amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Die besten SF-Filme? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]

03.04.2005, 21:06 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
Original von Gary7:
na klar doch: the Tripods

Die inoffizielle Seite fuer die dreibeinigen Herrscher geht leider z. Z.
nicht mehr. ;(

Verfilmt wurden aber leider nur das 1. und 2. Buch. Nachfragen bei ARD und ZDF ergaben leider, daß die Serie verschollen ist.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...


Ist echt schade drumm. Meiner Meinung nach eine der besten Serien. Abere ben leider nie fertig gedreht :( (((



--
Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de
http://www.amigafuture.de
http://www.digiboosterpro.de
http://www.kolonialkampf.de



Ich fand die TV-Serie nicht so prickelnd! Die Roman-Vorlagen waren intensiever. Vor allen dingen der dritte Teil ist ziemlich heftig; eigentlich nix für jugendliche... so wie ich einer vor 20 Jahren war...


--
Besucht die Seite, auf der Sich alles um Emulatoren auf Amiga dreht:

http://www.amilator.de/



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 21:14 Uhr

Narf
Posts: 79
Nutzer
Die Tripods habe ich früher auch sehr gerne geschaut.

NGE fällt ja eher unter (SciFi)Anime, in dieser Sparte es ja auch jede Menge Sci-Fi-Serien und Filme gibt.
Aber stimmt schon, NGE ist genial.
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.

[ Dieser Beitrag wurde von Narf am 03.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 21:34 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Space Balls, die Mel Brooks-Verarsche von Star Wars :D
--
Join us @ Sarkasmus-pur



:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 03.04.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 03.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 04:54 Uhr

FrankFenn
Posts: 128
Nutzer
Meine lieblings SF Filme:

Start Trek (all)
Enemy Mine
The Time Machine (original)
The Black Hole
Silent Running
Aliens
Event Horizon

--

P.S. Toll da hier jemand den Omegamann erwaehnte, ist echt ein guter Film!



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 08:55 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Rudi:
Die miesesten SF-Streifen

Starship Troopers (was für ein geistiger Dünnschiss! Keine Ahnung, warum den viele so TOP finden...)


...weil's in erster Linie ein exzellenter Anti-Fascho-Streifen ist, was die meisten nur nicht gemerkt haben weil sie eben darauf voll abfahren?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 09:41 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von FrankFenn:
Enemy Mine



Ouh ja... wie konnte ich den nur vergessen... Platz 2 in meiner Rangliste!! :D

CU TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 11:00 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
V - Visitors hat mir als Serie damals auch sehr gut gefallen. Weiterhin hat mir auch neue Version von Battlestar Galactica (2003) gefallen. Tripods waren cool, aber die Bücher waren damals einfach Pflicht.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 11:22 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Solar:
Zitat:
Original von Rudi:
Die miesesten SF-Streifen

Starship Troopers (was für ein geistiger Dünnschiss! Keine Ahnung, warum den viele so TOP finden...)


...weil's in erster Linie ein exzellenter Anti-Fascho-Streifen ist, was die meisten nur nicht gemerkt haben weil sie eben darauf voll abfahren?


...und den Film in der äußerst (beabsichtigt) sinnentstellten deutschen Synchro gesehen haben.


--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 11:36 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Hmmm... ich glaube, ich brauche von Starship Troopers mal das Original... ich fand' schon die Synchro-Fassung ziemlich eindeutig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 12:31 Uhr

LarryJones
Posts: 92
Nutzer
Also meine Top3 zur Zeit sind:

1. Starwars Trilogie (IV-VI)
2. Kampfstern Galaktica (alte Fassung)
3. Startrek

Aber für das aktuelle Jahr 2005 wird meine Top3 sein:

1. Starwars III - Revenge of the Sith;
2. Krieg der Welten (War of the worlds)- Neuverfilmung von
S.Spielberg, soll im Juni in die Kinos kommen;
3. Per Anhalter durch die Galaxis, nach Douglas Adams, wer die Bücher gelesen hat, wartet nur auf die Verfilmung.

