amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2.5 Zoll Festplatte für A1200 Desktop [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.04.2005, 12:48 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Hallo Leute,

ich will mir eine 2.5 Zoll Platte für meinen A1200 Desktop kaufen.
Ich benutze OS3.9 wie groß darf die Platte sein.

Befor ich aber OS3.9 installiere mus ich zuerst unter 3.1 ein CDRomlaufwerk installiere. Was ist unter 3.1 und 2.5 Zoll Platten zu beachten ?

cu
Sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 12:48 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Hallo Leute,

ich will mir eine 2.5 Zoll Platte für meinen A1200 Desktop kaufen.
Ich benutze OS3.9 wie groß darf die Platte sein.

Befor ich aber OS3.9 installiere mus ich zuerst unter 3.1 ein CDRomlaufwerk installiere. Was ist unter 3.1 und 2.5 Zoll Platten zu beachten ?

cu
Sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 12:48 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Hallo Leute,

ich will mir eine 2.5 Zoll Platte für meinen A1200 Desktop kaufen.
Ich benutze OS3.9 wie groß darf die Platte sein.

Befor ich aber OS3.9 installiere mus ich zuerst unter 3.1 ein CDRomlaufwerk installiere. Was ist unter 3.1 und 2.5 Zoll Platten zu beachten ?

cu
Sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 12:48 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Hallo Leute,

ich will mir eine 2.5 Zoll Platte für meinen A1200 Desktop kaufen.
Ich benutze OS3.9 wie groß darf die Platte sein.

Befor ich aber OS3.9 installiere mus ich zuerst unter 3.1 ein CDRomlaufwerk installiere. Was ist unter 3.1 und 2.5 Zoll Platten zu beachten ?

cu
Sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 13:00 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
kleiner Tip: wenn du auf "Antwort abschicken" klickst, und es sich scheinbar nichts tut, nicht nochmal auf Abschicken klicken ;)
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 13:12 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von sico:
Hallo Leute,

ich will mir eine 2.5 Zoll Platte für meinen A1200 Desktop kaufen.
Ich benutze OS3.9 wie groß darf die Platte sein.

Befor ich aber OS3.9 installiere mus ich zuerst unter 3.1 ein CDRomlaufwerk installiere. Was ist unter 3.1 und 2.5 Zoll Platten zu beachten ?

cu
Sico



Die Festplatte darf so groß sein, wie du möchtest. Du kannst allerdings zunächst nur die ersten 4GB partitionieren. Auch mit OS3.9 muß zumindest die Bootpartition links von der 4GB-Grenze liegen.

Du solltest wie folgt vorgehen:

1. installiere unter 3.1 dein CD-ROM-Laufwerk.
2. erstelle eine OS3.9 Notfalldiskette
3. baue die neue Festplatte ein
4. starte von der Notfalldiskette und partitioniere die Festplatte. Wie gesagt, die Bootpartition muß kleiner als 4GB sein und komplett unterhalb (links von) der 4GB-Grenze liegen.
5. starte neu und formatiere die Partitionen
6. installiere OS3.9 auf die leere Partition.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 15:12 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
kleiner Tip: wenn du auf "Antwort abschicken" klickst, und es sich scheinbar nichts tut, nicht nochmal auf Abschicken klicken ;)
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture



Hallo analogkid,

irgendwie ging es nicht weiter.
Da bin ich durchgedreht, naja und dann
ist es passiert. War keine Absicht. :lach:

cu
Sico


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 15:17 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Original von sico:
Hallo Leute,

ich will mir eine 2.5 Zoll Platte für meinen A1200 Desktop kaufen.
Ich benutze OS3.9 wie groß darf die Platte sein.

cu
Sico



Die Festplatte darf so groß sein, wie du möchtest.

Du solltest wie folgt vorgehen:

1. installiere unter 3.1 dein CD-ROM-Laufwerk.
2. erstelle eine OS3.9 Notfalldiskette
3. baue die neue Festplatte ein
4. starte von der Notfalldiskette und partitioniere die Festplatte. Wie gesagt, die Bootpartition muß kleiner als 4GB sein und komplett unterhalb (links von) der 4GB-Grenze liegen.
5. starte neu und formatiere die Partitionen
6. installiere OS3.9 auf die leere Partition.

Gruß Thomas

--


Hallo thomas,
also ich muss dann unter 3.1 zuerst meine Festplatte einrichten, und dann das CDROM. Also darf die Bootpartions nicht größer als 4 GB sein ? Was heißt aber

komplett unterhalb (links von) der 4GB-Grenze liegen. ???

Und wie erstellt man eine Notfalldiskette. Dort müssen dann ja auch die Treiber für das CDROM drauf. Ich benutze einen 4 Fach Adapter und IDEFIX 97


cu
sico


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 15:44 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
also ich muss dann unter 3.1 zuerst meine Festplatte einrichten, und dann das CDROM.

