amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ja spinnen die denn bei AInc? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

04.04.2005, 09:41 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
> verstehe ich nicht!

Da bist du nicht der Einzige. ;)

> wie jetzt, kmos sagt ok (kmos ist doch ainc),

Für mich deutet das auf eine Art Vetorecht seitens Bill McEwen hin. Aber vielleicht hat jemand noch andere Hypothesen. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 12:05 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@aPEX:
> verstehe ich nicht!
Da bist du nicht der Einzige. ;)

danke :)

Zitat:
> wie jetzt, kmos sagt ok (kmos ist doch ainc),
Für mich deutet das auf eine Art Vetorecht seitens Bill McEwen hin. Aber vielleicht hat jemand noch andere Hypothesen. :)

wurde der nicht abgesaegt? irgendwie hoere ich diesen namen immer
nur bei leeren versprechungen und verpatzten deals. :) will nichts
boeses sagen, aber ich glaube die paar hansel bei aninc die sich
manager schimpfen, sind da nur weil sie sonst nirgends mehr einen
job bekommen wuerden. bei den referenzen auch kein wunder. :)

besteht nicht die moeglichkeit AInc aus der userschaft aufzukaufen
und dann den namen an hyperion zu lizensieren? soooviel kann
ainc ja in keinster weise wert sein... vorallem weil ICH definitiv
kein personal uebernehmen wuerde. ;) *traeum*, ich als ainc chef. :)

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 12:38 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
*traeum*, ich als ainc chef. :)


Ich hätte nix dagegen, du dürftest schon deutlich mehr für den Amiga erreicht haben, als alle Amiga-Eigentümer (*) seit 2000 zusammen. :o)

(*) Disclaimer: Gemeint ist nur Amiga, Inc., weder Hyperion noch Eyetech.


[ Dieser Beitrag wurde von schluckebier am 04.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 13:42 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
> wurde der nicht abgesaegt?

Nö, McEwen ist noch dabei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 14:26 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
...die koennen mir ja ne manager stelle anbieten. :)
als erstes wuerde ich alle rauswerfen und den sitz
von AInc. nach nuertingen verlegen ;) AmigaDE einstampfen,
verkaufen oder verschenken und dann mehr mit den usern
zusammenarbeiten, denn auf die kommt es an.

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 16:40 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Also in Nuertingen steig ich dann doch glatt mit ein. :)
Quasi als junger Kopf mit frischen Ideen.

Hehe,


--
Was macht man mit einem weißen Competition Pro? Garantiert nie benutzen :D

Amiga 1200; 060/66; Mediator 1200; Voodoo3 3000
Amiga 4000D; 030/25; Zorro 3; Good Old Aga ;-)

:dance1: Visit: http://www.a1k.org :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 16:53 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
@ aPEX:

Wenn Du mir dann noch verrätst, wie Du meinen Lohn bezahlen willst, bewerb' ich mich glatt um 'nen Job als Entwickler... :-D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 18:27 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
@ aPEX:

Wenn Du mir dann noch verrätst, wie Du meinen Lohn bezahlen willst, bewerb' ich mich glatt um 'nen Job als Entwickler... :-D


AmigaInc muss ja nix Entwickeln. Es würde völlig ausreichen zu verhindern das die Luschen weitere Deals verhindern können, bzw.
durch ihre blöde blöde Linzenzpolitik portierungen auf andere Rechner verhindern Da wäre uns schon geholfen ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 18:27 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
@ aPEX:

Wenn Du mir dann noch verrätst, wie Du meinen Lohn bezahlen willst, bewerb' ich mich glatt um 'nen Job als Entwickler... :-D


AmigaInc muss ja nix Entwickeln. Es würde völlig ausreichen zu verhindern das die Luschen weitere Deals verhindern können, bzw.
durch ihre blöde blöde Linzenzpolitik portierungen auf andere Rechner verhindern Da wäre uns schon geholfen ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 18:32 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
...die koennen mir ja ne manager stelle anbieten. :)


Du kannst Dich ja mal bei Amiga Inc. bewerben,...

