amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Info-Bubbles hinter der Taskleiste [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.04.2005, 18:58 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Bei meinem PC (WinXP Home SP2) erscheinen die Info-Bubbles manchmal hinter der Taskleiste, sodaß man nur noch den oberen Rand sehen kann.

Bild: http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/versteckte_hilfen.png


Ich habe noch nicht herausgefunden, wodurch das verursacht wird. Es halt einfach irgendwann so.

Gerade ist mir aufgefallen, daß sie sogar hinter den Fenstern sind. D.h. man hört zwar den "Plopp", aber man sieht gar nichts. wenn ein Fenster groß ist.

Kennt das jemand und wie kann man das beheben (außer durch Neustart) ?

Die Taskleiste ist auf "automatisch ausblenden" eingestellt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2005, 20:54 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:19 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2005, 21:24 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Es verbessert sich, wenn man den Haken "Taskleiste immer im Vordergund" wegmacht. (oder so ähnlich)
Wenn die TL nach dem Bubble "hochfährt", kommt sie so nicht zwingend in den Vordergrund.
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2005, 22:03 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Eine richtige Lösung gibt es dafür nicht, ist halt ein Feature :D

Manchmal taucht der Fehler ewig nicht auf, tatsächlich ist es oft durch einen Neustart behoben I-)
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA(PC)-Verkauf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2005, 22:33 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Hab ich auch ab und an. Bei mir hilft meist, das Icon mit der rechten Maustaste anzuklicken. Danach öffnen sich die Bubbles seltsamerweise wieder im Vordergrund.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2005, 12:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Das ist ein bekannter Bug in XP, dessen Behebung bei MS keine hohe Priorität genießt.

IMHO scheint es auch irgenwie mit den Treiberkomponenten für das Grafiksystem zusammen zu hängen (AGP- und/oder Grafikkartentreiber). Wie ich darauf komme? Seit dem vorletzten Treiberupdate (AGP und Graka vor ca. 4 Monaten) ist dieser Fehler bei mir bisher nicht mehr aufgetreten. Natürlich kann das auch einfach nur "Glück" sein, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Bug bei mir wieder "zuschlägt". Meine TL ist nicht fixiert, "immer im Vordergund" ist aktiviert. Mit Speichermangel hat es wohl nichts zu tun. Ich habe seit gut einem Jahr 1 G RAM und 256 MB Video-RAM. Ist wohl eher ein Refresh- bzw. Prioritäts-Problem.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2005, 17:37 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
... Bei mir hilft meist, das Icon mit der rechten Maustaste anzuklicken. Danach öffnen sich die Bubbles seltsamerweise wieder im Vordergrund.

...


Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!
- leider ist das Feature momentan nicht aktiv :lach:



--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA(PC)-Verkauf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2005, 17:43 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Wie ich darauf komme? Seit dem vorletzten Treiberupdate (AGP und
> Graka vor ca. 4 Monaten) ist dieser Fehler bei mir bisher nicht
> mehr aufgetreten.

Interessant, das verhält sich bei mir genauso (wobei ich den genauen Zeitraum nicht bestimmen kann). Verwendest du auch die Original-Catalyst-Software?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2005, 19:06 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

ich muss Euch enttäuschen. Diesen "Bug" habe ich schon von Anfang an beobachtet. In versch. Kombinationen von Hardware Software als auch Treibern. Da ich dem aber keinen großen Deut beimeße habe ich nie versucht rauszufinden was der Grund sein könnte.

Wenn ich aber eine Vermutung anstellen müsste, würde ich sagen es ist ein Prioritätenproblem. Und durch manuelles Anklicken der Icons verschieben sich diese Prios. Manchmal läßt sich das auch gar nicht im Betrieb beheben... Was ich nur manchmal hatte bei versch. Grakatreibern ist, daß diese kleinen Icons zu kleinen schwarzen Quadraten wurden. Vorzugsweise bei ATI Treibern, aber auch schonmal bei nvidia gesehen.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2005, 21:58 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Also die letzten beiden Male ließ es sich zuverlässig beheben, indem ich "Taskleiste immer im Vordergrund" erst aus- und dann wieder eingeschaltet habe.

