amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne G3-XE & AmigaOne G4-XE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

30.03.2005, 13:26 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen AmigaOne zu kaufen.
AmigaOne G3-XE & AmigaOne G4-XE
Nun meine Frage wenn ich das OS 4.00 installiere laufen dann auch dort PC Programme ? Und wie sieht es aus wenn ich Z.B eine TV Karte einbauen möchte wo bekommt man die Treiber dafür her ?

cu
Sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 14:23 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
OS4 ist OS4, da wird kein PC Programm laufen, es sei denn du installierst dir zusätzlich noch Linux, dann kannst du immerhin x86er Linux Programme nutzen wenn du diese auf PPC kompilierst ;)

Was die Treibergeschichte angeht, keine Ahnung .... sollten nicht die gängigen Treiber für unterstützte Hardware auf der OS4 CD drauf sein ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 14:29 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von M0rpheus:
OS4 ist OS4, da wird kein PC Programm laufen, es sei denn du installierst dir zusätzlich noch Linux,

Was die Treibergeschichte angeht, keine Ahnung .... sollten nicht die gängigen Treiber für unterstützte Hardware auf der OS4 CD drauf sein ???



Hallo MOrpheus,

das ist ja nicht so gut das man nur Amiga Software benutzen kann.
Das mit Linux ist auch nicht so schön. Wenn ich ein Linux Programm benutzen möchte dann mus ich also Linux starten, unter AmigaOS4 läuft das Linux Prog wohl auch nicht oder ?


cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 14:35 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Naja, nö ;)

Ist aber auf x86 nicht anders, oder läuft ein Linux Programm unter Windows (von VMWare etc. mal abgesehen !) ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 14:41 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Am Rande wahrscheinlich ein dümmlicher Tipp eines dümmlichen Schaumstofflutschers:

Kauf dir einen Hochaktuellen Power-PC für 900 Eurolette.
Installier dir alles was Du Windowsmäßig haben möchtest.
Installier dir WINUAE und knall da OS4.0 (leider nur als unausgereifte Version erhältlich) drauf und mach alles, was dein Amigaherz begehrt. Diese Lösung dürfte günstiger kommen und dir sehr vielmehr Möglichkeiten bieten. Für das selbe Geld, für das Du einen AOne bekommst, kannst Du dir einen guten Mittelklasse-PC wenn nicht sogar noch einen besseren PC kaufen. Überlegs dir. Falls Du ein absoluter Amiga-Freak bist, kauf dir am besten einen A1 und einen Pegasos und einen A1200-Classic.

Gruß,
Schauminiskus
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 14:43 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Installier dir WINUAE und knall da OS4.0 (leider nur als unausgereifte Version erhältlich) drauf ...

DAS will ich sehen ;)

Ein PPC OS auf einem 68K Emulator
:lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 14:46 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von M0rpheus:
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Installier dir WINUAE und knall da OS4.0 (leider nur als unausgereifte Version erhältlich) drauf ...

DAS will ich sehen ;)

Ein PPC OS auf einem 68K Emulator
:lach:


das wollte ich auch grad schreiben :D

Aber wie kommt man auf die Idee sich einen AmigaOne zu kaufen, wenn man Windowsprogramme nutzen will ?

Und es gibt doch diesen Emulator Bochs oder ?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 15:07 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Zitat:
Original von M0rpheus:
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Installier dir WINUAE und knall da OS4.0 (leider nur als unausgereifte Version erhältlich) drauf ...

DAS will ich sehen ;)

Ein PPC OS auf einem 68K Emulator
:lach:


das wollte ich auch grad schreiben :D

Aber wie kommt man auf die Idee sich einen AmigaOne zu kaufen, wenn man Windowsprogramme nutzen will ?

Und es gibt doch diesen Emulator Bochs oder ?


Hallo Murmel,

Der Emulator Bochs läuft der unter Amiga OS 4.00

cu
Sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 15:26 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hallo Sico,


Wenn du primär Windows-Programme laufen lassen willst, dann mußt du dir einen PC holen. Ein Emulator dürfte wohl nicht genügend Geschwindigkeitkeit bringen. Zumindest nicht bei halbwegs aktueller Software.

