amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WarpOS+Warp3D Installation [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

25.05.2005, 14:04 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
Moin zusammen,

nun muß ich mich wohl auch mal wieder zu Wort melden... :)
Also ich habe auch so meine Probleme mit Mediator und Warp3D.
Zuerst dachte ich ja es liegt an mir und ich bin einfach zu dämlich Warp3D zu installieren. Aber offensichtlich haben noch mehrere Amiganer
Probleme damit. Also erst mal meine Hardware:

Amiga400T
CyberstormPPC 233MHz
113 MB RAM (Ja - stimmt wirklich)
HDDs sind IDE und Optische Laufwerke SCSI
Mediator 4000T
Voodoo3-3000
Soundblaster 128PCI
IOBlix mit Ethernet

Zuerst hatte ich auch die Festplatten als SCSI doch nach jahrelangem laufen hatte ich die gegen IDE Platten gewechselt in der Hoffnung der Bootvorgang würde mal wieder schneller von statten gehen. Ist aber immer noch nicht der Fall - warum weiß ich nicht (Vielleicht weiß da ja auch noch jemand Rat:)) .
Jedenfalls habe ich OS3.9 + Boingbags 1+2 installiert, dann Picasso96
(welche Version das ist weiß ich nun gar nicht genau, glaube aber von der OS3.9 CD) dann WOS und zu guter Letzt Warp3D (von der Mediator MMCD). Dann die gängigen Bildschirm Auflösungen angelegt.

WOS funzt ganz gut, mit AmigaAMP oder div. D**M/Q***E Versionen. Aber Warp3D geht nicht. Immer die typischen Abstürze. Die W3D-Demos funzen auch nicht.

Ich werde heute abend nochmal folgendes probieren:
Warp3D deinstallieren, Picasso96 deinstallieren
Picasso96 von der MMCD installieren
Warp3D von der MMCD installieren
dann die ENV: Variablen anpassen
und hier Bericht erstatten...

Anscheinend haben da ja doch sehr viele Probleme mit. Vielleicht sollte man dadrüber mal einen kleinen Workshop verfassen. Evtl.
worauf man achten sollte bei A1200/BVision - A4000/Voodoo.

Also falls noch jemand was weiß bitte posten!

Gruß

Highnoon of XymoxProject



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2005, 18:43 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
Ich schon wieder,

so habe es ausprobiert und es funzt!!

Wieso? Ist folgendermaßen...

Ich habe also die Warp3D Dateien von der MMCD genommen,
also Libs ersetzt und im Picasso96 Ordner die Voodoo.card Datei ersetzt (mit der von der MMCD).
Dann mit PCIInfo (sollte eigentlich in C: liegen) den Speicherbereich meiner Voodoo3 ausgelesen. Hier von $5000 0000. Diesen Wert in
Sys:Prefs/env-archive/PowerPC/gfxaddr eingetragen und gespeichert.
/force auf 1 gesetzt.

Der WarpTest aus der Shell funktionierte, allerdings wurde ich per Requester aufgefordert eine Auflösung zu wählen (war nur eine zur Auswahl nämlich: "Voodoo:640x480 16Bit PC"
Läuft!

Dann "GearsPPC" ausprobiert - läuft!
Dann "GearsPPC Window" ausprobiert - läuft nicht :( Absturz mit bekannter Fehlermeldung!

Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen :)
Mein Workbench-Screen war im 24Bit Modi. Der GearsPPC Test braucht aber genau wie der WarpTest einen 16Bit Screen. Deswegen läuft der auch auf seinem eigenen Schirm aber nicht im Fenster. Farbtiefe von der Workbench auf 16Bit geändert, GearsPPC Window gestartet - läuft!!

Ich hoffe Dir ergeht es genau so.
Bin gespannt auf deinen Bericht!

Gruß
Highnoon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 08:49 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Zitat:
Original von Highnoon:
Ich schon wieder,

so habe es ausprobiert und es funzt!!

Wieso? Ist folgendermaßen...

Ich habe also die Warp3D Dateien von der MMCD genommen,
also Libs ersetzt und im Picasso96 Ordner die Voodoo.card Datei ersetzt (mit der von der MMCD).
Dann mit PCIInfo (sollte eigentlich in C: liegen) den Speicherbereich meiner Voodoo3 ausgelesen. Hier von $5000 0000. Diesen Wert in
Sys:Prefs/env-archive/PowerPC/gfxaddr eingetragen und gespeichert.
/force auf 1 gesetzt.

Der WarpTest aus der Shell funktionierte, allerdings wurde ich per Requester aufgefordert eine Auflösung zu wählen (war nur eine zur Auswahl nämlich: "Voodoo:640x480 16Bit PC"
Läuft!

