amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Optimale Betriebstemperatur Pentium III [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.04.2005, 16:35 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo,

vor kurzem ist mir der Lüfter meines Prozessors kaputt gegangen (naja, nicht ganz, er wurde nur sehr laut) und ich habe ihn ausgetauscht.
Es handelt sich um einen Pentium III@700 - Slot 1.
Everest gibt mir folgendes an:
Intel Pentium IIIE
Coppermine
cB0
Ich hoffe, es reicht, um den Prozessor zu identifizieren, denn genauer weiß ich es nicht, weil ich den Rechner mal gebraucht gekauft habe.

Die Temperatur ist laut Everest und Bios beim Motherboard ungefähr zwischen 32 und 37 Grad, je nach Belastung.
Die Temperatur des Prozessors liegt beim normalen Arbeiten bei ca. 38 Grad und wenn er stärker belastet wird bei maximal 41 Grad (Alle versuche, die Temperatur weiter steigen zu lassen sind gescheitert :) )

Das sind im Schnitt ca. 4-5 Grad mehr, als mit dem alten Lüfter.

Daher meine Frage, wo liegt denn die optimale Betriebstemperatur bei diesem Prozessor, bei der man sicher sein kann, dass es keine Leistungseinbußen oder gar Schlimmeres geben kann?
Ich habe im Internet zwar einige Angaben über die Maximaltemperatur finden können, aber leider keine über die optimale Betriebstemperatur.

Vielleicht weiß ja jemand Genaueres oder kann mir eine Seite empfehlen?

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2005, 17:05 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

optimal Betriebstemperatur? So kühl wie möglich ;)
Wie hoch ist denn die Maxtemp? Wenn er jetzt mind. immer noch 20% drunterbleibt is alles ok. Aber ich denke nicht, daß 41 Grad zuviel sind (sofern denn der ert stimmt).

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2005, 17:12 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:

Daher meine Frage, wo liegt denn die optimale Betriebstemperatur bei diesem Prozessor, bei der man sicher sein kann, dass es keine Leistungseinbußen oder gar Schlimmeres geben kann?
Ich habe im Internet zwar einige Angaben über die Maximaltemperatur finden können, aber leider keine über die optimale Betriebstemperatur.


Leistungseinbußen durch hohe Temperatur - im Sinne von Performance - gibt es nicht. Solange die CPU stabil bleibt, ist alles gut. Natürlich bedeutet mehr Wärme auch mehr Stromverbrauch; inwieweit der Einsatz eines stärkeren Kühlers (der wiederum Strom verbraucht) das ausgleicht, ist eine eher philosophische Frage.

Solange Du auch bei andauernder Vollast im Hochsommer zur maximalen Temperatur noch "Luft" hast, ist alles in Ordnung. Von 40 Grad bis zum PIII-Maximum von IIRC um die 80 Grad ist so viel "Luft", daß Du Dir keine Gedanken machen mußt. Viel Spaß mit dem (hoffentlich) leiseren Lüfter! ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2005, 17:21 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
Bei Temperaturen im Bereich von 40 Grad Celsius brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen. Pentium III-CPUs sind bis 60/70 Grad spezifiziert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2005, 17:22 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Bogomil76 und @Solar und @CarstenS

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! In der Tat ist der Lüfter leiser und dreht auch mit wesentlich weniger Umdrehungen. Dann kann ich ja jetzt beruhigt diese Ruhe genießen :-)

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 05.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Optimale Betriebstemperatur Pentium III [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.