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 18:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Murmel

Wenn du dabei, wie ich beim lesen deiner Zeilen, an den Mac mini denkst; da hätte auch Apple noch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Ich weiß nicht, ob die es so gern sehen würden, wenn sich noch ein kommerzielles OS auf ihrer Hardware breit machen möchte.

Vom Prinzip her bin ich aber bei dir. Je breiter die Hardwarebasis, desto größer die Chancen auf neue Anwender. Und die braucht es, um das OS auch für Applikations-Entwickler ausreichend interessant zu halten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 19:14 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ Murmel

Wenn du dabei, wie ich beim lesen deiner Zeilen, an den Mac mini denkst; da hätte auch Apple noch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Ich weiß nicht, ob die es so gern sehen würden, wenn sich noch ein kommerzielles OS auf ihrer Hardware breit machen möchte.

Vom Prinzip her bin ich aber bei dir. Je breiter die Hardwarebasis, desto größer die Chancen auf neue Anwender. Und die braucht es, um das OS auch für Applikations-Entwickler ausreichend interessant zu halten.


@Maja

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das Apple da Rechtlich was machen könnte. Sie könnten höchstens versuchen es Hardwaretechnisch zu verhindern.

PPC-Beos gab es ja auch mal, und auf deren Website stand z.b nur das es kein neues PPC-Beos mehr geben wird, weil Apple für die neuen "New" World Maschinen keine Entwickler-Unterlagen mehr rausrückt.
Es las sich jedenfalls nicht so, als wenn Apple versucht hätte rechtlich dagegen vorzugehen. Würde nicht Microsoft am liebsten alle fremden BS ausrotten, und WinXP zum Standard erklären ?

Vor allem werden auch Hobbyentwickler gebremst, die vieleicht OS4 auf einner anderen PPC-Plattform (Pegasos ect.) zum laufen bringen könnten.

Und wenn man dann noch weiss das alleine durch AmigaInc. z.b die ganze Amithlon-Geschichte ins Wasser gefallen ist, und die jüngsten Ereignisse liest, dann kommt ich nur zu dem Schluss das diese Firma wohl der grösste Hemmschuh des AmigaOS ist ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 19:25 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
@ aPEX:
Wenn Du mir dann noch verrätst, wie Du meinen Lohn bezahlen willst, bewerb' ich mich glatt um 'nen Job als Entwickler... :-D


ein paar lizengebuehren werden ja wohl bei AInc reinkommen, sonst
koennte die sich doch nie ein buero und soviele nichtstuende manager leisten. deren job koennte glaub wirklich jeder besser machen!

@andreas_b
zum thema bewerben, du glaubst doch wirklich nicht das die darauf
reagieren wuerden. :) was soll ich reinschreiben, 10 jahre erfahrung
in der telekommunikations und it-branche? 17 jahre amigauser! :)
ahnung von projekt-management und kein dummschwaetzer? ;)

da waere ich ja schon besser als mc ewen und co zusammen...
*eingebildet guck* :P
--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 19:26 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Wenn du dabei, wie ich beim lesen deiner Zeilen, an den Mac mini
> denkst; da hätte auch Apple noch ein gewichtiges Wörtchen
> mitzureden.

Das glaube ich kaum. Im x86-Bereich kann kein Mainboardhersteller einem Betriebssystemhersteller eine Anpassung verbieten - ich sehe nicht, warum das im PPC-Bereich anders sein sollte. Zudem hatte sich Apple meines Wissens damals auch nicht gegen eine Mac-Version von BeOS zur Wehr gesetzt, und in den letzten Jahren gegen Linux auf dem Mac ebenfalls nicht.

> Ich weiß nicht, ob die es so gern sehen würden, wenn sich noch ein
> kommerzielles OS auf ihrer Hardware breit machen möchte.

