amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Klienes gelbes Warndreieck bei neben der Uhr! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

07.04.2005, 20:30 Uhr

MacLatinTosh
Posts: 47
Nutzer
Hallo!
Habe mir irgendwie einen Trojaner oder sowas ähnliches geholt beim Surfen. Es ist ein kleines gelbes Warndreieck rechts unten in der Taskleiste. Hat jemand eine Ahnung wie man den Wegkriegt ohne eine Wiederherstellung zu machen? Die Symptome sind folgende: Er öffnet mir immer ein blaues Browserfenster mit der Warnmeldung ich sei infiziert mit einem Link zu irgend einer Anti-Spyware software. Wenn ich DauerOnline bin (DSL) habe ich am morgen ca. 15 duieser Fenster auf.

Hat irgendjemand rat?

Gruß MacLatinTosh

P.S.: WinXP SP2, Spybot S&D; ANtiVir

--
Krieg den DOSen!

A500 030 3.1Kick 4MB 2gig
A2000 030 3.1Kick 65MB 2Gig CDRW
A600 3.1Kick1MB 2Gig
Mac9500/G4-800 512MB 40Gig Radeon7000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 21:19 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
ist das "Warndreieck" sofort nach dem Hochfahren da ?
Dann solltest Du erst mal im Autostartordner nach verdächtigen Programmen suchen.
Anschließend "Start-Ausführen-msconfig" und dann unter dem Reiter "Systemstart" nach verdächtigen/unbekannten Einträgen suchen und die dann deaktivieren.

Alternative zur Neuinstallation: im abgesicherten Modus starten und eine Systemwiederherstellung mit einem Wiederherstellungspunkt vor dem ersten Auftreten des Phänomens versuchen

edit - und jeweils danach Neustart

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 07.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 21:27 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Habe mal schnell gegoogelt...

Dieser Link sollte dir schon Helfen

http://tuvok.xardas.lima-city.de/hp/pc_absichern/spyware.php



Lass alles durchlaufen...Als Virenscanner rate ich zu Antivir. Benutze nur nicht 2 Virenprogramme sowie Firewalls gleichzeitig. Danach nimm nochmal die Stinger.exe ...wirkt Wunder ;)

Was passiert wenn du die Rechte Maustaste auf diesem Symbol drückst?
--
A1200 im restauriertem InfinitivI mit Topcase, 196MB Ram, BPPC 603e/270 060/60 SCSI,Mediator 4xPCI, Voodoo3 3000 16MB, Soundblaster, LAN (DSL3000+512 Upload),40GB,Samsung CDRW/DVD Combo + CD52x, OS3.9 Diverse geile Software...

[ Dieser Beitrag wurde von Zettmaster am 07.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 22:32 Uhr

species0815
Posts: 137
Nutzer
oder das hier:klick
scan ausführen, logfile speichern, auf selbiger seite online den check machen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 23:43 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

installier Dir mal den Security Task Manager, dann kannste evtl. erkennen was das ist.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 10:14 Uhr

VMC
Posts: 115
Nutzer
Zitat:
Original von MacLatinTosh:
Hallo!
Habe mir irgendwie einen Trojaner oder sowas ähnliches geholt beim Surfen. Es ist ein kleines gelbes Warndreieck rechts unten in der Taskleiste. Hat jemand eine Ahnung wie man den Wegkriegt ohne eine Wiederherstellung zu machen? Die Symptome sind folgende: Er öffnet mir immer ein blaues Browserfenster mit der Warnmeldung ich sei infiziert mit einem Link zu irgend einer Anti-Spyware software. Wenn ich DauerOnline bin (DSL) habe ich am morgen ca. 15 duieser Fenster auf.

Hat irgendjemand rat?

Gruß MacLatinTosh


Hallo MacLatinTosh,

download die mal bei vmc.de unter der
Rubrik Software-Downloads den ClamWin Antivirus. Es ist eine freie
Opensource Software die sich über die integrierte Funktion des
Online Updates über das Internet stets auf dem laufenden hält und
dir sicher vor solchen Problemen mit deinem Computer helfen kann.

Ich empfehle dir aber erst einmal einen reinen Scan Durchlauf zu
machen ohne Dateien zu löschen oder zu ändern, dies kannst du im
ersten Reitermenu einstellen. Dieser Durchlauf ist sehr gründlich
und wird daher auch sehr lange dauern!

Wenn er nach dem Durchlauf etwas gefunden hat (wird auch in einer
Logdatei gespeichert!), im Menu umstellen auf scannen und entfernen
und noch einmal durchlaufen lassen (wird genauso lang brauche wie
beim ersten mal!) und du bist die Probleme sehr wahrscheinlich los.

