amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Kickroms 3.1 Einabu geht nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.04.2005, 17:51 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Hallo Leute,

habe gerade neue Kickroms 3.1 in meinem A1200 Desktop eingebaut.
Nach dem einschalten bleibt jedoch der Bildschirm schwarz.

Kann mir jemand Helfen ???

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 20:21 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Roms im Sockel vertauscht :dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 20:41 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von M0rpheus:
Roms im Sockel vertauscht :dance3:



Hallo M0rpheus,

weiß ich nicht genau, kann ich mir aber nicht denken.
Deswegen gehen die aber nicht kaputt. Habe die Roms wieder zurückgeschickt bekomme neue.

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 21:14 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Hups, hab den anderen Thread garnicht gesehen :glow: :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 21:50 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
mein a1200 braucht ohne erweiterungen 15 sec bis zum bootbild mit der diskette...find ich auch komisch...
--
A1200 im restauriertem InfinitivI mit Topcase, 196MB Ram, BPPC 603e/270 060/60 SCSI,Mediator 4xPCI, Voodoo3 3000 16MB, Soundblaster, LAN (DSL3000+512 Upload),40GB,Samsung CDRW/DVD Combo + CD52x, OS3.9 Diverse geile Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 22:29 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Zettmaster:
mein a1200 braucht ohne erweiterungen 15 sec bis zum bootbild mit der diskette...find ich auch komisch...
--


Dauert bei mir auch so lange. Fragt der nicht erstmal ab, ob eine Festplatte da ist und deshalb dauert es so lange? Weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 23:24 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Mit 3.1 ROMs und ohne Platte ist das normal. Die 3.1 ROMs suchen länger nach einer Festplatte von der gebootet werden kann als das die 3.0 ROMs getan haben.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 05:39 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Mit 3.1 ROMs und ohne Platte ist das normal. Die 3.1 ROMs suchen länger nach einer Festplatte von der gebootet werden kann als das die 3.0 ROMs getan haben.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


Hallo Lemmink,

diese Info hätte ich natürlich zuerst gebracht.
Naja wenn bei den Roms keine Beschreibung oder sowas dabei war hatt der Verküfer selber Schuld wenn man ihm die Dinger wieder zurückschickt. Naja bekomme ja bald neue. Wie lange braucht der A1200 ohne Platte zum Booten.

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 05:40 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von Zettmaster:
mein a1200 braucht ohne erweiterungen 15 sec bis zum bootbild mit der diskette...find ich auch komisch...
--
A1200 im restauriertem InfinitivI mit Topcase, 196MB Ram, BPPC 603e/270 060/60 SCSI,Mediator 4xPCI, Voodoo3 3000 16MB, Soundblaster, LAN (DSL3000+512 Upload),40GB,Samsung CDRW/DVD Combo + CD52x, OS3.9 Diverse geile Software...


Hallo Zettmaster,

so lange habe ich eigendlich nicht gewartet ?(

cu
Sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 10:11 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Selbst wenn der Bildschirm schwarz bleibt, kann man erkennen, ob das ROM funktioniert oder nicht. Zum einen wird kurz nach dem Einschalten die Power-LED heller und zum anderen werden am Bildschirm verschiedene Grautöne durchlaufen, bevor das Bild stehenbleibt.

Die Power-LED ist das wichtigste Zeichen. Wenn sie nach dem Einschalten nicht heller wird, sollte man sofort wieder ausschalten, weil man etwas falsch eingebaut hat. Wenn sie dagegen heller wird, dann kann man getrost etwas warten, ob sich doch noch etwas rührt (aber nicht länger als 30 oder 40 Sekunden).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 10:17 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Zitat:
Original von sico:

Naja wenn bei den Roms keine Beschreibung oder sowas dabei war hatt der Verküfer selber Schuld wenn man ihm die Dinger wieder zurückschickt.


Wieder einer von der Sorte, die einen Schraubendreher halten kann, aber eine Minute googeln ist schon jenseits des Zumutbaren.

"Hat der Verkäufer doch selbst schuld, daß ich so unfähig bin"

Und die Mutter bedauert, daß es kein Rückgaberecht für Kinder gibt...


..sic....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 10:48 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Selbst wenn der Bildschirm schwarz bleibt, kann man erkennen, ob das ROM funktioniert oder nicht. Zum einen wird kurz nach dem Einschalten die Power-LED heller und zum anderen werden am Bildschirm verschiedene Grautöne durchlaufen, bevor das Bild stehenbleibt.


Das mit der LED stimmt natürlich, aber wo hast du denn bei Kickstart 3.1 verschiedene Grautöne? Der Bildschirm bleibt immer gleich hellschwarz. ;o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 12:13 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Dann sieh mal beim Einschalten genau hin. Direkt beim Einschalten ist der Bildschirm pechschwarz. In dem Moment wo die PowerLED heller wird, wechselt der Bildschirm in ein sehr dunkles grau.
Wenn man den Kontrast weit runtergedreht hat, sieht man das evtl. nicht.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 12:27 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Dann sieh mal beim Einschalten genau hin. Direkt beim Einschalten ist der Bildschirm pechschwarz. In dem Moment wo die PowerLED heller wird, wechselt der Bildschirm in ein sehr dunkles grau.


Im Gegensatz zu früheren Kickstart-Versionen, wo es einen gut wahrnehmbaren, konstrastreichen Farbwechsel gab, halte ich das aber nicht für eine besonders aussagekräftige Funktion, da man das sehr kurze Zucken bei diesem Wechsel besser wahrnehmen kann als die eigentliche Aufhellung. Und grau ist das sowieso nicht, sondern eben nur hellschwarz. :o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 15:19 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Selbst wenn der Bildschirm schwarz bleibt, kann man erkennen, ob das ROM funktioniert oder nicht. Zum einen wird kurz nach dem Einschalten die Power-LED heller

Wenn sie dagegen heller wird, dann kann man getrost etwas warten, ob sich doch noch etwas rührt (aber nicht länger als 30 oder 40 Sekunden).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/



Hallo Thomas,

danke für den Tipp.
Das wuste ich nicht.
Wenn die neuen Roms da
sind werde ich darauf achten.

cu
Sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 15:21 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von fatfred:
Zitat:
Original von sico:

Naja wenn bei den Roms keine Beschreibung oder sowas dabei war hatt der Verküfer selber Schuld wenn man ihm die Dinger wieder zurückschickt.


Wieder einer von der Sorte, die einen Schraubendreher halten kann, aber eine Minute googeln ist schon jenseits des Zumutbaren.

"Hat der Verkäufer doch selbst schuld, daß ich so unfähig bin"

Und die Mutter bedauert, daß es kein Rückgaberecht für Kinder gibt...


..sic....



Hallo fatfred,

sorry ich werde mir dann wenn die neuen Roms kommen etwas mehr Mühe geben. Aller Anfang ist schwer. :lach:

PS:Die Dinger könnten aber auch defekt geliefert wurden sein.

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 15:25 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Dann sieh mal beim Einschalten genau hin. Direkt beim Einschalten ist der Bildschirm pechschwarz. In dem Moment wo die PowerLED heller wird, wechselt der Bildschirm in ein sehr dunkles grau.
Wenn man den Kontrast weit runtergedreht hat, sieht man das evtl. nicht.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


Hallo Lemmink,

ok werde ich drauf achten.
Das Forum ist Spitze. Hier erhält
man wirklich gutte Hilfe.

cu
Sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Kickroms 3.1 Einabu geht nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.