amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS3.9 installations probleme ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

03.04.2005, 22:03 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Hi,
der A4000 den ich bei ebay ersteigert hatte ist mittlerweile eingetroffen, auf der Festplatte ist OS3.1 installiert, hab also die OS3.9 CD-R ins Laufwerk gelegt und eine Notstartdiskette angelegt, diese tat beim neustart auch ihren dienst. Die Oberfläche wurde geladen und gleich darauf die erste fehlermeldung in der es hies das eine bestimmte library nicht f'gefunden werden konnte und das AmiDOCK nicht gelanden werden konnte. Beim doppelklick auf das Icon der Partition Work kam die meldung das diese defekt sei (hat aber in der OS3.1 oberfläche ganz normal funtioniert). Ich wollte diese Formatieren und beim klick auf Disk formatieren, keine Reaktion, das CD-R sprang zwar an, aber getan hat sich auf der Oberfäche nichts. Also wollte ich die sich auf der Notstartdiskette befindliche HDToolbox benutzen, wieder eine fehlermeldung die mich fragte "gleich neustarten" oder "später neustarten". Das sind bis jetzt alle probleme ! Weis einer da draußen Rat ?

Mfg
Tobibrocki ;(
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 22:34 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Also wenn du die daten auf der work nicht mehr brauchst mach die platte platt find ich das einfachste

Such dir im Aminet nach den HDInstTools mach ne bootfähige diskette damit und richte die platte neu ein und installiere os 3.9 nach boot mit der emercency disk.

Kannst auf die HdInstTool disk auch noich sfs filesystem drauf werfen wenn du willst aber so wie ich das sehe ist es besser du nimmst erst mal das normal ffs ;-)

Goodluck
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 22:54 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Das hatte ich auch schon mal beim installieren vom Os3.9.
Da waren noch alte Teile vom classact im system.
Os3.9 legt die woanders ab wie die alte installation.
Wenn du nichts hast was wichtig ist auf der platte dann formatier sie und installier das OS neu.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

schaut auch mal im Big Book vorbei

http://amigahardware.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 13:44 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Formatieren unter der OS3.1 Oberfläche oder der Emergenzy Boot(geht nicht) ? :(
Ob ich zum Partitionieren der Platte die OS3.1 version der HDToolBox verwenden soll (auf diskette kopieren denn die klappt nähmlich)!
Kann ich unter der HDToolbox auch eine Partition formatieren ?
Wie groß darf diese maximal sein ?
Wie ich von diesem Programm " HDInsttool " eine Bootfähige disk erstellen soll weiß ich nicht ! Wofür ist das Programm eigentlich ?
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !


[ Dieser Beitrag wurde von Tobibrocki am 04.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 14:27 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

HDInsttool ist das gleiche wie HDToolbox, nur von einem anderen Hersteller, weniger komfortabel zu bedienen und weniger kompatibel. Würde ich nicht empfehlen.

Bevor du anfängst, irgendwas zu formatieren, solltest du erstmal Inventur machen. Schraun den Amiga auf und sieh nach, was da alles drin ist. Vor allem: wo sind die Festplatten angeschlossen, am internen IDE-Bus, direkt oder über einen 4fach-Adapter ? Oder an einem separaten SCSI- oder IDE-Controller ? Was ist das für einer ?

Und was für ein Prozessor ist drin, Turbokarte oder nicht ?

Je nachdem, welche Hardware benutzt wird, sind zusätzliche Treiber notwendig, die beim Erstellen der Notfalldiskette nicht unbedingt berücksichtigt werden. Wenn du jetzt anfängst, Festplatten zu formatieren, ohne vorher einen Backup zu machen, dann löschst du vielleicht benötigte Treiber und dann bekommst du das nie mehr auf die Reihe.

