amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit Inst. von Spielen unter OS3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.03.2005, 10:06 Uhr

alex-munich
Posts: 18
Nutzer
Hallo Leute, wollte heute mal wieder ein paar Klassiker, z.B. Der Reeder, Mag! und Kolumbus, auf meiner Festplatte installieren. Leider habe ich es nicht geschafft. Die Installationprogramme zeigen mir entweder als Laufwerke nur AwnPipe, Aux etc. an oder wollen mir weismachen das ich zu wenig Speicher habe. Ich habe einen A1200 mit BlzzardPPC 210MHz und 060 Prozessor, IDEFix, AmigaOS 3.9 mit BB2.
Woran liegt das Problem und wie kann ich es umgehen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2005, 12:58 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von alex-munich:
Hallo Leute, wollte heute mal wieder ein paar Klassiker, z.B. Der Reeder, Mag! und Kolumbus, auf meiner Festplatte installieren. Leider habe ich es nicht geschafft. Die Installationprogramme zeigen mir entweder als Laufwerke nur AwnPipe, Aux etc. an oder wollen mir weismachen das ich zu wenig Speicher habe. Ich habe einen A1200 mit BlzzardPPC 210MHz und 060 Prozessor, IDEFix, AmigaOS 3.9 mit BB2.
Woran liegt das Problem und wie kann ich es umgehen?


Kann es sein, daß Du die Spiele auf eine Partition installieren willst, die >4GB ist? In dem Fall würde mich eine Fehlermeldung von wegen "zu geringer Speicherplatz" o.Ä. gar nicht wundern.

In solchen Fällen hilft nur eine kleinere Partition <2GB, deren Position auf der HD noch dazu unterhalb 4GB liegen sollte, dann müßte es tun. Oder, falls vorhanden, das Spiel auf einem externen Medium (ZIP o.Ä.) installieren, auf die HD rüberkopieren und ggf. Assigns anpassen, wobei da eine Partition >2GB auch wieder Schwierigkeiten machen kann.

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2005, 22:37 Uhr

alex-munich
Posts: 18
Nutzer
Vielen Dank. Das Spiel Mag hat sich jetzt installieren lassen. Habe es über einen USB-Stick installiert. Leider zeigen mir die Installationsprogramme von Der_Reeder und Kolumbus immer noch nur die "Laufwerke" VNC VNR AWNPIPE etc. an. Verlangen diese Programme nach der HD0-Partition ?????
Was kann ich noch tun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2005, 02:58 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Der Reeder und Kolumbus kommen von Software 2000, dessen Installations-Programm schlecht programmiert ist. Kopiere die Floppys per Dateimanager (z.B. DOpus oder Diskmaster) in ein Verzeichnis, normalerweise müssten sie auch ohne Assigns starten.
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2005, 07:13 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
Am einfachsten wäre es (wenn Du die Spiele im Original besitzt), wenn Du WHDLoad verwenden würdest. Damit laufen selbst die alten A500 Spiele auf dem A1200 und 060 ohne Probleme.

Ich habe WHDLoad mir registrieren lassen und bis heute nicht bereut.

Gruß
TheoTheoderich
--
Amiga 1200 Tower:
80 GB HD - 16x CD-ROM - Apollo 1240 - 68040/40 MHz - 32 MB FastMem - PCMCIA-Ethernet (DSL) - Cybervision64/3D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2005, 07:53 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Das Installationsprogramm von den Software2000 Spielen, sucht nur nach einer Festplatte die DH0: heisst. Das war zu Amiga500/2000 Zeiten die normale Festplattenbezeichnung.
Aufm A1200er heisst die interne HD ja HD0:

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 29.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2005, 09:30 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>sucht nur nach einer Festplatte die DH0: heisst.

Dann versuch doch "Assign DH0: HD0:" oder
ähnlich mit Work: etc.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2005, 10:13 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo Alex,

Du kannst sie manuell kopieren. Bei Columbus läuft das so:
1.) Lege einen Ordner "Columbus" an. nehmen wir für das Beispiel an auf der work-Partition.
2.) Lege die Unterverzeichnisse "Songs", "Pictures", "C", "Devs", "S", "Anims" und "PicturesKarte" an.
3.) Lege Diskette 1 ein. Wähle Fenster->Inhalt anzeigen->alle Dateien.
Kopiere den _Inhalt_ der dort angezeigten Ordner in die gleichnamigen Ordner auf Deiner Festplatte.
Ausnahme: Die Icons "Kolumbus" und "HD-Install" kopierst Du direkt in den Ordner "Columbus" un somit in kein Unterverzeichnis.
4.) Gehe analog mit den Diskette 2-4 vor.
5.) Die Diskette heißen KM1, KM2, KM3, KM4. Jetzt musst Du noch ein assign setzen.
Wähle: Workbench->Befehl ausführen. in dem aufklappendem Requester gibst Du dann folgendes ein:
"assign KM1: work:Columbus/"
Diesen Schritt wiederholst Du nun und setzt dabei dann anstelle von KM1 halt KM2, KM3 und KM4 ein.

Alternativ:
Diese vier Befehle kannst Du auch in Deine user-Startup schreiben, dann musst Du sie nicht vor jedem Spielstart neu eingeben.

Jetzt brauchst Du nur noch die Daumen drücken, dass das Spiel noch auf Deinem Amiga lauffähig ist, denn einen whdload-Installer gibt es meines Wissens nach für Columbus nicht.

So oder so ähnlich müsste das auch mit "Der Reeder" funktionieren.

Ciao
Andreas

P.S.: Alle befehle natürlich ohne Anführungszeichen.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 29.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2005, 22:00 Uhr

alex-munich
Posts: 18
Nutzer
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr seid echt spitze. Der Reeder und Kolumbus laufen tadellos. Die Version mit dem Befehl "assign dh0: hd0:" hat leider nicht funktioniert. Ich habe es deshalb nach Andreas_B Vorschlag gemacht und alles in der User-Startup assign.

So, jetzt wird erst mal gezockt. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit Inst. von Spielen unter OS3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.