amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Back2Amiga -Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.12.2001, 12:44 Uhr

Schmolch
Posts: 3
Nutzer
Hallo Jungs und Mädels :-)


Ich beschäftige mich seit einer Woche fast nur noch mit UAE&Co und will jetzt wieder einen richtigen Amiga :-)
Ein paar Fragen hätt ich aber noch, hoffentlich funktioniert das alles so wie ich es mir vorstelle und wünsche.


-Bei Ebay gibt es billig VGA-Adapter, kann ich damit einen A1200 an
meinen 19"-Monitor anschliessen und habe auch eine gute Bildqualität?
-Kann ich auf einem A1200 die alten A500 Spiele spielen oder kann man grundsätzlich nur AGA-Spiele auf dem A1200 zocken?
-Was für einen A1200 bräuchte ich um AmigaOS 3.9 "flüssig" laufen zu lassen. Eine Turbokarte könnte man doch sicher auch nachrüsten, oder?
-Könnte ich mit diesem A1200 dann auch "flüssig" im WWW surfen.


PS: ich fahr total auf das Gehäuse des A500 ab, deswegen käme ein A2000 oder A1200 im Tower überhaupt gar nicht in Frage.

Tschö und Danke,
Schmolch


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2001, 13:14 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
meinst du den VGA für 1-5DEM?
Der geht nur unter der Workbench oder Anwendungen die so einen Screen
zulassen ansonsten öffnen die einen PAL oder Ntsc und das wars dann.
in dem Standartdesk passt nix ,bei mir ist alles im Tower auch von der
Strom seite her gibts da probs mit dem Standartnetzteil.

--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2001, 15:00 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Zitat:
Original von Schmolch:
-Bei Ebay gibt es billig VGA-Adapter, kann ich damit einen A1200 an
meinen 19"-Monitor anschliessen und habe auch eine gute Bildqualität?


Eine bessere Wahl wäre ein externer Scandoubler. Den steckst du zwischen Amiga und Monitor, und dann funzt alles damit.
Man kann den A1200 aber auch direkt per Scart-Kabel an einen Fernseher hängen.
http://www.amiga-hardware.com/scandex.html

http://www.amiga-hardware.com/scanmagic.html

http://www.amiga-hardware.com/scanmagcint.html



Zitat:
-Kann ich auf einem A1200 die alten A500 Spiele spielen oder kann man grundsätzlich nur AGA-Spiele auf dem A1200 zocken?

Viele alte Spiele laufen auch auf dem A1200, allerdings nicht alle. Es gibt aber für viele Spiele HD-Installer oder ähnliches.


Zitat:
-Was für einen A1200 bräuchte ich um AmigaOS 3.9 "flüssig" laufen zu lassen. Eine Turbokarte könnte man doch sicher auch nachrüsten, oder?

Das mindeste ist meiner Meinung nach eine Turbokarte mit nem 68030/50MHz und 16MB RAM, allerdings ist schneller natürlich immer besser ;)
http://www.amiga-hardware.com/blizzard1230iv.html

http://www.amiga-hardware.com/blizzard1260.html



Zitat:
-Könnte ich mit diesem A1200 dann auch "flüssig" im WWW surfen.

Ja, mit gewissen Einschränkungen:
-Das Anzeigen der Bilder dauert relativ lange, da der 68030 nicht grade der schnellste beim decodieren ist ;)
-Es funktionieren nicht alle Seiten, da es kein vollständiges Flash/Java/Javascript auf dem Amiga gibt.


Zitat:
PS: ich fahr total auf das Gehäuse des A500 ab, deswegen käme ein A2000 oder A1200 im Tower überhaupt gar nicht in Frage.

Das ist kein Problem. Intern ne kleine Festplatte und, wenn du das Ding auch an VGA-Monitoren betreiben willst, nen externen Scandoubler (wird hinten am Amiga angesteckt). Interne Scandoubler haben für gewöhnlich eine etwas bessere Bildqualität, aber ich weiss nicht, wie das platztechnisch im A1200 aussieht...
Als Turbokarte würde ich dir eine aus der Blizzard-Reihe von P5 empfehlen (hab ich gute Erfahrungen mit gemacht), allerdings nur in Verbindung mit einem 68030 oder 68060 Prozessor, da die 68040 zu heiss für das kleine Gehäuse sein dürften.
Platz für eine Grafikkarte ist so allerdings nicht!

