amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Neues Notebook - welcher Hersteller? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.04.2005, 22:06 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Ich plane mir in absehbarer Zeit ein Notebook/Laptop zu kaufen (wo ist eigentlich der Unterschied?). Ich habe schon das ein oder andere ins auge gefasst, allerdings interessiert mich vor dem Kauf ob jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit folgenden Herstellern gemacht hat: Acer, Sony, Dell, Toshiba?

Im Moment tendiere ich zu einem Sony-Notebook, weil mich das Display einfach fasziniert (Ich war im Geiz-Markt und hab alle anderen NBs die da herum standen zugeklappt, als ich die brillianz, helligkeit und kontraststärke des Sony-Displays gesehen habe. War eines aus der neuen Generation (VGN-FS115M)).

Oder vielleicht direkt 'ne Empfehlung welches Notebook? Preis max. 1400,-Euro (absolute Obergrenze). Soll auf alle Fälle haben: Eigenständigen Grafik-Chip (Radeon oder GForce), DVD-Brenner auf der LINKEN oder Vorder- Seite (auf alle Fälle nicht auf der rechten Seite), WLan eingebaut, Super-Display, Rest: max. möglich für den angegebenen Preis (Proz./Ram (min. 512MB)/Platte/sonstige Ausstattung).
Am besten mit Einkaufstipp, im Ruhrgebiet Bereich DU/WES/OB/MH.


--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2005, 23:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ich empfehle zunächst zu klären, welche Produke deinen Ansprüchen am nächsten kommen, dann Testberichte lesen und Preise vergleichen. Ich könnte dir jetzt erzählen, dass Acer gute Laptops baut und auch Medion, aber was mir zusagt, muss für dich nicht unbedingt das Gelbe von Ei sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 02:18 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Nabend,

also Sony baut sicherlich qualitativ gute Notebooks (Laptops? ;) wurde früher mal unterschieden, gibt aber keinen wirklichen unterschied mehr). Nur bezahlt man da den 10% Bonus für Nüppes...

Diese Displays verbauen mittlerweile auch andere Hersteller, u.a. auch Acer und Asus. Bei einigen neuen Asus Books gibts die 0% Pixel Fehler Garantie. Ist recht interessant.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, zumindest besaß ich das erste Sony Notebook mit diesem Display und der Akku war nach 45min! leer (Nein ich bin nicht zu blöd mit Akkus umzugehen, ist mein Beruf), es war auch noch schweineschwer.

Leider kann ich Dir keinen expliziten Tipp geben, gute Erfahrungen mit Support habe ich u.a. eben mit Acer Asus als auch Sony gemacht. Gericom ist zwar ein netter Support aber völlig unkoordiniert. Dell kenn ich nicht, und das einzige Toshiba Notebokk was ich in den Fingern hatte war sehr hochwertig verbaut und läuft seit 2 Jahren problemlos.

Vielleicht kannste gleich auch mal sagen was Du damit machen möchtest, daß würde viel einfacher machen es einzugrenzen. Immerhin hast Du ja selber schon gute Vorstellungen geäußert.

Benutze auch mal die Seite von www.cyberport.de , da kann man ziemlich viele Notebooks recherchieren...

mfg

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 03.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 10:45 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
Welches Betriebssystem willst Du denn nutzen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 16:48 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Vielleicht kannste gleich auch mal sagen was Du damit machen möchtest, daß würde viel einfacher machen es einzugrenzen.


Soll halt als Desktop-Ersatz herhalten. Also alles das, was ich jetzt mit meinem "normalen" PeeCee mache (Surfen, Zocken, schreiben lesen rechnen, alles halt).

Zitat:
Immerhin hast Du ja selber schon gute Vorstellungen geäußert.

Denke ich auch. Wie schon gesagt, max. Preis 1400Euro und damit halt das Maximum was möglich ist, wobei mir die Akkulaufzeit nicht ganz so wichtig ist.

Zitat:
Diese Displays verbauen mittlerweile auch andere Hersteller, u.a. auch Acer und Asus

Sicher? Ich habe ein nagelneues Acer (Bezeichnung weiß ich gerade nicht) und das neue Sony nebeneinander stehen sehen. Habe dasselbe Foto mit angeschaut und an den Einstellung herumgedreht wie es nur ging. Das Sony ist um längen heller, kräftiger, kontrastreicher und die Farben sehen besser aus.

Zitat:
Original von flip:
Welches Betriebssystem willst Du denn nutzen?