Mit freundlichen Grüßen,

ZappShop.de, Harald Frank

[ Dieser Beitrag wurde von VMC am 08.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 10:51 Uhr

MacLatinTosh
Posts: 47
Nutzer
@ALLE

Danke für die Hints. Werde sie heut abend mal ausprobieren! Bin schon seit ca. 2Jahren Online ohne Viren und Trojaner und in den Letzten 2 Mon. werde ich mit den Dingern überflutet.

Gruß Manuel


--
Krieg den DOSen!

A500 030 3.1Kick 4MB 2gig
A2000 030 3.1Kick 65MB 2Gig CDRW
A600 3.1Kick1MB 2Gig
Mac9500/G4-800 512MB 40Gig Radeon7000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 20:51 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von MacLatinTosh:
Hallo!
Habe mir irgendwie einen Trojaner oder sowas ähnliches geholt beim Surfen.


Also wenn du deinen Rechner bereits im Verdacht hast, es sei von einem Trojaner/Virus oder Sonstwas befallen gibt es nur eine Lösung:

KOMPLETT NEU AUFSETZEN...

Alles andere ist blinde und unwissende Raserei, hat weder mit Vernunft noch mit Computerkenntnissen zu tun und bringt am Ende folgende Erkenntnis: Der Rechner kann immer noch "verseucht" sein...

Plattmachen, neu aufsetzen, Persönliche Dateien scannen und wieder einspielen...

Gruß
Fisch08





--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 04:00 Uhr

MacLatinTosh
Posts: 47
Nutzer
@Alle

Hab mich mal heut Nacht über'n Rechner hergemacht und der zweite link von Species0815 war ein voller Erfolg (HiJackThis). Kann ich nur empfehlen.

Danke nochmal an alle


--
Krieg den DOSen!

A500 030 3.1Kick 4MB 2gig
A2000 030 3.1Kick 65MB 2Gig CDRW
A600 3.1Kick1MB 2Gig
Mac9500/G4-800 512MB 40Gig Radeon7000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 12:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ fisch08

Bei jedem "Furz" das System gleich platt machen, ist "blinde und unwissende Raserei, hat weder mit Vernunft noch mit Computerkenntnissen zu tun und bringt am Ende" gar keine Erkenntnis.

Die meisten Viren / Trojaner können auch ohne diese Radikalkur entfernt werden, weil sie sich auf eine bis eine Hand voll Dateien und ein oder zwei Reg-Einträge beschränken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 12:55 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ MacLatinTosh

Was wars denn nun? Wenn du uns sagst, wie die Schadroutine heißt, könnte das anderen in gleicher Situation hilfreich sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 17:10 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ fisch08

Bei jedem "Furz" das System gleich platt machen, ist "blinde und unwissende Raserei, hat weder mit Vernunft noch mit Computerkenntnissen zu tun und bringt am Ende" gar keine Erkenntnis.

Die meisten Viren / Trojaner können auch ohne diese Radikalkur entfernt werden, weil sie sich auf eine bis eine Hand voll Dateien und ein oder zwei Reg-Einträge beschränken.


Genau, Maja, du bist genau dieser Systemadministrator, der von Tuten und Blasen *keine* Ahnung hat. Einem kompromitierten System zu vertrauen, auf irgendwelche Patches oder Eingriffe ist dumm und einfach nur töricht.

Ich nenne einen Trojaner/Virus/oder sonstwas keinen "Furz" sondern ein ernsthaftes Sicherheitsproblem. Denke auch daran, dass es Viren/Trojaner gibt, die Systemdateien derart manipulieren, dass ein Ändern in der Registry nichts bewirkt oder "verdächtige" Schlüssel gar nicht erst angezeigt werden. (Stichwort: Root-kits)

Wenn du ein kompromitiertes System aus einem Vortrag in einer Newsgroup den Stempel "Furz" (oder Belanglos) ausdrückst, dokumentierst du in voller kürze deine Kenntnisse.

Dem kann ich auch nichts entgegensetzen, das ist verschenkte Zeit.

Spiele lieber mit Puppen, das ist weniger gefährlich.

*kopfschüttelnt*
Fisch08




--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 17:20 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Hallo Leute,

ich hab auch eine warndreieck rechts unten.
Da steht, wenn man den Mauszeiger für ne sec. drüberhält:
LAN- Verbindung
Übertragungsrate 10,0 MBit/s
Status: Eingeschränkte oder keine Konnektivität

Ich hab hier was interessantes für Euch:

http://anon.inf.tu-dresden.de/


Was haltet ihr davon?