Dann "GearsPPC" ausprobiert - läuft!
Dann "GearsPPC Window" ausprobiert - läuft nicht :( Absturz mit bekannter Fehlermeldung!

Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen :)
Mein Workbench-Screen war im 24Bit Modi. Der GearsPPC Test braucht aber genau wie der WarpTest einen 16Bit Screen. Deswegen läuft der auch auf seinem eigenen Schirm aber nicht im Fenster. Farbtiefe von der Workbench auf 16Bit geändert, GearsPPC Window gestartet - läuft!!

Ich hoffe Dir ergeht es genau so.
Bin gespannt auf deinen Bericht!

Gruß
Highnoon


MEIN HELD!!!! ES FUNKTIONIERT !!! JAAAAA...Heretic2, Freespace ich komme!!!

So langsam kommt Freude auf!!!Absulut flüssig im Fenster (ppc)...

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
--
A1200 im restauriertem InfinitivI mit Topcase, 128MB Ram, BPPC 603e/266 060/60 SCSI,Mediator 4xPCI, Voodoo3 3000 16MB, Soundblaster, LAN (DSL3000+512 Upload),40GB,Samsung CDRW/DVD Combo + CD52x, OS3.9 Diverse geile Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 09:45 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
hmpff.... ich muß noch bis heute abend warten.... *gnaa*
Und dann hab ich wohl eh so wenig Zeit, daß ich es nicht mehr ausprobieren kann. Morgen früh gehts los zum Festival und Sonntag abend bin ich wieder da. Aber wohl nicht nüchtern genug, umdas ausprobieren zu können....
--
A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 10:59 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
Hi Freunde,

@ Zettmaster:

*freu* Super! Freut mich daß es geklappt hat!

@ Uwi_u:

Nicht soviel saufen :)

Ich sehe du hast eine 10/100 MBit LAN Karte in deinem Rechner. Läuft die gut mit 100MBit? Welcher Hersteller ist das, bzw. wie heißt die Karte?

Gruß
Highnoon

:itchy: :itchy: :itchy: :boing: :itchy: :itchy: :itchy:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 13:35 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Ganz ehrlich..... das LAN hab ich bisher in soweit ausprobiert, daß ich damals mal nen Ping vom PC zum Amiga geschickt hab, um zu testen obs funzt. Das Internet ist ein weiterer Punkt auf meiner Liste, aber diese Liste ist doch etwas länger.
Ich bin vor ca. 1,5 Jahren komplett neu in das Thema AMIGA eingestiegen. Um '89 (als ich 5 war...) hab ich von meinen Eltern einen A500 bekommen. Dann hab ich vor 1,5 Jahren aufm Flohmarkt einen Nostalgie-500er gekauft und dann hat mich das nicht mehr losgelassen. Dann ein 1200er im Tastaturgehäuse und jetzt hab ich halt den Rechner der in meiner Signatur steht.... Die Hardware hab ich mittlerweile soweit zusammen, "nur" die Konfiguration ist noch nicht ausgereift(im Forum kommen von mir meist Fragen, Hilfestellung kann ich einfach noch nicht geben.... :) ) genug davon.....
Zur Karte an sich: Bei Vesalia für 5,90 ¤ erworben. Ist eine standard Realtek 8139C, wie man sie bei Reichelt wohl auch für 3,90 bekommen kann.
Gruß,
Uwe
--
A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 13:42 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
Hallo,

hmm. Ich habe noch zwei Netzwerkkarten rumliegen. Muß ich mal gucken was da für ein Chip drauf ist. Vielleicht funktioniert das ja.

Gruß

Highnoon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2005, 14:40 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
So....hab jetzt meine Screenmodes geprüft.

Ich habe Vodoo 640*480 16Bit schön mit dem Tool eingestellt und die Auflösung tuts auch.
Wenn ich dann den Warptest starte kommt immer noch diese "§$$%§$%-Meldung mit No ModeID found.
Wo findet dieses verdammte warp3d denn diese 2 Grafikkarten? In Devs:Monitors liegt nur eine Datei namens Voodoo.
Ich versteh das alle nicht.....
Wenn ich meine WB auf 1024er Auflösung mit 16 Bit laufen lasse, läuft auch das GearsPPC_Window nicht. Wird alles schön in das Crashfile geschrieben. Wobei darin immernoch steht:
Memory Protection Violation - Access to 00000000
Ich habe aber -verdammt nochmal- In die gfxaddr sowohl im ENV-Archive als auch im RAM $80000000 eingetragen. Wieso greift dieses verdammte Warp3D dann nicht auf diesen Wert zurück? :nuke:

Kurz vorm Alkoholismus grüßt,
UWI_U
--
A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2005, 14:53 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Ich habe aber -verdammt nochmal- In die gfxaddr sowohl im ENV-Archive als auch im RAM $80000000 eingetragen. Wieso greift dieses verdammte Warp3D dann nicht auf diesen Wert zurück?