Wieso ist das wichtig?
Mitgeliefert wird i.d.R. XP. lieber würde ich mein altes 98SE draufpacken, wo ich aber vermutlich Treiberprobleme bekommen werde. Was will ich also nutzen:
Win XP
AmigaOS3.9 unter UAE
Linux vielleicht mal antesten

MacOS ? Dann müsste ich mir ein Power- oder I-Book holen
AmigaOS4 ? ;(
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 20:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Docki:
> lieber würde ich mein altes 98SE draufpacken

Oh Gott, wer tut sich das denn noch freiwillig an? ;)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 03.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 22:54 Uhr

ThingOnASpring
Posts: 29
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:

Im Moment tendiere ich zu einem Sony-Notebook, weil mich das Display einfach fasziniert (Ich war im Geiz-Markt und hab alle anderen NBs die da herum standen zugeklappt, als ich die brillianz, helligkeit und kontraststärke des Sony-Displays gesehen habe. War eines aus der neuen Generation (VGN-FS115M)).

Oder vielleicht direkt 'ne Empfehlung welches Notebook? Preis max. 1400,-Euro (absolute Obergrenze). Soll auf alle Fälle haben: Eigenständigen Grafik-Chip (Radeon oder GForce), DVD-Brenner auf der LINKEN oder Vorder- Seite (auf alle Fälle nicht auf der rechten Seite), WLan eingebaut, Super-Display, Rest: max. möglich für den angegebenen Preis (Proz./Ram (min. 512MB)/Platte/sonstige Ausstattung).
Am besten mit Einkaufstipp, im Ruhrgebiet Bereich DU/WES/OB/MH.


Von Sony würde ich grundsätzlich die Finger lassen, wenn nicht, lese mal einige Berichte zum Thema Sony Support.

Dein Wunsch nach einem CD/DVD Laufwerk auf der linken Seite ist recht ungewöhnlich und schränkt wohl deine Auswahl massiv ein.

Wenn ich aber eine Empfehlung aussprechen sollte, führt für mich kein Weg an IBM Notebooks vorbei. (ALleine schon weil sie keine Windows-Taste haben sind sie für mich der Renner ;-), aber auch ansonsten sind die "kleinen" schwarzen von ihrer Aufmachung nicht so pompös und unterstreichen immer ein elegantes "Minimum".

Gruß



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 23:16 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ThingOnASpring:
> (ALleine schon weil sie keine Windows-Taste haben sind sie für
> mich der Renner ;-)

Und wie sind die entsprechenden Tasten gekennzeichnet? Ganz fehlen können sie ja wohl kaum.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 23:28 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Und wie sind die entsprechenden Tasten gekennzeichnet? Ganz fehlen können sie ja wohl kaum.

Und warum nicht? Vor 10 Jahren hat sie ja auch niemand vermißt. Dann ist die Leertaste wenigstens wieder als solche zu erkennen ... :P
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 23:41 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DrNOP:
> Und warum nicht?

Weil sie den schnellen (und mauslosen) Aufruf diverser Funktionen ermöglicht - siehe u.a http://www.winfaq.de/faq_html/tip0330.htm


> Vor 10 Jahren hat sie ja auch niemand vermißt.

Tolles Argument... D.h. IBM-Notebooks haben wirklich keine Windows-Taste(n), auch nicht mit anderer Kennzeichnung??

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 03.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 07:57 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

nein die IBMs haben keine Windows Taste (auch nicht anders gekennzeichnet), das ist schon korrekt. Finde ich aber auch zum Kotzen... ;) Zumal die auch nur diesen komischen kleine Knopp haben. Naja neuere größere IBMs haben mittlerweile auch abschaltbare Touchpads ;)

Tum Thema Display: Ich sagte ja einige neuer eben nicht alle neuen Notebooks haben solche Displays. Die haben eben nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile... Ist nur ein Beispiel! Acer Aspire 1691WLMi
Nennt sich bei Acer CrystalBrite TFT Display, bei anderen Herstellern entsprechend.

Naja, wenn Du es als Ersatz nehmen willst böte sich ja eigentlich ein 17 Zöller an, da wirds nur schwierig mit dem Preis...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 09:02 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
98SE draufpacken
Oh Gott, wer tut sich das denn noch freiwillig an? ;)


Ich. Und ich fahre recht gut damit. :O

Zitat:
Original von Bogomil76:

Tum Thema Display: Ich sagte ja einige neuer eben nicht alle neuen Notebooks haben solche Displays. Die haben eben nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile...


Und welche?