Ach ja:

Trojaner-Info.de ist auch eine Seite die man besucht haben soll.

Schönes Wochenende (bei mir schneits)

Amiga Rulez :bounce: :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 17:36 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Hey Fisch08,

maja hat aber recht. Sie meinte auch nicht, das jeder Trojaner ein Furz ist.
An der sicheresten Seite steht man ja eh, wenn man wenigstens ein Backup hat. Ich kann da Acronis True Image wärmstens empfhelen.

Und es gibt sicher Intelligente Frauen, die Computer und Software in und Auswendig kennen. Maja ist auch nicht auf den Kopf gefallen. Und wenn Sie will kann sie uns beide locker in die Tasche steken, was Computer Wissen anbetrifft.

Sicher hast Du mal früher in deiner Klasse Mitschülerinnen gehabt, die in Mathe immer Bestnoten geschrieben haben. Sowas stzt immer ein hoches Maß an Logischen Denken vorraus. Auch gibt es nicht wenige Frauen die Studieren.

Nur weil Du in deiner näheren Umgebung, keine Frau kennst, die sich professionel mit Computern auskennt, Heist es nicht das es keine Frauen gibt die ahnung von Computern haben.

Ich kann solches Schubladen Denken, mancher Männer über Frauen nicht verstehen.

Amiga-Computer ist kein Freundin ersatz.. :bounce: :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 17:58 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@fisch08:
> Genau, Maja, du bist genau dieser Systemadministrator, der von
> Tuten und Blasen *keine* Ahnung hat. Einem kompromitierten System
> zu vertrauen, auf irgendwelche Patches oder Eingriffe ist dumm und
> einfach nur töricht.

Ach, sind wir jetzt wieder bei der allseits bekannten Diskussion "Windows ist doof!" angelangt? :) Maja hat jedenfalls völlig Recht. Nahezu alle Windows-Schädlinge lassen sich mit dem richtigen Programm entfernen. Eine Neuinstallation ist nur in seltenen Fällen nötig und sollte lediglich dann durchgeführt werden, wenn alle anderen Lösungsansätze erfolglos waren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 18:16 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Neologic:
Hey Fisch08,

maja hat aber recht. Sie meinte auch nicht, das jeder Trojaner ein Furz ist.


Maja hat niemals recht, wenn sie sowas behauptet. Damit hat sie sich eindeutig disqualifiziert und weiß einfach nicht worüber sie redet.

Du, und auch viele andere, vergessen immer eins:
Ist ein System kompromittiert, hatte irgendwas, irgendwie root/admin-Rechte. D.h. logischerweise, da durfte irgendwas irgendwie überall auf dem Rechner rumwuseln.

Das heißt auch, das Systemdateien derartig modifiziert werden können, dass sie unbekannte Dinge, wie z.B. verdächtige Prozesse einfach verbergen. Registry Schlüssel eventuell verdächtig setzen.

Wer kann denn mit Sicherheit sagen, was sich wie einbaut. Es gibt auch Viren und Trojaner, die den Verdacht auf was anderes lenken, indem sie leicht auffindbare Schlüssel setzen die man findet und entfernt und dem Admin im Glauben lassen, das der Trojaner aufgespürt und beseitigt wurde, wobei er immer noch aktiv im Hintergrund werkelt.

Das ist einfach nur unsicher.

Und nun kommt jemand daher, der den *Verdacht* hat, dass sein Rechner kompromittiert wurde. Womit usw. weiß er selbst nicht, aber egal was es ist, ein kompromittiertes System ist unsicher.

Meine Systeme, die ich so betreue haben allesamt gebildete Checksummen über alle systeminternen Dateien, d.h. ändert sich was verdächtig, bekomme ich eine Nachricht. Und gerade meine Lieblingsderivate, die Win XP Reihen sind sehr interessant. Vor kurzem lief mir *irgendwas* übern weg, was ganze 26 Dateien Modifizierte, obwohl nichts installiert wurde oder geändert (Nein, keiner außer zwei haben Admin Rechte). Mich interessiert dann auch nicht, was das war, für mich zählt nur: Format C: und "from the beginning..."

Zitat:
An der sicheresten Seite steht man ja eh, wenn man wenigstens ein Backup hat. Ich kann da Acronis True Image wärmstens empfhelen.

