amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Klienes gelbes Warndreieck bei neben der Uhr! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

13.04.2005, 00:27 Uhr

VMC
Posts: 115
Nutzer
Servus,

Fisch08 lass ma gut sein, nacher dringt sonst noch ein "unbekanntes
Objekt" in dich ein und dann ist echt alles zu spät... :)

Ich bin bei diesem ganzen Gefasel nur noch am Kopfschütteln, bei
sowas kommt mir glatt der Heimatschuzt und andere Dinge in den Sinn.
Junge lass mal die Kirche im Dorf, man kann es auch ein wenig arg
übertreiben. So schlau wie du glaubst zu sein, bist du nicht, und
es kommt echt übel rüber den "ich weiss alles besser" Hannes hier
bei Endusern rauszuhängen.

Mit freundlichen Grüßen,

ZappShop.de, Harald Frank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2005, 15:33 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von VMC:
Ich bin bei diesem ganzen Gefasel nur noch am Kopfschütteln,


Ist klar, ein kompromittierter Rechner und nichts soll passieren. Stattdessen ein "hilfreiches" Tool, womöglich noch schnell aus dem Netz gezogen (mit infiziertem Rechner) und ein Suchen und aufspüren des Schädlings und entfernen lassen (wenn es denn nur dieser war).

Ist okay, so kann man es machen und wenn es dich dann beruhigt und du deinem Rechner weiterhin traust, bitte sehr.

Für mich ist (und bleibt) jeder kompromittierte Rechner schlicht und ergreifend ein Sicherheitsrisiko, nicht dass man die Lücke schließen muß, nein, man setzt den Rechner auch in einen Zustand zurück der als Sicher gilt.

Aber jeder definiert Sicherheit für sich persönlich halt anders.

Gruß
Fisch08



--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2005, 18:45 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Fisch08

"Ich toppe das mal: Ich hatte auf einem PC noch *NIE* einen Virus/Trojaner/Wurm oder sonstwas."

Ne ist klar. Du nimmst auch einfach einen Hexeditor, und schekst mal ebend mehrere Tausend Programme nach Virensignaturen ab. :lach:

Bei Trojanern muß man teilweise selber hand anlegen, weil das Antivirus Programm den Trojaner nicht restlos entfernt. Aber Viren und Würmer kannst Du nicht mal ebend auf Windows "zu Fuß" durchsuchen.

Wenn jeder XP user sich Service Pack 2 und das Kostenlose AntiVir Instalieren würde, dann gäbe es viel weniger Probleme.
Vor allem bei Backups haperts bei den meisten.
Sogar bei Leuten, die mit ihren Rechner Geld verdienen.


MacLatinTosh

"Krieg den DOSen!"

Nein, Krieg den Leuten, die sich aus prinzip nicht Informieren wollen.
Und das meine ich nicht nur im Computer Bereich.

PS: Wie sagte Albert Einstein einmal:" Man soll nie Aufhören zu Fragen!"









[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2005, 00:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Amen :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 13:40 Uhr

MacLatinTosh
Posts: 47
Nutzer
Hello Together!

Is ja erstaunlich das eine kleine Frage so viel wirbel machen kann! Hab alles irgendwie nicht wirklich mitverfolgen können, aber egal!
Hier ist nun mein ergebnis der Reinigungsaktion (welche nicht geklappt hat).

Der trojaner war irgendwie wech! Nun is er wieder da! Ich habe mal das Tool securityTaskManager installiert um zu gucken welche Tasts eigentlich laufen. Und siehe da er wird nicht als task erkannt. Ist einfach nicht in der Liste aufgetaucht. Nach hin und herwerkeln ist mir dann aufgefallen, das dieses Kleine Gelbe Dreieck ( im volgenden nur noch KGD genannt) sich erst installiert wenn ich Netscape starte.
Nächste aktion ist alle cookies von Netscape löschen! Da ich bei manchen seiten (online Banking, Amiga-Forum usw.) Cookies brauch habe ich also Netscape angewiesen jedes Cookie zu betätigen. Obwolhl ich nur (eigentliche) sichere Seiten angewählt habe und diese Cookies mit Ja akzeptiert habe. Hatte ich nach ca. 10 min wieder dieses KGD in der TaskBar.

Und der Security Task Manager zeigt mir keinen neuen Task an!

Häääää? :dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 15:21 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
Zitat:
Original von MacLatinTosh:


Hatte ich nach ca. 10 min wieder dieses KGD in der TaskBar.

Und der Security Task Manager zeigt mir keinen neuen Task an!



was sagt den die das infofenster wen du da mit dem Mauspfeil drauf gehst?

Vielleicht ist es nur ein Hinweis vom Netscape ,evtl ein Update da oder so.

Nimm doch mal den Firefox ums sicherzugehen.
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 16:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ MacLatinTosh

Vielleicht ist es ja gar kein Trojaner. Siehe Antwort von Schorchgrinder. Es wäre gut, wenn du mal die bereits gestellten Fragen beantworten würdest. Was wird angezeigt, wenn der Mauszeiger über dem KGD steht, bzw. wenn du da mit rechts draufklickst? Und was hatte der Scan mit HijackThis ergeben? Treffer dort müssen nicht unbedingt etwas mit diesem KGD zu tun haben.