Zitat:
Ist nur ein Beispiel! Acer Aspire 1691WLMi
Nennt sich bei Acer CrystalBrite TFT Display, bei anderen Herstellern entsprechend.


Das Acer mit CrystalBrite stand ja daneben, und das Bild ist nicht schlecht, das will ich ja gar nicht sagen. Aber die neuen Sonys habe das x-Black Display der 2. Generation. Und da gibt es wieder unterschiede.

Zitat:
Naja, wenn Du es als Ersatz nehmen willst böte sich ja eigentlich ein 17 Zöller an, da wirds nur schwierig mit dem Preis...

Ich schaue jetzt auch nur in einen 17"-CRT Monitor und viel größer brauch auch nicht. Vor allem, weil man beim Laptop eh' mit der Nase ziemlich nah davor sitzt.

Zitat:
Original von ThingOnASpring:

Von Sony würde ich grundsätzlich die Finger lassen, wenn nicht, lese mal einige Berichte zum Thema Sony Support.


Hast du zufällig ein paar Links zur Hand?

Zitat:
Dein Wunsch nach einem CD/DVD Laufwerk auf der linken Seite ist recht ungewöhnlich und schränkt wohl deine Auswahl massiv ein.

Nö. Wieso. Viele der neuen Laptops haben das auf der Linken seite. Hat für Rechtshänder halt vorteile, wenn man statt dem Touchpad eine Mouse nutzt und die rechts liegen hat.

Zitat:
Wenn ich aber eine Empfehlung aussprechen sollte, führt für mich kein Weg an IBM Notebooks vorbei.

Schaun wir mal
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 10:13 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@ThingOnASpring:
> (ALleine schon weil sie keine Windows-Taste haben sind sie für
> mich der Renner ;-)

Und wie sind die entsprechenden Tasten gekennzeichnet? Ganz fehlen können sie ja wohl kaum.


Doch sie können und das ist auch gut so.
Ich persönlich fahre Linux und da braucht man keine "Windows"Tasten. Überhaupt finde ich diese Einführung dermaßen daneben. Auf meiner Desktop Tastatur sind die auch nicht mehr vorhanden (Ebenso die ShiftLock und Einfügen Taste.




--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 10:23 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:
Zitat:
Original von CarstenS:

Ganz fehlen können sie ja wohl kaum.


Doch sie können und das ist auch gut so.
Ich persönlich fahre Linux und da braucht man keine "Windows"Tasten.


"Brauchen" ist relativ. "Brauchen" tut man z.B. auch ein Startmenü nicht, aber wer's hat will's auch benutzen, und wenn das unter KDE mit der Windows-Taste geht, finde ich das nur angenehm.

Zitat:
Überhaupt finde ich diese Einführung dermaßen daneben.

Weil ein Windows-Symbol drauf ist oder weil die Space-Taste schmaler wurde? Beides kann man ignorieren, und für ersteres gibt's z.B. auch Tux-Ersatz (wenn Du's nun so gar nicht ignorieren kannst).

Zitat:
Auf meiner Desktop Tastatur sind die auch nicht mehr vorhanden (Ebenso die ShiftLock und Einfügen Taste.

Wie jetzt, rausgehebelt?

Sorry aber auch hier gilt: Manchmal will ich vom Einfügen- in den Überschreiben-Modus wechseln. Dafür nimmt man allgemein die Einfügen-Taste. Und Shift-Lock hat ebenfalls seine Anwendung, selbst wenn man kein IRC-Schreihals ist.

*kopfschüttel*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 10:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@fisch08:
> Doch sie können und das ist auch gut so.

Ansichtssache - ich würde mir jedenfalls kein Notebook ohne Windows-Taste (eine genügt m.E.) kaufen.

> Ich persönlich fahre Linux und da braucht man
> keine "Windows"Tasten.

Aber auch unter Linux (KDE) werden sie benutzt, und sie lassen sich zumindest unter diesem OS sogar frei belegen. Angesichts der Überfrachtung von Alt, AltGr, Strg, etc. ist eine zusätzliche Kombinationstaste m.E. sehr sinnvoll. Du kannst sie auch gern mit "OS" bezeichnen, also eine Taste fürs Betriebssystem, wenn du sie nicht "Windows"-Taste nennen willst...

> Überhaupt finde ich diese Einführung dermaßen daneben. Auf meiner
> Desktop Tastatur sind die auch nicht mehr vorhanden (Ebenso die
> ShiftLock und Einfügen Taste.