Auf diese drei Filme freue ich mich zumindestens... :rolleyes: :rolleyes:
--
____________________________________
PC Wars Episode X - The Return of the Amiga :boing:

:commo: A1200HD-3.1-OS3.1-Blizzard4/64mb :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 12:57 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Ich sag nur ALF!
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 13:08 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Solar:
Hmmm... ich glaube, ich brauche von Starship Troopers mal das Original... ich fand' schon die Synchro-Fassung ziemlich eindeutig.


Hier eine Gegenüberstellung der Synchro vs Original:

Zitat:
0:00:49
OV:
Sprecher: "Join the Mobile Infantry and save the world. Service guarantees Citizenship."
(Übersetzung:
Sprecher: "Treten Sie der Mobilen Infanterie bei und retten Sie die Welt. Der Dienst garantiert Bürgerschaft.")

DV:
Sprecher: "Treten Sie der Mobilen Infanterie bei und kämpfen Sie für die Zukunft."

Hier ist eine große Abweichung der DV von OV zu sehen. In der Originalfassung sind nur Soldaten vollwertige Bürger - im Gegensatz zu Zivilisten. In der deutschen Fassung wurde dies entfernt. Beachten Sie ausserden, daß aus Zeitgründen der herrlich platte Spruch "save the world" durch "kämpfen Sie für die Zukunft" ersetzt wurde.
Ironischerweise steht auf dem deutschen Cover der Videokassette "Werden Sie Bürger!"...



0:03:02
OV:
Rasczak: "This year we explored the failure of democracy, how the social scientists brought our world to the brink of chaos. We talked about the veterans, how they took control and imposed the stability that has lasted for generations since."

(Übersetzung:
Rasczak: "In diesem Jahr haben wir das Versagen der Demokratie erforscht, und wie Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos führten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität brachten, die nun seit Generationen andauert.")

DV:
Rasczak: "Unser Thema war dieses Jahr die politische Entwicklung der Jahrtausendwende. Und wie Außerirdische diese Entwicklung beeinflußt haben. Wir sprachen über die Bugs, wie sie die Erde angriffen und Tausenden unserer Vorfahren den Tod brachten."

Die Szene im Schulunterricht ist die am meisten dialogmäßig zensierte Szene. In der Originalfassung haben die Demokraten die Welt an den Rand des Chaos gebracht, bis die Regierung schließlich von Kriegsveteranen übernommen wurde und die Lage sich stabilisierte. In der DV wurde stattdessen ein "erster Bug-Krieg" erfunden. "Versagen der Demokratie" und "Kontrolle der Kriegsveteranen" war dem Verleiher vermutlich ein zu heißes Eisen.



0:03:21
OV:
Rasczak: "You. Why are only citizens allowed to vote?"
Schüler: "It's a reward. What the Federation gives you for doing Federal Service."
Rasczak: "No. No. Something given has no value. Look, when you vote, you are excercising political authority, you are using force. And force, my friends, is violence. The supreme authority from which all other authority is derived."

(Übersetzung:
Rasczak: "Sie. Warum dürfen nur Bürger wählen?"
Schüler: "Es ist eine Belohnung. Das, was dir die Föderation für den Föderationsienst schenkt."
Rasczak: "Nein, nein. Etwas Geschenktes ist wertlos. Schau - wenn du abstimmst, dann übst du politische Autorität aus, du übst Macht aus. Und Macht, meine Freunde, ist Gewalt. Die höchste Autorität, von der alle anderen Autoritäten abstammen.")

DV:
Rasczak: "Warum ist es sinnvoll, Militärdienst zu leisten?"
Schüler: "Es ist eine Auszeichnung. Die Föderation belohnt alle, die in der Truppe gedient haben."
Ranszcak: "Nein, nein. Denn Pflichtbewußtsein ist das Schlüsselwort. Wenn Sie gedient haben, sorgen Sie für unsere planetarische Sicherheit. Sie schützen die Gemeinschaft. Und das Mittel dazu, Freunde, heißt Gewalt. Und nackte Gewalt ist das einzige, was wir den Bugs entgegensetzen können."

