amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI Treiber findet Platte nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.04.2005, 14:29 Uhr

phase5b1260
Posts: 91
Nutzer
Auf gehts, mein nächstes Problem:

Hab an mein SCSI Kit IV eine 4,5 GB Seagate Baracuda UW, mittels entsprechendem Adapters, angeschlossen.
Nachdem InstHD die SCSI Adressen gescannt hat, kommt die Meldung: Can't open Device.
Die Platte wird auch im darauf folgendem Fenster nicht angezeigt.
Die Festplatte ist defekt, hatte sie vorher in einem Windows Rechner getestet, auch mit UW-SCSI2 Adapter.
SCSI Adresse der Platte hab ich auf 1 gesetzt. Weitere Geräte sidn nicht am SCSI Controller angeschlossen. OS ist 3.0 mit Kick 3.0

Ich hoffe jemand kann mir mit diesen Angaben weiterhelfen, vielen Dank!

:commo: :dance1:
--
A1200, RBM-Tower, Blizzard 1260, SCSI KIT IV, 2GB HD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2005, 14:57 Uhr

Charly
Posts: 221
Nutzer
Na ja, wenn sie defekt ist, dann ist es ja auch kein Wunder! :lach: :bounce: :O



Zitat:
Original von phase5b1260:

Die Festplatte ist defekt, hatte sie vorher in einem Windows Rechner getestet, auch mit UW-SCSI2 Adapter.
--
A1200, RBM-Tower, Blizzard 1260, SCSI KIT IV, 2GB HD




--
Verkaufe/Tausche/Suche:
people.freenet.de/Ratzepimmel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2005, 17:00 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
>Die Festplatte ist defekt, hatte sie vorher in einem Windows Rechner getestet, auch mit UW-SCSI2 Adapter.

Ich gehe davon aus daß du eine 'nicht' hinzufügen vergessen hat weil
ohne gibt deine forum eintrag keinen sinn.

'4,5 GB Seagate Baracuda UW' muß sehr alt sein oder es ist doch eine LVD platte.
Wenn du von der platte das genaue typen/modelnummer hier im forum schreiben, und der
scsi bus/kabel/terminator verbindung genau beschreiben, dann villeicht kann wir
weiter helfen.


http://www.scsifaq.org


Grüß,

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2005, 17:20 Uhr

phase5b1260
Posts: 91
Nutzer
Ja da sollte iegntlich ein nicht hin, uuups mein Fehler.

Also um absolut genau zu sein:

Hewlett Packard Barracuda 4XL 4.5 GB SCSI Drive

Accesory: D5141

HP steht zumindest auf dem Label, ist ursprünglich wohl aus nem HP Rechner.

Die Platte ist über 50 Pol - 68 Pol Adapter mit einem 50 Pol SCSI 2 Kabel verbunden, welches wiederum über einen Adapter mit dem Blizzard SCSI Kit IV verbunden ist. An dem Kabel ist nur die Platte angeschlossen.
An meinem DAWI Control SCSI 2 Controller im Windows Rechner gabs keine Probleme.
--
A1200, RBM-Tower, Blizzard 1260, SCSI KIT IV, 2GB HD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2005, 17:31 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Zitat:
D5141

Ist das ein Verwandter der C= 1541 ? :D


Zitat:
InstHD

Könntest du da etwas genauer werden ? So ein Programm kenne ich nicht.

Bei den unterschiedlichen Partitionierungsprogrammen gibt es unterschiedliche Arten, wie dem Programm der Name des SCSI-Treibers bekanntgegeben wird (meistens über Tooltypes). Das SCSI-Kit hat meines Wissens keinen Standard-Namen (scsi.device, 2nd.scsi.device o.ä.), sondern einen eigenen (1260scsi.device oder so). Den mußt du dem Tool schon sagen, sonst wird es nie etwas finden.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2005, 18:49 Uhr

phase5b1260
Posts: 91
Nutzer
@thomas

Bei dem SCSI Kit ist ne Treiber Diskette von Micronik dabei. Das Tool durchsucht die SCSI Adressen selbstständig und zeigt dann eine Liste mit allen gefunden Laufwerken an, erst dann habe ich irgendwelche Auswahlmöglichkeiten. Diese Liste bleibt bei mir aber leer, es erscheint nur nachdem durchsuchen die o.g. Fehlermeldung.
--
A1200, RBM-Tower, Blizzard 1260, SCSI KIT IV, 2GB HD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2005, 18:50 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi,

Du solltest Deinem Installationstool schon sagen, wie dein Device heißt, speziell, wenn Du - was zugegebener maßen kein Fehler ist - nicht das Phase5/DCE Tool verwendest.

Zudem schreibst Du nichts darüber, dass Du Deinen SCSI-Bus korrekt terminiert hast, also auf jeden Fall mal den Terminator an der Platte aktivieren.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2005, 21:48 Uhr

phase5b1260
Posts: 91
Nutzer
Ich hab in dem Tool garnicht die Möglichkeit ihm zu sagen wie das Device heisst.

Hab an der Platte einen Jumper gefunden: Term Enable, ich schätze mal den meinst du.

Hab für den Controller einmal die SCSI Tool Disk 2.0 von phase5 und Fast SCSI-V.1.05 von Micronik, welche ich auch zum konfigurieren benutze.
Auf der Tool Disk hab ich nichts brauchbares dafür gefunden.
--
A1200, RBM-Tower, Blizzard 1260, SCSI KIT IV, 2GB HD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 09:22 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Hallo,

Du kannst normalerweise den Namen des Devices im Icon angeben:
Icon 1 x anklicken, Menüpunkt Piktogramme / Informationen, oder Tastenkombination rechteAmiga und i.
In den Piktogramm-Merkmalen gibst du dann den Namen deines Devices ein und speicherst es ab.
Bei der HD-Tool_Box zum Beispiel kannst du auch ASKDEVICE eingeben. Beim Programmstart erscheint dann im ersten Fenster eine Auflistung der zur Verfügung stehenden Devices, aus der du auswählen kannst.
Ich vermute jetzt mal, in deinem Fall heißt das SCSI_DEVICE=1230scsi.device , obwohl du eine 1260 hast. Achte unbedingt auf korrekte Groß- und Kleinschreibung.
Viel Glück...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 03:15 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hast Du die LVD Platte mitlerweile zum laufen bekommen am Amiga SCSI2?

Habe auch eine LVD/SE 68pin platte die nicht erkannt wird und dazu auch schon einen Eintrag hier im Forum.

Grüße,Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI Treiber findet Platte nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.