Was den Security Taskmanager betrifft. Der meint, Norton Antivirus wäre mit 52%iger Wahrscheinlichkeit eine Gefahr für die Sicherheit des Systems.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 20:15 Uhr

MacLatinTosh
Posts: 47
Nutzer
@Schorchgrinder
Es passiert absolutly nothing wenn ich den Mousezeiger drauflasse. Rechtsclick macht auch keine Aktionen nur der LinksClick öffnet das besagte Fenster welches mich darauf hinweist, das ich spyware auf meinem rechner hätte und ich solle dem Link folgen um AntiSpywareSoftware zu installieren.

@maja
Also mit HiJackThis hatte ich einen Trojaner entfernt. ist aber nicht der Besagte!Sonst findet der nichts!
Ich gehe mal davon aus das der SecurityTaskManager mir zeigt welche Tasks im Hintergrund laufen. Jedoch sind diese Tasks die er mir anzeigt alle bekannt! Ich würd gerne ein Screenshot hier einfügen weiss aber nicht wie!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 20:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von MacLatinTosh:
nur der LinksClick öffnet das besagte Fenster welches mich darauf hinweist, das ich spyware auf meinem rechner hätte und ich solle dem Link folgen um AntiSpywareSoftware zu installieren.


Alles klar. Das ist Spam (unerwünschte Werbung). Man will dir Angst einjagen, damit du ihre Software nutzt. Ich vermute, da läuft gar kein Task oder Prozess. Zunächst ist da nur das Icon in der Leiste.

Fragt sich nur noch, wo diese Werbeattacke her kommt.
Du sagst, es "schleicht" sich dann ein, wenn du Netscape installierst?
Woher hast du das Archiv?
Kannst du sagen, auf welche Steit der Requester verlinkt?
Stehen die und deine Netscape-Quelle irgendwie in Verbindung zueinander?

Wenn HijackThis nichts verdächtiges ergibt, kannst du relativ sicher sein, dass da nichts ist.

Schau dir auch mal die Beiden an:
http://www.safer-networking.org/de/index.html

http://www.javacoolsoftware.com/spywareblaster.html


Und guck mal, ob irgendwas verdächtigs im Autstart steht (Start -> Ausführen -> msconfig -> OK und dann dort unter "Systemstart".

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 17.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 21:55 Uhr

MacLatinTosh
Posts: 47
Nutzer
@Maja
Jetzt wirds kompliziert:
Als systemstarts habe ich nichts drinnen was ich nich kenne (unter msconfig). Das lustige ist nun aber ich hatte gesagt das das KGD erst erscheint, wenn ich netscape STARTE!! nich installiere. Noch lustiger ist, das wenn ich auf dem KGD klicke, sich ein InternetExplorer Fenster öffnet ?( . Nun klick ich mal auf den link und es zeigt mir die Seite http://www.TopAntiSpyware.com mit einem SearchResult über "Sypware" an. Gebe ich nun die Seite im explorer ein, krieg ich nur eine BlankSeite.

Jez bin ich total verwirrt :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 22:11 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@MacLatinTosh:
Ich vermute, die URL http://www.topantispyware.com/uninstall.html hilft dir weiter.
Mach aber sicherheitshalber ein Backup von deinem System, bevor du das Programm startest bzw. die Änderungen manuell durchführst!!!

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 17.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 22:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ MacLatinTosh

Du hast dir einen "Klicker" eingefangen.

Schau dir mal das und ggf. noch das an.

Wie man sich sowas einfängt? U.a. durch das Ansurfen diverser unseriöser AntiSpywareSteiten.

Wie man das verhindern kann? U.a. in dem man sich Spywareblaster und ggf. noch Spybot S&D installiert (und regelmäßig aktualisiert).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 22:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@MacLatinTosh:
Ich vermute, die URL http://www.topantispyware.com/uninstall.html hilft dir weiter.


Ich glaube nicht, dass ihm das helfen wird. Das gehört zu deren (Werbe)Masche.

Übrigens bekomme ich für die URL http://www.topantispyware.com nur eine komplett leere Seite, was der Quellcode auch bestätigt. Nicht gerade ein Hinweis auf Seriösität, wenns so offenbar gar keine index.xxxx gibt und man auf deren "Content" augenscheinlich nur dann kommt, wenn man sich mit ihrem Zeugs "infiziert" hat....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 22:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Ich glaube nicht, dass ihm das helfen wird. Das gehört zu deren
> (Werbe)Masche.

Hm, wenn das stimmt, ist das ja ganz schön gerissen. :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 23:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Und noch was. Jetzt ein Backup zu machen, wäre nicht ratsam, da diese Routine in der aktuellen Installation vorhanden ist. Man sollte jetzt sogar die Wiederherstellungsfunktion deaktivieren, bis der Kram entsorgt ist. Entfernen lässt er sich. Wie steht in den Links beschrieben, die ich MacLatinTosh oben gab. Einfach ist es nicht, aber es geht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Klienes gelbes Warndreieck bei neben der Uhr! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.