Die Zensur an der Schule geht weiter. Aus der OV erfahren wir, daß nur die Bürger (=Soldaten) stimmberechtigt sind. Und daß die politische Macht eine Unterart der obersten Macht sei, die Gewalt heißt.
In der DV hingegen wird die Stimmberechtigung der Soldaten verschwiegen; stattdessen wird die Frage durch eine ganz andere ersetzt. Gewalt wird zwar erwähnt, aber nur als schützende Kraft, die nur zum Sichern der "planetarischen Sicherheit" da ist.



0:03:44
OV:
Flores: "Uh, my mother always said, violence never solves anything."
Rasczak: "Really? I wonder what the city fathers of Hiroshima would say about that. You."
Carmen: "They probably wouldn't say anything. Hiroshima was destroyed."
Rasczak: "Correct. Naked force has resolved more issues throughout history, than any other factor. The contrary opinion, that violence never solves anything, is wishful thinking at its worst. People who forget that always pay."

(Übersetzung:
Flores: "Äh, meine Mutter sagt, daß Gewalt nie etwas lösen kann."
Rasczak: "Wirklich? Ich frage mich, was die Stadtväter von Hiroshima dazu sagen würden. Sie."
Carmen: "Die würden wahrscheinlich gar nichts dazu sagen. Hiroshima wurde vernichtet."
Rasczak: "Korrekt. Nackte Gewalt hat mehr Angelegenheiten in der Geschichte gelöst, wie kein anderer Faktor. Die Gegenteilige Meinung, daß Gewalt niemals etwas lösen kann, ist reines Wunschdenken. Menschen, die das vergessen, werden immer dafür bezahlen.")

DV:
Flores: "Äh, meine Mutter sagt, daß Gewalt nie etwas lösen kann."
Rasczak: "Wirklich? Möchte zu gerne wissen, was die Bürger von Washington dazu sagen würden? Sie."
Carmen: "Die würden wahrscheinlich gar nichts dazu sagen. Washington wurde im ersten Bugkrieg zerstört."
Rasczak: "Sehr richtig. Mit bedingungsloser Gewalt wurden damals die Bugs zurückgeschlagen und die Menschheit gerettet. Und mit der Einstellung, daß Gewalt niemals etwas lösen kann, kommt man nicht weit! Reines Wunschdenken! Menschen, die das vergessen, werden immer dafür bezahlen."

Hier ist eine der auffälligsten Zensurstellen: Hiroshima wurde durch Washington ersetzt. Es war wohl zu zynisch. In der DV wird stattdessen wieder der mysteriöse erste Bugkrieg angesprochen.



0:04:13
OV:
Rasczak: "Rico, what's the moral difference, if any, between a civilian and a citizen?"
Rico: "A citizen accepts personal responsibility for the safety of the body politic, defending it with his life. A civilian does not."

(Übersetzung:
Rasczak: "Rico, worin besteht der moralische Unterschied, falls es ihn gibt, zwischen einem Zivilisten und einem Bürger?"
Rico: "Ein Bürger übernimmt die persönliche Verantwortung für die Sicherheit der Staatspolitik, und verteidigt sie mit seinem Leben. Ein Zivilist tut das nicht.")

DV:
Rasczak: "Rico, worin besteht der politische Unterschied zwischen Soldaten und Zivilisten?"
Rico: "Ein Soldat übernimmt persönliche Verantwortung für die Sicherheit der Erde. Er verteidigt sie mit seinem Leben. Ein Zivilist tut das nicht."

Hier ist der Unterschied marginal, aber dennoch wichtig. Bei der OV geht es um einen moralischen Unterschied. Bürger sein ist moralisch richtig, denn man verteidigt die Politik des Staates mit seinem Leben. In der DV geht es um einen politischen Unterschied - und man verteidigt nicht die Politik, sondern die Sicherheit der Erde. In der DV ist das Motiv fürs Soldatsein ein edleres, als in der OV, nämlich die Verteidigung der Zivilisten, Kinder, Erdbevölkerung. Das zieht sich durch das gesamte Dialogbuch.



0:04:27
Rasczak: "But do you understand it? Do you believe it?"
Rico: "I don't know."
Rasczak: "Of course you don't. I doubt anyone here would recognize civic virtue if it reached up and bit you in the ass."