Wieso denn nicht? Was hätte Apple denn vom AmigaOS 4 zu befürchten? Absolut nichts - im Gegenteil: Das Unternehmen würde ein paar Macs mehr verkaufen und sähe wahrscheinlich sogar die Chance, einige der User mittelfristig ans Mac OS zu binden. Daher bin ich mir sicher, dass Apple das letzte Unternehmen wäre, das gegen eine AmigaOS-4-Anpassung wäre.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 04.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 19:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Wieso denn nicht? Was hätte Apple denn vom AmigaOS 4 zu befürchten? Absolut nichts - im Gegenteil: Das Unternehmen würde ein paar Macs mehr verkaufen und sähe wahrscheinlich sogar die Chance, einige der User mittelfristig ans Mac OS zu binden.

Na, du bist mutig. Ich dachte da eher an die umgekehrte Richtung. Ein paar mehr verkaufte Kopien von AOS4 und die Chance, einige Mac-User mittelfristig an AOS zu binden.

(Mittelfristig bedeutet in Unternehmerdeutsch 10 bis 15 Jahre.)

Natürlich kommt es auf den Blickwinkel an. Möglich, dass Apple es so sehen würde wie du jetzt. Kleinvieh macht auch mist, und Apple ist nicht in der Positon, eine Chance auf Absatzsteigerungen einfach so in den Wind zu schlagen.
Zitat:
Daher bin ich mir sicher, dass Apple das letzte Unternehmen wäre, das gegen eine AmigaOS-4-Anpassung wäre.
Das mag sein und deine Argumente bezüglich BeOS und Linux leuchten mir auch ein. Leider werden wir wohl nie erfahren, wie Jobs sich tatsächich entscheiden würde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 19:55 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Na, du bist mutig. Ich dachte da eher an die umgekehrte Richtung.
> Ein paar mehr verkaufte Kopien von AOS4 und die Chance, einige Mac-
> User mittelfristig an AOS zu binden.

Na ich denke, dass Apple das ein bisschen realistischer betrachtet (sorry ;) ). Wenn das AmigaOS inkl. Applikationen(!) zum Mac OS konkurrenzfähig sein will, dann müssen noch viele Millionen Euro investiert werden. Selbst wenn irgendein Milliardär das Geld zur Verfügung stellt, würde es Jahre dauern, bis es soweit ist.
Und selbst wenn der m.E. höchst unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass in nennenswerten Umfang Mac-User zum AmigaOS wechseln: Dann würde Apple immer noch an Mac-Rechnern samt Mac OS (liegt ja bei) verdienen.
Von dieser Seite sehe ich für Apple beim besten Willen keine Gefahr.

> und Apple ist nicht in der Positon, eine Chance auf
> Absatzsteigerungen einfach so in den Wind zu schlagen.

Das würde ich nicht einmal sagen. Apple macht seit geraumer Zeit mit den iPods soviel Gewinn, dass der Mac fast schon zum Nebengeschäft anvanciert ist... Das Unternehmen ist mittlerweile beeindruckend diversifiziert aufgestellt, und ich sehe Apples Zukunft wesentlich rosiger als noch vor ein paar Jahren.

> Das mag sein und deine Argumente bezüglich BeOS und Linux leuchten
> mir auch ein. Leider werden wir wohl nie erfahren, wie Jobs sich
> tatsächich entscheiden würde.

