zu tun hat! Insofern hat hier eher der Browser den Part, der Dir in der Schule schon verhasst war:)


Und wo ist da ausgeschlossen, dass auch der Anwender die selbst erfundenen Gesten im Gedächtnis haben, also auswändig lernen muss? Oder hast du um deinen Monitor herum lauter PostIts mit Gesten kleben? ;)

Ich sehe in Maus-Gesten keinen signifikanten Vorteil für den Anwender. Es ist etwas anderes als Buttons anzuklicken oder Funktionen per Rechtslick aufzurufen und man kann es gern auch für "cool" halten. Doch für revolutionär oder gar für einen Segen würde ich es nicht halten.

Ich klick lieber. Jeder wie er mag. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2005, 22:58 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Und es soll auch noch Leute geben, die gern Shortcuts benutzen. ;)

Zum Thema: Ich empfehle auch Mozilla Thunderbird.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 00:48 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich klick lieber. Jeder wie er mag

... und mische mich in jeden thread ein, von welchen ich überhaupt keine Ahnung habe...

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 02:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Mein Fan ist wieder erwacht. :bounce: :dance1:

Hi, ipp0! Urlaub? Ich wünsch dir schöne Tage! :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 09:21 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Help! ;)

Bin ich nur zu blind, um mir mit Thunderbird die Mails auf dem (POP-)Server *nur zeigen* zu lassen, oder geht das nicht?

Ich hätte gern sowas wie mein geliebtes YAM-Vorauswahlfenster,
im dem ich direkt auswählen kann, was runtergaden, gelöscht, ignoriert, etc. werden soll. Bei Thunderbird finde ich bisher nur die Option, mir die Kopfzeilen der Mails zu laden...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 10:01 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo fatfred,

das sollte doch die Funktion sein.
Wenn Du dann mit der rechten Maustaste auf die E-Mails klickst, dann kannst Du Doch alles von Dir Beschriebene machen.

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 30.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 10:22 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Hallo fatfred,

das sollte doch die Funktion sein.
Wenn Du dann mit der rechten Maustaste auf die E-Mails klickst, dann kannst Du Doch alles von Dir Beschriebene machen.

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 30.03.2005 editiert. ]


Aber dann ist das Zeug doch schon auf meiner Platte! ;)
Mag jetzt durchaus Prinzipienreiterei von mir sein, aber ich will nicht erst was runterladen müssen, um es anschliessend zu löschen - auch wenn es nur die Kopfzeilen sind.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 12:06 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von fatfred:

Aber dann ist das Zeug doch schon auf meiner Platte! ;)
Mag jetzt durchaus Prinzipienreiterei von mir sein, aber ich will nicht erst was runterladen müssen, um es anschliessend zu löschen - auch wenn es nur die Kopfzeilen sind.


Also dann ist mir zumindest so eine Lösung nicht bekannt.
Vielleicht sagt Dir eines der folgenden Zusatzprogramme zu:
http://www.rga.net/RGIDATA/rgireda2.nsf/vwRDKWebSiteName/eMail-Remover?OpenDocument

http://www.big-foot.de/magicmailmonitor.htm

Die habe ich allerdings beide noch nicht getestet. Dazu kann ich nichts weiter sagen.
Möglicherweise kann Dir auch jemand im Thunderbird-Forum noch helfen:
http://www.thunderbird-mail.de/forum/index.php

Ansonsten könntest Du als Mailer auch noch mal "The Bat" ausprobieren, denn ich meine mal gelesen zu haben, dass der das kann. Bin mir aber absolut nicht sicher. Der ist allerdings kostenpflichtig.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2005, 11:25 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
@Andreas_B

Vielen Dank für die Links!
Nachdem ich mich nun durchs Thunderbird-Forum gekämpft habe und weiß, daß Thunderbird definitiv kein "Serverfenster" öffnen kann und es auch kein Plugin dafür gibt, habe ich mich für den Weg des geringsten Widerstandes entschieden und einen Mailchecker (PopTray) installiert.

Der ruft mir alle Accounts ab und ich kann die Mails auch gleich auf dem Server wegradieren:) Für den Rest muß dann das eigentliche Mailprogramm herhalten. Wäre zwar schöner, wenn Thunderbird sowas gleich 'inline' könnte, aber mit der Kobination aus beiden Programmen kann ich erstmal leben.

Merzie an alle für die Hilfe!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2005, 12:14 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von fatfred:
Help! ;)

Bin ich nur zu blind, um mir mit Thunderbird die Mails auf dem (POP-)Server *nur zeigen* zu lassen, oder geht das nicht?

Ich hätte gern sowas wie mein geliebtes YAM-Vorauswahlfenster,
im dem ich direkt auswählen kann, was runtergaden, gelöscht, ignoriert, etc. werden soll. Bei Thunderbird finde ich bisher nur die Option, mir die Kopfzeilen der Mails zu laden...


Ich nutzte auch Thunderbird.

Worin besteht denn der Unterschied von "nur zeigen" und "Kopfzeilen zu laden"?
Da kann man auch alles Löschen.

Oder suchst Du so etwas wie IMAP?

