amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Infinitiv Tower TastaturInterface [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

26.03.2005, 17:27 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Hallo,
mir ist aufgefallen,dass ich mit allen PS/2 Tastaturen über das Interface des Infinitiv Tower folgendes Problem habe :

Ich kann nicht zwei cursortasten gleichzeitig bedienen. D.h. z.B bei 3D Shootern muss ich immer die Pfeil-oben Taste loslassen und dann Pfeil-links/rechts drücken, dann diese wieder loslassen und wieder nach vorn. So lässt sich natürlich nicht zocken. Ich kenne das Problem von den ersten schnurlosen Tastaturen die für den PC rauskamen, da wars genauso. Allerdings benutze ich schnurgebundene, an denen liegt es nicht. (habe zwei Billigtastaturen und eine dicke Logitech probiert).

Gibt es dafür vielleicht irgendnen Patch oder andere Lösungsvorschläge?
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 17:34 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
das selbe problem habe ich auch nur am rbm interface , ist aber glaube eine a1200 sache commodore wolte damals wohl sparen aber mit der originalen tasta im desktop ist das ganze glaube nicht so extrem . ich erinnere mich mal nemack am desktop noch mit tastatur gespielt zu haben ... aber naja der einzigste fix denn ich jetzt weiss iss hw und heisst lyra damit soll das nicht mehr sein k.a wieso

mfg Bluebird

ps: am onboard adapter von meinem alten 68k zweit rechner iss die ganze sache auch nicht so schlimm , am rbm kann ich auch nicht eine courser nach der anderen druecken ... :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 17:42 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
hmm..ärgerlich..Und mit dem Lyra Adapter gehts? Kann das jemand 100% bestätigen? Kostet ja nicht die Welt das Ding, aber sicher will ich mir dann schon sein !
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 18:12 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
habe den lyra gerade ausgebaut =( kann das morgen mal testen obs geht .
--
AOne G4 1000 512 MB Fast
A4000 T 200 604e 060/50 144 MB Fast
A1200 T 240 603e 060/50 245 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 18:15 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Zitat:
Original von checker:
habe den lyra gerade ausgebaut =( kann das morgen mal testen obs geht .


Ja, wäre sehr nett...Wieso ausgebaut? Willste das Ding loswerden? Nehm ich :)
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 18:52 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Soweit ich weiß ist das ein generelles Problem des A1200. Der verwendete Tastaturchip kann die eingehenden Signale nur nacheinander verarbeiten, nicht parallel, da sollten auch zig Tastaturadapter nichts dran ändern, da die Daten nach wie vor durch den Tastaturchip müssen.
Einzig USB wäre wohl eine Möglichkeit das zu umgehen, dazu kann ich aber nichts sagen, da ich keine USB-Tastatur am Amiga betreibe.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 26.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 19:10 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
hm..das kann so nicht stimmen, weil es ja, als ich den Amiga noch im ORiginalgehäuse hatte, auch ging !
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 19:14 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von Bobtech:
hm..das kann so nicht stimmen, weil es ja, als ich den Amiga noch im ORiginalgehäuse hatte, auch ging !
--
6 8 0 6 0

Bis du dir dessen 100% sicher ? Ich kann mich erinnern, daß es diese Probleme schon immer mit dem A1200 gegeben hat, aber gut ich habe meinen Tastatur A1200 schon lange nicht mehr angeworfen.


--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 19:42 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
100% sicher...Ich spielte schon Gloom auf nem 1200er als ich 14 war :)
Mach doch bitte den 1200er nicht schlechter als er ist.
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 19:46 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
wie ich schon sagte iss das ganze am desktop mit original tastatur kaum merckbar ! es gehen jedenfalls die coursor tasten 100% nur einige exotische tasten kombinationen gehen auch nicht weshalb die steuerung von nemack so ist wie sie eben ist wer schon mal versucht hat was zu aendern wird wissen das dies fast unmoeglich ist weil es dann vorkommt das nur ein schuss geht oder die coursor nicht mehr richtig wollen ... *puh* . der grosse wurf war der lyra meines wissens genau deshalb weil es damit angeblich keine probleme mehr mit der tastatur geben solte ... glaube ich jetzt mal zu wissen :)

mfg Bluebird

ps wenns den lyra bei vesalia oder so noch gibt koennte man da ja eventuell das nachlesen obs es geht in der artikel beschreibung solte das ja schon stehen ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 20:07 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Steht leider nicht dabei. Hm ok..ich glaub ich versuchs mal mit dem Lyra. Notfalls hab ich halt hier bald nen nagelneuen Lyra anzubieten :)

--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 21:02 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Also ich spiele auch des öfteren Gloom oder Quake auf meinem A1200 PPC im Infinitiv und hab kein Problem mit der Tastatur .....