Ich schätze, der würde eine AmigaOS-Anpassung nicht mal mitbekommen. ;) Aber zu einer offiziellen wird es sowieso nicht kommen, da AMIGA, Inc. dann keine Lizenzgebühren von Eyetech mehr kassieren könnte. Eyetechs Rechner wären technisch wie preislich schlichtweg chancenlos, und neue sind ja nicht in Sicht.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 04.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 20:07 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
@andreas_b
zum thema bewerben, du glaubst doch wirklich nicht das die darauf
reagieren wuerden. :) was soll ich reinschreiben, 10 jahre erfahrung
in der telekommunikations und it-branche? 17 jahre amigauser! :)
ahnung von projekt-management und kein dummschwaetzer? ;)

da waere ich ja schon besser als mc ewen und co zusammen...
*eingebildet guck* :P


Wer weiß? Schick doch mal eine Bewerbungsmappe hin, wenn Du Dir tatsächlich vorstellen könntest, Dich auf so einen Job einzulassen.
Mehr als keine Antwort bekommen kannst Du ja auch nicht :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 20:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Das würde ich nicht einmal sagen. Apple macht seit geraumer Zeit mit den iPods soviel Gewinn, dass der Mac fast schon zum Nebengeschäft anvanciert ist...

Das stimmt allerdings.
Zitat:
Ich schätze, der würde eine AmigaOS-Anpassung nicht mal mitbekommen. ;)
Da magst du wohl Recht haben.
Zitat:
Aber zu einer offiziellen wird es sowieso nicht kommen, da AMIGA, Inc. dann keine Lizenzgebühren von Eyetech mehr kassieren könnte. Eyetechs Rechner wären technisch wie preislich schlichtweg chancenlos, und neue sind ja nicht in Sicht.
Auf die Gefahr hin, dass man mich hier dafür steinigen wird. Ich denke, Eyetechs Rechner sind technisch wie preislich jetzt schon praktisch chancenlos und sollte AInc. tatsächlich von Eyetechs Lizenzzahlungen abhängig sein; da wird die Kuh nicht fett von, das reicht nicht mal für Milch.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 20:14 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> denke, Eyetechs Rechner sind technisch wie preislich jetzt schon
> praktisch chancenlos

Nicht für User, die unbedingt AmigaOS 4 haben wollen - für die sind sie alternativlos. :) Bin gespannt, was unternommen wird, wenn die alle mit Mainboards versorgt sind...

> und sollte AInc. tatsächlich von Eyetechs Lizenzzahlungen abhängig
> sein; da wird die Kuh nicht fett von, das reicht nicht mal für
> Milch.

Na ja, Amiga, Inc. scheint sich ja aufs AmigaDE zu konzentrieren. Theoretisch sehe auch ich da wesentlich bessere Chancen - praktisch ebenfalls kaum welche, da Amiga, Inc. schlichtweg unterfinanziert ist (um es mal sehr freundlich auszudrücken ;) ).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 21:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Maja:
> denke, Eyetechs Rechner sind technisch wie preislich jetzt schon
> praktisch chancenlos

Nicht für User, die unbedingt AmigaOS 4 haben wollen - für die sind sie alternativlos. :)


CyberStormPPC? BlizzardPPC? Zumindest sind auch das Chancen, AOS4 laufen zu lassen. Ob es Alternativen zum A1 sind, lasse ich mal dahin gestellt sein. Muss jeder für sich entscheiden.

Zitat:
Bin gespannt, was unternommen wird, wenn die alle mit Mainboards versorgt sind...

Der x86-Markt wurde schon zigfach gesättigt. Wie hat man denn das gemacht? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 21:15 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
Amiga Inc ist/war ein 3-Mann-Unternehmen, welches sogar seine Büromöbel versteigern mußte, um weiterarbeiten zu können.

Das stimmt so nicht.
Die Büromöbel wurden gepfändet und zwangsversteigert, um die Mietrückstände einzutreiben. AInc residierte zu diesem Zeitpunkt schon gar nicht mehr in diesem Gebäude, da sie ja bereits vorher rausgeschmissen wurden.
Falls man das, was AInc damals tat, arbeiten nennen will, so hatte die Versteigerung keinen Einfluß auf ihre Weiterarbeit, da diese ja zu diesem Zeitpunkt keinen Bezug mehr zu diesen Gegenständen hatte.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 21:21 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> CyberStormPPC? BlizzardPPC?

