amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga wieder in Betrieb nehmen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.03.2005, 12:12 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem mal wieder eine Amiga Mailbox per Telnet angerufen.
Das war wirklich gut, habe mich dann auch gleich dort als neuer User angemeldet.
Einige Tage später habe ich dann mal meinen ganzen alten Amiga Kram angesehen.
Ich war damals ein richtiger Amiga Freak hatte auch eine Box am laufen.
Ich habe zwei Amiga einmal einen Amiga 500 mit AT-BUS Controller also mit Festplatte.
Und einen Amiga 1200. Als ich dann nachdem der Amiga tot war auf einen Pc umgestiegen bin habe ich die Festplatte vom Amiga 500 in den Pc eingebaut. Der Controller ist aber noch ok. Habe die beiden Amiga einmal unter Strom gesetzt also Ersteinmahl ohne Monitor der befindet sich noch im Keller J. Hole ich aber noch mal rauf. Also der Amiga 500 scheint zu laufen sobald man eine Diskette einschiebt rattert er los. Der Amiga 1200 Leider ist dort die 2.5 Zoll Platte kaputt und nicht eingebaut scheint auch zu laufen. Bin mir aber nicht sicher.
Es leuchtet nur das Powerlicht. Das Diskettenlaufwerk sagt auch nicht viel. Kann es sein das der Amiga 1200 nur mit Festplatte anspringt. Ich habe leider die meisten dinge die mit dem Amigas zu tun haben vergessen L Auf der Unterseite vom Amiga befindet sich eine Steckkarte mit dort steht 68020 drauf. Was ist das noch mal für eine Karte ? Weiter würde ich noch gerne wissen, wie ich eine neu Festplatte in meine Amigas einbauen kann. Wie formatiere ich die Festplatte usw.

Freu mich schon auf euere antwort.

Cu
Sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 13:24 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Nun der A1200 braucht etwas, da er prueft ob die Festplatte dranhaengt.
Weiss aber jetzt nicht ob er trotzdem schon rattert oder erst dann.
Schlage mal vor Du haengst den Monitor drann dann weisst Du es schnell.
In den A1200 kannst Du z.B. ganz einfach ne 2,5" Platte einabauen die dann mit HD-Tool auf der Workbenchdiskette partitioniert wird, kann jetzt auch sein, dass das die auf der Extras-Diskette sind.
Formatieren geht dann einfach das Festplattensymbol anklicken und dann mit der RMT auf die
Workbenchtitelleiste und unter Piktogram, Disk formatieren auswaehlen.
Tja Du hast vermutlich eine Taktverdoppelungskarte drinnen - vielleicht von Phase die Blizzard 1220/28Mhz mit etwas RAM 4 od. 6 vielleicht?
Aja bei Festplatten mit mehr als 4 GB wirds etwas kniffliger den Platz ueber >4 GB anzusprechen - geht aber mit gewissen Tools.

--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 13:26 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Hi.
Tja, totgesagte leben länger! Richtig tot war der Amiga nie, sonst gäbe es wirklich absolut nix mehr neues für den.
OK, 68020, das ist dann wohl diese Karte:
http://amigahardware.mariomisic.de/cgi-bin/showhardware.cgi?HARDID=105


oder diese:
http://amigahardware.mariomisic.de/cgi-bin/showhardware.cgi?HARDID=147


Der Amiga springt auch ohne Festplatte an, aber das dauert etwas länger, weil er auf langsam hochdrehende Festplatten wartet. Einbauen kannst du jede 2,5"-IDE-Platte, du mußt nur auf die eigenheiten achten, die das alte System so mit sich bringt, am besten erstmal eine bis maximal 4GB. Größere gehen auch, aber da muß man etwas mit der Software "basteln". Eingerichtet werden die Festplatten mit der mitgelieferten Install-Diskette. 3,5"-IDE-Platten gehen auch rein, aber das ist aufgrund des Platzbedarfes mit einigem Aufwand verbunden (Kabel, Blech zerschneiden etc...).

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 14:49 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von Tomcat:
Hi.
Tja, totgesagte leben länger! OK, 68020, das ist dann wohl diese Karte:
http://amigahardware.mariomisic.de/cgi-bin/showhardware.cgi?HARDID=105


Tomcat

Hallo Tomcat,

ich habe den Amiga 1200 nun einmal am Monitor angeschlossen.
Erst hat sich nichts getan dann habe ich die Turbokarte rausgenommen.
Dein Link war richtig das ist genau dieselbe Karte wie ich sie im Amiga habe.
Wie gesagt Turbokarte raus genommen und dann lief der Amiga 1200. Kann mich nicht erinnern das die Karte damals 95 oder 1997 kaputt gewesen ist. Kann es sein das die Batterie leer ist und das die Turbokarte deswegen nicht mehr geht.