--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA(PC)-Verkauf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2005, 01:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ hjoerg

Er meint wohl eine reine, einfache Ansichtsfunktion von dem, was sich auf dem POP3-Server befindet. Eine Vorschau ist das nicht. Man sieht nur, wie viele Mails, von wem, wie der Betreff lautet und wie groß die Mails sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2005, 07:24 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ hjoerg

Er meint wohl eine reine, einfache Ansichtsfunktion von dem, was sich auf dem POP3-Server befindet. Eine Vorschau ist das nicht. Man sieht nur, wie viele Mails, von wem, wie der Betreff lautet und wie groß die Mails sind.


Hallo Maja,

das ist auch bei Thunderbird keine Vorschau, sondern im Prinzip ebenfalls nur eine reine Ansichtsfunktion. Du kannst die Kopfzeilen laden und hast nur die von Dir beschriebenen Informationen. Im Grunde genommen also das gleiche wie bei Yam (da müssen ja logischerweise auch die Kopfzeilen geladen werden, nur die Darstellungsweise ist anders). Der Unterschied liegt darin, dass bei Yam nach dem Schließen des Vorschau-Fensters alle E-Mails bearbeitet werden, sei es heruntergeladen oder gelöscht, bei Thunderbird ist das Handling eifach etwas unschöner und umständlicher, weil die Kopfzeilen nicht in einem separaten Fenster geladen werden.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2005, 01:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Andreas_B

Stimmt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2005, 13:55 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
[quote]
Original von Andreas_B:
Zitat:
das ist auch bei Thunderbird keine Vorschau, sondern im Prinzip ebenfalls nur eine reine Ansichtsfunktion. Du kannst die Kopfzeilen laden und hast nur die von Dir beschriebenen Informationen. Im Grunde genommen also das gleiche wie bei Yam (da müssen ja logischerweise auch die Kopfzeilen geladen werden, nur die Darstellungsweise ist anders). Der Unterschied liegt darin, dass bei Yam nach dem Schließen des Vorschau-Fensters alle E-Mails bearbeitet werden, sei es heruntergeladen oder gelöscht, bei Thunderbird ist das Handling eifach etwas unschöner und umständlicher, weil die Kopfzeilen nicht in einem separaten Fenster geladen werden.

Ciao
Andreas


Treffend erkannt! :)
Bei YAM bearbeite ich die Mails, ohne sie bereits irgendwo gespeichert zu haben, oder aber ich einfach mein Fensterlein wieder zu und gut iss - bei Thunderbird habe ich den Kram dann auf Platte liegen.
Es geht mir nicht um Ladezeiten und/oder Festplattenplatz. Mich stört nur, daß Thunderbird die Mails, oder besser die Kopfzeilen der Mails, runterlädt und einsortiert, so dass ich dann quasi "was mit dem Zeug anfangen" muß. ...Hilfe, es geht nicht von alleine wech..:))

Typisches Beispiel:
Mir passiert es oft, daß auf dem Server 20 Mails liegen, von denen ich schnell mal nur eine auf dem Windows-Rechner haben will. Mit YAM würde ich nun die betr. Mail runterladen und die 19 anderen schlicht und einfach ignorieren. Bei Thunderbird habe ich aber 20 Kopfzeilen im Ordner, die mich dumm angrinsen, obwohl ich mich in diesem Moment nicht mit ihnen beschäftigen will.

Zugegeben, das sind alles keine wirklichen Probleme...eher die Neurosen eines altgedienten YAM-Nutzers #-)




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2005, 14:51 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von fatfred:

Zugegeben, das sind alles keine wirklichen Probleme...eher die Neurosen eines altgedienten YAM-Nutzers #-)


Hehe, kann ich nachvollziehen. Ich könnt auch fuchsig werden, wenn irgendetwas bei der Computerei nicht genau so ist, wie ich es haben will
:-)

Davon mal ab, ich bin wirklich überzeugter Thunderbirdnutzer, aber Yam ist wirklich ein klasse Programm :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2005, 19:44 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
@fatfred

Probiere doch mal "Instinct Mailer". Der ist klein, ressourcensparend und erlaubt es Dir, auf den Server zu schauen, welche Mails eingegangen sind. Du lädst dann nur die runter, die Du auch lesen möchtest.

Nachtrag: Kann aber leider kein IMAP.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 02.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2005, 17:51 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm,

ich habe auch seit gestern den Thunderbird aber ich werde mit dem Ding bisher irgendwie nicht so recht warm. Die Konfiguration ist bei diesem eMailer grottenschlecht kompliziert geraten (besonders dann wenn man mehrere Accounts bei einem Provider mit 2 smtp-Servern hat). Ansonsten braucht man sich aber von Netscapes eMailern nicht umzustellen.
Pagasus liegt mir garnicht.

Aber geht IMAP nicht auch mit dem Outlook-Expreß oder täusche ich mich da?


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2005, 18:11 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Also ich hab mit thunderbird bei einem Provider fast 10 Konten laufen, das klappt auch mit dem verschicken gut.
Das einzigste was nicht gut gelößt ist das man aus dem namen des smtp-server nicht rückschließen kann zu welchem account der gehört.
Aber klappen tut das wenn man aufpast.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

schaut auch mal im Big Book vorbei

http://amigahardware.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Welchen Mailer für Windows? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.