Wann? :)

> Zumindest sind auch das Chancen, AOS4 laufen zu lassen. Ob es
> Alternativen zum A1 sind, lasse ich mal dahin gestellt sein. Muss
> jeder für sich entscheiden.

Sicher. Ich denke aber, das wird nicht für viele eine akzeptable Alternative sein. Mit ca. 200 MHz kann man selbst mit einem ressourcenschonenden Betriebssystem heute nicht mehr allzu viel machen.

> Der x86-Markt wurde schon zigfach gesättigt. Wie hat man denn das
> gemacht?

Spielst du auf Preissenkungen an? Die habe ich schon berücksichtigt. Ich denke, dass es früher oder später eine relativ deutliche Ermäßigung geben wird. Aber irgendwann nützen auch Preissenkungen nichts mehr... Und für eine Weiterentwicklung fehlt nun mal eine geeignete Northbridge, vom Finanziellen gar nicht zu reden.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 04.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 21:26 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Ich gehe mal davon aus das Hyperion es nicht so dolle fand das Amiga Inc es verhindert hat das OS4 auf der Maschine (die ja erst Amiga 700 heissen sollte) läuft.

Nur so nebenbei. AHT war bereit Lizenzen zu zahlen und hatte sich auch schon mit KMOS geeinigt. Aber dann gabs ja da uf einmal noch Amiga Inc :/

So.
Dann ging es also darum, daß KMOS, die ja das AmigaOS4 angeblich schon vor 1,5 Jahren gekauft haben, bereit waren eine OS-Lizenz zu vergeben, aber AInc, die inzwischen ja auch komplett KMOS gehören, keine "Amiga700" Namenslizenz vergeben wollten?
Dann wäre das ja tatsächlich mal eine sinnvolle Handlung von AmigaInc. Wenn KMOS denen eine AmigaOS-Lizenz verkauft, ok. Aber der Name "Amiga700" für einen SetTop-Box wäre wirklich sehr zweifelhaft.

Worum ging es also nun wirklich? Um den angeblichen Mehrwert des AmigaOS auf dieser Box (den sie offensichlich hätten haben können), oder um den Markennamen Amiga für die Hardware, den sie nicht bekommen haben?

Und bekommen sie jetzt, wo KMOS ja sowohl das OS als auch die ganze Firma AInc gehören (und sie selbst auch AInc heißen), doch eine Lizenz? Oder ist mal wieder irgendwer eingeschnappt im Amiga-Markt? Oder stimmt die ganze Geschichte doch nicht so ganz?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 21:42 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
So.
Dann ging es also darum, daß KMOS, die ja das AmigaOS4 angeblich schon vor 1,5 Jahren gekauft haben, bereit waren eine OS-Lizenz zu vergeben, aber AInc, die inzwischen ja auch komplett KMOS gehören, keine "Amiga700" Namenslizenz vergeben wollten?


Soweit ich das verstande habe war der Vertrag zum Thema Name und OS4 unter Dach und Fach.

Zitat:
Dann wäre das ja tatsächlich mal eine sinnvolle Handlung von AmigaInc. Wenn KMOS denen eine AmigaOS-Lizenz verkauft, ok. Aber der Name "Amiga700" für einen SetTop-Box wäre wirklich sehr zweifelhaft.

Warum?

Zitat:
Worum ging es also nun wirklich? Um den angeblichen Mehrwert des AmigaOS auf dieser Box (den sie offensichlich hätten haben können), oder um den Markennamen Amiga für die Hardware, den sie nicht bekommen haben?

Eigentlich ist ja schon gesagt worden das Amiga Inc auf einmal sich eingemischt hat und Forderungen stellte die unrealistisch waren.

Wennste genauere Infos haben willst musst Du selbst bei AHT nachfragen.

Zitat:
Und bekommen sie jetzt, wo KMOS ja sowohl das OS als auch die ganze Firma AInc gehören (und sie selbst auch AInc heißen), doch eine Lizenz? Oder ist mal wieder irgendwer eingeschnappt im Amiga-Markt?