Der AmigaOne ist aber aufgrund seiner fast identischen Hardware in der Lage mittels MacOnLinux MAC-Programme unter OS9.xx und OSX laufen zu lassen. Wenn man auf 3D und Altivec verzichten kann, läßt sich damit ganz anständig arbeiten.

Der AmigaOne ist wie sein Name schon sagt in erster Linie für Amiga-Software zu gebrauchen.

MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de

    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/

(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 15:44 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von sico:
Hallo Murmel,

Der Emulator Bochs läuft der unter Amiga OS 4.00

cu
Sico


Ich glaube schon das es einen Port gibt. Frag mich aber nicht wie schnell das ganze ist, oder ob es was taugt.

Ich sag mal so, willst Du Spiele spielen, oder bestimmte Programme benutzen, solltest Du Dir lieber nen Pc zulegen.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 15:54 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
@ Sico

Für dich ist ein AOne überhaupt nichts (abgesehen davon, daß die großen z.Zt. gar nicht erhältlich sind). Du kannst zwar Linux auf der Kiste laufen lassen, aber da bietet dir ein PC aus der Grabbelkiste für 199 EUR mehr.
Der AOne ist primär für den Betrieb unter OS4 gedacht. Leider sieht es Softwaremäßig für den Amiga immer noch etwas mau aus. Es gibt zwar einige gute Ansätze, aber in Kerngebieten wie Browser, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation ist man dem PC noch um Jahre hinterher. Die alten (Disketten) Spiele laufen auch nicht, wenn man mal von UAE absieht, aber den kann man auch billiger woanders laufen lassen.

Unterm Strich bleibt: Für Normalos ist der Aone und OS4 (noch) nichts, Zielgruppe sind zur Zeit nur Die Hard Amigafans (wie z.B. ich) die über die diversen Unzulänglichkeiten mit einem Lächeln hinwegsehen, weil es ja ein Amiga ist
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 16:20 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:

Kauf dir einen Hochaktuellen Power-PC für 900 Eurolette.
Installier dir alles was Du Windowsmäßig haben möchtest. Falls Du ein absoluter Amiga-Freak bist, kauf dir am besten einen A1 und einen Pegasos und einen A1200-Classic.

Gruß,
Schauminiskus
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>


Hallo Schaumstofflumpi ,

ein Pegasos System ist viel zu teuer.
Wie schon geschrieben wenn dann AmigaOne G3-XE & AmigaOne G4-XE

cu
Sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 16:24 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Hallo Sico,


Wenn du primär Windows-Programme laufen lassen willst, dann mußt du dir einen PC holen.
Der AmigaOne ist aber aufgrund seiner fast identischen Hardware in der Lage mittels MacOnLinux MAC-Programme unter OS9.xx und OSX laufen zu lassen.
MFG

Cj-Stroker


Hallo Cj-Stroker,

das hört sich gut an sind das nur Mac Programme oder gehören da auch Linux Programme zu. Was meinst du mit OS9.xx und OSX.
Genügt es wenn ich Amiga OS 4 installiere und dan ein MAC Programm starte oder Linux Programm ?

cu
Sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 16:31 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Zitat:
Original von sico:
Hallo Murmel,

Der Emulator Bochs läuft der unter Amiga OS 4.00

cu
Sico


Ich glaube schon das es einen Port gibt. Ich sag mal so, willst Du Spiele spielen, oder bestimmte Programme benutzen, solltest Du Dir lieber nen Pc zulegen.