Na die Tastatur würde ich erst recht nicht nehmen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 10:48 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Docki:
> Und ich fahre recht gut damit.

Zumindest wenn du des öfteren neue kommerzielle Software installierst, wird das in nicht allzu ferner Zukunft allerdings nicht mehr der Fall sein... Einiges ist ja bereits jetzt nicht mehr lauffähig. Die Unterstützung von Windows 9x durch private Entwickler dürfte dagegen wahrscheinlich noch länger anhalten.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 04.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 10:52 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Moin, ich würde mir zumindest ein Markengerät kaufen, und wenn es so etwas wie eine kostenpflichtige Garantieverlängerung gibt, würde ich die auch mitkaufen. Laptops gehen gerne mal kaputt und Reparaturen sind dann unbezahlbar.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 04.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 11:25 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Docki

Ab 6.April gibt es wieder NB/LTop bei ALDI(N).

Mit 17Zoll 8o und drei Jahren Garantie,
vielleicht ist das was für Dich :D

EDIT:
Vielleicht hilft auch ein Test weiter->
http://www.pcwelt.de/tests/schwerpunkttests/109366/



--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA(PC)-Verkauf





[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 05.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 11:35 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer

Zitat:
Original von CarstenS:

"Brauchen" ist relativ. "Brauchen" tut man z.B. auch ein Startmenü nicht, aber wer's hat will's auch benutzen, und wenn das unter KDE mit der Windows-Taste geht, finde ich das nur angenehm.


Ah...mit Tastaturbelegungen ist das so eine Sache...
Gewöhnt man sich zu schnell daran, dann vermißt man sie schnell auf anderen Rechnern. Da ich mit vielen Rechnern zusammen arbeite, mache ich mich ungern zum Sklaven meiner Gewöhnung. STRG C/V/X muß reichen. Vielleicht noch STRG-F fürs Suchen, aber viele Programme haben dann schon wieder H oder G statt F, und wenn du dann noch überwiegend mit dem EMACS arbeitest, ist's mit der Gewöhnung sowieso eine Sache.
Überhaupt nicht in Frage kommt noch ein "individuelles" anpassen, weder bei KDE, Windows oder sonstwo...

Zitat:
Weil ein Windows-Symbol drauf ist oder weil die Space-Taste schmaler wurde? Beides kann man ignorieren, und für ersteres gibt's z.B. auch Tux-Ersatz (wenn Du's nun so gar nicht ignorieren kannst).

Gibt es nicht schon genügend Tasten? Vielleicht gibt es ja bald noch Linux Tasten oder OS/2 Keys...

Zitat:
Wie jetzt, rausgehebelt?

Ja, klar: Rausgehebelt.

Zitat:
Sorry aber auch hier gilt: Manchmal will ich vom Einfügen- in den Überschreiben-Modus wechseln. Dafür nimmt man allgemein die Einfügen-Taste. Und Shift-Lock hat ebenfalls seine Anwendung, selbst wenn man kein IRC-Schreihals ist.

Den Überschreib Modus habe ich in meinem gesamten Leben noch nicht gebraucht, für mich ist er einfach nicht passend. Will ich was überschreiben, kommt es vorher markiert und weg. Da ich eher ganze Wörter als einzelne Buchstabe eliminiere, hilft der Einfg Modus nicht.
Irritiert bin ich halt, wenn ich auf diese Tasten versehentlich komme. Bei meiner Desktop Tastatur sind mir die Tasten Einfg und die Shift Lock Taste einmal zuviel in die Quere gekommen, dann habe ich sie rausgehebelt. Anders wäre es bei der ShiftLock Taste, wenn sie wirklich mal "Locken" würde, also diese typische Einrasten, wie man das von ganz alten Tastaturen her kennt (z.B. C64er) Dann fällt das wenigstens sofort auf, wenn die Taste mal versehentlich gedrückt wurde. Und richtig gebraucht habe ich diese Taste auch noch nie. Es kommt zu selten vor das ich am aNFANG kLEIN uND dEN rEST gROß sCHREIBE. Oder DURCHGEHEND GROß SCHREIBE ICH AUCH NICHT. Also, für das bischen groß reicht der Druck auf die Shift Taste.