Meines wissens hat Bill immer noch was zu sagen. Egal welchen Namen die Firma nun trägt.

Aber wieso eingeschnappt? Soll man Amiga Inc hinterherlaufen und alle paar Tage seine Strategie ändern?

Zitat:
Oder stimmt die ganze Geschichte doch nicht so ganz?

frag einfach mal selbst nach :)





--
Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de
http://www.amigafuture.de
http://www.digiboosterpro.de
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2005, 13:47 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
...die koennen mir ja ne manager stelle anbieten. :)
als erstes wuerde ich alle rauswerfen und den sitz
von AInc. nach nuertingen verlegen ;)

Nicht vergessen, Harald Schmidt für die TV-Spots zu buchen.
Zitat:
AmigaDE einstampfen, verkaufen oder verschenken und dann mehr mit den usern zusammenarbeiten, denn auf die kommt es an.
Es kommt viel mehr darauf an, den Entwicklern einen Anreiz zu schaffen, für eine gemeinsame Laufzeitumgebung zu entwickeln, und damit meine ich ausdrückich nicht OS3, weil es das seit seligen Zeiten gibt. Dafür braucht es nicht die 731. Neuauflage von Amiga, Inc.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2005, 16:23 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Soweit ich das verstande habe war der Vertrag zum Thema Name und OS4 unter Dach und Fach.

Wie kann dann jemand anderes dazwischenfunken?
Wem gehörte denn nun der Name Amiga zu diesem Zeitpunkt?
Gehörte es KMOS (wie kann AInc sich dann da einmischen?) oder gehörte es AInc, haben also KMOS einen Vertrag über etwas abgeschlossen, das ihnen gar nicht gehörte (klingt nach Hare's Visitenkartengeschichte gar nicht mal so abwegig)?
Das ist auf jeden Fall etwas faul.
Zitat:
Zitat:
Dann wäre das ja tatsächlich mal eine sinnvolle Handlung von AmigaInc. Wenn KMOS denen eine AmigaOS-Lizenz verkauft, ok. Aber der Name "Amiga700" für einen SetTop-Box wäre wirklich sehr zweifelhaft.
Warum?
Weil es offensichtlich nur ums Ausschlachten eines Namens für billige Hardware geht. Und pro Forma ein bißchen lauffähiges AOS4 nachgeliefert wird. So wie jetzt der zweifelhafte Mehrwert des AROS. Auf die eigentlichen Features der SetTopBox wird man damit kaum zugreifen können (es sei denn, man entwickelt jetzt noch zwei Jahre Software dafür).
Zitat:
Eigentlich ist ja schon gesagt worden das Amiga Inc auf einmal sich eingemischt hat und Forderungen stellte die unrealistisch waren.
Waren es berechtigte Forderungen? Mit der Darstellung, daß alles schon unter Dach und Fach gewesen sei, ist das offensichtlich unvereinbar. Entweder waren AmigaInc in der Position, in der sie Forderungen stellen konnten, oder es war alles unter Dach und Fach.
Es gehört zu den einfachsten Grundsätzen in der Geschäftswelt, daß man, um etwas zu kaufen, mit dem Besitzer oder einem autorisiertem Vertreter verhandelt. Weder kann irgendein dahergelaufener Unberechtigter den Gegenstand verkaufen, noch kann irgendein anderer Unbeteiligter plötzlich unrealistische, zusätzliche Forderungen stellen.
Zitat:
Meines wissens hat Bill immer noch was zu sagen. Egal welchen Namen die Firma nun trägt.
Entschuldige mal, Du verdrehst hier komplett die Tatsachen. Nicht Bill's Firma hat ihren Namen geändert, sondern die von G.Hare. Nicht AmigaInc heißt mal wieder anders, sondern KMOS hat sich in AmigaInc umbenannt, was voraussetzt, das die alte Firma namens AmigaInc nicht mehr existiert.
Zitat:
Aber wieso eingeschnappt? Soll man Amiga Inc hinterherlaufen und alle paar Tage seine Strategie ändern?
Wieso AmigaInc? Angeblich war doch mit KMOS alles unter Dach und Fach, der Firma, der jetzt angeblich sämtliche Amiga-Resourcen uneingeschränkt gehören. Demzufolge könnten die Verträge jetzt ohne Probleme aktiviert werden.
Wenn es denn tatsächlich solche Vertrage in der geschilderten Form tatsächlich gab.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2005, 16:49 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Weil es offensichtlich nur ums Ausschlachten eines Namens für billige Hardware geht. Und pro Forma ein bißchen lauffähiges AOS4 nachgeliefert wird. So wie jetzt der zweifelhafte Mehrwert des AROS. Auf die eigentlichen Features der SetTopBox wird man damit kaum zugreifen können (es sei denn, man entwickelt jetzt noch zwei Jahre Software dafür).