(Übersetzung:
Rasczak: "Aber verstehen Sie das? Glauben Sie das?"
Rico: "Das weiß ich nicht.
Rasczak: "Natürlich wissen Sie's nicht. Ich glaube, keiner würde hier den Wert eines Bürgers erkennen, selbst wenn dieser einen in den Arsch beißen würde!")

DV:
Rasczak: "Aber begreifen Sie das auch? Sind Sie bereit dazu?"
Rico: "Das weiß ich nicht.
Rasczak: "Natürlich wissen Sie's nicht. Und vermutlich würde niemand hier unsere Kinder verteidigen, selbst wenn ihnen ein Bug in den Arsch beißt!"

In dieser Szene geht es darum, daß der Lehrer will, daß die Schüler das auch glauben, was sie gelernt hatten: der Wert eines Bürgers (civic virtue), was den Bürger/Soldaten auszeichnet. In der DV wurde das wieder mal umgemünzt auf die Verteidigung der Kinder.



0:12:18
OV:
Vater: "Have you lost your mind? I'd rather take ten lashes in Public Square than see you ruin your life."

(Übersetzung:
Vater: "Hast du den Verstand verloren? Ich würde lieber zehn Peitschenhiebe auf dem Öffentlichen Platz bekommen, als mit anzusehen, wie du dein Leben ruinierst.")

DV:
Vater: "Hast du den Verstand verloren? Bevor ich dazu "ja" sagen werde, nehme ich liebend gerne jede Strafe in Kauf."

Hier wird die öffentliche Bestrafung (das Auspeitschen) aus der DV getilgt. Zehn Peitschenhiebe auf dem öffentlichen Platz scheint die Norm zu sein - das war vermutlich zu krass für die Verleiher.



0:18:40
OV:
Lautsprecherdurchsage: "Welcome to the adventure of Federal Service."

(Übersetzung:
Lautsprecherdurchsage: "Willkommen beim Abenteuer Föderationsdienst.")

DV:
Lautsprecherdurchsage: "Willkommen beim Föderationsdienst."

Hier wird das "Abenteuer" unterschlagen - denn Föderationsdienst wird propagandamäßig als Abenteuer verkauft.



0:19:16
OV:
Rico: "I want to be a citizen!"
...
Mutter: "Does citizenship mean that much to you?"

(Übersetzung:
Rico: "Ich will Bürger sein!"
...
Mutter: "Bedeutet dir die Bürgerschaft so viel?")

DV:
Rico: "Ich möchte zur Föderation!"
...
Mutter: "Ist dir der Militärsdienst wirklich so wichtig?"

Hier wieder mal ein "Bürger" unterschlagen.



0:21:35
OV:
Sprecher: "Citizen rule. People making a better tomorrow."

(Übersetzung:
Sprecher: "Die Regel des Bürgers: die Menschen schaffen eine bessere Zukunft.")

DV:
Sprecher: "Unsere Kinder. Wir müssen sie schützen."

Die Aussage der deutschen Fassung ist etwas seltsam, wenn man bedenkt, daß die Kinder Waffen und Patronen ausgeteilt bekommen. Sie werden dadurch nicht geschützt - sollen sich aber an Waffen und Munition für die bessere Zukunft gewöhnen - das sagt uns die OV.



0:22:50
OV:
Zim: "Most of you will not live to be in the Mobile Infantry"

(Übersetzung:
OV:
Zim: "Die meisten von euch werden es nicht erleben, in die Mobile Infanterie zu kommen.")

DV:
Zim: "Die meisten von euch werden es nicht schaffen, in die Mobile Infanterie zu kommen"

In der DV wurde die Aussage etwas abgeschwächt - die meisten werden es nicht überleben, in M.I. zu kommen.



0:28:22
OV:
Djana'd: "Oh, I am going in for politics, and, you know, you gotta be a citizen for that."

(Übersetzung:
Djana'd: "Oh, ich möchte in die Politik, und, wißt ihr, dazu muß man Bürger sein.")

