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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wer kann Platinen ätzen ( PS2M ) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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15.04.2005, 11:04 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>nun da dieses update das problem doch teilweise liegt
>kann man sich das ja bei problemen ja reinflashen.
>afair kann man wenn das ganze verbaut ist den pic auch
>flashen, dann dirket über maus/joy port, oder irre ich
>mich?

Mit diesem Layout? Der Chip ist direkt verlötet.
Du musst eine Leiterbahn für das Flashen auftrennen,
die Plus leitung die von einem zum anderen Pin geht
und ein kabel an einem Pin Löten und mit den Programmer
verbinden(+,-, MCLR, RB6, RB7).

So wie ich das verstehe ist Theoretisch das Flashen mit +5V
möglich, so kann man das direkt in der Schaltung.
Aber, dann hätte man schon vor dem 1. Flashen diese
Anweisung in die Hexdatei eintragen müssen und ausserdem
verliert man einen Pin dabei.

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15.04.2005, 16:52 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
keine ahnung was in der hex datei ist. ich habe es nie nötig gehabt den pic ein zweites mal zu flashen. und da es ja angeblich uhne um/ausbau geht habe ich mir nie den kopf darüber zerbrochen :)
--
Viele Grüsse
Valwit

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15.04.2005, 18:28 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Hallo.. ihr habt die Sache mit dem PS2M ja schon praktisch geklärt. Falls ihr doch noch jmd. braucht, der die PS2M baut würde ich mich anbieten. Ich habe einige Erfahrung mit den 16f PICs. Von den PS2M habe ich selber einen (schrecklicher Lochraster-Aufbau). Ich habe auch mal einen repariert. Ein Programmiergerät hab ich natürlich und ätzen kann ich Platinen auch (wenn auch eher recht semi als professionell - aber funktionsfähig). Für die Version 1.5 mit 16f627-4MHz (anderes ist nicht sinnvoll) würde ich 15 Euro all inklusive nehmen. Wie gesagt, nur ein Angebot (~10 Euro Material + 5 Euro für mich)
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

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15.04.2005, 19:04 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>keine ahnung was in der hex datei ist. ich habe es nie
>nötig gehabt den pic ein zweites mal zu flashen. und da
>es ja angeblich uhne um/ausbau geht habe ich mir nie den
>kopf darüber zerbrochen :)

Da muss eine Variable gesetzt werden sonst gehts nicht.
Habs probiert ohne +12 V gehts nicht und an dem einen
von den verbunden Pins sollten nicht mehr als 5,5 V liegen,
denke ich.

Die 20 MHZ Version müsste nach meinem Verständniss nicht
oder nicht richtig Funktionieren. Da das Timing irgendwie
über die Programmierung läuft.

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15.04.2005, 19:59 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Das Ding muß mit 4MHz betrieben werden. Für 20MHz müssten die Delays im Source angepasst werden. Das macht aber keinen Sinn, da 4MHz voll reichen.
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

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15.04.2005, 20:49 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
HI,

@ Beeblebrox :

Was willste für NUR den programmierten PIC 16F627(8) mit dem 2-wheel
5-button programierung ?

Grüße
R-TEAM

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15.04.2005, 21:40 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Nur fürs Programmieren will ich nix. Das macht keinen Aufwand. Nur wenn ich den PIC besorgen soll will ich das erstattet haben :)
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

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15.04.2005, 21:55 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

@ Beeblebrox :

Überweise dir 10.- und du schickst mir den programmierten PIC :D
Es kostet dich ja auch noch VK.

Mail mir deine Bank daten über das Forum.
Ich mail dir dann meine Adresse zurück ..

Grüße
R-TEAM

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17.04.2005, 00:28 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

@ MaikG :

das problem mit SCALA soll in der V1.5 gelöst sein ..

Grüße
R-TEAM

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17.04.2005, 10:45 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>das problem mit SCALA soll in der V1.5 gelöst sein ..

1.5? Die habe(hatte ich), nein ist nicht gelöst du
kannst nur vor dem Start von Scala eine Taste gedrückt
halten. Was nur eine Umgehung darstellt und ob das bei
CD32 geht?
Hab mir das Flash von dem Link raufgemacht.

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17.04.2005, 20:31 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

@ MaikG :

Das stimmt .. das deaktiviert den Amiga Port 0 support kommplet,bis zum
restart der HW [aus/einstecken z.b.].

