amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga500 mit Kick3.1 Softkicken [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.04.2005, 14:17 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Ich habe einen A500 mit einer Viper520 8MB, und möchte gern OS3.9 verwenden. Auslöten will ich das Rom nicht aus der Viper da mir das zu gefährlich für die Karte erscheint. Bleibt nur Softkicken.
Wie stell ich das am besten am A500 an?
Welcher Softkicker ist zu empfehlen?
Welches Rom kann ich verwenden? Ich hab vier Amigas mit 3.1, aber leider nur 4000er und 1200er. Kann ich diese Rom verwenden, falls
nein:
Ist es legal wenn mir jemand ein 3.1 Rom für den A500 schickt? (Da ich ja Kick3.1 bereits mehrfach besitze)
Danke


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 14:25 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Da die Viper 520 keine MMU besitzt, nimmst du am besten SKick, der kommt ohne aus. Du verwendest am besten das A1200 ROM, da die OS 3.0 ROMs auf der Viper ebenfalls vom 1200er kommen. Ein 500er ROM kannste aber auch verwenden, der IDE-Controller wird von beiden unterstützt.

Aber mal ehrlich: mit 8 MB ist OS 3.9 nicht wirklich eine gute Idee, die 512 KB fürs Softkicken verschärfen das Ganze noch.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 08.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 14:26 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Öhm, steck doch einfach ein 3.1 ROM direkt auf das A500 Board, und schlte das 3.0 auf der Viper ab. Oder willst du 1.3 behalten um die Kiste auf Spielemaschienen-niveau zurückschalten zu können ?
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 15:59 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Ich muß ganz ehrlich sagen die Idee ist genial. Danke Lemmink
Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht.
Dein Vorschlag bringt mich aber auch in einen Interessenkonflikt. Eigentlich wollt ich mir den Kick1.3 schon erhalten. Stellt sich halt die Frage wie sinnvoll das ganze mit einer 020CPU ist.
Weiters wollte ich auch aus emotionalen Gründen mir den 1.3 behalten. Der Startbildschirm mit der Hand ist für mich DER klassische Amiga.

Wie stabil ist so eine Softkickgeschichte eigentlich?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 16:55 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@AMike
> Ich habe einen A500 mit einer Viper520 8MB, und möchte gern OS3.9 verwenden.

Tue's nicht...OS3.9 ist mit 020/030-14MHz Turbokarten extrem langsam
...macht echt keinen Spass


@analogkid
>Da die Viper 520 keine MMU besitzt, nimmst du am besten SKick, der kommt ohne aus.

"Skick" setzt aber ein 2.xx ROM vorraus.
Für einen A500 mit 1.3-ROM müsste er schon "Mkick" benutzen.


@AMike
> Eigentlich wollt ich mir den Kick1.3 schon erhalten.
> Stellt sich halt die Frage wie sinnvoll das ganze mit einer 020CPU ist.

Bau lieber 'ne KickUm-Platine mit 1.3 und 3.1 ROMs ein.
Da hast mehr Spass dran.


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - OS3.9
A500plus - VXL30-25MHz - Trumpcard500 - HD - WB2.1
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 17:50 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Ich glaube du kennst die Eigenheiten einer Viper nicht ganz. Auf dem Mobo des A500 ist ein 1.3 Rom, eine Umschaltplatine da drauf setzen ist aus Platzgründen (Viper) nicht möglich. Auf der Viper sitzt bereits ein Kick 3.0 Rom, somit ist Softkicken an sich möglich. Die Viper ist mit 33MHZ getaktet, lt. Sysinfo mit 38.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 19:15 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@AMike
> Ich glaube du kennst die Eigenheiten einer Viper nicht ganz.

doch, kenne ich...

> Auf dem Mobo des A500 ist ein 1.3 Rom, eine Umschaltplatine da drauf setzen ist
> aus Platzgründen (Viper) nicht möglich.

Ich hatte da ja auch an eine ausgelagerte KickUm, per Flachbandkabel, gedacht.
...und zur Not bastelt man sich da selbst was zusammen

> Die Viper ist mit 33MHZ getaktet, lt. Sysinfo mit 38.

Mit meiner Derringer-030/33MHz läuft OS3.9 jedenfalls nicht berauschend,
daher wird's mit der Viper-020/33MHz wohl noch träger sein.

bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - OS3.9
A500plus - VXL30-25MHz - Trumpcard500 - HD - WB2.1
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2005, 21:35 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von AMike:
Ich glaube du kennst die Eigenheiten einer Viper nicht ganz.


Au Amike da haste einen Griff in die Keramik gelandet
Ralf ist da einer der sich sehr gut damit auskennt also ihm am besten glauben ;-) must nicht aber du darfst :D :D :D



--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 01:39 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf_Leonhardt:

Tue's nicht...OS3.9 ist mit 020/030-14MHz Turbokarten extrem langsam
...macht echt keinen Spass


"Skick" setzt aber ein 2.xx ROM vorraus.
Für einen A500 mit 1.3-ROM müsste er schon "Mkick" benutzen.



Die Aussage bezüglich der zu niedrig angesetzten Taktfrequenz, und dem nicht Wissen das ein 3.0 Rom auf der TK sitzt haben mich zu dem Schluß kommen lassen.

Oder ich hab die Aussagen falsch interpretiert.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 07:34 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

softkicken mit SKick funzt recht stabil.
Nimm aber lieber ein 16Bit-ROM-Image.
Das vom A1200 (40.068) erzeugte bei meinem 500er eine merkwürdige Bildschirmausgabe.
Das Kickstart versucht wohl auch das ECS auf die Bandbreite wie AGA zu bringen.
Und DENISE kann das - verständlicher Weise - nicht richtig darstellen.
Mit einem 40.063 funzt es prima.
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 09.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga500 mit Kick3.1 Softkicken [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.