amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > ASYN start Unit Request Failed ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.04.2005, 12:32 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Mahlzeit,

hätte da mal ne Frage. Habe nen Adaptec 29160-Controller, daran hängen zwei Seagate Platten a'18 Gig. Beide Platten liefen, nur als ich den Controller mit den Platten in einem anderen Rechner eingebaut habe muckt die zweite Platte und der Controller gibt folgende Meldung aus:
ASYN start Unit Request Failed....
was bedeutet diese Meldung? Die Platte läuft zwar an, aber ich kann sie nicht über den Controller formatieren, was kann das sein oder wie kann ich den Fehler beheben. Platte lief wie gesagt vorher.

Danke vorab für Tips.

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 14:15 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

"Start Unit" ist ein SCSI-Befehl. Die Fehlermeldung sagt soviel wie "die asynchrone 'Start Unit'-Anforderung ist fehlgeschlagen".

Der Befehl ist, glaube ich, dazu da, daß die Platte sich am Bus anmeldet.

Ich würde mal vermuten, daß irgendein Kabel locker ist oder die Terminierung nicht richtig funktioniert.

Oder die Platte braucht gar kein "Start Unit", um loszulaufen. Das müßte sich mit einem Jumper an der Platte (Platte läuft ohne "Start Unit" los oder nicht) bzw. mit Einstellungen im BIOS (Controller schickt "Start Unit" oder nicht) konfigurieren lassen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 16:14 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
@ Thomas

danke für den Tip, allerdings besteht das Problem weiterhin... :(

Ich habe mir mal jetzt von Seagate das Diagnosetool geladen, um zu schauen, was mit der Platte los ist.
Aber das bringt mich auch nicht recht weiter.
Im Tool wird die Platte als "Off Line" angezeigt. Die Drive Test Option
bringt unmittelbar nach Start "ca 1 sek" die Meldung "FRU 02" zu der ich
nichts in der Hilfe des Tools oder auf der Seagate Seite genau finde.
Die funktionierende Platte durchläuft den "short" Test hingegen in ca.
2-2,5 Minuten mit "OK" als Resultat
Im Anhang ein Bild von der Meldung des Controllers sobald ich versuche
irgend eine der Controllerinternen Funktionen mit der Platte zu benutzen.

Fehlermeldung

bin langsam ratlos, die Platte ist doch in Ordnung....oder bin ich nur zu blöd?

regards
McFly



--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 20:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ McFly

Das Handbuch zum HostAdapter sagt unter "Häufige Fehlermeldungen" Folgendes:
"„Start unit request failed“ (Anforderung zum Starten der Einheit fehlgeschlagen)
Das BIOS der SCSI-Karte konnte keinen Befehl zum Starten der
Einheit (Start Unit Command) an das Gerät senden. Führen Sie
SCSISelect aus, und deaktivieren Sie die Einstellung „Send Start
Unit Command“ (Startbefehl für Einheit senden) für das Gerät."


Vielleicht hilft dir das weiter.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 04.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2005, 08:17 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
@Maja

danke für den Tip, genau das habe ich gemacht, Ergebnis siehe oben. :(

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2005, 17:21 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
@McFly

>Platte lief wie gesagt vorher.

und auch wenn du platte und controller nur als test zurück im der alten
rechner nochmal probieren?

Grüß,

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2005, 20:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ McFly

Mittlerweile tippe ich auf ein Inkompatiblität zwischen Host-Adapter und Mainboard. Sind BIOS und ChipSet-Treiber auf aktuellem Stand?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 07:10 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ McFly

Mittlerweile tippe ich auf ein Inkompatiblität zwischen Host-Adapter und Mainboard. Sind BIOS und ChipSet-Treiber auf aktuellem Stand?



meinste? aber warum meckert dann die andere Platte nicht? Der Fehler tritt sowohl auf, wenn ich beide Platten dranhabe, oder aber die betroffene allein. Zurückbauen geht nicht, weil ich nen neuen Rechner habe.

Keiner ne Idee?

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 12:27 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Solange du nicht tust, was man dir vorschlägt, macht es nicht viel Sinn, neue Ideen zu entwickeln. Mach erstmal einen BIOS-Update auf dem SCSI-Hostadapter.

Probier auch mal ein anderes Stromkabel aus, am besten eins, das direkt vom Netzteil kommt (wo keine anderen Geräte mit angeschlossen sind).