Außerdem tritt der Fehler offenbar immer dann auf, wenn vorher ein Programm im Vollbildmodus gelaufen ist (z.B. WinUAE oder PowerVCR).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2005, 22:39 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ich habe vor einigen Monaten mehrere Änderungen an meinem System vorgenommen, die eventuell als Grund für die Tatsache, dass das Phänomen bei mir nicht mehr auftritt, in Betracht kommen:

1. Aktualisierung von Catalyst
2. Erhöhung des RAM auf 512 MByte
3. Fixierung der Taskleiste über das Taskleistenmenü
4. (Stetige) Aktualisierung von Windows

Oder es ist reiner Zufall, dass das Phänomen seit Monaten nicht mehr bei mir auftritt (das wird jedoch immer unwahrscheinlicher, da es zuvor bestimmt jeden Monat vorkam). Meinungen?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2005, 22:46 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
...
1. Verwendung der aktuellen Catalyst-Version
2. 512MB

Meinungen?


zu 1.
Das Phänomen gibt es auch bei NV-Karten.

zu 2.
"Meine" Computer haben nie unter 512MB-RAM,
trotzdem taucht das Problem manchmal(selten) auf.


--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA(PC)-Verkauf


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 11.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2005, 22:49 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@hjoerg:
> zu 1.
> Das Phenomän gibt es auch bei NV-Karten.

Aber vielleicht besitzt Catalyst neuerdings einen entsprechenden Fix, und der nVidia-Treiber nicht?

> zu 2.
> "Meine" Computer haben nie unter 512MB-RAM,
> trotzdem taucht das Problem manchmal(selten) auf.

Eventuell spielt die Speicherauslastung eine Rolle?

Ist die Taskleiste bei dir eigentlich fixiert oder frei?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2005, 23:32 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@hjoerg:
...
Ist die Taskleiste bei dir eigentlich fixiert oder frei?


Die ist immer fixiert, ich verstehe sowieso nicht
warum die TL dauerhaft frei sein soll :dance3:
(Dachte dies sei eine Bearbeitungsfunktion)


Hmmm - Speicher? Seitdem ich 1GB drin hab ist es
nicht mehr aufgetreten.

Jetzt *Nagel* mich aber nicht darauf fest 8)


--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA(PC)-Verkauf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2005, 00:06 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich hab jetzt mehrmals den Grakatreiber aktualisiert und benutze derzeit anstelle von ATI Catalyst die Omegadrivers (die zumindest meinen LOTR Screensaver um ca. 25 fps schneller machen ;) ).
Ich weiß zwar nicht mehr, wann dieses Phänomen das letzte Mal aufgetreten ist, ob es also am Grakatreiber liegt/lag. Auf jeden Fall hatte ich es auf meinem neuen PC, der von Anfang an 1 GB Ram hat, auch schon.

Die Taskleiste habe ich nicht fixiert (@ hjoerg: es gibt irgendeinen Grund dafür, nur fällt mir der nicht mehr ein 8) , evtl. weil ich sie mit TweakXP auf Transparenz eingestellt habe).
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2005, 00:25 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Wolfman
Moin, moin - Berlin wartet :D


>LOTR ?
Das war doch der Kleine mit den riesigen Füßen, in dem Film, den meine Tochter so liebt.

25fps mehr? Die Tricksen eh bloß rum mit den Treibern, anpassen nennt sich das bei den Offiziellen dann :P

Welche Graka hast Du denn aktuell drin, die XT800e?
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA(PC)-Verkauf


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 12.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2005, 21:48 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
@Wolfman
Moin, moin - Berlin wartet :D


das klingt ja fast nach einer Einladung ;)

Zitat:
25fps mehr? Die Tricksen eh bloß rum mit den Treibern, anpassen nennt sich das bei den Offiziellen dann :P

Ich schätze mal, da steht irgendwo
"if omegadrivers
show 116 fps,
else show 90 fps" ;)
jedenfalls hab ich den screensaver afair von derselben Seite wie die Treiber :smokin: (war allerdings nicht die omega HP)

Zitat:
Welche Graka hast Du denn aktuell drin, die XT800e?

eine Club3D X 800 Pro (das war die einzige x800, die vor Weihnachten kurzfristig lieferbar war und ich wollte mir den PC selber schenken 8) )

Da mein Mobo aber kein PCI E hat, läuft sie "nur" über AGP, aber um Doom 3 und Half Life 2 in 1280 x 1024 und vollen Details halbwegs flüssig zu spielen reichts :D


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2005, 23:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Maja:
> Wie ich darauf komme? Seit dem vorletzten Treiberupdate (AGP und
> Graka vor ca. 4 Monaten) ist dieser Fehler bei mir bisher nicht
> mehr aufgetreten.