Ja, also wer ohne Backups durch die Gegend läuft, dem ist sowieso nicht zu helfen. Welches Programm man nutzt ist relativ egal, nur von Festplattenimages halte ich gar nichts für Backups. Images macht man an einem frisch aufgesetzten System einmal und danach vollzieht man inkrementelle Backups einzelner Dateien. Der Befehl copy wird sehr häufig unterschätzt ;-)

Zitat:
Und es gibt sicher Intelligente Frauen, die Computer und Software in und Auswendig kennen. Maja ist auch nicht auf den Kopf gefallen. Und wenn Sie will kann sie uns beide locker in die Tasche steken, was Computer Wissen anbetrifft.

Mir sind die Wissensstände von irgendwelchen sowas von egal, solange sie nicht dummes Zeugs versuchen zu verbreiten.
Maja hat sich oben nur selbst disqualifiziert. Kein Mensch ist vollkommen und allwissend. Und wenn Maja mich in die Tasche stecken sollte, ist das schön für sie, dann hat sie eine Tasche mit mind. 21 Jahren Programmiererfahrung, einen ''Fachmann'' für embedded systems, einen Dipl.Ing. usw. drin. So eine Tasche möchte ich auch haben.

Aber wir sind nicht in einem Wettbewerb und darum versuche ich auch gar nicht, mich mit jemanden zu messen. Einen auf den Kopf gibt es aber, wenn man Mist erzählt.

Zitat:
Sicher hast Du mal früher in deiner Klasse Mitschülerinnen gehabt, die in Mathe immer Bestnoten geschrieben haben. Sowas stzt immer ein hoches Maß an Logischen Denken vorraus. Auch gibt es nicht wenige Frauen die Studieren.

Die BWL ist voll mit Frauen, die studieren. Intelligenz mache ich grundsätzlich nicht am Geschlecht fest. Ist Maja überhaupt weiblich? Keine Ahnung, nie gesehen.
Und logisches Denken kombiniere ich nicht mit Noten in Mathe. Das ist absurd. Ich habe auch immer Bestnoten in Mathe gehabt, aber mir fehlen solche leichten Dinge wie "räumliche Vorstellung" vollständig. Durch so die ein oder andere Wissensfrage im Pisa Test wäre ich auch nie drauf gekommen. Was nützt mir dann meine "Bestnote" in Mathe? Oder Physik? Oder Chemie?
Vor kurzem stellte mir jemand die Frage, warum Gullydeckel immer rund sind. Es gibt dafür tatsächlich einen Grund. Ich kannte ihn nicht.

Zitat:
Nur weil Du in deiner näheren Umgebung, keine Frau kennst, die sich professionel mit Computern auskennt, Heist es nicht das es keine Frauen gibt die ahnung von Computern haben.

Mein Chef ist eine Frau. Soviel dazu. Was meinst du wohl, was ich von der zu hören bekomme, wenn ich mal versehentlich eine Root-Shell offen lasse? Wenn ich der mit solchen Handwerksmethoden einen kompromittierten Rechner wieder flott mache, wird sie mich entlassen.

Zitat:
Ich kann solches Schubladen Denken, mancher Männer über Frauen nicht verstehen.

Welches Schubladendenken? Wo denke ich denn bitte in Schubladen?

Gruß
Fisch08



--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 18:27 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Ach, sind wir jetzt wieder bei der allseits bekannten Diskussion "Windows ist doof!" angelangt? :) Maja hat jedenfalls völlig Recht. Nahezu alle Windows-Schädlinge lassen sich mit dem richtigen Programm entfernen. Eine Neuinstallation ist nur in seltenen Fällen nötig und sollte lediglich dann durchgeführt werden, wenn alle anderen Lösungsansätze erfolglos waren.


Ja, Windows ist doof. Das ist aber meine persönliche Meinung und spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Ein kompromittiertes System ist nicht sicher. Das ist dann egal ob Windows, Unix, Linux, OS/2, Amiga usw.
Und wenn Maja recht haben sollte, möchte ich dich erleben, wenn ein Kunde vor dir steht, wo du ihm vertraglich zusichern mußt unter Androhung finanziell für den Schaden aufzukommen, dass du mit dem "richtigen" Tool den "passenden Schädling" entfernt hast und das unterschreibst, dass von diesem Rechner keine Gefahr mehr ausgeht.

Das machst du nicht (es sei denn, du bist hochgradig unwissend und naiv) , weil ein kompromittiertes System ist nicht vertrauenswürdig. Gar nichts davon.

Ich würde sowas auch nicht unterschreiben, sondern schlicht und ergreifend ein Image aufspielen(lassen). Das dauert vielleicht eine Stunde und dann ist der Rechner genau wieder am Punkt der Neuinstallation anbelangt. Persönliche Daten werden sowieso zentral gespeichert.

Gruß
Fisch08




--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 21:34 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Hay Fisch08,


"Vor kurzem stellte mir jemand die Frage, warum Gullydeckel immer rund sind."