Also kann ich mir eine neue 2.5 Zoll Platte kaufen und diese dann ohne Probleme im Amiga 1200 einbauen. Nachdem ich die Platte Formatiert habe wie installiere ich dann das Betriebssystem auf Festplatte. Es ist schon ein Jammer da sich das alles vergessen habe.

Cu
Sico


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 14:52 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von Borut:
Nun der A1200 braucht etwas, da er prueft ob die Festplatte dranhaengt.
Weiss aber jetzt nicht ob er trotzdem schon rattert oder erst dann.
--
mfg Borut


Hallo Borut,

der Amiga 1200 geht auch ohne Platt an. Habe ihn am Monitor angeschlossen. Allerdings ist meine Turbokarte kaputt nachdem ich sie rausgenommen habe ging der Amiga 1200 wieder.

cu
Sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 15:41 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Die Batterie ist nur für die Akkugepufferte Echtzeituhr da. Wenn die aber ausläuft & Leiterbahnen beschädigt kann es durchaus sein, daß die TK hin ist. Im Grunde läuft aber alles ohne Batterie, nur die Uhrzeit ist jedesmal weg nach dem Abschalten.
Jede IDE-Platte sollte laufen, aber wie gesagt, wenn die mehr als 4GB hat kann es zu Problemen kommen, dann muß man an der Software was basteln. Alle Tools zum einrichten und installieren der Platte sind auf der Install-Diskette der (hoffentlich noch vorhandenen) Disketten des OS. Es sollten sein: Install, Workbench, Extras, Fonts, Locale und Storage. Erst mit der HDToolBox die HD einrichten, also Partitionieren. Dann nach einem Reset die Partitionen formatieren (Menü), Quickformat reicht. Dann Installieren, dann sollte nach einem weiteren Reset die HD booten (Disketten aus em Laufwerk nehmen, das Disklaufwerk hat eine höhere Bootpriorität). Genaueres am besten dann, wenn du soweit bist.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 16:04 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von Tomcat:
Die Batterie ist nur für die Akkugepufferte Echtzeituhr da. Wenn die aber ausläuft & Leiterbahnen beschädigt kann es durchaus sein, daß die TK hin ist. Im Grunde läuft aber alles ohne Batterie, nur die Uhrzeit ist jedesmal weg nach dem Abschalten.
Tomcat

Hallo Tomcat,

ok danke für die Infos.
Die Batterie ist nicht ausgelaufen.
Die Karte sieht wie neu aus.
Auf der Karte ist noch RAmbaustein wenn ich diesen rausnehme
läuft würde die Karte auch ohne diesen RAM laufen.
Wenn die Festplatte formatiert wurde wie installiere ich dann die Workbench auf die Festplatte. Ich habe noch alle Disketten die sind alle wie neu.

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 20:44 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Geht auch ohne RAM, aber die Karte ist dann nicht so schnell wie mit eigenem RAM. Aber zum testen & arbeiten reicht das erstmal.
Du hast auf der Install-Diskette mehrere Ordner.Erstmal öffnest du HDTools, und da das Programm HDToolBox. Da kannst du deine HD auswählen und dann Partitionieren. Das Programm gibt standardmäßig 2 Partitionen vor, die die HD in genau 2 Hälften teilen, aber du kannst das ruhig ändern. Achte nur darauf, daß die erste Partition immer Bootfähig ist, da kommt dann die Workbench drauf. Wenn da alles fertig ist bietet das Programm dir einen Reset an, den du auch machen lassen solltest (alle Disketten/HD-Aktivitäten sollten aber abgeschlossen sein, also keine LED davon mehr leuchten). Dann bootest du wieder von der Diskette, machst dann den Ordner Install auf und startest da das Programm Deutsch. Alles weitere geschieht automatisch bzw. Menügeführt.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 01:34 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
hallo sico!

...was deine turbokarte angeht: probier doch mal aus die karte vorsichtig ein paar millimeter heraus zuziehen und den amiga zu starten. ich hatte auch schon mal das problem, dass die karte "nicht richtig" im trapdoor-schacht saß. hatte auch schon befürchtet, dass meine karte hin war, aber die tk sind eigentlich nicht sooo anfällig, meines erachtens.

gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga wieder in Betrieb nehmen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.