Interessant, das verhält sich bei mir genauso (wobei ich den genauen Zeitraum nicht bestimmen kann). Verwendest du auch die Original-Catalyst-Software?


Ja. Momentan in der Version 6.14.10.6517 vom 22.02.2005 (mit Control Panel, nicht Control Center; Grafikkarte x800 von HIS). Das Chipset des Mainbords (A7V8X-X) ist von VIA, Treiberversion 5.1.3442 vom 02.07.2003. Davon gibt es noch eine neuere Version. Die Chipset-Treiber aktualisiere ich aber nur, wenn es tatsächlich notwendig erscheint.

Vor jedem Update des Catalyst wird die installierte Version komplett deinstalliert. Einschl. "Dateileichen" und Reg-Einträge.

Was vielleicht in dem Zusammenhang hier noch von Interesse sein könnte. Die Auslagerungsdatei ist auf 768 MB festgelegt. Ich könnte sie ganz abschalten, aber ein paar Tools bestehen beharrlich auf VRAM.

Wie gesagt, bei mir ist das jetzt schon mehrere Monate nicht mehr vorgekommen. Obs nun tatsächlich an den Treibern liegt, weiß ich natürlich nicht mit Sicherheit zu sagen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2005, 23:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
Die ist immer fixiert, ich verstehe sowieso nicht
warum die TL dauerhaft frei sein soll :dance3:
(Dachte dies sei eine Bearbeitungsfunktion)


Dazu müsste zunächst mal geklärt werden, ob sie dauerhaft fixiert bleiben muss. So wie ich das momentan sehe, bringt die Fixierung außer eine Hand voll Pixel mehr freie Fläche auf dem Desktop keinen echten Vorteil.

Mir ist auf meinem System aufgefallen, dass der "Aus- / Einblenden Button" hin und wieder durch Grafikmüll (leeres Quadrat) ersetzt wird, wenn ich die TL fixiere. Unfixiert passiert das nicht. YAB, Yet Another Bug. ;) Und wieder ist unklar, ob Grafikkarte/Northbridge/Treiber verantwortlich oder Windows selbst. :shock2: :look:

Zitat:
Hmmm - Speicher? Seitdem ich 1GB drin hab ist es
nicht mehr aufgetreten.


Der Fehler ist hier auch schon mit 1 G aufgetreten. Wie schon gesagt, warum nun schon länger nicht mehr, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Asche auf mein Haupt. Ich habs nicht dokumentiert. :gow:

Bin aber auch kein (offizieller) Windows-Betatester. ;)

Zitat:
Jetzt *Nagel* mich aber nicht darauf fest 8)

Vor rund 2000 Jahren wurde das letzte mal jemand auf seinen Ansichten festgenagelt. Seit dem gilt das als nicht mehr so sonderlich populär. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2005, 00:02 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

...Mir ist auf meinem System aufgefallen, dass der "Aus- / Einblenden Button" hin und wieder durch Grafikmüll (leeres Quadrat) ersetzt wird, wenn ich die TL fixiere. Unfixiert passiert das nicht. YAB, Yet Another Bug. ;)

...


Das könnte auch am Icon-Buffer liegen, falls der schon sehr belegt ist.