Was muß auf die Notfalldiskette:

1. alle Treiber, die zum Betrieb der Festplatte notwendig sind (z.B. IDEfix).
2. alle Treiber, die zum Betrieb des CD-ROM-Laufwerks notwendig sind (z.B. atapi.device, CacheCDFS).
3. alle Treiber, die zum Betrieb des Prozessors notwendig sind (z.B. 68040.library, 68060.library)
4. ggf. alle Treiber, die zum Betrieb der Grafikkarte notwendig sind (z.B. Picasso96, pci.library)

Erst wenn die Notfalldiskette reibungslos funktioniert (keine Fehlermeldung von AmiDock und keine defekten Partitionen) solltest du anfangen, an der Festplatte zu arbeiten. Denn wenn die Diskette nicht geht, dann geht OS3.9 auch von Festplatte nicht.

Auch wenn AmiDock auf den ersten Blick unwichtig erscheint, die Fehlermeldung kommt von ReAction und das ist die zentrale GUI-Bibliothek, die von allen OS3.9-Programmen benutzt wird (u.a. HDToolbox).

Ich vermute, daß ReAction nicht funktioniert, liegt an einer fehlenden 68040 bzw. 68060.library (je nach Prozessor). Wenn eine 040er Turbokarte drin ist, sollte die 68040.library benutzt werden, die bei der Turbokarte dabei war, und nicht die originale von Commodore. Und wenn ein 060er drin ist, dann *muß* die 68060.library installiert werden.

Die defekte Work-Partition dürfte darauf hindeuten, daß zum einen die Festplatte größer als 4GB ist und zum anderen, daß ein FileSystem installiert ist, das zwar mit großen Festplatten zurecht kommt, aber nicht zu OS3.9 (NSD) kompatibel ist (z.B. FFSTD64 oder PFS2/3) und daß auf der Notfalldiskette der entsprechende Festplattentreiber fehlt (IDEfix).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 20:23 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Hi,
ich hab hier mal die Fehlermeldungen:
Fehlermeldung der Partition Work:
" Work hat einen Lesefehler in Disk-Block 3.996.405 " kurz nach dieser Meldung hab ich das Work Piktogramm angeklickt, bin in die Informationen gegangen und hab einfach mal auf speichern geklickt, jetzt erscheint die Fehlermeldung danach aber das Workfenster wenn ich die Fehlermeldung schließe verschwindet auch das Fenster, un in der Taskleiste erscheint die meldung " Zu dieser Schublade existiert kein Verzeichnis " ????

Fehlermeldung von AmiDOCK:
" Cannot open "workbench.library", version 45. Unable to run "AmiDOCK" " ???? :(

Auf der Notstartdiskette sind folgende dateien (ich nenne hier nur einen teil) enthalten:
IDEfix (nicht das programm)
CD0
68040.library
atapi.device
CacheCDFS (nicht das programm)
Fastfilesystem
HDToolBox (Die version hab ich aus den Tools (OS3.1) auf die Notstartdisk kopiert, dar die vorherige nicht ging)

Im Tower befindet sich ein Onboard 68040/25Mhz prozessor (keine karte)und ein Z3 Board (7 Steckplätze) und demnächst (1-2 Wochen) kommt noch ne CV64/3D hinzu, aber erstmal will ich das hier hinter mich bringen !
Die Partition " Workbench " klappt übrigens ! Bin mir bei der HDToolBox nicht sicher, soll ich doch lieber die OS3.9 version benutzten, aber da treten garantiert probleme auf, oder nicht ? :dance3:
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2005, 16:22 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
IDEfix (nicht das programm)
...
CacheCDFS (nicht das programm)


Was meinst du mit "nicht das Programm" ? Was denn sonst, wenn nicht das Programm ? Oder was meinst du mit "das Programm" ?

Zitat:
Im Tower befindet sich...

Die wichtigsten Informationen fehlen: was für eine Festplatte, wie groß und wo angeschlossen ?

Wie groß sind die Partitionen ?

Wenn du in der HDToolbox (3.1) "Partition Drive" auswählst und dann den Haken bei "Advanced Options" aktivierst, wird ein Knopf "Change" sichtbar.

Wähle nacheinander alle Partitionen aus und klicke jedesmal auf den Knopf. Was steht neben "File System" und was bei "File System Block Size" ?

