amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ideen für kleinere Hardware Projekte? MC68000 mit 100Mhz? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]

25.06.2005, 17:15 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
So, es hat ja nun doch etwas länger gedauert, aber ich habe beschlossen, das neue Amiga Developer Portal heute freizugeben. Es ist noch nicht viel Inhalt, aber wenn der eine oder andere etwas dazu beiträgt, dann wird sich das auch ändern.

http://devnet.amigaworld.de




--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2005, 17:27 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
@djbasis: Respekt! Feine Sache! :) :) :) :)
--
A4000/060 102MB , 4,3GB HD Ciberv.64/3d Scd. Cyberstorm OS 3.9
A2000/030 8MB , 700MB HD, Retina2 , GVP Turbo, OS 1.3/3.1
A1000/010 6MB, SCSI, 700MB HD, CD-ROM Quadspeed 7xWechsler, 1.3+2.04
Weitere A1000, A1200, A600,
CD32
CDTV

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 12:14 Uhr

Wh33l3r
Posts: 40
Nutzer
Mal eine ganz blöde Frage:
Es gab mal von Vesalia ein ANgebot, daß Blizzard-Nutzer mit 040er-Prozessor den auf einen 060er umrüsten lassen konnten...

Ich habe das damals verpaßt, weil ich meine BPPC zu dem Zeitpunkt vertrauensseelig wie ich nunmal war einem anderen Amigauser zur Reparatur geschickt und nie wiederbekommen habe... Daher hatte ich vom Amiga die Schnauze voll...

Jetzt habe ich mir eine "neue" BPPC geholt. Wieder nur mit 040er, leider.

Andrew scheint doch das nötige Equipment und Know-How zu haben... Wäe es evtl. möglich für ihn, solche Umbauten zu machen?

Oder wenn Andrew das nicht kann oder möchte, findet sich hier im Forum vielleicht jemand, der solche Sachen realisieren kann? Denn, ganz ehrlich gesagt, einen Lötkolben nehme ich nur in die Hand, um meine Boxenkabel zu verlöten oder um ein Kabel von den Sounausgängen des Amiga auf einen Stecker für den AUX-Eingang meiner PCI-Soundkarte zu basteln. Aber SMD oder sowas fasse ich nicht an...


--
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wh33l3r
A1200
BPPC 040/25 240MHz + SCSI
128MByte RAM
8GByte Seagate SCSI-Platte
4Gbyte Seagate IDE über SCSI-Adapter
100MByte ZIP IDE
Mediator
Voodoo3
SoundBlaster
Hauppauge TV-Karte
Spider-II USB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 13:00 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Wh33l3r:
Andrew scheint doch das nötige Equipment und Know-How zu haben... Wäe es evtl. möglich für ihn, solche Umbauten zu machen?

Deutschland -> Australien und zurück kostet dich mindestens 80¤.
Da ist das Geld hier besser angelegt. Es gibt noch eine französische
Firma die das macht und evt. mal bei VMC an die Tür klopfen :)

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 13:03 Uhr

Wh33l3r
Posts: 40
Nutzer
@aPEX:
Französische Firma?
Davon hab ich, ehrlich gesagt, noch gar nichts gehört. Bisher hieß es immer, daß das keiner mehr macht.

VMC kannst Du vergessen... Leider. habe noch nichtmal Antwort auf meine E-Mail bekommen... :-(
--
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wh33l3r
A1200
BPPC 040/25 240MHz + SCSI
128MByte RAM
8GByte Seagate SCSI-Platte
4Gbyte Seagate IDE über SCSI-Adapter
100MByte ZIP IDE
Mediator
Voodoo3
SoundBlaster
Hauppauge TV-Karte
Spider-II USB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 13:25 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
@Wh33l3r:
Schreib mal Sveta an. Der hat das schon öfter gemacht. Porto nach Tschechien ist auch nicht soooo teuer....
Gruß,
UWI_U
--
A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 14:37 Uhr

Wh33l3r
Posts: 40
Nutzer
Sei mir nicht böse, aber ich habe ja schon geschrieben, daß ich mit Usern, die sagen, sie hätten das schon öfter gemacht und es sei kein Problem schlechte Erfahrungen gemacht hab.
Ich warte immer noch drauf, daß ich meine erste Blizzard zurück bekomme.... seit Ende 2001... X(

und wenn es im Inland schon Probleme gibt, desjenigen Habhaft zu werden und sein Eigentum zurückzubekommen, möchte ich mir gar nicht erst vorstellen, wie das über Grenzen hinweg aussehen mag...

Also am liebsten wäre mir eine Firma oder jemand, dem man auf die Finger schauen könnte... Oder halt im Rahemn eines solchen Projektes, wenn man nicht der einzige ist...

Dann wird's wohl beim 040er bleiben...

Trotzdem danke.