--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA(PC)-Verkauf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2005, 00:07 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Windows halt :lach: ;)
(autsch, das war wieder ein Schub des Amigavirus :D )

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2005, 00:14 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Wolfman:
> Windows halt

Na ja, solange wir über solche Lapalien diskutieren, kann es nicht allzu schlimm sein. ;)

P.S.: Habt ihr auch alle schon schön gepatcht? :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2005, 00:18 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Zitat:
Original von hjoerg:
@Wolfman
Moin, moin - Berlin wartet :D


das klingt ja fast nach einer Einladung ;)

...
Zitat:
Welche Graka hast Du denn aktuell drin, die XT800e?

eine Club3D X 800 Pro...[/quote]

Naja, mit der Einladung warten wir mal noch oder
hast Du schon einen Rußfilter in der Harley? :P


Die Graka reicht definitiv erstmal ;)

Ich muß noch mit meiner GF4TI4200 leben, aber
für die "Bubbles" im Vordergrund der TL reichts :D

Eigentlich wollte ich ja noch eine 6600GT oder 6800LE kaufen, da
ich aber eh im Sommer mehr draussen bin und die Preise oft rapide fallen,
warte ich noch bis zum Herbst :sleep:

EDIT:
>P.S.: Habt ihr auch alle schon schön gepatcht?
Nee, die müssen bis morgen(heute früh) warten.
Ist eh nix Großes - dagegen hat es wohl diesmal Firefox/Thunderbird erwischt :shock2:


--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA(PC)-Verkauf


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 13.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2005, 00:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
P.S.: Habt ihr auch alle schon schön gepatcht? :)


Habs grad gesehen. Da waren sie ja mal wieder fleißig. Aber scheinbar versucht grad die halbe US-Geschäftswelt zu patchen. ;) Zumindest bekomme ich derzeit keine Verbindung...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2005, 00:37 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Zumindest bekomme ich derzeit keine Verbindung...

Ich schon. Na ja, jeder wie er es verdient. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2005, 00:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Ich schon. Na ja, jeder wie er es verdient. ;)


Aha! Du hast also den Server blockiert! :lach:

PS: Was ich verdiene, bekommt man nicht im Internet. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2005, 18:31 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ hjoerg:

würde mich mal interessieren, wieso alle denken, ich hätte eine Harley 8)
Habe ich nicht, hatte ich nie und werde ich wohl auch nie haben.
Bisher hats immer nur zu Reiskochern gereicht und wenn Geld beim Mopped keine Rolle spielen würde, käme eher eine Benelli TnT oder MV Brutale in Frage (wobei sich die Frage stellt, wie ich dort meinen Luxuskörper verstauen soll :lach: )

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 13.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2005, 22:13 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Nabend,

Ein Wolfman schrieb:
>würde mich mal interessieren, wieso alle denken, ich hätte eine Harley

Keine Ahnung, hat mir mein Brain einen Streich gespielt :dance3: :dance3: :dance3:

Mir war so, als wäre in dieses Gerät mal mit Deinem Namen zusammen gefallen.
Würde aber zu Dir passen ;)

OK, OK - dann ist es gestrichen btw. aus dem Speicher gelöscht - reboot :glow:



Zurück zur Taskleiste(TL):

Ich habe mal bei anderen Usern nachgefragt, sehr oft kommt
das Problem aber nicht vor und verschwindet auch wieder
von allein :lickout:


@thomas
Dein tran. Kalender und Zeitanzeige ist PRIMA :dance1: (68k)
Übrigends nutze ich auch ein leicht abgewandeltes Theme von Dir für
mein Handy CX70. Das sieht echt super aus und wenn es einer sieht,
sagen alle: Den AMIGA hatte ich auch mal 8)
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA(PC)-Verkauf


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 13.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2005, 02:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
würde mich mal interessieren, wieso alle denken, ich hätte eine Harley 8)


Bist halt so der Typ dafür. In dir sieht jeder gleich den Leader of the Gang. Alter Rock'n Roller. ;)

Aber mach dir nix draus. Bei mir denken alle, ich hätte ein Mofa. :lach:

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 14.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2005, 02:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
Ich habe mal bei anderen Usern nachgefragt, sehr oft kommt
das Problem aber nicht vor und verschwindet auch wieder
von allein :lickout:


[satire]
Ist eins von den Problemen die keine sind, aber nerven und von daher manche mehr ärgern als echte Probleme. Was ist schon so ein läppicher Blue-Screen im Verlgeich zu einem Tooltip, der sich hinter der TL versteckt? ;)
[/satire]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Info-Bubbles hinter der Taskleiste [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.