Jain. Du hast geschrieben "Bevor ich aber OS3.9 installiere muß ich zuerst unter 3.1 ein CDRomlaufwerk installieren". Daher bin ich davon ausgegangen, daß du schon eine Festplatte mit 3.1 hast.

Du brauchst halt Zugriff auf die CD. Dann kannst du eine Notfalldiskette erstellen und danach brauchst du 3.1 nie wieder, sofern die Notfalldiskette funktioniert.


Zitat:
Also darf die Bootpartions nicht größer als 4 GB sein ?

Es kommt nicht auf die Partition an, die darf so groß sein, wie auf der Festplatte Platz ist. Aber die Festplatte darf nicht größer als 4GB sein (zumindest können nur die ersten 4GB der Festplatte benutzt werden). Somit ja, auch die Partition darf nicht größer als 4GB sein, weil nicht mehr als 4GB auf eine 4GB-Festplatte passen.

Zitat:
Was heißt aber

komplett unterhalb (links von) der 4GB-Grenze liegen. ???


Wenn du die HDToolbox benutzt, siehst du ein Diagramm der Festplatte, wo du die Partitionen einrichtest. Stell dir bei 4GB von links einen Strich vor. Die Bootpartition muß komplett links von diesem Strich liegen. Alle Partitionen, die über oder rechts von dem Strich liegen, können erst benutzt werden, wenn OS3.9 geladen wird. Das gilt nach jedem Einschalten des Rechners.

Das ganze Gerede über die Bootpartition ist aber sowieso Humbug, denn niemand braucht eine Bootpartition, die größer als 500MB ist. Und wenn du die ganz an den Anfang legst, dann hast du kein Problem.

Allerdings müssen Partitionen für ShapeShifter, PC-Task, Movieshop etc. auch innerhalb der ersten 4GB der Festplatte liegen.

Wichtig: du kannst ohne Probleme Partitionen für diese Programme anlegen. Du kannst auch ohne Probleme darauf zugreifen. Nur überschreibst du dir dann Daten auf anderen Partitionen !

Deshalb solltest du wichtige Daten oberhalb der 4GB-Grenze speichern. Dort kann man nur mit den richtigen Treibern zugreifen, deshalb sind sie dort einigermaßen sicher.

Zitat:
Und wie erstellt man eine Notfalldiskette. Dort müssen dann ja auch die Treiber für das CDROM drauf. Ich benutze einen 4 Fach Adapter und IDEFIX 97

Das Erstellen der Notfalldiskette ist der erste Punkt im OS3.9-Installer. Es ist immer der erste Schritt der Installation. Nur Dummköpfe lassen den aus (und beschweren sich hinterher, daß OS3.9 nicht korrekt funktioniert).

Wenn du einen 4fach-Adapter benutzt, dann muß IDEfix auch auf die Notfalldiskette. Um mit OS3.9 keine Probleme zu bekommen, solltest du die neueste Version von IDEfix97 aus dem Aminet benutzen.

Ansonsten mußt du die ganzen Spielchen mit SetPatch SkipRomUpdates scsi.device etc. durchmachen. (siehe http://www.haage-partner.de/aos39/faq/os39faq.html)


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 08.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 19:04 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
[quote]
Original von thomas:
Zitat:
also ich muss dann unter 3.1 zuerst meine Festplatte einrichten, und dann das CDROM.

Du brauchst halt Zugriff auf die CD. Dann kannst du eine Notfalldiskette erstellen und danach brauchst du 3.1 nie wieder, sofern die Notfalldiskette funktioniert.

Zitat:
Also darf die Bootpartions nicht größer als 4 GB sein ?

Es kommt nicht auf die Partition an, die darf so groß sein, wie auf der Festplatte Platz ist.
Zitat:
Was heißt aber

komplett unterhalb (links von) der 4GB-Grenze liegen. ???


Allerdings müssen Partitionen für ShapeShifter, PC-Task, Movieshop etc. auch innerhalb der ersten 4GB der Festplatte liegen.

Wichtig: du kannst ohne Probleme Partitionen für diese Programme anlegen. Du kannst auch ohne Probleme darauf zugreifen. Nur überschreibst du dir dann Daten auf anderen Partitionen !

Deshalb solltest du wichtige Daten oberhalb der 4GB-Grenze speichern. Dort kann man nur mit den richtigen Treibern zugreifen, deshalb sind sie dort einigermaßen sicher.

Zitat:
Und wie erstellt man eine Notfalldiskette. Dort müssen dann ja auch die Treiber für das CDROM drauf. Ich benutze einen 4 Fach Adapter und IDEFIX 97

Das Erstellen der Notfalldiskette ist der erste Punkt im OS3.9-Installer. Es ist immer der erste Schritt der Installation. Nur Dummköpfe lassen den aus (und beschweren sich hinterher, daß OS3.9 nicht korrekt funktioniert).