OEmer
--
bigfinger@bigfoot.de




http://www.waxies.de

[ Dieser Beitrag wurde von OEmer am 30.12.2001 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von OEmer am 30.12.2001 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von OEmer am 30.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2001, 15:08 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Hallo Schmolch,

was da bei Ebay angeboten wird, weis ich net, aber um einen Amiga an einem VGA-Monitor zu betreiben bräuchtest Du entweder nen Scandoubler (verdoppelt die Bildfrequenz des Amiga's) oder ne Grafikkarte oder eine Kombination zwischen Scandoubler und Grafikkarte, wie es bei mir der Fall ist. Bei einen Scandoubler kann es vorkommen, dass das Bild ein wenig flackert, es ist aber immernoch besser als auf einen TV-Gerät. Bei TFT-Monitoren empfehle ich auf jeden Fall eine Grafikkarte!

Der A1200 kann "sauber" programmierte Software auch von A500 mitnutzen, doch aufgrund des anderen Prozessors, der 2 MB-ChipRam, und des AGA's kann es zu inkompatibilität kommen. Hier könnte man versuchen, das Problem mit Hilfe von Patches und Degrader-Tools zum laufen kriegen!

Für OS 3.9 empfehle ich mindestens einen 030 Prozessor, 16 MB-Fast-Ram, AGA oder Grafikkarte, mindestens 500 MB Festplatte und ein CD-Romlaufwerk.

Mit einen 030 Prozessor der mit 50 Mhz getaktet ist, kann man ganz gut im Internet surfen. Ich habe ne Zeit lang mit einen A1200 030/50 und 16 MB Ram im Internet gearbeitet.

Ich empfehle nichtdestsotrotz einen Tower, aufgrund der Tatsache, das man ansonsten das CD-Romlaufwerk, welches man für OS 3.9 braucht sonst extern legen müsste. Ausserdem haben die Standartnetzteile des A 1200 nicht allzuviel Power und es könnte kommen, da bei einer etwas besseren Konfig das Netzteil schlapp macht!
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im Amiga-User-Club Bremen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2001, 15:15 Uhr

Matthias
Posts: 58
Nutzer
Ich würd dir nen Scandoubler mit eingebauten Flickerfixer empfehlen. Da kannst du normale PAL/NTSC- Modi (bei allen alten Games) am VGA-Monitor darstellen. Und der beseitigt das Flimmern in den Interlace-Modi.
Und PAL/NTSC/Euro36 sind auch schneller als VGA-Modi auf dem Amiga.
Du kannst auch den Overscan auf nem VGA-Monitor voll ausnutzen, so das du max 724x566 Bildpunkte in PAL HiRes-Laced hast.
Und im Euro36 hast du 73hz Bildwiederholfrequenz.
Pass aber auf welchen Scandoubler du dir kaufst.

Nicht alle A500-Spiele funktionieren auf dem A1200, mußt du ausprobieren.
Es gibt aber Möglichkeiten den A1200 zum A500 zu "degraden". In der Early Startup Control" oder mit spez. Degrader-Programmen. oder es gibt auch noch extra Patchs, womit du alte Spiele auf Festplatte installieren kannst.
Besondere Probleme gibts aber wenn du eine 68040 oder 68060 CPU hast.

Ich hab jetzt nen 68030. Da laufen sogar noch mehr A500-Spiele als mit nem Standard-A1200 (680EC20). Manchmal aber zu schnell.

Wenn du deinen Amiga voll aufrüstest kannst du gleich auch wieder UAE für den Amiga benutzen.







