amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Sarien - wer kriegts zum laufen und wie? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.04.2005, 14:59 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Hallo an alle!

Ich versuche schon die ganze Zeit mit Sarien http://sarien.sourceforge.net/ das eine oder andere Spiel wie Leisure
Suit Larry (z.B. von hier ***Link gelöscht! (JB)*** zum Laufen zu
bewegen.

Das Dumme ist nur, daß Sarien nicht gerade üppig mit Informationen ausgestattet wurde (schon gar nicht, wie man
das Spiel laden muß) und ich mit der bewährten trial-and-error Methode auch noch keinen Erfolg hatte.

Also falls da einer ne Idee hat oder es beim ihm schon läuft, dann macht mich mal schlauer ... .

Zur Nettiquette:

Bevor wieder einer der Nettiquette-Hüter der Meinung ist, wegen der Links etwas löschen zu müssen wie bei
Kommentar 14 http://www.amiga-news.de/de/news/comments/thread/AN-2005-03-00143-DE.html (da war nämlich
der Link drinne) -> die Sachen sind allesamt LEGAL!

[ Dieser Beitrag wurde von JensB am 07.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 15:08 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
"sarien <spielverzeichnis>" müsste ausreichen. Von den Larry-Spielen wird aber höchstens Larry 1 funktionieren, die anderen benutzen eine andere Engine, die Sarien nicht nachbildet.
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 18:23 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Dank' dir, das war's!

Es müßte aber auch eine Option geben, damit Sarien nicht im Fenster sondern auf einem
Screen läuft. Außerdem habe ich noch keinen Ton. Wer weiß da eine Lösung?

Bisher habe ich folgende Titel erfolgreich getestet (leider keine VGA-Versionen):

Leisure Larry 1 - In the Land of the Lounge Lizards

Kings Quest 1 - Quest for the Crown
Kings Quest 2 - Romancing the Throne
Kings Quest 3 - To Heir is Human

Police Quest 1 - In Pursuit of the Death Angel

Space Quest 1 - The Sarien Encounter
Space Quest 2 - Vohauls Revenge

Die Nachfolger scheinen nicht zu funktionieren. Vielleicht ändert sich das aber noch in einer
der nächsten Sarien-Versionen. Bis dahin wollen aber immerhin einige Titel durchgespielt
werden :-)

Achja - noch ein kleines Extra:

Auf *** Bitte keine illegalen Seiten (cg) *** gibts den Link Musik. Da kann man sich Stücke aus beliebten Spielen etwa wie
Indiana Jones & Co saugen, um sie z.B. als Klingelton aufs Handy zu laden. Zumindest die
Midi-Files (bei neueren auch MP3) müssten bei den meisten Handys funktionieren.
-> Kultig ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 26.02.2007 um 02:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 12:48 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
sarien --help ruft die möglichen Optionen auf. Für Vollbild z.B. müsstest du "sarien -F <spielverzeichnis>" starten. Es müsste Sound per AHI zu hören sein, so steht es zumindest auf der Sourceforge-Seite. Die MorphOS-Version hat bei mir Ton.
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 18:41 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ JensB

Wieso hast du den Link (schon wieder) gelöscht??? Ist kein Verstoß gegen die Nettiquette!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 15:23 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Kann mir mal kurz jemand verraten welche Dateien ich genau downloaden muss um sarien auf dem Pegasos zum laufen zu bekommen? Gibts irgendwo ne deutsche Seite über Sarien?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 19:30 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Wieso hast du den Link (schon wieder) gelöscht??? Ist kein Verstoß gegen die Nettiquette!!!
Ich zitiere aus der FAQ der von dir verlinkten Seite:

Zitat:
Q: What is Abandonware? Is it legal?
[snip]
Since the software is no longer sold or supported, the copyright holders are not directly harmed in any way. This is why abandonware sites are, for the most part, ignored by the law.
[snip]

Q: Are all your games abandonware?
A: No. We also have freeware and some exclusive games on the site. Freeware are games made by people like you and me, who are freely distributing their games on the net.


--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 19:05 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Für alle die Sarien auf Morph OS nutzen möchten:

http://www.morphos-news.de/software.php?lg=en&search=sarien

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 22:13 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ Fixi

Ich habe mir der Einfachheit halber Sarien (ist wie ein Shell-Befehl) nach C: kopiert.

Ins gleiche Verzeichnis wie Sarien gehört noch die Datei Sarien.conf .

Das ist alles.

Dann brauchst du noch unterstützte PC-Spiele, die du in ein eigenes Verzeichnis entpackst und
machst dann deinen Aufruf z.B.

Sarien <Optionen> <Pfad/Verzeichnis>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 11:12 Uhr

Gerry
Posts: 82
Nutzer
Dass die neueren Spiele nicht laufen, hat bestimmt damit zu tun, dass die alten Spiele mit AGI und die neuen Spiele mit SCI entworfen sind.
SCI ist der Nachfolger von AGI und wurde ab einer gewissen Zeit von Sierra eingesetzt.
SCIStudio steht als OpenSource zur Verfügung. Wer gerne Programmiert, kann sich hier seine Informationen aneignen, einen SCI-Emulator zu schreiben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Sarien - wer kriegts zum laufen und wie? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.