DV:
Djana'd: "Ich möchte in die Politik, und da ist es gut, wenn man zwei Jahre gedient hat."

Und wieder muß man Bürger sein, um seine politische Karriere voranzutreiben. In der DV ist es nur gut, gedient zu haben.



0:47:37
OV:
Flores: "Hey, you take that stroll down Washout Lane, you're only proving one thing, Johnny."
Rico: "What's that, Diz?"
Flores: "That you don't have what it takes to be a citizen."

(Übersetzung:
Flores: "Hey, wenn du jetzt durch das Versagertor gehst, beweist das nur eins, Johnny."
Rico: "Und das wäre, Diz?"
Flores: "Daß du's einfach nicht drauf hast, Bürger zu sein.")

DV:
Flores: "Hey. Wenn du jetzt durch das Versagertor gehst, beweist das nur eins, Johnny."
Rico: "Und was wäre das?"
Flores: "Daß du's einfach nicht drauf hast, Soldat zu sein."

Hier wird mal wieder ein Bürger durch einen Soldaten ersetzt.



0:51:36
OV:
Sprecher: "Everyone is doing their part. Are you? The war effort needs your effort."

(Übersetzung:
Sprecher: "Jeder leistet seinen Beitrag. Tun Sie's? Die Kriegsanstrengungen brauchen Ihre Mithilfe.")

DV:
Sprecher: "Auch unsere Jüngsten beteiligen sich. Wir brauchen Ihre Mithilfe."

Die OV geht einerseits auf den allerersten Werbespot ein ("Ich leiste meinen Beitrag"). Zweitens, ist das Propaganda hier viel offensichtlicher: die Appelation an den Zuschauer des Spots, das Reimen von "war effort - your effort". Die deutsche Fassung wurde in diesem Sinne abgeschwächt.



1:34:32
OV:
Rico: "Once somebody asked me if I knew the difference between a citizen and a civilian. I can tell you now. A citizen has the courage to make the safety of the human race their personal responsibility. Dizzy was my friend. She was a soldier. But more than that, she was a citizen of the Federation."

(Übersetzung:
Rico: "Einmal fragte mich jemand, ob ich einen Unterschied zwischen einem Bürger und einem Zivilisten kenne. Den kenne ich jetzt. Ein Bürger hat den Mut, die Verantwortung für die Sicherheit der menschlichen Rasse zu übernehmen. Dizzy war ein guter Freund. Sie war Soldat. Aber vor allen Dingen war sie ein Bürger der Föderation.")

DV:
Rico: "Ich bin mal gefragt worden, ob ich einen Unterschied zwischen einem Soldaten und einem Zivilisten kenne. Ich kenne ihn jetzt. Ein Soldat hat die Verantwortung mit seiner ganzen Kraft und seinem Leben für die Sicherheit der Menschen zu sorgen. Dizzy war ein guter Freund. Und sie war ein Soldat. Aber vor allen Dingen sollte sie ein leuchtendes Vorbild für uns sein."

Nichts neues an der Zensurfront. Weg ist die "menschliche Rasse", ebenfalls wurde "Bürger der Föderation" zu einem "leuchtenden Vorbild".



1:54:02
OV:
Sprecher: "We need you all. Service guarantees citizenship."

(Übersetzung:
Sprecher: "Wir brauchen Sie alle. Der Dienst garantiert Bürgerschaft!")

DV:
Sprecher: "Wir brauchen Sie alle. Kämpfen Sie für die Zukunft!"

Hier die Parallele zum allerersten Werbebreak. "Dienst garantiert Bürgerschaft" wird durch das "Kämpfen für die Zukunft" ersetzt.


Weicht teilweise sehr deutlich vom Original ab.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 04.04.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 04.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 13:39 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@LarryJones:
> Aber für das aktuelle Jahr 2005 wird meine Top3 sein:

> 2. Krieg der Welten ()- Neuverfilmung von
> S.Spielberg, soll im Juni in die Kinos kommen;

Ah ja. Dann bist du also ein Hellseher? Oder warst du an den Dreharbeiten beteiligt und kannst ihn deshalb qualitativ beurteilen? :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 14:44 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
@Vigo

Danke! Sehr aufschlussreich wie man die Demokratie in Deutschland "verteidigt und beschützt"...

