amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gutes MMORPG für den Amiga! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.04.2005, 12:14 Uhr

stuepfnick
Posts: 37
Nutzer
Hallo!

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass seit kurzem die Open Alpha von dem MMORPG Arindal gestartet hat. Adresse ist:

http://www.arindal.com


Es handelt sich hierbei um ein multilingunales, europäisches MMORPG.

Das gute an dem Spiel: Es läuft so ziemlich auf jedem System, sicherlich auch am Amiga. Man braucht lediglich einen 68k-Mac Emulator oder eine Java-Runtine.

Es gibt den 68k-Mac Client, welcher unter Shapeshifter problemlos laufen sollte und den Java-Client, welcher aber sicher mehr Resourcen braucht, dafür aber auch ohne Emulator funktionieren sollte.

Auch muss ich gleich von vorn herein sagen: Die Bewegung im Spiel ist Serverbasierend und nicht interpoliert! Darum ruckelt es dauerhaft (ca. 5 FPS), daran gewöhnt man sich aber schnell. (Es basiert auf der Clanlord Engine, wem das was sagt, aber viele neue Grafiken, neue Welt, neue Rassen, neue Regeln)

Dafür hat das Spiel wirklich einen Wahnsinns Spielspaß, da Teamplay sehr im Vordergrund steht. IMHO finde ich es dadurch sogar deutlich besser als World of Warcraft und dergleichen.

Es ist ausserdem Skill-basierend, wodurch man wirklich sehr lang an seinem Character spielen kann, ohne ja an ein Ende zu stoßen. Jeder kann mit jedem in der Gruppe spielen, d.h. es gibt keinen Malus, wenn jemand ganz schwacher mit wem ganz starken unterwegs ist. Auch bekommt man keine Zahlen vorgelegt, wodurch das RP sehr gefördert wird.

Alles in allem (trotz der nur mittelmäßigen Grafik, des schlechten Sounds und der ruckeligen Bewegung) meiner Meinung nach so ziemlich das beste MMORPG, welches es zur Zeit gibt.

Es gibt 3 Berufe/Klassen: Krieger, Heiler und Magier. Die 3 ergänzen sich wunderbar und das heilen ist ein Grundaspekt des Spiels. Also cooperatives Multiplay ohne Ende!! Wirklich eine Emfpehlung wert, und vor allem: Es muss auch am Amiga laufen!

Ich wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar, auf welchem Amiga es wie gut läuft (und ob Java oder 68k-Mac Client)!
Die schönen Lichteffekte des Mac OS X OpenGL Clients sind im 68k jedenfalls nicht enthalten, im Java Client könnte das sein. (Habe ich nicht ausprobiert), der 68k ist 256 Farben, eine fixe Palette und dadurch recht geditherd, etc.

Viel Spaß und
Beste Grüße,
Stüpfnick :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 12:30 Uhr

stuepfnick
Posts: 37
Nutzer
PS: Eigentlich müsste der Mac OS X OpenGL Client auch mit Software-Rendering halbwegs schnell genug sein.

Also so auf nem 1 Ghz Pegasos G4 mit eben MacOnLinux in LinuxPPC oder so? ?( Oder man kann OS X darauf vielleicht irgendwie anders starten.
Die Lichteffekte vom OpenGL Client sind nämlich schon nett und machen das ganze deutlich hübscher. (Auch wird in True Color gerendert - also Beleuchtung, etc., die Grafiken sind aber weiterhin 256 Farben)

Aber egal welche Version nun bei euch am besten läuft, ich kann das Spiel nur jedem zu Herzen legen, der sich für RPGs interessiert. Gewisse Ansätze sind einfach genial und nichtmal in Mainstream Spiel wie World of Warcraft (WoW) zu finden (das gute Gruppensystem mit der Exp. Aufteilung und die Ergänzung als Gruppe, was oft nötig ist), auch kann im Gegensatz zu WoW von Anfang an machen, was man will, und muss nicht stur linearen Single-Player Quests hinterherlaufen. :)

Viele wird evt. die Grafik abschrecken, aber ich find sie sogar sehr nett! Würde mich freuen mal ein paar Amiga User in Arindal anzutreffen!