Früher am PC hatte ich öfter solche Probleme und hab dann einfach die Tastatur getauscht, einige sind da nicht so empfindlich scheint es !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 21:16 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
@morpheus:

Ich habe wie gesagt 3 Tastaturen ausprobiert...also es liegt definitiv nicht an den Tastaturen..
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 21:59 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Ich hab damals am PC über 10 Tastaturen ausprobiert bis ich eine gefunden habe die dieses "feature" nicht hat ;)

Bei mir funktioniert es zumindest mit dem Infinitiv Adapter und einer Compaq Tastatur ohne Probleme :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 22:29 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Ja gut ok...ich sag ja nicht,dass ich Dir nicht glaube.
Aber bevor ich mir nun 10 Compaqtastaturen kaufe kann ich auch gleich den Lyra nehmen. Ich hab jetzt mal bei Jens angefragt, ob er das Prob kennt und ob der Lyra das behebt..Wenn ja investiere ich die 30 Mücken gerne.

--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 03:50 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Das liegt definitiv am Mikronik-Adapter, das wurde mir damals telefonisch von Mikronik bestätigt. Wieso die den gleichen Schrott auch noch beim Infinitiv-Tower verbaut haben, ist mir ein Rätsel.

Ich hatte hier einen Adapter von Vesalia, bei dem ging es problemlos. Auch mit der Original-A1200-Tastatur funktioniert das natürlich. Mit dem Lycra sollte das ebenfalls kein Problem sein.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 08:48 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo,

ich kann mich da cgutjahr anschließen. Ich habe seinerzeit auch mit Mikronik telefoniert. Man hat mir damals erklärt, dass das ein bekanntes Problem des Adapters ist. Ich habe nämlich ganz schön doof aus der Wäsche geguckt, als ich mich vor meinen (damals sündhaft teuren) nagelneuen Tower gesetzt habe und die 3D-Shooter auf einmal nicht mehr spielbar waren.
Lyra war noch nicht in Sicht (ich meine mich auch erinnern zu können, dass der Adapter dieses Problem nicht haben soll - aber ist so lange her, also ohne Gewähr :) ) und Mikroniks Lösung war noch nicht fertig (und ist sie meines Wissens auch nie geworden).

Allerdings sollte es doch nicht schwer sein, vor einem Kauf herauszufinden, ob Lyra dieses Problem hat, oder nicht. Ruf doch einfach bei Vesalia/KDH/... an und frag nach, bevor Du bestellst.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 09:59 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja stimmt schon solte man eigentlich rusfinden koennen bevor man kauft :) . aber nur nochmal so am rande das interface das auf meinem z2 board drauf ist war garnicht mal so schlimm die courser tasten gingen jedenfalls mal nur wenn man coursor und ne andere taste gedrueckt hatte ging s nicht aber das issja egal bei q1 oder so braucht man ja meistens nur die stuertasten . auserdem hat das interface von rbm (so nen multi funktions teil a1200/3/4000 fuer pc oder amiga tasta ...) viel schlimmere probleme , da wundere ich mich nur das man damit ueberhaupt halb normal schreiben kann :) , wobei schon geil iss wenn man amiga und pc tastaturen anschliesen kann ...

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 10:19 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Hatte den Mikronic Schrott auch im Tower und hab mich gruen und blau geaergert weil nie was davon in einem Magazin stand.
Hab den Mist rausgeschmissen und einen Lyra gekauft - der tut so wie man es erwartet.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 11:33 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Ich habe jetzt nicht alles durch gelesen. Irgendwo in der mitte habe ich aufgehört zu lesen.

Leute, das ist ein uraltes Problem des Micronik Tastatur Adapters.
Der kann nur ein Signal nach dem anderen abarbeiten.

Der Original Amiga, egal welches Modell, hat damit kein Problem.

Versuch einen anderen Adapter als den von MicroniK. Mit dem Lyra könnte es unter Umständen funktionieren. Müsste man aber erst testen.

--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 12:01 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@roger nicht ganz der desktop a1200 hat auch ein tasten problem das aber nicht halb so extrem ist beim mikronik interface iss das ganze nur nochmal schlimmer je nach version davon aber auch rbm interface waren nicht perfect jedenfalls nicht alle ! :)

mfg Bluebird

ps: lyra solte aber doch abhilfe schaffen da es ja direkt auf den chip gesteckt wird denke ich der tastatur chip wird vielleicht sogar ganz umgangen und nicht wie die anderen alle vom flachbandkabel ueber den original chip geleitet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 12:03 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Man könnte auch 4 Drähte an einen Chip Löten und dann eine
A2000/3000/4000 Tastatur nehmen. Ist sehr billig, kann allerdings
kein Reset.

