amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > freier platz an CV64/3D ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.03.2005, 21:10 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Hi,
noch ne kurze frage zur CV64/3D ! Ich hab mir nochmal das Foto (ebay auktion) angesehn und mit einem anderen verglichen, mir ist aufgefallen das vorne bei den Anschlüssen noch platz is ! Auf dem anderen foto hängt da noch was dran (ne erweiterung vielleicht)!?
Schwer zu erklärn ich weis !

!-----------------------!
!::::::::::::___________!
!:::::::::::/***********!
!__________/************!


*=Frei !


Ist mit der Karte alles inordnung oder war das ein Fehlkauf ?
Was soll(te) da eigentlich hin ?


Mfg
Tobibrocki :dance3:
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !


[ Dieser Beitrag wurde von Tobibrocki am 30.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 21:15 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Zeichnung is mieß, ich weis, hoffentlich kann manns trotzdem verstehn ! :D
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 21:19 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Meines Wissens nach iss der Platz für nen Scandoubler/Flickerfixer.

Die Karte sollte eins a funktionieren.

siehe hier: BBOAH


Gruß,

Dominik
--
Was macht man mit einem weißen Competition Pro? Garantiert nie benutzen :D

Amiga 1200; 060/66; Mediator 1200; Voodoo3 3000
Amiga 4000D; 030/25; Zorro 3; Good Old Aga ;-)

:dance1: Visit: http://www.a1k.org :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von Hagbard_Celine am 30.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 22:38 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Soll das etwa bedeuten das ich keinen VGA Monitor anklemmen kann ?
:(
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 23:23 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von Tobibrocki:
Soll das etwa bedeuten das ich keinen VGA Monitor anklemmen kann ?


VGA Monitor Ja, aber Amiga Signal wird nicht durchgeschleift.....



--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 23:57 Uhr

Coemmchen
Posts: 31
Nutzer
Der freie Teil ist tatsächlich mal für einen Flickerfixer vorgesehen gewesen - leider war ja nur die gute alte Cybervision64 voll ausgestattet, selbst das Amiga-Signal wurde durchgeschliffen!!!

Aus Kostengründen ist das aber beim Nachfolger unter den Tisch gefallen! Leider wie so vieles schönes und buntes, dass Phase5 entwickeln wollte, leider!

Aus diesem Grunde gabs auch - glaube ich - nur äußerst selten, bzw erst gar kein Flickerfixer-Modul zu kaufen, kann mich aber auch irren ... weiß nicht, irgenwas schwant mir da doch ...

By the way: Viele Ami-Karten sind irgendwo "abgesägt", gerade die nueren ... hat das irgendeinen Produktionsvorteil gebracht? Macht doch keiner just for fun, seine teuren Platinen so zu zerschneiden, dass er möglichst wenig da raus bekommt ... *kenn mich da jetzt auch nicht so sonderlich aus, bevor ich hier einen dran kriege ...*

Grüße,
André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2005, 00:41 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Der Sinn des "abgesägten" besteht darin, dass die Karte so auch in einem A2000 mit Flifi/ScanDo eingebaut werden konnte, denn der entsprechende Slot auf dem Mainboard liegt rechts neben dem Netzteil und nicht wie beim A4000 in einer Reihe mit den Zorro Steckplätzen ;)

Und zu kaufen gabs den definitiv :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2005, 08:31 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Der Platz ist für nen Scandoubler - Leider kein Flickerfixer. Die Karten gabs damals mit und ohne. Wenn du nur Grafikkarten-Modi verwenden willst, ist das so ok, wenn du aber auch die Amiga-Modi willst, musst du versuchen ein Scandoublermodul zu bekommen. Einzeln dürfte das aber kaum vertickt werden, wenn, dann hängt da noch ne CV3D dran. und bevor die Frage kommt: Nein, ich geb meins nicht ab ;)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2005, 17:28 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Zitat:
Original von Bingo:
VGA Monitor Ja, aber Amiga Signal wird nicht durchgeschleift.....


Wie ist das gemeint "Amiga Signal wird nicht durchgeschleift" ?
Sorry das ich das frage, aber Grafikkarten sind neuland für mich !
:glow:
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2005, 17:48 Uhr

Coemmchen
Posts: 31
Nutzer
Na ja, der Amiga kommt ja bekanntlich ohne VGA-Grafikkarte daher, hat also "Onboard-Grafik", die im Gegensatz zur VGA-Grafikkarte und zum passenden Monitor ab 15khz syncronisiert, ein normaler Monitor wird also kein Bild anzeigen können (der fängt bei meist knapp 30khz an), ebenso wenig kann eine VGA-Graka einen Amiga-Videomodi unter 30khz auf den Schirm bringen...

Amiga-Spiele laufen meist im PAL-Modi und der ist kompatibel mit PAL-TVs, bzw. NTSC-Modi und NTSC-TVs. D.h. 15khz, nix mit Spielen auf der Graka ...