Außerdem ist ein Knopf "Add/Update" erschienen. Wenn du da draufklickst (nur einmal, nicht für jede Partition), kommt eine Liste mit Dateisystemen. Name, Identifier und Version brauche ich.

Wie gesagt, ich glaube, du hast ein 4GB-Problem. Das bekommst du durch formatieren nicht weg.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2005, 19:05 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Vergiss das mit den Programmen, hab mich wie so oft falsch ausgedrückt, aber sie sind drauf !
Die Festplatte ist eine Seagate Medalist mit ca. 4,3 GB Speicherkapatzität welche am internen IDE angeschlossen ist !
Partition Workbench:
Größe: 200 MB
File system Blocksize: 512
File System: Standart File System; darunter sind angekreutzt: Fast File System und Internationaler Modus.

Partition Work:
Größe: 3.902 MB (GB)
Bis auf die größe ist alles genauso wie oben !

Bei Add/Update steht:
Name: International(FFS)
Identifier: 0x444f5.303
Version: 40.1

Die Festplatte hat eine gesamtgröße von 4.102 MB (GB) !
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !


[ Dieser Beitrag wurde von Tobibrocki am 05.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2005, 19:20 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Und du sagst, wenn du ihn von der Festplatte starten läßt (3.1), dann funktioniert alles. Nur, wenn du von der Notfalldiskette startest, stürzt er ab, richtig ? Ich hoffe, du hast die Workbench-Partition noch nicht gelöscht.

Ich würde vorschlagen, da die Work ja durch deinen Formatierversuch sowieso im Eimer ist, daß du sie etwas kleiner machst und noch eine zweite Bootpartition anlegst. Und laß rechts etwas Platz, sodaß du insgesamt unter 4GB kommst.

Achte darauf, daß du die Workbench nicht verschiebst und daß die neue Bootpartition die gleiche oder eine niedrigere Boot-Prio hat (bei den Advanced options).

Dann startest du mit 3.1, formatierst die Work und die neue Partition und installierst 3.9 direkt von der CD auf die neue Partition, allen Warnungen zum Trotz. Dabei gehen dann wieder die bunten Icons flöten, aber darum kann man sich später kümmern.

Wenn der Rechner neu gestartet wird, um OS3.9 zu laden, mußt du beide Maustasten festhalten und im Startup-Menü die neue Partition auswählen. Beim ersten mal mußt du dann direkt wieder beide Tasten festhalten und die Auswahl nochmal machen.

Stürzt er hier auch ab ? Wann und womit ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2005, 21:25 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Ich hab jetzt aus Work zwei partitionen gemacht, die eine Work, die andere OS3.9 (wird noch geändert dar ich vergas diese Bootfähig zu machen und die CD-R genauso heißt), doch jetzt gibt es ein problem ! Nach dem ich beide Partitionen Formatiert hatte habe ich den Rechne neugestartet und bin ins Startup-menü gegangen um mir ein Bild davon zu machen wie du das gemeint hattest, du weist wovon ich rede, jedenfalls nach dem neustart erschien die Meldung "No DOS disk in Drive HD0" (HD0 = Workbench) ????
Hab versucht im Startup-menü was zu machen, dar ich aber davon kaum gebrauch machen musste (bis jetzt)ist mein wissen über besagtes menü kläglich :( ! Um mich kurz zu fassen, ich hab keine ahnung was ich tun soll ! Wie und was kann ich machen um wieder in die Workbench zu gelangen ?
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !


[ Dieser Beitrag wurde von Tobibrocki am 05.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2005, 22:44 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Tobbrocki

quote:
Nach dem ich beide Partitionen Formatiert hatte habe ich den Rechne neugestartet und bin ins Startup-menü gegangen um mir ein Bild davon zu machen wie du das gemeint hattest, du weist wovon ich rede, jedenfalls nach dem neustart erschien die Meldung "No DOS disk in Drive HD0" (HD0 = Workbench) ????