[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2001, 17:44 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Hallo Schmolch,
ich hab hier in meinem 1200er im Tastaturgehäuse eine Blizzard 1260 mit 50 Mhz und 64 MB RAM drin. Das ganze läuft sogar mit dem 3 A Netzteil. Wenn Du keine PPC-Software laufen lassen willst, ist die 1260 schon das schnellste Lösung, weil das OS selber auf 68k läuft. Ich kann sogar MP3 in einer recht guten Qualität abspielen. Ein Windows-User traute neulich seinen Augen kaum :-))) Da Du, um OS 3.9 überhaupt installieren zu können, unbedingt ein CD-ROM-Laufwerk braucht, empfehle ich Dir einen Squirrel-SCSI-Adapter. Damit kannst Du ein SCSI-Laufwerk an den PCMCIA-Port anschließen. Der Vorteil ist auch noch, daß das externe CD-Laufwerk ein eigenes Netzteil hat. Bin jedenfalls sehr zufrieden damit. Meinen interenen Scandoubler werde ich demnächst durch einen FlickerMagic (interner Scandoubler mit eingebauten Flickerfixer) ersetzen. Was die Anschaffung des 1200er ansich betrifft, würde ich mir lieber einen nagelneuen Rechner zulegen (Gibt es bei KDH-Datentechnik oder Vesalia). Man weiß ja nie wie abgenutzt die Hardware bei gebrauchten Rechnern schon ist.

PS.: Soviel zum Thema "Wächst die Amiga-Gemeinde wieder?"...

Gruß
StefanONE


[ Dieser Beitrag wurde von StefanONE am 30.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2001, 20:40 Uhr

Micha4
Posts: 249
Nutzer
Hallo Schmolch,

Kleiner Tip am Rande: Wenn Du in Deiner Umgebung einen freundlichen
Amiga-User mit CD-ROM-Laufwerk oder einen Amiga-Club hast, kannst Du
auch Deine OS 3.9 CD und Deine Festplatte mit dahin nehmen und es Dir
dort installieren. So sparst Du erstmal das CD-ROM-Laufwerk...

Ansonsten würde ich Dir auch einen A1200 mit 68030er-Turbokarte,
kleiner Festplatte(500MB sollten reichen) und einen externen Scandoubler empfehlen.
Das sollte für's Erste genügen und alles zusammen für ca. 250,-DM zu haben sein.

Ciao Micha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2001, 21:09 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Also ich hatte damals (Ende 92 bis Mitte 94) meinen 1200 ohne
Scandoubler (gab damals noch gar nicht) mittels eines kleinen
Adapters am VGA-Monitor. Geht aber nur mit den 31kHz-Modi wie
DBPal und Euro72. Für Spiele und ähnliches hatte ich dann
meinen Fernseher am Cinch-Ausgang.
MfG
Kronos
--



Only the good die young all the evil seem to live forever (Iron Maiden)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2001, 22:34 Uhr

Schmolch
Posts: 3
Nutzer
Vielen Dank für die netten und ausführlichen Antworten.

War gerade in den beiden Shops wo es NEUE A1200 gibt.
Bei Vesalia läuft gerade eine Silversterauktion, was ein Glück, und die Preise sind wirklich deutlich unter denen von KDH.
Hier ein paar Beispiele:

Amiga 1200 Magic, OS3.1. DM 169,00
Amiga 1200 inkl. 4.8 GB 2.5" Festplatte DM 299,00
Amiga 1200 inkl. 3.0 GB 2.5" IBM Festplatte, Magic Paket 399,00
Bei KDH kostet der A1200 Magic "pur" schon 250 Mark.

Jedenfalls werde ich mir das Gehäuse/System auf jeden Fall NEU zulegen.
Was den Monitor angeht: Es gibt interne Flickerfixer inkl Doubler, aber das passt *nicht* in einen A1200 (Tastaturgehäuse), da gehen nur die externen Scandoubler.
Das externe Dings hab ich bei Ebay schon gesehen, muss aber erst abwarten wie sich die Preise entwickeln aber auf 100 Mark kommen die locker noch.
/* Mal was etwas schrägeres: Ich hab ja schon geschrieben das mich das "äußere" des A500 ziemlich "anzieht", könnte man nicht einen A500 oder A1200 bzw deren Tastatur an einen TOWER(Power)-Amiga anschliessen? */
Ok, soweit sogut.. ich weiß jetzt nicht ob bei dem externen Scandoubler ein Flickerfixer mit drin ist, denn in diesem Falle wäre ein interner Flicker+Doubler die bessere aber problematischere Wahl (wegen Tower-Zwang).
*Freu* das ist so aufregend, nicht wie bei dem ollen PC (Athlon900/linux).