Hallo Murmel,

eigendlich spiele ich nicht gerne am PC.
Ich hatte früher schon einige Amiga Rechner, daher wollte ich mir mal wieder einen Zulegen. Mein Amigwissen ist aber nicht mehr wie es mal war es gibt so viele neu Sachen. Den Amiga will ich dazu benutzen um über Telnet eine Mailbox zu betreiben wie früher :-)

Amiga Power :-)

cu
Sico


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 16:35 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
@ Sico

Für dich ist ein AOne überhaupt nichts (abgesehen davon, daß die großen z.Zt. gar nicht erhältlich sind). Du kannst zwar Linux auf der Kiste laufen lassen, aber da bietet dir ein PC aus der Grabbelkiste für 199 EUR mehr.
Die alten (Disketten) Spiele laufen auch nicht, wenn man mal von UAE absieht, aber den kann man auch billiger woanders laufen lassen.


Hallo Lemmink

doch ein Amiga One sollte es sein. Es muss kein teurer Amiga sein.
Mir reicht ein ganz einfacher Amiga. Was für Mängel soll OS4 den haben. Das kann ja auch nicht viel Schlimmer sein Als Windoof.
Ich habe gelesen das die alten Spiele und Disketten alle laufen sollen. Was ist UAE bitte...

cu
Sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 16:39 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von sico:

das hört sich gut an sind das nur Mac Programme


Ja

Zitat:
oder gehören da auch Linux Programme zu.

Nein. Was dierkt MacOnLinux betrifft nicht. Mit Linux kannst Du sicherlich auch Linux-Programme nutzen.

Zitat:
Was meinst du mit OS9.xx und OSX.

Das sind zwei verschiedene Betriebssysteme für den Mac. Aktuell ist OSX.

Zitat:
Genügt es wenn ich Amiga OS 4 installiere und dan ein MAC Programm starte oder Linux Programm ?

Nein.

Also, wenn Du Mac-Programme laufen lassen möchtest, dann benötigst Du einen Mac, oder emulierst ihn mit Hilfe von MacOnLinux.
Wenn Du Linux Programme laufen lassen möchtest, dann benötigst Du Linux.

Wenn Du sowohl AmigaOS4.0, als auch Mac und Linux-Programme nutzen möchtest, dann musst Du AmigaOS4.0 und Mac-OS (welches auch immer) und Linux installieren.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 16:54 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Genügt es wenn ich Amiga OS 4 installiere und dan ein MAC Programm starte oder Linux Programm ?

Nein.

Also, wenn Du Mac-Programme laufen lassen möchtest, dann benötigst Du einen Mac, oder emulierst ihn mit Hilfe von MacOnLinux.
Wenn Du Linux Programme laufen lassen möchtest, dann benötigst Du Linux.

Wenn Du sowohl AmigaOS4.0, als auch Mac und Linux-Programme nutzen möchtest, dann musst Du AmigaOS4.0 und Mac-OS (welches auch immer) und Linux installieren.

Ciao
Andreas
[/quote]


Hallo Andreas,

kann ich einen Windows Emulator auf OS4 laufen lassen und dann ein PC Programm ? Kann ich dann trozdem noch weiter mit dem Amiga OS4 arbeiten und Amiga Progs laufen lassen ?

cu
Sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 16:54 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von sico:

doch ein Amiga One sollte es sein. Es muss kein teurer Amiga sein.


Der AmigaOne _ist_ im Vergleich zu x86-Rechnern ein ziemlich teurer Rechner. Ob er _zu_ teuer ist kann man nicht beurteilen. Das hängt schließlich von den Präferenzen des Users ab.
Um mal einen kleinen Eindruck vom Preis zu bekommen schau Dich doch mal z.B. bei Vesalia und KDH um.
http://www.vesalia.de/

http://www.kdh-shop24.de/catalog/default.php


Zitat:
Mir reicht ein ganz einfacher Amiga.

Was genau würdest Du denn als "ganz einfachen Amiga" bezeichnen wollen? Ich zumindest würde den AmigaONE jedenfalls ganz sicher nicht so bezeichnen. Eher den Amiga1200.

Zitat:
Was für Mängel soll OS4 den haben.