Und nun kommt der Flickerfixer oder Scandoubler: Beide Geräte greifen die Amiga-Videoausgabe ab und verdoppeln die 15khz, sodass eine VGA-Graka damit was anzufangen weiß. Der Scandoubler verdoppelt nur, im Gegensatz zum Flickerfixer, der - wie der Name schon sagt - das lästige Flickern von PAL-Hires-Screens auch noch beseitigt (falls du die Ausgabe direkt vom Flickerfixer auf den Monitor ausgeben läßt).

Was im Falle der CV64 3D also geht (wie mir ja auch unlängst erklärt wurde), ist der Kauf des besagten Scandoubler-Modules, dass die Ausgabe der original Amiga-Videomodi für die CV64 anpasst. Ein normaler Scandoubler (den ich hier bei mir parallel zur CV PPC einsetze), bringt nur was, wenn du einen Monitor besitzt, der zwei Eingänge (meist VGA und 5xBNC wie mein iiyama VisionMaster 450p) hat, sonst heißt es umstecken - oder eine Umschaltbox, die aber qualitativ schlechter ist - oder einen zweiten Monitor ;)

Grüße,
André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2005, 17:51 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Naja, der onboard Chipsatz (AGA, ECS, OCS) stell praktisch eine eigene "Grafikkarte" dar. Dementsprechend werden diese Modi nur am Anschluß dieser "Grafikkarte" ausgegeben -> Amiga RGB-Port.
Da es aber recht lästig ist am Rechner zwei Monitore angeschlossen zu haben, die wechselseitig je nach Modus genutzt werden, bieten einige Grafikkarte die möglichkeit das Signal vom RGB-Port abzunehmen und dann selbstständig entweder das RGB-Signal an den an die Grafikkarte angeschlossenen Monitor durchzureichen, oder bei Benutzung einer Grafikkartenauflösung selber daten zu liefern.
Grafikkarten die diese möglichkeit bieten sind u.A. CV64, PicassoII(+) Piccolo, PiccoloSD64 und GVP Spectrum.
Da die modernen Monitore nur mit Signalen ab 30KHz etwas anfangen können, muß bei diesn Grafikkarten das 15.6 KHz RGB-Signal nochmal durch einen Scandoubler oder Flickerfixer gejagt werden, vervor es in die Grafikkarte eingespeist wird.

Die CV3D bietet nun die möglichkeit (ähnlich wie die Picasso4) sich das externe Loopback-kabel etc. zu sparen und das Durchschleifen des RGB-Signales incl. Scandoublung durch ein internes Modul zu realisieren, daß durch ein kleins Flachbandkabel mit der Grafikkarte verbunden ist.
Bei der Picasso4 ist das ganze noch etwas komfortabler, da hier der Flickerfixer standardmäßig fest auf der Karte verbaut ist.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2005, 17:57 Uhr

Coemmchen
Posts: 31
Nutzer
Hehe! Zwei Doofe, ein Gedanke, ein zeitgleiches Sumit :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2005, 21:21 Uhr

der_letzte_Amiganer
Posts: 94
Nutzer
Hallo TobiBrocki,

Habe selber dieses Teil.

Mit der karte ist alles ok!!!

Natürlich kanst du Vga mit der karte, wozu sonst?

Der freie Platz bei dem Zorro Anschluss ist für

die dazu passende "scan-dubbler Karte"!

Damit kannst du dann auch die Sachen auf dem VGA Monitor
sehen, die nicht mit Grafikkartentreibern, wie z.B. CybergrafX
zusammen arbeiten. Z.B. alte aga Spiele, für die du sonst immer
noch den alten Amiga Monitor brauchst! Das signal greifst Du dann
direkt am Scandubbler ab und kannst dann beide Modi (Aga +CgX)
sehen. die karte wird mit einem kleinen Flachbandkabe mit den
Pins an der CV643d verbunden (auch untere Seite. Der andere
(grosse) Konnector auf der Oberseite der CV463d sollte mal für
irgendwelche Erweiterungen vorgesehen sein. ist aber glaub ich
nichts mehr dafür entwickelt worden.

Wichtig!

Wenn du also auch weiterhin noch Aga Demos,Spiele,etc. auf
dem Vga Monitor sehen willst, besorge Dir unbeding diese
Karte!. Ein normaler "Flicker Fixer" ist ziemlich nervtötend!
--- weil Flimmern! Andere Scan dubbler gehen natürlich auch!

gruss "der letzte Amiganer"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2005, 22:24 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Bevor man den Scandoubler/Flifi bekommt, kriegt man eher eine PicassoIV. Ist ne gute Alternative.
Achja, soviel ich weiß gab es auch ein Mpeg-Modul, welches auf die Cybervision passte. Das war eigentlich für andere Karten gedacht, passte aber zufällig auch auf diese Graka. Nur gabs halt keine Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2005, 17:00 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Wieder etwas schlauer geworden, aber wo bekomm ich dieses Teil eigentlich her (Scandoubler/Flickerfixer) ?
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2005, 18:20 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Kleinanzeigen, ebay.. schau dich halt mal um, aber mach dir keine zu großen Hoffnungen, dass du eins ohne CV3D bekommst.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2005, 14:06 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Gehts auch einfacher ? Was ist mit dem scandoubler/Flickerfixer auf Vesalia.de ? Unmöglich oder muss ich basteln ? :shoot2:
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > freier platz an CV64/3D ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.