Tschö,
Schmolch

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2001, 22:48 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Also das mit der Tastatur ist ein bisschen kompliziert.
Der A500 hat im Prinzip schon eine externe Tastatur, ihr fehlt
halt nur das eigene Gehäuse :) .Eine A2000/3000/4000-Tastatur geht
da ganz einfach dran.
Die Tastatur des A1200 ist über einen Folienstecker angeschlossen.
Die ersten Adapter wurden noch in diese Buchse gesteckt.
Ich hatte damals einen von Mikronik und das Ding hat nur Ärger ge-
macht.(Deswegen steht bei mir jetzt ein A2000 mit defeketer
Tastatur *grrr*) Es gab von Mikronik auch einen Adapter um dann
eine A2000-Tastaturn anzschliessen, also A2000->MF-2(PC)->A1200.
A2000-Tastaturen sind nur noch schwer zu kriegn und ich glaub auch
nicht das das mit den aktuellen Adaptern klappt (die werden wohl
auf ein IC geklammert).
MfG
Kronos


--



Only the good die young all the evil seem to live forever (Iron Maiden)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2001, 22:53 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Hab grad mal ins Aminet geguckt.

A1300_V2.0.lha hard/hack 53K 245 A1200mTower and keep your A1200 keyboard

keine Ahnung wie das geht aber vielleicht hilfts dir ja
MfG
Kronos

--



Only the good die young all the evil seem to live forever (Iron Maiden)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2001, 23:43 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi;

>Was den Monitor angeht: Es gibt interne Flickerfixer inkl Doubler, >aber das passt *nicht* in einen A1200 (Tastaturgehäuse), da gehen >nur die externen Scandoubler.

Doch, diese (Scandoubler mit Flickerfixer) gibt oder gab es definitiv auch für den A1200 im Tastaturgehäuse!

>Mal was etwas schrägeres: Ich hab ja schon geschrieben das mich >das "äußere" des A500 ziemlich "anzieht", könnte man nicht einen >A500 oder A1200 bzw deren Tastatur an einen TOWER(Power)-Amiga >anschliessen?

Die derzeit leistungsfähigste Prozessorkarte (BlizzardPPC) für den Amiga1200 lässt sich auch im Tastaturgehäuse betreiben, selbst die passende 2D/3D-Grafikkarte BVisionPPC passt mit ins Gehäuse. Das ist schon ne witzige Sache, allerdings gibt es dann (leicht zu behebende) Probleme mit der Stromversorgung, Du benötigst ein stärkeres Netzteil.
Damit kann man dann auch sonst angenehm arbeiten.

Aber da Du auch alte Spiele zocken willst und die Kiste zu diesen kompatibel sein soll, ist eher die kleine Version mit dem Scandoubler/Flickerfixer in Verbindung mit einer 68030-Prozessorkarte zu empfehlen.

>*Freu* das ist so aufregend, nicht wie bei dem ollen PC
>(Athlon900/linux).

Vielleicht wirst Du erstaunt sein, dass man damit auch die meisten ernsthaften Dinge ebensogut machen kann, wie auf einem PC.
Nur der Markt ist gerade ziemlich am abnippeln, ... also die Soft wenns geht kaufen ...

Viel Spaß!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2001, 00:00 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@Schmolch
Der Scandoubler passt durchaus in ein Tastaturgehäuse. Ich habe in meinen Desktop-1200er den internen Scandoubler von KDH eingebaut. Du must allerdings das Blech, welches die Festplatte trägt einwenig verbiegen. Das Flachbandkabel - das die interne Platine (LISA-Aufsatz)mit der Platine, die in den RGB-Port gesteckt wird, verbindet - habe ich zwischen der Gehäuserückseite und der RGB-Buchse nach aussen geführt. Sitzt zwar ziehmlich stram da zwischen. Da aber keine Bewegungen stattfinden und die Isolation des Kabels relativ dick ist, braucht man keine Angst vor einem Aufscheuern zu haben. Ansonsten habe ich keine Probbleme gehabt. Ich wollte den Scandoubler demnächst durch einen FlickerMagic ersetzen. Weiss jemand ob dieser die gleichen Abmessungen hat wie mein jetziger Scandoubler?