Das ist auch der Teil, der mir nicht einleuchten will. Man hat doch nicht alles fertig und guckt dann mal, welches Betriebssystem man einsetzen möchte?

Der wichtigste Teil bei so einem STB-Dingsbums dürfte die Software sein, damit steht oder fällt doch alles. Wenn diese Software noch nicht vorhanden bzw. fertig ist (und wie kann sie das, wenn das Betriebssystem bis vor kurzem noch gar nicht feststand?), würde ich so schnell nicht mit diesem A700 rechnen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2005, 17:13 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Wie kann dann jemand anderes dazwischenfunken?
Wem gehörte denn nun der Name Amiga zu diesem Zeitpunkt?
Gehörte es KMOS (wie kann AInc sich dann da einmischen?) oder gehörte es AInc, haben also KMOS einen Vertrag über etwas abgeschlossen, das ihnen gar nicht gehörte (klingt nach Hare's Visitenkartengeschichte gar nicht mal so abwegig)?


Naja, wer wie was KMOS ist weiss sowieso niemand. Wann, wo, wie und vor allem was mal gekauft wurde oder nicht weiss auch niemand genau :) Zuminderst öffentlich.

Zitat:
Das ist auf jeden Fall etwas faul.

möglich. Würde mich bei Amiga Inc nicht wundern...

Zitat:
Weil es offensichtlich nur ums Ausschlachten eines Namens für billige Hardware geht. Und pro Forma ein bißchen lauffähiges AOS4 nachgeliefert wird. So wie jetzt der zweifelhafte Mehrwert des AROS. Auf die eigentlichen Features der SetTopBox wird man damit kaum zugreifen können (es sei denn, man entwickelt jetzt noch zwei Jahre Software dafür).

Den Namen Amiga ausschlachten? Also bitte... was gibst da zu ausschlachten?

Zitat:
Waren es berechtigte Forderungen? Mit der Darstellung, daß alles schon unter Dach und Fach gewesen sei, ist das offensichtlich

Meiner Meinung nach waren sie unberechtigt.

Zitat:
unvereinbar. Entweder waren AmigaInc in der Position, in der sie Forderungen stellen konnten, oder es war alles unter Dach und Fach.

Dann geh mal davon aus das Bill in der Postition war neue Forderungen zu stellen...

Zitat:
Es gehört zu den einfachsten Grundsätzen in der Geschäftswelt, daß man, um etwas zu kaufen, mit dem Besitzer oder einem autorisiertem Vertreter verhandelt.

Laut offiziellen Meldungen ist das KMOS.

Zitat:
Weder kann irgendein dahergelaufener Unberechtigter den Gegenstand verkaufen, noch kann irgendein anderer Unbeteiligter plötzlich unrealistische, zusätzliche Forderungen stellen.

Du gehst davon aus das Bill mit der Übernahme der Firma sämtliche Rechte verloren hat. Warum meinst Du das eigentlich?