Z.B. den, dass es nunmal noch nicht fertig ist und noch im Betastadium ist. Das letzte "fertige" AmigaOS ist OS3.9 und das kannst Du mit dem Emulator WinUAE auf einem handelsüblichen PC wunderbar nutzen.
Außerdem gibt es im Vergleich zu den großen Plattformen (Win/Mac/Linux) nur eine verschwindend geringe Softwaremenge.
Wen das alles nicht stört, der kann natürlich dennoch zugreifen.
Auch hier gilt: Ob man das als "Mängel" betrachtet hängt von den eigenen Präferenzen ab.

Zitat:
Das kann ja auch nicht viel Schlimmer sein Als Windoof.

Das dürfte ganz im Auge des betrachters liegen :)

Zitat:
Ich habe gelesen das die alten Spiele und Disketten alle laufen sollen.

Das ist, erst recht in dieser extremen Formulierung, nicht richtig.

Zitat:
Was ist UAE bitte...

Es handelt sich um den "Unix-Amiga-Emulator", den es für verschiedene Plattformen gibt. Er bildet einen klassischen Amiga nahezu perfekt ab. Schau Dich doch zu dem Thema mal in der Emulator-Rubrik hier im Forum um.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 17:03 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
doch ein Amiga One sollte es sein. Es muss kein teurer Amiga sein.
Ein Amiga One ist ein teurer Amiga. An ein Komplettsystem ist neu unter 1000 EUR nicht zu denken. Es sei denn, du nimmst einen Micro A1, da kommst du mit 900 EUR weg, hast aber nur einen G3 800MHz und keine Maus und Tastatur.
Zitat:
ein Pegasos System ist viel zu teuer.
Du weißt aber schon, das selbst ein Pegasos II G4 komplett neu billiger ist als ein MicroAOne G3 ?
Zitat:
Was für Mängel soll OS4 den haben. Das kann ja auch nicht viel Schlimmer sein Als Windoof.
Das OS alleine bringt ja noch nichts, auch wenn die derzeitige USB-Unterstützung noch einiges zu wünschen übrig lässt (selbst auf dem Classic Amigas ist man mit Poseidon da schon wesentlich weiter).
was nüztzt dir ein OS, wenn du keine Software hast, die darauf läuft.
Browsertechnisch hängt man beim Amiga irgendwo zwischen IE 3 und IE4. Turbocalc wird seit jahren nicht weiterentwickelt und die Kompatibilität ist nur zu steinzeitlichen Excelversionen gegeben.
Drucker kannst du dir größtenteils nur gebrauchte kaufen, da es für aktuelle Modelle keine Treiber gibt etc...
Zitat:
Ich habe gelesen das die alten Spiele und Disketten alle laufen sollen.
Zu dumm nur, daß du ohne zusätzliche Hardware (Catweasel kosten ca. 100 EUR) gar kein Diskettenlaufwerk am AOne anschließen kannst. die OS4 Treiber für die Hardware sind auch noch nicht fertig. Du kannst also bestenfalls ADF-Floppyimages, die du auf einem realen Amiga erstellt hast irgendwie auf den AmigaOne übertragen.
Zitat:
Was ist UAE bitte...
UniversalAmigaEmulator ist der Standard Amigaemulator, den es für diverse Platformen gibt mit ihm kannst du besagte ADF-Files lesen, Spiele spielen etc. Da der Aone keine Customchips hat, die von 99.9% der Diskettenspiele benötigt werden, muß unter OS4 auf dem Aone ein solcher UAE gestartet werden, um diese Programme im Emulator laufen zu lassen.

Versteh mich nicht falsch, ich will das ganze nicht mit Gewalt schlechtreden, ist ja schließlich "mein" System, aber ich will dich nur dezent auf das vorbereiten, was dich erwartet. Viele langjährige Amigafans haben seeehr lange gezögert, bis sie sich so ein System gekauft haben und sie wussten um alle Vor- und Nachteile. Für dich als halbinformierten dürfte die Realität ein riesen Schock sein.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 30.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 17:14 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
[quote]

Der AmigaOne _ist_ im Vergleich zu x86-Rechnern ein ziemlich teurer Rechner.
Zitat:
Z.B. den, dass es nunmal noch nicht fertig ist und noch im Betastadium ist. Das letzte "fertige" AmigaOS ist OS3.9 und das kannst Du mit dem Emulator WinUAE auf einem handelsüblichen PC wunderbar nutzen.