CU TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 14:59 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
@ Vigo:

Autsch...

Wie gesagt, ich fand' schon die Synchro-Version hart... aber das schlägt wirklich alles. "Zensur findet nicht statt", schon klar... :shock2: :shock2: :shock2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 21:30 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Solar:
@ Vigo:

Autsch...


Genau das habe ich auch gedacht, als ich ihn zum ersten male auf DVD im O-Ton gesehen habe... :(

Zitat:
Wie gesagt, ich fand' schon die Synchro-Version hart... aber das schlägt wirklich alles. "Zensur findet nicht statt", schon klar... :shock2: :shock2: :shock2:

Es finden jeden Tag im Sinne des Jugendschutzes Zensuren statt, nur was gemäße zum Schutze der Jugend zensiert wird, wird laut Grundgesetz nicht Zensur genannt. Ist halt alles Definitionssache...

Das Problem bei Starship Troopers speziell ist, dass der Film wirklich nur dann seine volle Aussage entfalten kann, je härter er ist. Propagandafilme versuchen Krieg als Spass und Abenteuer darzustellen, Starship Troopers (in der ungekürzten Version) klatscht dem Zuschauer eine harte, menschenverachtende Ideologie, ihre Folgen und sehr viel Brutalität um die Ohren, nur so kann der Film richtig funktionieren. Am Ende schüttelt man nur noch angewiedert den Kopf.

Schwächt man das jedoch ab, so wird aus ihm leicht ein Actionfilm, was ziemlich fatal angesichts seiner politischen Aussage ist. So könnte man vielleicht doch auf die Idee kommen, dass Krieg und der damit verbundene Aufgabe seiner Freiheit ein Abenteuer ist.

Lustigerweise hat die Aufweichung der Dialoge trotzdem nicht verhindern können, dass der Film indiziert wurde.

Noch ein Film wo ich absolut nicht nachvollziehen kann, dass er indiziert wurde, ist Der Terminator. Ein Film, der die Kernaussage trägt dass die verkehrte Anwendung von Technologie das Risiko birgt, eine enthumanisierte Welt zu schaffen, die grosses Leid über die Menschen bringen wird, was im Film auch explizit dargestellt wird (Szenen im Zukunftsghetto, die kaltblütigen Hinrichtungen des Terminators...). Nur so ist die Story glaubwürdig, der unsägliche 3. Teil ist dagegen nur noch ein Hollywood Popcorn Aufguss und steht damit vollkommen im Trend dessen, was momentan in den Kinos läuft.

Gewalt ist ein fester Bestandteil der menschlichen Psyche. Sie zu beherrschen heisst sie zu verstehen. Und verstehen kann man nur, wenn man das gesamte Ausmaß ungefiltert vor Augen geführt bekommt.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2005, 08:27 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Erspart euch aber Starship Troopers 2... eine einzige Enttäuschung.
--
http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2005, 14:47 Uhr

LarryJones
Posts: 92
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@LarryJones:
> Aber für das aktuelle Jahr 2005 wird meine Top3 sein:

> 2. Krieg der Welten ()- Neuverfilmung von
> S.Spielberg, soll im Juni in die Kinos kommen;

Ah ja. Dann bist du also ein Hellseher? Oder warst du an den Dreharbeiten beteiligt und kannst ihn deshalb qualitativ beurteilen? :)



Na Klar, ich bin ein von den schleimigen grünen Wesen, die im Zeitabschnitt 1,23 vorkommen :lach: :lach:

Nein, im Ernst, was bisher gesehen habe, sah vielversprechend aus! :rolleyes:
--
____________________________________
PC Wars Episode X - The Return of the Amiga :boing:

:commo: A1200HD-3.1-OS3.1-Blizzard4/64mb :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 06:10 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Alien (schaue ich gerade)

ist super und war zu seiner Zeit einigartig. Erstmal die Designgs des Alienschiffes von Giger. Die Schiffsbesatung sind nicht irgenwelche coole Raumpiloten, ganz normale Leute.