Hast Du die Partitionen wirklich (quick)formatiert oder nur partitoniert? Und hast Du den Partiionen ein Filesystem in der HDToolbox zugewiesen. Sei es aber wie es sei, in diesen Fall kommst Du nur über die Notstartdiskette, die zumindest CacheCDFS in L:, den mount Befehl und natürlich eine Mountlist für CD0: beinhalten sollte. Wenn ich jetzt nicht irre, sollte auch die Workbench.library schon beim Aufruf von Setpatch zur Verfügung stehen. Ansonsten tritt bei Dir nun eventuell der Fall ein, das Du zwar alles hast, was Du brauchst, aber sich der Öffner in der Dose befindet (Cd-Treiber auf Cd).

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2005, 00:48 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Tobi kann es sein das du ein orginalen Amiga 4000 Tower hast?
sieht der so aus ?
http://www.amiga-hardware.com/download_photos/a4000t_atech_4_big.jpg


das sieht mir so aus mit der workbench.library die wurde nämlich aus dem Kickstart genommen damit man das ide.device (war es glaub) mit im Kickrom unterbringen konnte da ein orginal A400T A Inc sowohl SCSI als auch IDE onboard hat.

Theoretisch brauchst du eine workbench.library die aber eigentlich auf der os 3.9 cd vorhanden sein sollte.
Kopiere diese auf deine Emercency Boot disk und du solltest dann damit hochbooten können und OS 3.9 installieren können

@ Thomas meinst du wirklich das es an der Platten größe liegt? ersagt ja die work wäre nur 200 MB groß ergo 4330 MB HDD (laut hersteller) formatiert ungefähr (schätze ich 4200 -4100 MB) abzüglich 200 MB work sollte e doch eigentlich passen oder hab ich mal wieder was übersehen??
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2005, 01:07 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Wenn das Formatieren der beiden neuen Partitionen in einem Zustand geschehen ist, in dem der Rechner nicht mit Platten >4GB um kann, wird beim Formatieren der "hinteren" Partition wohl DH0 abgeschossen worden sein. (Beim erreichen von 4GB wird ja einfach wieder vorne angefangen und da das Ende der letzten Patition, wenn auch knapp über 4GB liegt......)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2005, 10:44 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
@ Thomas meinst du wirklich das es an der Platten größe liegt?

Nein, jetzt nicht mehr. Block 3.996.405 liegt bei einer Blockgröße von 512 Bytes bei 1,9 GB. Da die Partition bei 200 MB anfängt, ist das deutlich unter der 4GB-Grenze.

Edit: jetzt muß ich mich doch selbst korrigieren: das liegt gefährlich nah an der 2GB-Grenze.


@Tobi: schmeiß bitte unbedingt mal das Programm IDEfix von der Notfalldiskette runter ! Das scheint mir eine ziemlich alte Version zu sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 06.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2005, 11:01 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Und dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, mal mit den kompletten Informationen rüberzukommen. Füll einfach die ganzen Fragezeichen aus:

- Motherboard: A4000. D oder T ?
- Prozessor: 68040 (onboard gibt's beim A4000 nicht, also vermutlich A3640 oder wie das Teil von Commodore heißt)
- Speicher: 2 MB Chip, ? MB Fast auf dem Motherboard, 0 MB Fast auf der Prozessorkarte
- Festplatte: Typ ? Größe ?
- Controller: Onboard IDE, richtig ?
- 4fach-Adapter: ja oder nein ?
- Festplatte und CD-ROM am gleichen oder an getrennten Kabeln ?
- Jumper-Stellung (Master/Slave) an CD-ROM und Festplatte: ?
- Vorhandene Software auf Diskette:
Install3.1 ?
Workbench3.1 ?
Extras3.1 ?
Storage3.1 ?
Locale3.1 ?
Fonts3.1 ?
IDEfix ?
- Gültiger Schlüssel um IDEfix freizuschalten ?
- Amiga mit Internetverbindung oder sonst eine Möglichkeit, Software aus dem Internet auf Amiga-Disketten zu bekommen ?
- Was dir sonst noch so einfällt, das wichtig sein könnte.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 15:50 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Motherboard = A4000D
Nicht nur vermutlich, es ist die A3640 Prozessorkarte.
Fastram auf Motherboard und Prozessorkarte ? Ich kann hierzu keine angaben machen, ich weiß nur das es ca. 16MB sind !
Festplatte ist wie schonmal erwähnt eine Seagate Medalist mit einer kapatzität von 4,3 GB !
IDE auf dem Motherboard = ja
4fach-Adapter = nein
Festplatte und CD-R sind am gelichen kabel = ja
Beim CD-R ist der Jumper auf slave, bei der Festplatte habe ich keine ahnung. Vielleicht weist du das: §=Jumper; :=pins , folgende stellung §::: !
Vorhandene Software auf Disketten = Nein (diese wären bei selbstabholung beigelegt worden)
Gültiger schlüssel um IDEfix freizuschalten = Nein (vielleicht kann ich ja die version, wenn ich wieder ins OS3.1 kommen könnte mir auf disk kopieren !)
Amiga mit Internetverbindung = Nein
Software auf disketten nicht, aber auf CD-R (bräuchte falls nötig einen Adf packer, kann disketten über den CD-R umweg erstellen (auf A1200))
Weiter fällt mir nichts ein !

--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 16:13 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Tobibrocki:
4fach-Adapter = nein
Festplatte und CD-R sind am gelichen kabel = ja


Dann frage ich mich, wozu der Vorbesitzer IDEfix hatte. Einzig für den CD-ROM-Treiber wahrscheinlich.

Zitat:
Vorhandene Software auf Disketten = Nein

Du hast überhaupt keine Amiga-Disketten ? Auch nicht von dem A1200 ?

Zitat:
Gültiger schlüssel um IDEfix freizuschalten = Nein (vielleicht kann ich ja die version, wenn ich wieder ins OS3.1 kommen könnte mir auf disk kopieren !)

Nein. Sobald man IDEfix bewegt, muß man es erneut freischalten.

Zitat:
Software auf disketten nicht, aber auf CD-R (bräuchte falls nötig einen Adf packer, kann disketten über den CD-R umweg erstellen (auf A1200))

Na das ist doch schonmal etwas.


Zunächst solltest du IDEfix von der Notfalldiskette löschen. Wenn der A4000 nicht mehr startet, kannst du das ja am A1200 machen. Ich vermute mal, daß sie dann schon besser funktioniert. Anschließend kannst du noch mit einem Editor den DosDriver EMERGENCY_CD anpassen: aus Device=atapi.device machst du Device=scsi.device. Dann kannst du auch das atapi.device von der Diskette löschen. (Mit "löschen" meine ich immer, vorher irgendwohin sichern und dann löschen.)

Im Prinzip ist es jetzt auch nicht weiter schlimm, wenn die Workbench-Partition nicht mehr repariert werden kann. Da du keine nicht-standard-Hardware hast, müssen wir nur die Notfalldiskette hinkriegen, dann kannst du OS3.9 auf eine leere Partition installieren. Und da du ja noch einen Amiga hast, dürfte das kein Problem sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 20:34 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Schonwieder gibt es ein problem !
Ich wollte die Emergency-Disk an meinem 1200er nach deinen vorgaben bearbeiten, doch jener meldete einen Diskfehler (oder auch lesefehler (das übliche, fehler in Disk block Nr. .....))! Außerdem befand sich auf dem Datenträger kein Dosdriver (Emergency_CD), ich fand nur CacheCDFS, könnte dieses das CD-R ansprechen ? Es gelang mir auch besagte dateien zu kopieren, aber löschen, unmöglich (wegen fehlermeldung)! Ich habe mich gerade gefragt ob ich nicht eine kopie der Emergency-Disk meines A1200 anfertigen könnte und diese dann bearbeiten (dateien von der OS3.1 Emergency Disk (z.B. CD0) auf die kopie laden/austauschen sollte)sollte ?
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 21:29 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Die Datei heißt entweder CD0 oder EMERGENCY_CD und befindet sich in Devs/DosDrivers.