Ansonsten habe ich so eine Platine die Steckt man dort hin wo
das Folienkabel früher war. Da ist ein PIC und ein Quarz drauf und
hat dieses Problem auch nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 15:22 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Ui ....Na wenigstens bin ich nun 100% sicher und freue mich auf den Lyra :)


--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 18:53 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Man könnte auch 4 Drähte an einen Chip Löten und dann eine
A2000/3000/4000 Tastatur nehmen. Ist sehr billig, kann allerdings
kein Reset.

Ansonsten habe ich so eine Platine die Steckt man dort hin wo
das Folienkabel früher war. Da ist ein PIC und ein Quarz drauf und
hat dieses Problem auch nicht.


weiso geht denn der reset dann nicht ?!

wollte minen lyra verkaufen und mir so nen adapter basteln..

mfg





--
AOne G4 1000 512 MB Fast
A4000 T 200 604e 060/50 144 MB Fast
A1200 T 240 603e 060/50 245 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 20:54 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@roger nicht ganz der desktop a1200 hat auch ein tasten problem das aber nicht halb so extrem ist beim mikronik interface [...]


Hallo,
mal aus reiner Neugier, welches wäre das denn? Ich habe in all den Jahren im Tastaturgehäuse bei keinem einzigen Programm eine Einschränkung entdecken können, wenn ich mehrere Tasten gleichzeitig drücken musste, auch nicht bei Trapped, Nemac IV & Co.

Ciao
Andreas


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 23:38 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Zitat:
Original von Bluebird:
@roger nicht ganz der desktop a1200 hat auch ein tasten problem das aber nicht halb so extrem ist beim mikronik interface [...]


Hallo,
mal aus reiner Neugier, welches wäre das denn? Ich habe in all den Jahren im Tastaturgehäuse bei keinem einzigen Programm eine Einschränkung entdecken können, wenn ich mehrere Tasten gleichzeitig drücken musste, auch nicht bei Trapped, Nemac IV & Co.

Ciao
Andreas


Ach Andreas, lass ihn doch wenn er meint das er recht hat.

Ich glaube ich habe in meinem früheren Händler Leben mehr Amigas zusammen gebaut und getestet als er in seinem ganzen Leben je sehen wird :P

Aber einer muss ja recht haben :D
--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2005, 03:27 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
mit dem lyra geht es 100% ist auch der einzige der es bei jeder tastatur unterstützt :)
--
---====** µA1-C G3-750Fx@800mhz. Radeon 7000,80 GB HD ,256 MB Ram**====----

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2005, 10:03 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Andreas_B guck mal ins nemac 4 readme bevor du hier grosse behauptungen aufstellst
@Roger ahhja soso ... ;)

zitat nemac4 readme/troubleshooting

"Warum kann ich auf dem Amiga 1200 mich beim Schießen nicht nach links drehen?"
"Der Grund hierfür ist schlicht und einfach, daß beim Amiga 1200 beim Tastatur-Layout ein Hardware-Bug eingebaut wurde, bei dem einige Tastatur-Events nicht festgestellt werden können oder einen andere Taste vortäuschen. Wir haben versucht, die Default-Belegung ein wenig daran auszurichten."

hatte leider zz keinen desktop mehr der cdrom hat sonst haette ichs ja noch ausprobiert aber wenn das kein bug ist weiss ich nicht ...

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2005, 11:03 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
@Bluebird

Finde es nur komisch das es bei jedem meiner 1200er problemlos ging und bei dir scheinbar nicht.

Kann es sein das es an einer bestimmten Revisionsnummer liegt?

Das beste Game damals um das zu testen war glaube ich Q...e
Damit hatte ich mit meinem Infinitiv Tower ebenfalls das Probleme das ich nicht zwei Tasten gleichzeitig drücken konnte.

Aber auf meinen normalen 1200er sowie auf dem 4000er lief das aber einwandfrei. Nur das MicroniK Modell wollte nicht.
--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2005, 11:20 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@Andreas_B guck mal ins nemac 4 readme bevor du hier grosse behauptungen aufstellst


Hallo Bluebird,

ich habe das Spiel ja selbst gespielt und ich habe den Fehler eben nicht bemerkt. Es ist durchaus denkbar, dass ich eine Tastaturbelegung hatte, bei der es nicht möglich war, den Fehler zu reproduzieren - das ist zu lange her. Daher habe ich auch nichts einfach nur behauptet, sondern aus Interesse diese absolut ernst gemeinte Frage gestellt.
Ich war (bin) eben ein Freund von 3D-Shootern am Amiga gewesen -> Fears, Trapped, AlienBreed (damals leider nur die Demo) Gloom, Nemac IV, usw. Dabei hatte ich nie Probleme, bis ich mir einen Tower zugelegt hatte.
Mein Amiga 1200 ist von AT. Vielleicht gab es da den Bug nicht?

Na, was soll's, frohe Ostern :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Infinitiv Tower TastaturInterface [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.