Beste Grüße,
Stüpfnick alias Silk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 13:53 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

mmh .. ist ja ganz toll .. nur wäre es zutreffender gewesen zu schreiben :

"Gutes MMORPG für den Shapeshifter!" !!!!

Weil die wenigsten die JETZT noch keine mac emu haben legen sich wegen so etwas eine zu !

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 17:31 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
hmmm .... um den ersten Fehler zu melden, mußte ich mich noch nicht mal registrieren:
"...kostenlosen Account, mit dem Ihr Euch bis zu 5 Charaktäre erstellen könnt."
Also ich würd' da "Charaktere" schreiben - außer, das ist die neue Rechtschreibung, da bin ich nicht so bewandert.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 23:28 Uhr

stuepfnick
Posts: 37
Nutzer
Zitat:
Original von R-TEAM:
Hi,

mmh .. ist ja ganz toll .. nur wäre es zutreffender gewesen zu schreiben :

"Gutes MMORPG für den Shapeshifter!" !!!!

Weil die wenigsten die JETZT noch keine mac emu haben legen sich wegen so etwas eine zu !

Grüße
R-TEAM


Stimmt, aber die Java-Version sollte ja auch nativ laufen... PPC und Webbrowser, dann sollte das schon ok sein... wenn nicht, würds mich interessieren!!

Grüße,
Stüpfnick

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 02:00 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

dann erzähl mir mal wo ich Java für Amiga68k oder OS4 oder MOS
runterladen kann !!!

Also -> Nur ein spiel für LinuxPPC [AOne/Pegasos] oder mit ner
Mac emu !

Hat also recht wenig mit Amiga only zu tun.
[wie gesagt .. "..für shapeshifter" hätte es besser getroffen]

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 11:52 Uhr

stuepfnick
Posts: 37
Nutzer
Zitat:
Original von R-TEAM:
Hi,

dann erzähl mir mal wo ich Java für Amiga68k oder OS4 oder MOS
runterladen kann !!!

Also -> Nur ein spiel für LinuxPPC [AOne/Pegasos] oder mit ner
Mac emu !

Hat also recht wenig mit Amiga only zu tun.
[wie gesagt .. "..für shapeshifter" hätte es besser getroffen]

Grüße
R-TEAM


Meinst du allen Ernstes, dass es keine Java-Runtime für ein aktuelles Amiga-OS gibt??? Das ist ja dann wirklich mehr als nur traurig! (da werd ich die Anschaffung wohl doch nochmal überdenken)
Java Programme sind die einzigen echten plattformunabhängigen Apps, die ich so kenne, glaube die laufen sogar auf LinuxPPC.

Naja, aber was man auch immer für eine Software dafür braucht, wer am Amiga sitzt und sich für so ein MMORPG interessiert, für den sollte auch das kein Problem sein. Ich kenne sonst nichts vergleichbares, was auf einem Amiga läuft. (abgesehen von Clanlord, wovon auch die Engine kommt)

Auch ist Shapeshifter nicht der einzige Emulator. Ebenso kann man Basilisk verwenden, oder Mac OS X auf einem Pegasos installieren und direkt die PPC Version nutzen (habe ich von Leuten gelesen, die das auf dem Pegasos laufen lassen, evt. gehts dann sogar mit OpenGL). Oder auch wie du sagtest, LinuxPPC.

Wenn dann müsste es heissen: "Neues MMORPG auch auf Amiga-Hardware lauffähig" oder so ähnlich. "...für Shapeshifter" hätte es einfach nicht getroffen!

Beste Grüße,
Stüpfnick

PS: Dieses Forum habe ich gewählt, weil es kein eigenes für Spiele oder Allgemeines gibt.

[ Dieser Beitrag wurde von stuepfnick am 09.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gutes MMORPG für den Amiga! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.