Aber das problem betrift soweit ich das aus den ausagen hier und den
funktionsschema des PS2m rekonstruieren konnte nur 2 fälle :

Programme mit Joyport dongle und CD32 Games.
Im ersten fall werden signale auf eine/mehrere der 3 org-amiga maustasten
auf port 0 gesendet und im 2 fall auch ..
Das deaktiviert den PS2m kommplet bis man dessen mousetasten wieder
drückt [habe ich das richtig verstanden ? - habe ja "noch" kein PS2m hier]

Bei CD32 games .. kommt das immer vor oder nur bei games die port 0
benutzen .. ? [senden die games immer signale auf port 0 auch wenn
man zum spielen port 1 benutzt ?]

Und das problem wird wohl nicht "nur" in scala gelöst [oder umgangen]
sein .. glaube nicht das der autor den code des dongles gecnakt hat und
PS2m erkennt -> hopla .. scala wird aktiviert .. erkenne scala dongle
version MM300 oder MM400 ... :D

Denka das IMMER wenn man eine orginal amiga mouse taste am port 0 drückt
[egal welche] und dabei die rechte PS2 mouse taste gedrückt hält wird
diese funktion ausgeführt [deaktivierung der port 0 abfrage] und damit das
selbe wie in dem gepatchten hex file .. nur ist es im orginal reversibel.

Darum kann ich mich nicht mit dem gepatchten file anfreunden ...
[wenn meine gedankengänge bisher richtig sind ;) ]

Habe mein PS2m [nur bisher ohne PIC] in eine umschaltbox fest eingebaut
und darum kann ich bei bedarf ihn nicht einfach abziehen wie es bei dem
patch nötig wäre um noch an port 0 amiga mouse oder joy anzuschliesen ..

Grüße
R-TEAM

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18.04.2005, 11:41 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Programme mit Joyport dongle und CD32 Games.
>Im ersten fall werden signale auf eine/mehrere der 3 org-amiga maustasten
>auf port 0 gesendet und im 2 fall auch ..
>Das deaktiviert den PS2m kommplet bis man dessen
>mousetasten wieder
>drückt [habe ich das richtig verstanden ? - habe ja
>"noch" kein PS2m hier]

Ja, das ist richtig.


>Bei CD32 games .. kommt das immer vor oder nur bei games
>die port 0 benutzen .. ? [senden die games immer signale
>auf port 0 auch wenn man zum spielen port 1 benutzt ?]

Bissher sind mir 3-4 CD32 Spiele aufgefallen die das
Problem haben, leider bin ich nicht der Superzocker
und Spiele jeden tag. Jetzt hab ich schon neue
Hex drauf, damit kann ich es nicht mehr probieren.

>Und das problem wird wohl nicht "nur" in scala gelöst
>[oder umgangen]
>sein .. glaube nicht das der autor den code des dongles
>gecnakt hat und PS2m erkennt -> hopla .. scala wird
>aktiviert .. erkenne scala dongle
>version MM300 oder MM400 ... :D

Nein, er erkennt Scala nicht selbständig man muss noch
eine Taste vor dem Start von Scala gedrückt halten.
Ob das Problem bei CD32 spiele gelöst wird bezweifle
ich.

>Darum kann ich mich nicht mit dem gepatchten file
>anfreunden ...
>[wenn meine gedankengänge bisher richtig sind ;) ]

Musst du ja nicht machen.

>Habe mein PS2m [nur bisher ohne PIC] in eine umschaltbox
>fest eingebaut und darum kann ich bei bedarf ihn nicht
>einfach abziehen wie es bei dem patch nötig wäre um noch
>an port 0 amiga mouse oder joy anzuschliesen ..

Das ist von fall zu fall verschieden. Eine Amiga Mouse
brauchst du eigentlich nicht mehr wenn du eine PC-Maus
dran hast.
Wenn du ein Joystik Anschließen willst musst du wie
früher die Maus rausziehen und ein Joystik ranstecken.
Ich für meinen Teil kann damit leben weil ich sehr selten
zu zweit Spiele(und vorher hatte ich auch kein Umschalter)

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18.04.2005, 22:37 Uhr

GB97816
Posts: 250
Nutzer
@ The_Killer

Hi,

falls Du noch kein Layout für die Schaltung hast kann ich Dir helfen.
Sende mir den Stromlaufplan zu und ich mache Eagle-Unterlagen (Stromlaufplan/Layout) mit dem bei jedem gängigen Hersteller für Leiterplatten bestellt werden kann. Angaben zu den gewünschten Abmaßen
bzw. zur Außenkontur wäre auch hilfreich...........