Wenn du einen 4fach-Adapter benutzt, dann muß IDEfix auch auf die Notfalldiskette. Um mit OS3.9 keine Probleme zu bekommen, solltest du die neueste Version von IDEfix97 aus dem Aminet benutzen.



Hallo Thomas,

so ganz verstehe ich das nicht.
Wieso überschreibe ich Daten auf anderen Partitionen ?
Und was sind das für Programme ShapeShifter, PC-Task, Movieshop.
Und was bedeutet ich soll wichtige Daten oberhalb der 4 GB Grenze speichern. Ich glaube ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Und wie bekomme ich IDEFIX auf die Bootdiskette rauf ?

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 19:40 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Wieso überschreibe ich Daten auf anderen Partitionen ?

Das liegt an der Art und Weise wie Daten auf der Platte addressiert werden. Es wird dabei eine 32bit-Zahl benutzt, um ein Byte auf der Platte anzusprechen. Die 32 Bits kannst du dir so vorstellen, wie den Kilometerzähler im Auto. Der springt nach 100.000 km wieder auf 0. Wenn du 120.000km gefahren bist, sieht das genauso aus, wie 20.000. Wenn ein Programm nun versucht, auf das 120.000. Byte zuzugreifen, greift es stattdessen auf das 20.000. zu, ohne es zu merken. Nur die wenigsten Programme bemerken den Überlauf bei der Berechnung der Position und geben eine Fehlermeldung aus. Die meisten gehen einfach davon aus, daß es nie Speichermedien geben wird, die mehr als 32 Bits benötigen. Mit 32 Bits kann man 2 hoch 32, also 4.294.967.296 Bytes addressieren. Das sind genau 4GB. Alles, was danach kommt, greift stattdessen auf den Bereich innerhalb der ersten 4GB zu, also in den Bereich der Partitionen, die dort liegen.

Mit OS3.9 wird ein neuer Satz von Befehlen eingeführt, die stattdessen 64 Bits benutzen. Dadurch werden aber nicht auf magische Weise alle alten Programme auf die neuen Befehle umgestellt. Nur Programme, die diese Befehle auch benutzen, kommen mit großen Festplatten zurecht.

Das gilt allerdings nur für Programme, die direkt auf den IDE- bzw. SCSI-Treiber zugreifen. Alle Programme, die mit AmigaDOS, also mit Amiga-Dateien und -Verzeichnissen arbeiten, haben keine Probleme.

Zitat:
Und was sind das für Programme ShapeShifter, PC-Task, Movieshop.

ShapeShifter ist ein Mac-Emulator, PC-Task ist ein PC-Emulator, Movieshop ist ein Videobearbeitungsprogramm. Alle diese Programme können direkt auf Partitionen zugreifen und haben das o.g. 4GB-Problem. Sie dürfen deshalb nur auf Partitionen unterhalb der 4GB-Grenze losgelassen werden.

Zitat:
Und was bedeutet ich soll wichtige Daten oberhalb der 4 GB Grenze speichern.

Naja, da man nur mit den neuen 64bit-Befehlen auf den Bereich oberhalb der 4GB-Grenze zugreifen kann, ist sichergestellt, daß die Dateien nur mit den korrekten Treibern erreicht werden können. Innerhalb der ersten 4GB besteht die Gefahr, daß die Daten durch alte Programme wie ShapeShifter etc. überschrieben werden, wenn du nicht aufpaßt.

Zitat:
Und wie bekomme ich IDEFIX auf die Bootdiskette rauf ?

Indem du es draufkopierst. Oder du beantwortest einfach die Frage des Installers, ob du IDefix benutzt, mit ja.



Und hör bitte auf, immer meinen kompletten Beitrag zu zitieren. Das gehört sich nicht. Und laß die Steuerbefehle (quote etc.) drin bzw. benutze selbst welche, damit die Formatierung stimmt. Ich habe keine Lust, immer 20 Seiten Text zu lesen, den ich selbst geschrieben habe, nur um deine zwei Zeilen irgendwo dazwischen zu finden.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 08.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 14:37 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
[quote]
Es kommt nicht auf die Partition an, die darf so groß sein, wie auf der Festplatte Platz ist. Aber die Festplatte darf nicht größer als 4GB sein (zumindest können nur die ersten 4GB der Festplatte benutzt werden). Somit ja, auch die Partition darf nicht größer als 4GB sein, weil nicht mehr als 4GB auf eine 4GB-Festplatte passen.
[quote]

Hallo Thomas,

so richtig habe ich es immer noch nicht verstanden.
Angenommen ich habe eine 40 GB Festplatte und ich mache zwei Partitionen. Eine Bootpartition z.B 1GB groß. Und 39 GB für den Rest.
Dann werden also alle Daten auf der 39 GB Partition irgendwann von anderen Programmen wieder überschrieben. Um das zu vermeiden muss ich dann am besten nur Partitionen mit einer Größe von 4 GB anlegen, und davon kann ich dann mehrere anlegen.