Ich geh mal kurz Spaghetti essen ;)



--
Besucht die Seite, auf der Sich alles um Emulatoren auf Amiga dreht:

http://www.amilator.de/



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 11:59 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Filme (in keiner besonderen Reihenfolge):
Dark Star, die Zeitmaschine (original), Spaceballs, Brazil, 12 Monkeys, Terminator 2 und 3, Matrix 1

Serien:
Tripods, Futurama, alle Star Trek-Enterprise-Serien (auch das neue Prequel, das aber erst in der Ausdehnung richtig gut wird), Babylon 5

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 12:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Okay, da manche User auch ihre Serienhits posten, will ich das auch noch nachholen:
* Star Trek: Enterprise
* Star Trek TNG
* Akte X
* V
* Die Besucher (Science-Fiction auch für Kinder)


[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 22:04 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Star Trek 2 u. 5

Starwars die alten komplett

DUNE - der Wüstenplanet

und viele die mir grad nich einfallen

--
A4000/060 102MB , 4,3GB HD Ciberv.64/3d Scd. Cyberstorm OS 3.9
A2000/030 8MB , 700MB HD, Retina2 , GVP Turbo, OS 1.3/3.1
A1000/010 6MB, SCSI, 700MB HD, CD-ROM Quadspeed 7xWechsler, 1.3+2.04
Weitere A1000, A1200, A600,
CD32
CDTV

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 22:33 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Na denn poste ich auch noch mal meine drei Lieblings-SF-Serien:
-Star Trek - TNG
(hmm, eigentlich jede Star Trek-Serie :) )
-Stargate
-Space 2063

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 00:53 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Titan AE
Brazil

...und obwohl kein SF mein immer-noch-all-time-greatest:
Hinter dem Horizont
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 11:42 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Nachdem ich hier viel rumgesabbelt habe, meine Lieblings Sci-Fi Filme:

2001 - A Space Odysee (1968)
----------------------------
Stanley Kubrick's brilliantes Meisterwerk, dessen Komplexität, Vieldeutigkeit und vor allen Dingen technische Meisterleistungen noch viele Generationen zum Nachdenken anregen wird.

Bladerunner (1982)
------------------
Düsterer jedoch poetisch und künstlerisch brillianter Film im Stile des klassischen Film-Noir Genres. Die Geschichte birgt viel Raum für Interpretationen, und bemüht sich, ähnlich wie 2001 um eine tiefgreifende Definition der menschlichen Existenz. Existiert seit 1992 in einer Director's Cut Version, die sich durch fehlendem Voice-Over, zusätzlicher Einhorn-Szene und weglassen des kitschig, vom Studio Aufgezwungenem Ende auszeichnet. Auf den Final Cut warten DVD und Film-Fans bereits seit mehreren Jahren, der aber wegen Problemen mit den Rechten bisher noch nicht erschienen ist.

E.T. - Extra Terrestrial (1982)
-------------------------------
Aüßerst Gefühlvoll inszenierter Film, dessen Aufruf zur Liebe, Frieden und gegenseitigem Respekt aktueller denn jeh ist. Neben Schindler's Liste für mich Spielberg's Zenith seiner künstlerichen Karriere. Die Musik ist für mich einer der besten Filmsoundtracks überhaupt. Die 20th Anniversary Edition ist nicht zu Empfehlen, da ähnlich wie bei Star Wars der Versuch gemacht wurde, ein Zeitgenössisches Werk mit modernen Effekten "Aufzupeppen" (als ob DAS einen Film besser machen würde). Das hat wohl auch Spielberg eingesehen, und deshalb gibt es selbst in Deutschland die Urversion versteckt in limitierter Auflage auf DVD.

A.I. - Artifical Intelligence (2001)
------------------------------------
Meiner Meinung nach stark unterschätzter Film, der sich ebenfalls an die Definition der menschlichen Existenz heranwagt, und dabei trotz Neuzeitlicher Hollywood Elemente erstaunlich viel vom Ernsthaften Stil seines geistigen Vaters Stanley Kubrick (der leider vorzeitig verstorben ist) beibehält. Das von vielen als kitschig Empfundene Ende ist meiner Meinung nach in Wirklichkeit einer der ernüchterndsten Erkenntnisse über die menschliche Liebe.