Ein Kopie von der A1200-Notfalldisk könnte gehen. Wo ist denn am A1200 dein CD-Laufwerk angeschlossen ? Was hat der für einen Prozessor ? Grafikkarte ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 22:03 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Das CD-R ist am PCMCIA port angeschlossen. Der Amiga hat einen 030er mit 50Mhz Takt, es handelt sich um eine Blizzard 1230 IV ! Eine Grafikkarte habe ich nicht ! Auf der Emergency Disk befindet sich CD0, das habe ich grade nochmal nachgeschaut ! Was soll ich jetzt tun ?
Ach ja, ich wollte noch kurz sagen, das di beiden partitionen die ich aus Work gemacht habe beide nicht bootbar sind (wollte ich später festlegen)!
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 22:23 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ok, kopiere die Emergency-Diskette, dann öffne CD0 mit einem Text-Editor (Editpad, Ed oder was du sonst so benutzt).

Zwei der ersten Zeilen sollten

Device = irgendwas.device
Unit = irgendeinenummer

lauten.

Da machst du draus:

Device = scsi.device
Unit = 1

Wenn du das speicherst, müßte der A4000 damit starten.

So, wenn du auf eine der Partitionen OS3.9 installieren möchtest, dann mußt du die bootbar machen. Sonst kannst du nicht davon booten.
Du kannst auch alle Partitionen bootbar machen, das tut ja nicht weh. Wie gesagt, welche Partition am Ende bootet, wird durch die Bootpriorität festgelegt. Alle anderen kannst du im Early-Startup-Menü temporär als Bootpartition auswählen. Die Partitionen, die nicht bootbar sind, tauchen im Startup-Menü nicht auf.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 16:54 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Ich werde gleich damit beginnen, aber zuvor wollte ich noch sagen, das die Partition Workbench hinüber ist ! Es ist ein Typisches OS3.1 icon abgebildet (Diskette) und darunter steht : HD0: &4&$" oder so ähnlich und in der Menüleiste taucht die meldung auf das das pictogramm nicht zuordbar ist !
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 21:08 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Die Notstartdisk kalppt einwandfrei (grund der fehler waren höchst warscheinlich die alte version der workbench library und diverses anderes, aber da die partition Workbench ja hin ist! Könnte natürlich auch daran gelegen haben (find ich aber noch herraus)!?
Ich hatte vergessen noch etwas zu schreiben, unter der alten notstart diskette war eine Partition (OS3.9) von derselben sache betroffen wie zuvor Work ! Unter der neuen Notstartdisk erscheint keine Fehlermeldung !
Die Diskette hat übrigens mit scsi.device nicht funktioniert (andauernd die Fehlermeldung: Cannot open "scsi.device" at Unit 1)
habe dieses durch atapi.device ersetzt und siehe da, keine einzige fehlermeldung. Muss jetzt nur immer beim start in einem Fenster bestätigen, aber das ist ja wohl klar (kein schlüssel vorhanden) !
Das wird aber auf die dauer nervig, was,wo und wieviel kostet ein schlüssel zum freischalten (auch idefix ist hier gemeint), gehts auch anders ?
Beide partitionen haben, falls du fragen solltest eine größe so um die 1 bis 2 GB, die partition Work hat eine größe von exact 200 MB !
Was soll ich jetzt als nächstes machen ? Soll ich die partitionen so belassen (will nur die partition Workbench ändern auf ca. 500 MB), besser wäre es aus den beiden wieder eine zu machen, aber da würden bestimmt wieder probleme auftreten, oder nicht ? Ist das mit der größe der Partitionen/Festplatte eigentlich unter OS3.9 egal (denke zwar nicht aber ich hab in einem beitrag mal was von 40GB gelesen) ?
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 13:22 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Wenn du wirklich nur das CD-ROM und die Festplatte am gleichen Kabel direkt am internen IDE-Bus hast, dann brauchst du kein IDEfix auf der Notfalldiskette.