Ciao
Andreas



Hallo Andreas,

wenn ich den Emulator WinUAE auf meinem PC installiere, dann mus ich sicherlich auch das OS3.9 installieren.

Kann ich dann trozdem noch Pc Software im Hintergrund laufen lassen ?

Also auf dem PC den emulator und OS 3.9 und im Hintergrund oder umgekerhrt ein PC Programm. ODer ganz normal mit Windows weiter arbeiten ?

cu
Sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 17:28 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von sico:
ein Pegasos System ist viel zu teuer.
Wie schon geschrieben wenn dann AmigaOne G3-XE & AmigaOne G4-XE


Ein Pegasos ist billiger als ein A1-XE oder mA1. Wie kommst Du zu diesem Schluß?


--
Pegasos II (Rev 2B1)
G4 1 GHz, 512 MB RAM, ATI Radeon 9250 (128 MB), 80 GB HDD, SuperDrive, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 17:40 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Zitat:
doch ein Amiga One sollte es sein. Es muss kein teurer Amiga sein.
Ein Amiga One ist ein teurer Amiga. An ein Komplettsystem ist neu unter 1000 EUR nicht zu denken. ]

Hallo Lemmink,

ich lasse es lieber und bleibe bei meinem Amiga 1200. Da kaufe ich mir das OS 3.9 und vernetze ihn mit meinem PC. Dann kann ich auch alle Amiga Programme laufen lassen. Das ist billiger und einfacher.

Mein Amiga 1200 hat eine Turbokarte 68020 kann ich dadrauf das OS 3,9 laufen lassen ?

cu
Sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 17:41 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Zitat:
Original von sico:
ein Pegasos System ist viel zu teuer.
Wie schon geschrieben wenn dann AmigaOne G3-XE & AmigaOne G4-XE


Ein Pegasos ist billiger als ein A1-XE oder mA1. Wie kommst Du zu diesem Schluß?


--
Pegasos II (Rev 2B1)
G4 1 GHz, 512 MB RAM, ATI Radeon 9250 (128 MB), 80 GB HDD, SuperDrive, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux


Hallo DJBase,

das ist mir alles zu umständlich ich lasse es sein, und bleibe bei meinem Alten Amiga 1200.

cu
Sico


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 17:42 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von sico:

kann ich einen Windows Emulator auf OS4 laufen lassen und dann ein PC Programm ? Kann ich dann trozdem noch weiter mit dem Amiga OS4 arbeiten und Amiga Progs laufen lassen ?


Vielleicht geht das in der Theorie, wenn es tatsächlich einen Bochs-Port gibt. Wie schnell und Kompatibel der ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Wenn Du wirklich Windows und Amiga und Linux und MacOS nutzen möchtest, dann wäre ein Mac-Mini und ein günstiger PC in Kombination vielleicht auch keine verkehrte Lösung. Beides zusammen bekommst Du für ca. 700 Euro. Das wäre immer noch günstiger als ein AmigaONE.

Aber wenn Du experimentierfreudig bist und gerne AmigaOS 4.0 nutzen möchtest, dann nimm halt einen AmigaONE :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 17:44 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von sico:

Hallo DJBase,

das ist mir alles zu umständlich ich lasse es sein, und bleibe bei meinem Alten Amiga 1200.

cu
Sico



Beantwortet zwar nicht meine Frage, aber dennoch viel Spaß mit Amiga 1200.



--
Pegasos II (Rev 2B1)
G4 1 GHz, 512 MB RAM, ATI Radeon 9250 (128 MB), 80 GB HDD, SuperDrive, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 17:45 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von sico:

Mein Amiga 1200 hat eine Turbokarte 68020 kann ich dadrauf das OS 3,9 laufen lassen ?