Weil rechteckige Abstiegs-Tunnel, wohl etwas zu aufgwendig wären.
Der Bohrer ist nunmal rund. Und der Mensch macht halt immer das, was am wenigsten Aufwand bedeutet, und am schnellsten geht.
Das ist ganz natürlich, von der Natur so vorgegeben. Jedes Tier sieht zu, das es mit den geringsten aufwand zum Ziel kommt.

"Ja, Windows ist doof."

Nein, Doof ist immer nur der Mensch der vorm Computer sitzt.
Bestens informierte User, gehen mit Windows ganz anders um.
Ich hab wirklich selten mal ein Problem mit WinXP pro. Aber um das Ziel zu ereichen, sollte man schon zeit in Lesen investieren, um zu wissen was da vor sich geht.
WinXp hat über 40 Mio. Zeilen. Da kannst Du nicht erwarten das es für läpische 150 Euro perfeckt Funktioniert.

Meiner meinung nach funzt XP für den Preis super.
Sollange man damit nicht im Internet surft, und fremde Programme vom Internet Installiert.


"Und wenn Maja recht haben sollte, möchte ich dich erleben, wenn ein Kunde vor dir steht, wo du ihm vertraglich zusichern mußt unter Androhung finanziell für den Schaden aufzukommen,..."

Ein OS ist zu Komplex und die Technik entwickelt sich ja immer weiter. Garantien kann es da nicht geben.

Jeder von uns kann ja ein Super perfektes OS Coden.
Die möglichkeiten stehen ja jeden zur verfügung.

"Das machst du nicht (es sei denn, du bist hochgradig unwissend und naiv) , weil ein kompromittiertes System ist nicht vertrauenswürdig. Gar nichts davon."

Es kommt auf die wichtigkeit darauf an.
Win Xp kann man auch für wichtige Daten benutzen.
Nur darf man damit nicht ins Internet, und man darf niemals vergessen sich Backups zu machen.

Ein sicheres OS ist nur, wenn Du weist was intern so abläuft.
Und das kann man nur mit Linux oder FreeBSD.
Also nur mit OpenSource und den nötigen Fachkenntnissen.

Ob ein 08/15 User zuchause auf sein kleinen Rechner ein Virus hat ist eh egal. Und nicht so wichtig. Wie hoch ist da schon der Finanzielle schaden?

Aber warum regst Du dich eigentlich immer so auf Fisch08?
Hier geht es um private Diskussionen.
Du regst dich ja so auf, als würden 1000 Computer infiziert und der Admin würde sagen, das wäre alles nicht so schlim.


Kleiner Witz:

Frauen darf man nicht so behandeln wie Computer.

Computer brauchen Liebe. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 22:59 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Neologic:

"Vor kurzem stellte mir jemand die Frage, warum Gullydeckel immer rund sind."

Weil rechteckige Abstiegs-Tunnel, wohl etwas zu aufgwendig wären.


Nein, runde Gullydeckel können nicht in den Schacht stürzen. Trivial, nicht war? Fand ich hinterher auch :-P

Zitat:
Ein OS ist zu Komplex und die Technik entwickelt sich ja immer weiter. Garantien kann es da nicht geben.

Das war aber nicht die Frage: Die Frage war, würdest du ein System, welches kompromittiert vor dir liegt, damit wieder lauffähig machen, dass du versucht, den Virus/Wurm zu entfernen und dann die Garantie dafür geben, dass das System sauber ist, oder würdest du eher das System neu aufspielen und dann dafür garantieren, dass das System sauber ist?

Zitat:
Ob ein 08/15 User zuchause auf sein kleinen Rechner ein Virus hat ist eh egal. Und nicht so wichtig. Wie hoch ist da schon der Finanzielle schaden?

Ich würde meinen persönlichen Schaden finanziell nicht beziffern können. Persönliche Daten, Fotos, Briefe, Geschäftsunterlagen etc.
Ich denke auch, dass das bei jedem User ähnlich ist.
Stelle dir einmal vor, der Inhalt deiner Festplatte steht im Verdacht, von einem unbekannten ausgelesen worden zu sein? Ich persönlich meine, das ein Einbruch bei mir im Hause, keinen Unterschied machen würde.
Und ja: Ich habe eine Alarmanlage im Werte von fast 6000 Euro bei mir installiert.

Zitat:
Aber warum regst Du dich eigentlich immer so auf Fisch08?
Hier geht es um private Diskussionen.
Du regst dich ja so auf, als würden 1000 Computer infiziert und der Admin würde sagen, das wäre alles nicht so schlim.