Zitat:
Entschuldige mal, Du verdrehst hier komplett die Tatsachen. Nicht Bill's Firma hat ihren Namen geändert, sondern die von G.Hare. Nicht AmigaInc heißt mal wieder anders, sondern KMOS hat sich in AmigaInc umbenannt, was voraussetzt, das die alte Firma namens AmigaInc nicht mehr existiert.

Bevor Du schreibst das ich die Tatsachen verdrehe bitte ich Dich doch darum, mal aufzuzeigen wo ich das mache? Ich hab niemals behauptet das Amiga Inc KMOS aufgekauft hätte.

Zitat:
Wieso AmigaInc? Angeblich war doch mit KMOS alles unter Dach und Fach, der Firma, der jetzt angeblich sämtliche Amiga-Resourcen uneingeschränkt gehören. Demzufolge könnten die Verträge jetzt ohne Probleme aktiviert werden.
Wenn es denn tatsächlich solche Vertrage in der geschilderten Form tatsächlich gab.


Du gehst einfach davon aus das Bill absolut nichts mehr zu sagen hat. Nach meiner Meinung nach ist das anderes....


Aber es ist nen Schmarrn drüber zu diskutieren. Also lassens wirs :)

--
Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de
http://www.amigafuture.de
http://www.digiboosterpro.de
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2005, 17:20 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
Wo wir hier schon bei den Rechen sind..
Die lagen doch mal bei Gateway und sind dann an die damalige Amiga Inc (oder war es noch Amino??) verkauft worden. Nur hielt sich ja recht lange das Gerücht, dass für diesen Deal Gateway nie Kohle von Amino/Amiga Inc gesehen hat.. Ist denn das Geld jetzt endlich geflossen, oder liegen die Rechte etwa immer noch bei Gateway??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2005, 12:26 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
Waren es berechtigte Forderungen? Mit der Darstellung, daß alles schon unter Dach und Fach gewesen sei, ist das offensichtlich...

Meiner Meinung nach waren sie unberechtigt.

[...]
Dann geh mal davon aus das Bill in der Postition war neue Forderungen zu stellen...

Merkst Du nicht, daß Du Dir selbst widersprichst?
Entweder war er in der Position, Forderungen zu stellen, dann kann er fordern, was er will, und man hätte ihn vielleich fragen sollen, bevor die Verträge "unter Dach und Fach" sind, oder er ist nicht in der Position.
Zitat:
Bevor Du schreibst das ich die Tatsachen verdrehe bitte ich Dich doch darum, mal aufzuzeigen wo ich das mache? Ich hab niemals behauptet das Amiga Inc KMOS aufgekauft hätte.
Du schriebst:
Zitat:
Meines wissens hat Bill immer noch was zu sagen. Egal welchen Namen die Firma nun trägt.
Damit suggierierst Du, daß die Firma einen anderen Namen hätte oder zumindest noch existieren würde, was ja beides nicht der Fall ist.
Zitat:
Du gehst einfach davon aus das Bill absolut nichts mehr zu sagen hat. Nach meiner Meinung nach ist das anderes....
Nach der Darstellung, die Du ja ohne jegliche Distanzierung übernommen hattest, waren ja alle Verträge "unter Dach und Fach" mit KMOS, also ist KMOS nach dieser Darstellung auch davon ausgegangen, daß Bill "absolut nichts mehr zu sagen hat", sonst hätten sie ihn ja vorher gefragt.
Zum Thema "was hat Bill zu sagen": Wenn AmigaInc aka Amino aufgekauft wurden, ist Bill definitiv nicht mehr der Besitzer. Wenn KMOS aka AmigaInc dann Bill als CEO übernimmt, ist er dadurch nicht in der Position, Verträge eines anderen CEOs, die doch hoffentlich mit Wohlwollen des/der Besitzer von KMOS abgeschlossen wurden, zu torpedieren. Insbesondere durch "unberechtigte" Forderungen -in wessen Namen denn eigentlich?-...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 06.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ja spinnen die denn bei AInc? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.