Star Wars - (1977)
------------------
Naiv aber sehr ansehnlicher Sci-Fi Streifen, der sowohl mit seiner faszinierenden Mystik als auch Stimmigwe Dynamik unter den Darstellern begeistern kann. Läutete die Era von schnellen, Effekt geladenen Spass-Filmen ein, von denen meiner Meinung nach nur die klassischen Spielberg/Lucas Filme wirklich brillieren können. Die-Hard Fans schauen sich bevorzugt die unverschandelte 1977er Urfassung an.

The Empire Strikes Back - (1980)
--------------------------------
Was bei Star Wars noch Spass und Abenteuer war, ist beim zweiten Teil eine fesselnde Story mit fein ausgearbeiteten Charakteren. Wird von vielen als bester Teil der Trilogie angesehen, was lustigerweise entgegen der Zeitgenössischen Meinung ist. Wurde in der 1997/2004er Version nicht ganz so brutal verschandelt wie das Erstlingswerk.

Alien - (1979)
--------------
Fantastisch ruhiger, aber zum Ende hin grausam schaurig-spannender Film mit fantastischen Bildern und sehr guter Charakterdynamik. Definierte das heutzutage leider sehr abgenudelte Genre des Horror Sci-Fi's. Nicht zu vergessen die brilliante Musik von Jerry Goldsmith. Kam 2003 als Director's Cut in den Kinos, der weder besser noch sonderlich schlechter als die Urversion ist (aber dafür ein brilliantes Bild hatte).

The Terminator - (1984)
-----------------------
Sehr gut gemachter Science Fiction Film mit einer sozialkritischen Aussage über die technische Neuzeit der menschlichen Geschichte. Ebenfalls stark unterschätzter und schnell ins Action Genre geworfener Low-Budget Movie, in der eine sehr gut spielenede Linda Hamilton die Rolle eines Menschen übernimmt, der glaubhaft durch besondere Umstände über sich selbst und siene Fähigkeiten herauswachsen kann. Arnold Schwarzeneggers beste Rolle mit nur 83 Wörtern. ;-)

So hab jetzt keine Lust mehr, es gibt aber noch einige mehr
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 13:54 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von CarstenS:

Ah ja. Dann bist du also ein Hellseher? Oder warst du an den Dreharbeiten beteiligt und kannst ihn deshalb qualitativ beurteilen? :)


Ich denke, dass man da kein Hellseher zu sein braucht. Alleine die Tatsache, dass Steven Spielberg die Finger in dem Film mit drin hat, ist eine Garantie, dass der Film gut wird...

--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 14:27 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Also meine Top SF Filme:

Star Trek
Matrix
I Robot (ja, bin großer Willy fan ;) )
Terminator


Starship Troopers is dochn geiler Film. The Brain Bug :lach:

mfg cego

--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!! :

[ Dieser Beitrag wurde von Cego am 08.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2005, 16:21 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Ich fand die alten B-Movies sehr schön, Egal ob Weltraum oder Horror, die habe ich mir früher immer gerne angeschaut leider gibts im TV nur noch Schrott. Im Programm gab's vor Jahren im NDR Montagabende, wo die alten Arnold Schinken abgespielt wurden, war das eine schöne Zeit.

Vieleicht sollte man bei den Sendern anregen, soetwas zu wiederholen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2005, 17:25 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Einige meiner Favoriten wurden schon genannt (Blade Runner, Aliens, ...) aber was mir von der Optik her sehr gut gefallen hat war "Sky Captain and the World of tomorrow". Ist zwar nur historisch gesehen ein Sci-Fi-Film, aber die Atmosphäre und dieser comichafte Bildstil waren genau mein Ding :)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2005, 12:57 Uhr

Acki
Posts: 157
Nutzer
Ich sag nur Raumpatrouille Orion. Einfach Goil :D

Gruß
Acki

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Die besten SF-Filme? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.