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2001, 00:46 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von StefanONE:
@Schmolch

Der Scandoubler passt durchaus in ein Tastaturgehäuse. Ich habe in meinen Desktop-1200er den internen Scandoubler von KDH eingebaut. Du must allerdings das Blech, welches die Festplatte trägt einwenig verbiegen. Das Flachbandkabel - das die interne Platine (LISA-Aufsatz)mit der Platine, die in den RGB-Port gesteckt wird, verbindet - habe ich zwischen der Gehäuserückseite und der RGB-Buchse nach aussen geführt. Sitzt zwar ziehmlich stram da zwischen. Da aber keine Bewegungen stattfinden und die Isolation des Kabels relativ dick ist, braucht man keine Angst vor einem Aufscheuern zu haben. Ansonsten habe ich keine Probbleme gehabt. Ich wollte den Scandoubler demnächst durch einen FlickerMagic ersetzen. Weiss jemand ob dieser die gleichen Abmessungen hat wie mein jetziger Scandoubler?



Gruß

StefanONE



Er hat die gleichen Ausmaße, besteht aber aus 2 Platinen. Die eine für die ALICE, die andere für die LISA. Hier ein Bild eines solchen Adapters:

http://www.dcecom.de/images/scan.jpg



--
Welcome to the World of DJBase - http://www.djbase.de
eMail - webmaster@djbase.de

Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.de
Amiga Club Guide - http://www.amiga-club-guide.de
DigiBoosterPro Community - http://www.digiboosterpro.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2001, 14:02 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@DJBase
Ist das eigentlich genau das gleiche Flachbandkabel wie bei meinem jetzigen Scandoubler? Ich meine damit die Stecker und Anzahl der Pole. Wenn dem so ist muß ich ja nicht auch noch das Motherboard ausbauen, sondern brauche nur das Abschirmblech etwas anheben. Wo sitzt eigentlich der ALICE-Chip?

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2001, 14:50 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von StefanONE:
@DJBase

Ist das eigentlich genau das gleiche Flachbandkabel wie bei meinem jetzigen Scandoubler? Ich meine damit die Stecker und Anzahl der Pole. Wenn dem so ist muß ich ja nicht auch noch das Motherboard ausbauen, sondern brauche nur das Abschirmblech etwas anheben. Wo sitzt eigentlich der ALICE-Chip?



Gruß

StefanONE



Nein, die Flachbandkabel sind unterschiedlich. Bei den Modellen mit zwei Platinen sind am Flachbandkabel 2 Leitungen (oder waren es 4?) gedreht worden. Die ALICE sitzt gleich am Anfang von den drei großen parallelen Chips, wenn Du Deinen A1200 vor Dir hast. Steht auch drauf.




--
Welcome to the World of DJBase - http://www.djbase.de
eMail - webmaster@djbase.de

Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.de
Amiga Club Guide - http://www.amiga-club-guide.de
DigiBoosterPro Community - http://www.digiboosterpro.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2002, 02:56 Uhr

Matthias
Posts: 58
Nutzer
Ich hab meinen externen Scandoubler mit Flickerfixer bei Vesalia gekauft. Der heißt AmiScan-FF. der Scando-FF is aber glaub ich besser. Den gibts bei DCE-Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2002, 12:10 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus Schmolch,

eine Sache darf man nicht vergessen zu erwähnen:

die A1200er, welche man noch neu kaufen kann, stammen in jedem Fall aus der Neuauflage von 1995 durch die ehemalige Fa. Escom. Leider hat man damals keine zu den Commodore A1200ern 100% kompatiblen Diskettenlaufwerke (DD) eingebaut! Es ist allgemein bekannt, daß sog. Trackloader-Disketten große Probleme mit diesen DD-Laufwerken haben und somit etliche Spiele nicht booten. Das liegt aber daran, daß diese Spiele nicht völlig systemkonform programmiert waren...

1995/96 gab es daher eine kleine Platine für DM 19,-- zu kaufen, die man einbaute und die diesen "Fehler" behob. Ob es die nun noch zu kaufen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ohne könnte es halt sein, daß manche Sachen, die eigentlich am A1200 laufen (z.B. Fears), mit den neueren Geräten doch nicht funzen. Also nicht wundern!

--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Back2Amiga -Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.