Gruß,
Georg

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19.04.2005, 13:46 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
@GB97816

Danke hat sich erledigt !

Ich habe jedoch noch eine Frage bezüglich des PIC programmieren.
Ich habe nämlich jetzt einen Adpter fertig jedoch funzt der imo nicht.
Die Leitungen habe ich bereits alle durchgemessen und die sind O.K. daher denke ich, das ich den pic falsch programmiert habe. Habe bisher ja auch nur einmal einen PIC programmiert ( mmkeyboard ) und der läuft.

Vieleicht kann mir jemand helfen bei der konfiguration von:
Aus der ps2m Anleitung.

That was parameters for all usable PICs including OTP, but not for PIC16F62x. If you will use PIC16F627 or PIC16F628, you must select following options:
OSC = INTRC without CLKOUT
WDT = ON
LVP = OFF
MCLRE = OFF (digital I/O or something similar)
Other options don't play any role.

Wie und wo gebe ich das ein ?

In der Software für den Galep-IV kann ich unter "Aktions Optionen" für das Bauteil z.b. einen Haken setzen für "Program Memory", "Data Memory" und "Configuration"
Soweit so klar, damit wird eben angegeben was programmiert werden soll sprich Program, Data und Configuration.

Bei dem haken Configuration kann ich dann noch angeben:

Configuration word: FFFF
ID0...ID3: FFFF


Ich denke hier muss ich die o.g. dinge angeben für die bits usw.
Aber was gebe ich in den beiden Felder ein ?
Normal ist eben immer "FFFF"


mfG


The_Killer




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19.04.2005, 19:03 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Keiner eine Ahnung wie ich den PIC programmieren muß ?


mfG

:bounce:

The_Killer

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19.04.2005, 19:19 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
picprog ps2m.hex force=16212 sf=2

an der Hex Datei braucht man nix zu ändern.
Ist allerdings für DevPic.

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19.04.2005, 19:48 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
picprog ps2m.hex force=16212 sf=2

an der Hex Datei braucht man nix zu ändern.
Ist allerdings für DevPic.



Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, dann wird ja eben mit dem Befehl in devpic "force=16212 sf=2" die Konfiguration für den PIC gesetzt !

Nur habe ich nicht den Devpic sondern den Galep-IV und da ich wie gesagt noch nie die Konfiguration für ein PIC mitprogrammieren musste, weis ich imo auch leider nicht wie ich das mache.

Kleiner Auszug aus der Anleitung von ps2m.

«FORCE» keyword describes configuration word, that contains configuration bits like OSC and WDT (and also LVP & MCLRE for PIC16F62x). Normally it can be «CW» keyword, but «FORCE» does also code deprotection if PIC was protected. Don't use that keywords when you update firmware - PIC remembers last configword. «SF» is «SmartFlash» mode of picprog, that speed ups new PIC's programming up to 5 times in comparison with PIC16F84.

OSC is an OSCillator mode (PIC can handle resonators or RC circuit), and WDT is WatchDog Timer - it is an internal PIC circuit, that automatically resets it if it hangs. WDT is required for PS/2 controller - it is used in algorithm not only for exception cases, but even for mouse waiting. LVP is a Low Voltage Programming - in this mode programmer doesn't need 12v, but we lose RB4 PIC pin. MCLRE - purpose of MCLR pin, in our case it works as general input pin (maybe useful in future versions). If you don't want to understand all this details - simply use string as described above.







mfG

:bounce:

The_Killer

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27.04.2005, 06:17 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

Dank Beeblebrox habe ich nun ENDLICH nen PS2m :D !!!!
Nochmal vielen dank.

Und er funktioniert SUPER !!
Verkaufe jetzt mein Topolino III ...
Wer interesse hat mich bitte übers forum an-mailen ..
Ansonsten kommt er demnächst zu "Verkaufen" ..

Grüße
R-TEAM

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