Dans ganze ist sehr kompliziert :dance3:

cu
Sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2005, 11:42 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Das ist nicht kompliziert.

Stell dir deine Festplatte vor (die Zahlen sind die GB):

0--1--2--3--4--5--6--7--8--9-.....-40

Alle Partitionen, die vollständig im grünen Bereich liegen, funktionieren direkt nach dem Einschalten. Alle Partitionen, die teilweise oder vollständig im roten Bereich liegen, funktionieren erst, wenn OS3.9 seine Treiber geladen hat.

Wenn du auf eine Partition im roten Bereich mit OS3.1 oder einem der o.g. Programme zugreifst, besteht das Risiko, daß die Partitionen im grünen Bereich beschädigt werden.

Das ist aber nur ein Risiko. Wenn du alles richtig machst, passiert gar nichts.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2005, 13:44 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Das ist nicht kompliziert.

Stell dir deine Festplatte vor (die Zahlen sind die GB):

0--1--2--3--4--5--6--7--8--9-.....-40

Gruß Thomas

--



Hallo Thomas,

dann kann ich als als Bootpartition 4 GB anlegen und für den rest z.B 20 GB. Und dann kann ich nach beliben unter OS3.9 auf beide Partitionen Programme installieren ohne Datenverlust.

Cu
Sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2005, 14:35 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich würde nicht mehr als 1GB für die Bootpartition verschwenden. Wenn du 4GB haben möchtest, solltest du lieber 3,9 GB nehmen, denn ganz links sind noch zwei Zylinder, die nicht partitioniert werden können (da wird die Partitionstabelle gespeichert). Die zählen mit.

Ich persönlich tendiere auch eher dazu, möglichst viele Partitionen zu machen. Dann ist der Aufwand nicht so groß, wenn man mal was ändern möchte (z.B. SFS oder PFS3 installieren). Und der Datenverlust ist auch nicht so groß, wenn mal eine Partition kaputt geht. Aber ich möchte hier keine alten Diskussionen aufwärmen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2005, 15:33 Uhr

KneteKnut
Posts: 148
Nutzer
@thomas

Danke nochmal das du soviel Geduld hast, ich hatte am Anfang
auch diese Probleme, habe allerdings sehr viele FAQs und
Threads gelesen, womit dann so einiges klar wurde, trotzdem
werde ich dich bald noch mal etwas konstruktiver Löchern
müssen.

Also nochmal Respekt und Dank für deine Geduld bei solchen
Fragen.

@sico
Vorschlag: zB. 40 GB Platte

0,5GB OS Partition
0,5GB Spare (vielleicht später ein anderes OS)
mir persönlich gefiele OS 1.3, OS 2.1, OS 3.1 als multiboot
auf einer Partition und die ander eben mit OS 3.9 fürs arbeiten
2 GB Programme/Spiele
0,9GB Temp Partiton zum entpacken und davon installieren

Achtung 4 GB Grenze ab hier kannste dann spendabler werde

4 GB Installationspakete, also Sicherung der Programme als
Installationssatz
30 GB Musik, Filme, Bilder, was auch immer..

Rest nach deinen Ideen

Beachte, es ist nur ein Vorschlag auf die schnelle wie ich es machen
würde.








--
a1200 +Kick3.1 +Viper1260/50/64MB +40GB +CDROM +Ethernet
a500+ +Kick3.1 +Mtec 030/14/4MB +2MB +IDE +1GB HDD
(aktuell)
Suche: PLCC 68882@40, USB Subway
Biete: SCSI CD/ CDRW/ DVD/ 2x9GBHDD,
2x8MB, 6x4MB, 4xAmiga600(HD)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2005, 15:24 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Ich würde nicht mehr als 1GB für die Bootpartition verschwenden. Wenn du 4GB haben möchtest, solltest du lieber 3,9 GB nehmen, denn ganz links sind noch zwei Zylinder, die nicht partitioniert werden können (da wird die Partitionstabelle gespeichert). Die zählen mit.


Gruß Thomas



Hallo Thomas,

ok danke für die Informationen.
Ich werde es so versuchen.
Derzeit warte ich noch auf die
Kickroms 3.1 dann kanns losgehen

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2005, 15:27 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer






Hallo KneteKnut

ok danke für die Infos.

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2.5 Zoll Festplatte für A1200 Desktop [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.