Und überprüf nochmal, ob alle Kabel korrekt angeschlossen und alle Jumper richtig gesetzt sind. Vor allem die, die mit Start Unit zu tun haben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 12:38 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
sorry, vergessen zu sagen, neuestes Bios ist drauf, sowie aktuelle Chipset-Treiber vorhanden.
Das sich die Platte verabschiedet hat will ich nicht so recht glauben.
Es kann doch nicht sein, wenn ich 2 Platten habe, exakt selbes Modell,
exakt die selbe Firmware auf der Platte, exakt gleich konfiguriert, jeweils einzeln ohne die andere, oder andere SCSI Geräte am Controller,
am selben Anschluss des Kabels...
dass die eine Platte binnen 2 Sekunden vom Controller erkannt wird und
unter Windows keinerlei Probleme macht, während die andere den Controller erstmal 2-3 Minuten aus dem Takt bringt bis er aufgibt und die Platte auf keiner Ebene von Hard- oder Software ansprechbar bleibt.
Unter Windows wird die Platte trotzdem in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Seltsam, ich steh hier wie der Ochs vorm Berg..... :( (((

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf






[ Dieser Beitrag wurde von McFly am 07.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 16:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von McFly:
Das sich die Platte verabschiedet hat will ich nicht so recht glauben. Es kann doch nicht sein, [...], während die andere den Controller erstmal 2-3 Minuten aus dem Takt bringt bis er aufgibt und die Platte auf keiner Ebene von Hard- oder Software ansprechbar bleibt.


Kann nicht, gibts nicht. Beim Umbau von Hardware kann immer was passieren. "Tausend Mal berührt, tausend Mal ist nix passiert...." ;)

Ich will dir den Spaß nicht verderben, aber wenn von zwei identischen Platten eine geht und die andere nicht, ohne dass du zuvor etwas an deren Partitionierung geändert hast, dann tippe ich auf Platte defekt. Entweder ein Hard Error oder die Elektronik hat gelitten. Muss nicht sein, kann aber sein.

Zitat:
Unter Windows wird die Platte trotzdem in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Das heißt nur, dass sie initialisiert wurde. Also als HDD erkannt und ins System eingebunden. Wenn irgendwo ein Hard Error auf der Platte ist, macht sich das erst im laufenden Betrieb bemerkbar.

Wie wird die Platte denn in der Datenträgerverwaltung ausgewiesen? Online? Stimmt die angegebene Größe?

Zitat:
Seltsam, ich steh hier wie der Ochs vorm Berg..... :( (((

Dann lass uns mal die Stecknadel im Heuhaufen suchen. Bitte _alle_ Fragen möglichst genau beantworten:

1. Welches Mainboard ist das (Hersteller, genaue Typenbezeichnung)?

2. Hast du mit dem Rechnerwechsel auch die OS-Version gewechselt, z. B. von 98SE auf XP?

3. Welche anderen PCI-Karten befinden sich im Rechner?

4. In welchem PCI-Slot steckt der Host-Adapter (1., 2., 3., ....)?

5. Teilt sich der SCSI-Host einen IRQ mit einer anderen Ressource?

6. Wie hast du den Bus terminiert, Jumper auf dem Laufwerk oder Terminator zum aufstecken?

7. Sind die beiden Platten noch genau so am Host-Adapter angeschlossen (Reihenfolge am Kabel) wie das im alten Rechner der Fall war?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 19:27 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
8. Hast du schon früher in eine ESD sicherheits-set investiert? (matte, armband und kabeln)


Grüß,

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2005, 12:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ McFly

Hallo? Hast du das Problem mittlerweile lösen könen? Wäre schön, wenn du die Lösung hier posten könntest, damit andere mit vergleichbaren Problemen auch was davon haben. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2005, 11:24 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ McFly

Hallo? Hast du das Problem mittlerweile lösen könen? Wäre schön, wenn du die Lösung hier posten könntest, damit andere mit vergleichbaren Problemen auch was davon haben. :)


hi Maja,

habe die HW nem Bekannten gegeben, der hat irgendwie auch Probleme mit der einen HD. Habe ihm die Fragen gestellt und warte noch auf Antwort.
Werde das dann hier reinschreiben.

danke schonmal für die Hilfestellung.

regards
McFly

--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > ASYN start Unit Request Failed ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.