Ich kenne kein einziges Tool, welches Trojaner, Spyware oder sonstwas findet, ich habe Virenscanner seit ca. 7 Jahren nicht mehr genutzt.
Ich habe die Erfahrung und auch die Kenntnisse um letztendlich zu dem Schluß zu kommen, dass ein kompromittiertes System nicht vertrauenswürdig ist. Alle anderen Aussagen, man können ein kompromittiertes System irgendwie retten oder reparieren, halten so lange, bis jemand dafür Garantieren soll, dass es so ist. Spätestens dann, kommen Zweifel - zu recht.
Wer über diese Zweifel erhaben ist, repariert, wer seinem Verstand vertraut, installiert das System neu. Vom Zeitaufwand ist letzteres sowieso schneller, selbst wenn man kein Image hat.

Und übrigens: Wenn ich mich nicht aufrege, was wäre sonst hier los :-O

Gruß
Fisch08
--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2005, 12:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:
Spiele lieber mit Puppen, das ist weniger gefährlich.


Mach dir nicht ins Hemd.

Nur weil du in deiner eingebildeten Allwissenheit etwas nicht kennst, noch nie gesehen oder noch nie geschafft hast, heißt das nicht, dass es so etwas nicht gibt oder nicht möglich ist.

Es gibt nur ganz wenige Schadroutinen, die sich so ins System verbreiten, dass ein vollständiges Entfernen ohne "Plattmachen" das Systems nicht möglich ist. In den meisten Fällen ist ein vollständiges Entfernen sogar recht einfach, wenn, ja wenn man sich mit dem Thema wirklich auseinandersetzt.

Und es gibt nur ganz wenige Schadroutinen, die wirklich gefährlich sind. Die Meisten sind einfach nur lästig, richten aber keinen echten Schaden an im Sinne von Datenverlust oder der Weiterleitung sensibler Daten. Das sind die "Fürze".

Dass du da nicht differenzieren kannst, dich offenbar nicht auskennst, jedesmal gleich in Panik geräts und mit Kanonen auf Spatze schießt, ist nicht mein Problem.

Im Übrigen wir ein gut geschütztes System in der Regel gar nicht von Schadroutinen befallen. Dass du angibst keine Tools zu kennen, die Trojaner finden und entfernen können, sagt mir eindeutig, dass du dich mit dem Thema noch nie ernsthaft beschäftigt hast.

Wenn du aber nun glaubst, keinen Virenschutz und keinen Schutz vor Trojanern einsetzen zu müssen, weil es ja besser ist, das System infizieren zu lassen und dann wieder platt zu machen, dann ist auch das dein Problem.

Wenn du das aber anderen als den Königsweg vorschlägst, sollte man die Leute vor dir warnen, weil du kein Wissen weiter gibst, sondern die Menschen dran hinderst, Wissen zu erfahren.

Was mich betrifft, hast du dich als Laberkopp qualifiziert. Deine Borniertheit ist schon erstaunlich.

Hier hat jemand eine recht passende Sig: Jeder bekommt den Computer, den er verdient.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2005, 12:39 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Mach dir nicht ins Hemd.


Ich sagte schon, es ist sinnlos...

Gegen Lernresistenz hilft nichts.

Viel Erfolg...




--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2005, 12:58 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:
Gegen Lernresistenz hilft nichts.

Naja ... Maja kann mit ihrem Weg immer noch lernen, daß es vielleicht doch einen Trojaner gibt der mit ihrer Methode nicht zu entfernen ist - du hingegen wirst nie lernen, welche Tools was taugen und welche Trojaner entfernt werden könne nund welche nicht ...


--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2005, 13:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Maja kann mit ihrem Weg immer noch lernen, daß es vielleicht doch einen Trojaner gibt der mit ihrer Methode nicht zu entfernen ist -


Wer aufmerksam liest wird feststellen, dass das zumindest in meinem letzen Beitrag zwischen den Zeilen auch drin steht ( "Es gibt nur ganz wenige Schadroutinen, ..." ).

Ein Bekannter hatte sich was eingefangen, das war tatsächlich nur mit Plattmachen wieder loszuwerden. Aber richtig. Einfaches Neuinstallieren half da auch nicht weiter. Da half nur noch die "ganz brutale Tour". Das ist aber meiner Erfahrung nach die absolute Ausnahme.

