amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kühlung AmigaOne [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.04.2005, 20:50 Uhr

Flipflop
Posts: 187
Nutzer
Hi!

Kann mir jemand einen anderen, sprich besseren Lüfter bzw.
Kühlkörper als den Original SUNON für den AmigaOne G4
empfehlen???

Mir wird das Teil hier langsam zu laut und vor allem
viel zu heiß...

DANKE!

Gruß,
Flipflop

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2005, 21:37 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Was für ein A1 ist das denn ?

In meinem A1XE werkelt dieser hier: http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_53&products_id=1429


Der ist super leise. Allerdings kann man das Originaleinbaumaterial nicht benutzen, weil das nach unten zu weit rausschaut, das paßt nicht zwischen Prozessorboard und Motherboard. Ich habe ihn mit zwei M3x20 Schrauben festgemacht.

Vorher war da so ein Thermaltake Blechteil dran, das war so laut wie ein Staubsauger.

Im Prinzip müßtest du jeden Chipsatz-Kühler benutzen können. Die Löcher haben haargenau gepaßt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2005, 22:53 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
Hallo thomas,

ich habe hier auch nen A1 XE G4 und möchte diese Thermaltake Mühle loswerden. Habe mich aber bisher mangels passendem Kühler nicht getraut.

Würde es dir etwas ausmachen ein wenig dein Vorgehen zu beschreiben, was du alles vom Motherboard lösen mußtest, Einbau etc.

Würde sicher einige hier interessieren. :)

Vorab vielen Dank.

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2005, 12:58 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Im Prinzip mußt du nur das Prozessor-Board ausbauen. Der Lüfter ist mit zwei Plastik-Clips am Prozessor-Board festgemacht. Die Löcher entsprechen, wie schon gesagt, den Maßen für Chipset-Kühler.

Allerdings ist das Prozessor-Board mit zwei Schrauben von unten am Motherboard festgeschraubt, deshalb mußt du wohl oder übel das ganze Motherboard ausbauen.

Beim Losmachen der Schrauben mußt du darauf achten, daß sich die roten Isolierscheiben nicht mitdrehen. Vor allem die eine Schraube ist so dicht an den Bauteilen, daß die Scheibe extra eingekerbt ist. Wenn die sich mitdreht, hebelt man eins dieser gelben Dinger (keine Ahnung, was das ist) heraus.


Diese Seite hier hat mir geholfen: http://crisot.free.fr/cold-aone/



Außerdem gab es vor einiger Zeit auf Amigaworld.net einen Thread, in dem darauf hingewiesen wurde, daß der Lüfteranschluß auf dem Motherboard wohl nicht für normale Lüfter mit Drehzahlmesser geeignet ist, weil der mittlere Pin anders belegt ist. Deshalb habe ich den meinem Lüfter beiliegenden Adapter benutzt, mit dem der Lüfter an einen normalen 3.5" Festplatten-Stromanschluß angeschlossen wird. Man kann diesen Lüfter auch wahlweise mit 5V betreiben, um die Lautstärke noch mehr zu reduzieren.

Ich habe auch schon erwähnt, daß der Platz zwischen Prozessor-Board und Motherboard sehr gering ist. Man muß da mit den Schrauben schon etwas zirkeln, daß das Prozessorboard noch richtig sitzt und die Schrauben weder auf dem Motherboard aufliegen (und einen Kurzschluß verursachen) noch in den Lüfter hineinragen.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 12.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2005, 18:27 Uhr

Rasczak
Posts: 22
Nutzer
Hi Flipflop,

auf meinem XE G4 habe ich den Swiftech MCX-159R montiert. Passt ohne Bastelarbeiten auf das CPU-Modul.

Zu erwerben ist der Kühler hier:

http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YTozOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjE1MjQiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIzMTIiO3M6MTM6ImNoZWNrQ2F0ZWdvcnkiO2k6MTt9&isSSL=0&aps=0&blub=0db8ed77dd6191e466dceea0d786926e


Allerdings nicht ganz billig. Einen Bericht über den Einbau des Swiftech-Kühlers gibt es hier:

http://amigairc.amigarevolution.com/cooling.html


Gruß Rasczak

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2005, 19:29 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
Hallo,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht, werde mir das wohl bei Gelegnheit antun.

BTW: Wenn so ein CPU Modul mal über den Jordan gehen sollte, kann man da eigentlich irgendwo Ersatz bekommen oder ist dann Schicht im Schacht? :nuke:

Bis denn...

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2005, 19:53 Uhr

Andreas
Posts: 200
Nutzer
Hallo Flipflop,
ich habe mir den nervigen TT-Lüfter nur 3 Wochen angetan.
Hab mir einen VERAX G03 ( nicht G03A) VGA-Kartenlüfter auf meinen G4 gesteckt.
Der hat auch diese Plasik-Nieten dabei, ist ultraleise, regelt sich selbst, hat nur 12dbA Geräusch. Ehrlich. den hört man kaum.
Kostet um die 40 Euro, ist ein Radiallüfter, da werden auch die Kugellager nicht müde weil sie axial nicht belastet werden.
Ich habe den jetzt seit 16 Monaten auf der CPU, kein Verschleiß zu merken.
Mein G4 läuft seitdem bei 1Ghz mit 44°C bei einer Raumtemperatur von 22°C und ständig RC5-72 keys knackend, Altivec also im Dauerbetrieb.
Der Lüfter ist etwas größer als der TT, d.h. man muß zwischen Prozessordie und KK eine 1mm dicke blanke Kupfermünze klemmen. Wärmeleitpaste nicht vergessen. Die klebenden Leitpads taugen nichts :) Beim VERAX ist Paste mit dabei. Schau mal bei VERAX auf die WEBsite :)
Wie man das Modul aus und einbaut hat ja Thomas schon beschrieben.

Vielleicht hilfts

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2005, 00:39 Uhr

KneteKnut
Posts: 148
Nutzer
Kleiner Tipp.

Im Modellbauladen gibt es Plastik-Schrauben und Muttern,
die ihr unbedingt einsetzen solltet dafür.

Ich kann aus persöhnicher Erfahrung auch noch die
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste empfehlen, hat bei mir
alleine 5-10 Grad Celsius gebracht. Kostenpunkt 4,90

Bye KK


[ Dieser Beitrag wurde von KneteKnut am 13.09.2005 um 00:53 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kühlung AmigaOne [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.