Hier ist eine Liste der Dateien, die auf die Notfalldiskette sollen, alles andere solltest du löschen:

code:
9> dir df0: all
     S (dir)
       Startup-Sequence                 
     Prefs (dir)
          Env-Archive (dir)
               Sys (dir)
                 def_CD0.info                     def_CD1.info
                 def_CD2.info                     def_CD3.info
                 def_CD4.info                     def_CD5.info
                 def_CD6.info                     def_DF0.info
                 def_DF1.info                     def_DF2.info
                 def_disk.info                    def_drawer.info
                 def_PC0.info                     def_project.info
                 def_ram.info                     def_tool.info
                 def_trashcan.info                def_ZIP.info
                 font.prefs                       input.prefs
                 locale.prefs                     reaction.prefs
                 Screenmode.prefs                 wbpattern.prefs
                 workbench.prefs                  
            CDDA.info                        deficons.prefs
     Libs (dir)
       68040.library                    
     L (dir)
       CacheCDFS                        FastFileSystem
     Devs (dir)
          Monitors (dir)
          DOSDrivers (dir)
            EMERGENCY_CD                     EMERGENCY_CD.info
       AmigaOS ROM Update               DOSDrivers.info
       NSDPatch.cfg                     
     C (dir)
       Assign                           CheckRTG
       GetVolumeDev                     GuessBootDev
       Monitortype                      mount
       SetPatch                         
  HDToolBox.info


die startup-sequence sieht so aus:

code:
; $VER: Emergency-Disk Startup-Sequence 44.8 (18.11.2000)

CD SYS:
If Exists C:IDEFix
  C:IDEFix
EndIf

C:SetPatch QUIET
FailAt 21

If Exists :DEVS/DOSDrivers/EMERGENCY_CD
  C:Mount >NIL: :DEVS/DOSDrivers/EMERGENCY_CD
EndIf

If Exists :DEVS/DOSDrivers/CD0
  C:Mount >NIL: :DEVS/DOSDrivers/CD0
EndIf

If Exists :DEVS/DOSDrivers/CD1
  C:Mount >NIL: :DEVS/DOSDrivers/CD1
EndIf

If Exists :DEVS/DOSDrivers/CD2
  C:Mount >NIL: :DEVS/DOSDrivers/CD2
EndIf

If Exists :DEVS/DOSDrivers/CD3
  C:Mount >NIL: :DEVS/DOSDrivers/CD3
EndIf

AmigaOS3.9:Emergency-Boot/C/Assign SYS: AmigaOS3.9:Emergency-Boot
Resident SYS:C/Assign FORCE
Assign C: SYS:C
Path C:
Assign S: SYS:S
Assign L: SYS:L
Assign LIBS: SYS:Libs
Assign DEVS: SYS:DEVS
Assign FONTS: SYS:Fonts

Assign EDISK: :

Assign ENVARC: EDISK:Prefs/Env-Archive

C:MakeDir RAM:T
Assign T: RAM:T

CD SYS:

Assign SYS: EDISK: ADD

Execute S:Startup-Sequence
IF EXISTS EDISK:S/User-Startup
    Execute EDISK:S/User-Startup
ENDIF

Assign SYS: EDISK: REMOVE

EndCLI >NIL:


und EMERGENCY_CD bzw. CD0 sieht so aus:

code:
/***************************************************************/
/*  CacheCDFS mountlist entry © 2000 Amiga Inc.          */
/***************************************************************/
       FileSystem     = L:CacheCDFS /* The name of the game */
       Device         = "scsi.device" /* Name of exec device driver */
       Unit           = 1 /* exec device unit */
       Flags          = 0 /* OpenDevice flags */
       BlocksPerTrack = 351000 /* Unused */
       BlockSize      = 2048 /* True, but unused */
       Mask           = 0x7ffffffe /* Memory mask for direct read */
       MaxTransfer    = 0x1000000 /* Maximum amount of bytes for direct read */
       Reserved       = 0 /* Unused */
       Interleave     = 0 /* Unused */
       LowCyl         = 0 /* Unused */
       HighCyl        = 0 /* Unused */
       Surfaces       = 1 /* Unused */
       Buffers        = 50 /* Number of cache lines */
       BufMemType     = 513 /* MEMF_PUBLIC|MEMF_24BITDMA */
       BootPri        = 2 /* Boot priority for MountCD */
       GlobVec        = -1 /* Do not change! */
       Mount          = 1 /* Mount it immediately */
       Priority       = 10 /* Priority of FileSystem task */
       DosType        = 0x43443031 /* Currently unused */
       StackSize      = 3000 /* Minimum stack required is 3000! */
       Control        = "MD=0 LC=1 DC=8 L LV AL LFC=1 S NC AUDIO=Utilities/PlayCD"
   /* The Control field is for special adjustments */
   /* L/S convert all file/volume names to lowercase */
   /* LV/S convert volume names to lowercase */
   /* AL/S Auto-Lower converts only non-Amiga CDs */
   /* LFC/N start converting at this character */
   /* LC/N/A number of blocks per cache line */
   /* DC/N/A number of cache lines for the data cache */
   /* MD/N/A number of blocks, when starting direct read, not using */
   /* the cache. 0 will be a reasonable default (LC*DC+1) */
   /* S/S Do SCSI direct commands, no Trackdisk like commands! */
   /* NC/S Do NOT use TD_ADDCHANGEINT, poll for DiskChange! */
   /* M/S Issue a TD_MOTOR (OFF) command after read */


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 18.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 13:47 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Es befindet sich (glaube ich jedenfalls) kein Idefix auf der Emergency Disk meines A1200 (hatte glaube ich damals bei der erstellung scsi ausgewählt) ! Alles was du da angiebst dürfte auf der Disk sein (auch auf der kopie die ich ja am A4000 benutze), alles läuft fabelhaft, die HDtoolbox, die Prefs auf der CD-R, ich habe fast alles getestet, bis auf das fenster (die abfrage von atapi.device erscheint keine meldung) ! Werde aber trotzdem in einigen punkten mal nachsehn ! Das scsi.device, ist das eine datei wie atapi.device oder wie ? Wenn das der fall sein sollte dann fehlt diese auf der disk !
Wo ist diese dann auf der CD-R zufinden ?
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 14:17 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Das scsi.device befindet sich im Rom des Amiga und ist nicht als Datei vorhanden ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 14:41 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Alles was du da angiebst dürfte auf der Disk sein

Wichtig ist auch, daß nicht mehr drauf ist. Wenn sich z.B. IDEfix im C-Verzeichnis befindet, verhält sich das Startup-Script anders. Und das könnte zu den Problemen führen.

Mach einfach mal dir df0: all und vergleiche deine Liste mit meiner.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 15:02 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Auf der Dikette ist alles drauf, nichts fehlt ! Die einzigen dateien die zuviel daruf sind sind die Treiber die ich noch vom PCMCIA CD-R Laufwerk drauf kopiert habe, aber die machen nichts solange man sie nicht in Emergency-CD einträgt, kann sie aber jederzeit löschen !
Die Startup ist genauso wie bei dir und die Emergency-CD ist fast genauso (atapi.device anstatt scsi.device) ! Und jetzt ?
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 17:38 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Schmeiß alles runter, was nicht drauf gehört und schreib bei EMERGENCY_CD scsi.device rein. Wenn du atapi.device drin läßt, dann bekommst du immer die blöden Warnungen. Das muß mit scsi.device funktionieren, das ist ja das neue bei OS3.9.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 18:18 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Es kommen aber immer zwei fehlermeldungen wenn ich scsi.device reinschreibe !
Cannot open "scsi.device" at Unit 1 und Cant find AmigaOS3.9 CD (oder so ähnlich) !
Das CD-R ist aber Unit 1, bei atapi device klappts, kann man das nicht nach der installation irgendwie beheben ? Das scsi.device wird nicht geöffnet (ob OS3.1 wohl doch noch irgendwie die finger da im spiel hat), ich probier mal eine andere Unit aus, aber wenn das device nicht geöffnet werden kann !? Ist das keine datei ?
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS3.9 installations probleme ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.