Wohl gemerkt. Wir sprechen hier über Viren und Trojaner, _nicht_ über Dialer. Das ist ein ganz anderes Thema. Die lassen sich zwar auch meist entfernen, ohne das System neu aufzusezten. Das ist aber wesentlich komplizierter und schwieriger als bei den meisten Viren/Trojanern, über die es im Internet mehr als ausreichend Informationen gibt. Das liegt daran, dass Dialer nicht als Schadroutinen gelten und es eigentlich keine Software geben darf, die Dialer erkennt und entfernt. Darum müssen Dialer von Hand entfernt werden. Da aber nicht immer zu erkennen ist, mit wem man es zu tun hat, ist der Aufwand dabei verhältnismäßig groß und ich kann im Falle von Dialern nur empfehlen, das System neu zu installieren. Oder, wie immer besser, ein aktuelles Back zurück zu schreiben.

Sollte ein ungewollt installierter Dialer schon zu finanziellem Schaden geführt haben gilt, nichts mehr am Rechner machen und den Computer komplett zur Polizei bringen, damit die festellen können, wer für den Schaden verantwortlich ist.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 10.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2005, 14:45 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Halo Maja,

Zitat:
Original von Maja:
keine Software geben darf, die Dialer erkennt und entfernt.


Warum sollte es so eine Software nicht geben dürfen? Ist es nicht so, dass in diversen AntiViren, AntiSpyware,... Programmn lediglich diese Einwahlprogramme nicht per _default_ entfernt werden dürfen?
Wenn jetzt beispielsweise jemand ein "Mozilla-Firefox-Entfernungstool" oder ein "Adobe-Reader-Deinstallierer-Tool" schreibt, dann wäre das doch auch nicht illegal ;)
Aber kann mich auch irren :)

Zitat:
Darum müssen Dialer von Hand entfernt werden.

Es gibt z.B. das Tool Yaw: http://www.yaw.at/


oder den Nachfolgern a-sqaured: http://www.emsisoft.de/de/


Auch bei AntiVir http://www.free-av.de/ ist es möglich, die Dialererkennung zu aktivieren (sie ist aber eben nicht per default aktiviert).

Allerdings ist es sicherlich am besten, die teuren Nummern einfach beim Telefonanbieter sperren zu lassen. Geht natürlich nicht bei notorischen "bei-Günter-Jauch-Anrufern" (Nein, ich meine damit niemand Spezielles!) ;)

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 10.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2005, 15:06 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Naja ... Maja kann mit ihrem Weg immer noch lernen, daß es vielleicht doch einen Trojaner gibt der mit ihrer Methode nicht zu entfernen ist - du hingegen wirst nie lernen, welche Tools was taugen und welche Trojaner entfernt werden könne nund welche nicht ...


Ich traue keinem System mehr, wenn es dort ein "bekannter" Trojaner/Virus oder sonstwas geschafft hat, sein Unwesen zu treiben.

Und sollte das mal passieren, dann haben schon andere wirklich wichtigere Sicherheitssysteme grundlegend versagt. Das würde auch einer von diesen Tools nicht herausbekommen. Und die Zeiten werden härter.

Ich persönlich kann mich nicht auf Tools verlassen, die grundsätzlich jede Haftung ausschließen ;-)

Gruß
Fisch08


--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2005, 20:11 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> keine Software geben darf, die Dialer erkennt und entfernt.

Seit ich DSL habe, schalte ich mein Modem nur noch zum Faxen ein. Pech für alle Dialer. ;) Es hat mich allerdings sowieso noch keiner "beehrt". :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 10.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2005, 21:43 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:
Ich persönlich kann mich nicht auf Tools verlassen, die grundsätzlich jede Haftung ausschließen ;-)

Hmmm ... da bleibt aber nicht sehr viel übrig, oder? Da darfst du kein Windows einsetzen, Linux aber auch nicht - kein Telefon benutzen, keine Türklingel montieren, keinen Schraubenzieher zur Hand nehmen, kein Messer, kein Spülmittel ...


--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2005, 13:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Ich traue keinem System mehr, wenn es dort ein "bekannter" Trojaner/Virus oder sonstwas geschafft hat, sein Unwesen zu treiben.

Und sollte das mal passieren, dann haben schon andere wirklich wichtigere Sicherheitssysteme grundlegend versagt. Das würde auch einer von diesen Tools nicht herausbekommen. Und die Zeiten werden härter.