Gruß



*kopfschüttel*
[/quote]



--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 11:43 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

ok, daß Sony wieder ein neues Display hat, hab ich diesmal verpasst ;)
Äh ja stimmt, jetzt bald gibbet ja wieder ein Aldi Book. Passt fast genau in Dein Schema, ausser daß der Preis ein klitzkleineswenig überstiegen wird, und das Laufwerk auf der rechten, aber ehrlich: Wie oft wechselt man schon CDs? Bei nem Notebook sind Virtuelle CDs eh besser ;) Spart Energie. Schau mal hier...

mfg

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 04.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 11:51 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@fisch08:
> Original von CarstenS:

Nö, "Original von Solar:" :)

> Vielleicht gibt es ja bald noch Linux Tasten

Sollte Linux langfristig einen zweistelligen Gesamtmarktanteil erreichen, werden garantiert Tastaturen auf den Markt kommen, bei denen auf besagter Taste kein Fenster, sondern ein Pinguin (oder was weiß ich...) abgebildet ist. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 04.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 11:22 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Hi zussammen,

sorry das ich das hier nochmal ausgrabe.

Zum Thema IBM. Also, die haben keine Windows Tasten weil die ursprünglichen Thinkpads auf OS/2 ausgelegt waren, weil man Microsoft nich unnötig Geld in den Rachen werfen wollte. Und heutzutage bietet IBM (oder vielmehr Lenovo) auch eine Linux-option für Ihre Notebooks an. Desweiteren ist IBM auch nicht gerade auf Microsoft angewiesen, wie ja allseits bekannt sein dürfte. Von daher ist es IBM in Endeffekt egal das Sie keine Windowstaste haben und unabhängigen Geschäftsleuten egal aus welchem Lager auch.

Daher, IBM PC's = Business PC'S

Gruß

Dominik
--
Forget my old Amigas, my new one is here:

My very own, personal, special, absolutely great and lovely, always wanted and until now never found:

AMIGA 3000 UX !!!!!!!!!

:dance1: Visit: http://www.a1k.org :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 13:10 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Hagbard_Celine:
Hi zussammen,
sorry das ich das hier nochmal ausgrabe.


Macht nix. Ich hatte diesen Beitrag von mir auch schon vergessen. Aber da er ja nun schon mal wieder oben ist:
Ich habe mir einen Laptop geleistet.
Toshiba Satellite M40X-129. Geil. Sehr gutes Bild, Ausstattung: Centrino 1,6Ghz, Radeon x600 mit 128MB, 1GB RAM, 80er Platte, SuperMulti Brenner.
Ich bin zufrieden (Trotz XP - ach so: schon gehört: "Bitte warten" ist neuerdings ein eingetragenes Warenzeichen der Microsoft Corp. :D )
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 14:20 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Hagbard_Celine:

Zum Thema IBM. Also, die haben keine Windows Tasten weil die ursprünglichen Thinkpads auf OS/2 ausgelegt waren, weil man Microsoft nich unnötig Geld in den Rachen werfen wollte. Und heutzutage bietet IBM (oder vielmehr Lenovo) auch eine Linux-option für Ihre Notebooks an. Desweiteren ist IBM auch nicht gerade auf Microsoft angewiesen, wie ja allseits bekannt sein dürfte. Von daher ist es IBM in Endeffekt egal das Sie keine Windowstaste haben und unabhängigen Geschäftsleuten egal aus welchem Lager auch.


Das ist ja ne Suuuper Erklärung. Ich meine Du kannst ja nix dafür, aber Du glaubst doch nicht, daß es mehr IBM Notebooks heutzutage mit Linux oder OS/2 gibt als mit Windows XP?

Zumal die Tasten auch unter Linux ihren Nutzen hätten. Also ich finde, das und diesen komischen Fingerpointer den die verbauen einen Kaufhinderungsgrund (wobei ich mit dem Teil an sich umgehen kann!).

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2005, 15:50 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Die Windows-Taste öffnet bei mir das Programm-Menü, W-r öffnet den "Ausführen"-Dialog, W-d schaltet zwischen "alle Fenster minimiert" und Normalansicht um... alles Funktionen, für die ich sonst die Maus bräuchte.

Und alles unter KDE genauso wie unter Windows.

Ich fände eine Tastatur ohne Windows-Tasten unkomfortabel. Und bei der heutigen Grundfläche von 15"-Laptops (mein 1999er Gateway ist in der Diagonale fast 2 Zoll kleiner als das neue Acer meiner Frau!) ist für die Tasten ja wohl mehr als reichlich Platz - selbst besagtes Gateway hat eine vollständige (full-size) Tastatur mit *zwei* Windows-Tasten, und Einfügen / Entfernen sowie den Cursortasten sogar an der richtigen Stelle...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Neues Notebook - welcher Hersteller? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.