Wenn Du auch noch zusätzliches Ram hast, dann läuft das.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 18:30 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Aber mit nem 020er macht OS 3.9 doch keinen Spass. Und ne Box auf nem 020er laufen zu lassen ist sowieso Käse.
Also wenn Du nur eine Mailbox via telnet fahren willst, nimm Winuae. Da hast Du Deine Mailbox dann auf dem schnellsten Amiga überhaupt laufen und es funktioniert wunderbar.
Winuae -> OS 3.9 mit Genesis TCP-IP Stack (der ist dabei) -> Telnetd.device und es kann losgehen.

Die Crazy Paradise lief eine Zeit lang auch über WinUAE und ich habs auch schon mit AMMS und CNet ausprobiert..gar kein Problem.

PS: Stabiler als auf einem A1200 mit 020er und PCMCIA Netzwerkgefummel,was dauernd abranzt,wenn man die Verbindung zum Netz trennt ist es ausserdem allemal.
--
6 8 0 6 0

[ Dieser Beitrag wurde von Bobtech am 30.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 18:41 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
wenn ich den Emulator WinUAE auf meinem PC installiere, dann mus ich sicherlich auch das OS3.9 installieren.

Nein, Du musst nicht. Du kannst genausogut jedes andere AmigaOS installieren. Die jeweiligen Kickroms vorausgesetzt.

Zitat:
Kann ich dann trozdem noch Pc Software im Hintergrund laufen lassen ?

Ja, der Emulator ist letzendlich für Windows nur ein normales Programm und wird behandelt wie jedes andere.

Zitat:
Also auf dem PC den emulator und OS 3.9 und im Hintergrund oder umgekerhrt ein PC Programm. ODer ganz normal mit Windows weiter arbeiten

Ja, Du kannst den Emulator nutzen und im Hintergrund ein Windows-programm laufen lassen oder auch ein Windows-Programm laufen lassen und im Hintergrund den Emulator.

Ein wenig Rechenpower darf es aber ruhig sein. Ich habe einen Rechner mit 700 MHz und darauf läuft der Emulator absolut flüssig. Allerdings ist der Rechner mit dem Emulator auch ziemlich "ausgelastet". Wenn Du mehrer Sachen gleichzeitig machen möchtest, dann darf es ein wenig mehr Rechenpower sein. Schätze mal, so ab 1,2 bis 1,5 GHZ. Das lässt sich also schon sehr günstig realisieren.
Zugegeben kannes am Anfang etwas Eingewöhnung kosten, den Emulator perfekt einzurichten, aber es werden sich sicher sehr schnell Erfolgserlebnisse einstellen (zumal einem hier auch immer recht schnell bei Fragen geholfen wird) aber es ist sicherlich deutlich einfacher, als all das mit dem AmigaONE zu realisieren.
Ich muss mich da Lemmink anschließen. Soll auch kein Schlechtgerede sein, aber man sollte schon realistisch erkennen, das ein AmigaONE (zumindest im Moment noch) nur etwas für Freaks ist.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 19:18 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Zitat:
Original von sico:

Mein Amiga 1200 hat eine Turbokarte 68020 kann ich dadrauf das OS 3,9 laufen lassen ?


Wenn Du auch noch zusätzliches Ram hast, dann läuft das.

Ciao
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe im Amiga den normalen Ram drinne und dann den auf der Turbokarte, ich glaube auf der Turbokarte ist 4 MB drauf.

cu
Sico


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 19:23 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von Bobtech:
Aber mit nem 020er macht OS 3.9 doch keinen Spass. Und ne Box auf nem 020er laufen zu lassen ist sowieso Käse.
Also wenn Du nur eine Mailbox via telnet fahren willst, nimm Winuae. --
6 8 0 6 0

[ Dieser Beitrag wurde von Bobtech am 30.03.2005 editiert. ]



Hallo Bobtech,

vielleicht hast du Recht ich kann es ja mal versuchen.
Ist das Telnetd.device auch bei OS 3.9 dabei ?
Kann ich dann trozdem mit Windows weiterarbeiten währen der emulator läuft ?

cu
Sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne G3-XE & AmigaOne G4-XE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.