Wie zum Beispiel der nicht verwendete Virenschutz auf deinem Rechner oder deine hartnäckige Ignoranz bezüglich der Existenz wirksamer Tools, die vor Trojanern schützen. :P

Wie kommt das bloß, dass ich seit Jahren keinen einzigen Virus, keinen Trojaner (und keinen Dialer) auf meinem Windows-Rechner hatte? :shock2:

Zitat:
Ich persönlich kann mich nicht auf Tools verlassen, die grundsätzlich jede Haftung ausschließen ;-)

Hast du das Kleingedruckte beim Kauf deiner 6000-Euro-Alarmanlage gelesen? Übernimmt der Hersteller die Haftung, wenn bei dir trotzdem Eingebrochen wird? ;)

Ich mache Intelligenz nicht an akademischen Titlen fest, sondern an der geistigen Beweglichkeit einer Person. Zu viele der sogenannten Hochgebildeten kleben ewig an längst überholten "Erkenntnissen" aus längst vergangenen Tagen. Titel und Diplome sind kein Garant für aktuelles Fachwissen. Mir sind schon zu viele "Fachleute" verschiedener Branchen begegnet, die nach völlig überholten Methoden arbeiten, die aus heutiger Sicht völlig unverständlich erscheinen.

Allein mit Titeln kann man mich nicht imprägnieren. I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2005, 14:10 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Wie zum Beispiel der nicht verwendete Virenschutz auf deinem Rechner oder deine hartnäckige Ignoranz bezüglich der Existenz wirksamer Tools, die vor Trojanern schützen. :P

Wie kommt das bloß, dass ich seit Jahren keinen einzigen Virus, keinen Trojaner (und keinen Dialer) auf meinem Windows-Rechner hatte? :shock2:


Ich toppe das mal: Ich hatte auf einem PC noch *NIE* einen Virus/Trojaner/Wurm oder sonstwas. Na dämmerts? Und ich verwende keine Virenscanner oder irgendwelche ominösen Tools...Verwundert? Ich nicht...

Es gibt andere Methoden, Rechner bzw. Rechnernetze abzusichern. Es gibt andere Methoden, wirksam, verdächtige Veränderungen im Netzwerk aufzuspüren und einzugrenzen. Es gibt wirksame Methoden, Rechner zu
schützen.

Deine ganzen Tools helfen nicht, wenn ein unbekanntes Objekt in deinen Rechner eindringt. Und das ist gefährlich...

Zitat:
Hast du das Kleingedruckte beim Kauf deiner 6000-Euro-Alarmanlage gelesen? Übernimmt der Hersteller die Haftung, wenn bei dir trotzdem Eingebrochen wird? ;)

Ja übernehmen die, sofern ein technischer Defekt dafür verantwortlich ist. Wenn mir das egal wäre, hääte ich mir eine 500 Euro Anlage von Reichelt gekauft. Zudem sind die VDS Zertifiziert und bei Versicherungen anerkannt. Ich habe nun 45% Rabat auf meine Hausratversicherung. Noch fragen?
Achja: EInschalten muß ich sie noch selbst. Automatisch ist immer so eine Sache (wenn man zuhause ist)

Zitat:
Ich mache Intelligenz nicht an akademischen Titlen fest,

Ich auch nicht, aber jemand sagt, du könntest mich in die Tasche stecken. Und ich meinte dann nur, das du dann eine volle Tasche hast...
[/quote]



--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2005, 00:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:
Ich toppe das mal: Ich hatte auf einem PC noch *NIE* einen Virus/Trojaner/Wurm oder sonstwas. Na dämmerts? Und ich verwende keine Virenscanner oder irgendwelche ominösen Tools...Verwundert? Ich nicht...


Du kannst mir viel erzählen. "Ominös" erscheinst hier momentan nur du. :)

Zitat:
Es gibt andere Methoden, Rechner bzw. Rechnernetze abzusichern. Es gibt andere Methoden, wirksam, verdächtige Veränderungen im Netzwerk aufzuspüren und einzugrenzen. Es gibt wirksame Methoden, Rechner zu
schützen.


Klar gibt es die. Man hängt den Rechner hinter einen schützenden HW/Linux/Amiga-Router inkl. Firewall. Macht die Firewall völlig dicht, wählt alle sicherheitsrelevanten Einstellungen der Clients so rigiede, dass man nur noch auf eine Hand voll Seiten im Internet zugreifen kann und übt sich ansonsten in informeller Enthaltsamkeit. Ferner deaktiviert man alle auch nur irgendwie nach "Gefahr" riechende Dienste. Viren/Trojaner-Schutz für Windows-Clients erübrigt das nicht. Etwas anderes zu empfehlen wäre verantwortungslos.

Man verwendet nur MacOS, Linux, AmigaOS oder ein anderes, wenig verbreitetes OS fürs Internet.

Terminal? Lass uns beim Heimanwender bleiben. Denn um den geht es hier.

Zum Schluss noch der absolute Knaller unter den Schutzmechanismen. Man verbindet den Rechner gar nicht mit dem Internet. :D


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Klienes gelbes Warndreieck bei neben der Uhr! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.