Wieso glaubst du so hartnäckig, daß es an gfxaddr liegt ? Ein Zugriff auf Adresse 0 kann viele Ursachen haben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2005, 12:15 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Kann mir eventuell mal einer von euch (zettmaster od. highnoon) die picasso96 settings mit den Monitor einstellungen schicken?
Dann könnte ich das schon mal ausschließen....
Danke und Gruß
UWI_U
--
A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2005, 12:47 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
Hallo uwi_u,

sobald ich heute abend zu hause bin schicke ich Dir die Sacher per mail.
Vielleicht hilft's ja. Stört es Dich wenn ich die packe (lha) ?

Gruß
Highnoon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2005, 15:26 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
stört mich nicht im geringsten :)
Gruß,
UWI_U
--
A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 19:25 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
Hallo uwi_u,

ich wollte Dir die Daten schicken und hatte die auch schon gepackt. Ich weiß nicht was geschehen ist. Meine Warp3D Config läuft nicht mehr :(

Dafür meine 100MBit LanKarte! Komisch alles.

Ich melde mich wenns wieder geht

Gruß

Highnoon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 21:16 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
@uwi_u

Wenn du mir erklären kannst wie ich mit der Demo von MakeCD auch nur eine CD hinbekomme, brenne ich dir meine Gesammte Workbench.

Wir haben ja fast die selbe Config...Dann kopierst du dir die Sachen die du brauchst und die CD müsstest du dann Vernichten ;)

Gruß
enrico

--
A1200 im restauriertem InfinitivI mit Topcase, 128MB Ram, BPPC 603e/266 060/64 SCSI,Mediator 4xPCI, Voodoo3 3000 16MB, Soundblaster, LAN (DSL3000+512 Upload),40GB,Samsung CDRW/DVD Combo + CD52x, OS3.9 Diverse geile Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 21:43 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
In Sachen Cd brennen bin ich auf x86 seit 1995 dabei(mit einem damals 700 DM-teuren 4fach SCSI-Brenner von Plextor mit Caddy...*schwärm*)
Auf dem Amiga kann ich Dir leider leider keine Tips geben.....
Gruß,
Uwe
--
A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2005, 21:57 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Ich habe nur noch Samba als Lösung grössere Dateien auf den Weg zum PC zu bringen...Die Workbench ist ca 40MB...

Leider müsstest du mir erklären oder jemand anderes wie man Samba überhaupt installiert und anwendet...Genesis läuft ja Prima mit einer Standverbindung ins INet...

mfg
enrico
--
A1200 im restauriertem InfinitivI mit Topcase, 128MB Ram, BPPC 603e/266 060/64 SCSI,Mediator 4xPCI, Voodoo3 3000 16MB, Soundblaster, LAN (DSL3000+512 Upload),40GB,Samsung CDRW/DVD Combo + CD52x, OS3.9 Diverse geile Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 20:58 Uhr

maikt
Posts: 140
Nutzer
Hi,

werde nun diesen Thread wieder ausgraben. Habe nun auch ein Mediator 4000 mit Voodoo 5.

Wo bekomme ich noch die neuste Picasso 96 Version? Ich finde immer nur die Version 2.0 und habe gelesen, das es eine 2.1b gibt.

Kann mir jemand evtl. diese Version schicken? Bitte...

MfG

Maik

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 21:56 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
@maikt:

http://www.8ung.at/falke34/ppc.html


Hier kannst du ihn dir runterladen...Wenn du eine Voodoo5 hast suche aber noch mal nach Themen die das behandelt haben.
Ich habe mir mal solche angepassten Treiber runtergeladen weil ich auch ne Voodoo 5 haben wollte. Habe diese leider nicht mehr...

mfg
enrico
--
µA1 C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2005, 21:57 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von maikt:
Hi,

werde nun diesen Thread wieder ausgraben. Habe nun auch ein Mediator 4000 mit Voodoo 5.

Wo bekomme ich noch die neuste Picasso 96 Version? Ich finde immer nur die Version 2.0 und habe gelesen, das es eine 2.1b gibt.

Kann mir jemand evtl. diese Version schicken? Bitte...



Schau mal hier: http://amiga.serveftp.net/downloads.html



--
http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrößte Internetpräsenz zum CD32, CDTV & CDTV/CR ::.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 13:24 Uhr

maikt
Posts: 140
Nutzer
Hi,

vielen vielen Dank!

MfG

Maik

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WarpOS+Warp3D Installation [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.