Ach ja, und an einem 68000 mit 100MHz hätte ich auch Interesse. Auf jeden Fall würde ich mir damit einen 500er zurecht machen.
--
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wh33l3r
A1200
BPPC 040/25 240MHz + SCSI
128MByte RAM
8GByte Seagate SCSI-Platte
4Gbyte Seagate IDE über SCSI-Adapter
100MByte ZIP IDE
Mediator
Voodoo3
SoundBlaster
Hauppauge TV-Karte
Spider-II USB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 14:48 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
@Wh33l3r:

Ich habe meine CSPPC grad in Frankreich zur Reparatur. Ich werde dann berichten, was die Jungs taugen.

Wieviel das kostet spielt (zumindest für mich) keine Rolle (mehr). Ich finde, hier in D gibt's genug, die das könnten, aber sich wegen der Garantie/Gewährleistung in die Hose machen und auf gutes Geld für gute Arbeit verzichten... leider.
Ich möchte jetzt auch nicht wieder einen Thread für die Gelangweilten lostreten, warum das so ist oder warum nicht. Bitte!
Es ist nämlich eigentlich sch**ssegal und nun geht mein Geld eben nach Frankreich, basta!

Grüße,
amigolas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 14:55 Uhr

Wh33l3r
Posts: 40
Nutzer
@amigolas:
Sind das Privatleute in F? Oder eine Firma?
Melde Dich deswegen bitte auf jeden Fall mal bei mir. Vor allem auch, was das so gekostet hat... Wenn ich nach Spanien in den Urlaub fahre fahre ich eh über Frankreich... :D

Wichtig wäre auch die Frage, ob ich dann einen 68060er selbst besorgen müßte oder ob die sowas noch da haben...
--
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wh33l3r
A1200
BPPC 040/25 240MHz + SCSI
128MByte RAM
8GByte Seagate SCSI-Platte
4Gbyte Seagate IDE über SCSI-Adapter
100MByte ZIP IDE
Mediator
Voodoo3
SoundBlaster
Hauppauge TV-Karte
Spider-II USB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 20:46 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Ein Upgrade von 040 auf 060 wird hier beschrieben:
http://members.iinet.net.au/~davem2/overclock/csppc.html


(etwas nach unten scrollen bis zur passenden Überschrift).
Wie man sieht, sind nur 2 Jumper umzulöten...
--
Mit freundlichen Grüßen


[ Dieser Beitrag wurde von jopower am 29.06.2005 um 20:49 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 00:37 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
@jopower:

Ja er sucht aber was für eine BPPC.... haste bestimmt überlesen...
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 00:59 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
Zitat:
Original von Wh33l3r:
Sei mir nicht böse, aber ich habe ja schon geschrieben, daß ich mit Usern, die sagen, sie hätten das schon öfter gemacht und es sei kein Problem schlechte Erfahrungen gemacht hab.
Ich warte immer noch drauf, daß ich meine erste Blizzard zurück bekomme.... seit Ende 2001... X(

und wenn es im Inland schon Probleme gibt, desjenigen Habhaft zu werden und sein Eigentum zurückzubekommen, möchte ich mir gar nicht erst vorstellen, wie das über Grenzen hinweg aussehen mag...

Also am liebsten wäre mir eine Firma oder jemand, dem man auf die Finger schauen könnte... Oder halt im Rahemn eines solchen Projektes, wenn man nicht der einzige ist...



hallo,

sag mal aus welcher ecke du kommst. der umbau ist in einem halben tag erledigt und du könntest dabei sein vorausgesetzt du traust dich in die sächsiche schweiz.

mfg mir_egal


--
Amiga1200, BPPC 240/060, 160MB RAM, 20Gb HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, Ide-Fix Express

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 09:39 Uhr

Wh33l3r
Posts: 40
Nutzer
Zitat:
Original von mir_egal:


hallo,

sag mal aus welcher ecke du kommst. der umbau ist in einem halben tag erledigt und du könntest dabei sein vorausgesetzt du traust dich in die sächsiche schweiz.

mfg mir_egal


--
Amiga1200, BPPC 240/060, 160MB RAM, 20Gb HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, Ide-Fix Express


Warum sollte ich mich da nicht hintrauen...? ?( Habe Verwandschaft da... (Riesa, Meißen, Saultitz) Komme selbst aus Goslar(Nordharz).

Wie aufwändig ist das ganze denn überhaupt? hab gehört, daß die beiden Prozessoren mit unterschiedlicher Spannung laufen?

...jetzt wird's ganz schön OT... I-)
--
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wh33l3r
A1200
BPPC 040/25 240MHz + SCSI
128MByte RAM
8GByte Seagate SCSI-Platte
4Gbyte Seagate IDE über SCSI-Adapter
100MByte ZIP IDE
Mediator
Voodoo3
SoundBlaster
Hauppauge TV-Karte
Spider-II USB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 23:28 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
da das hier ja das projekt Board ist habe ich noch was :
die Picasso IV war ja ein Multifunktionsboard was wohl so eine versteckte Features hatte von denen nur einige zugänglich gemacht wurden und es soll neben der PPC option auch die option gegeben haben dort eine PCI erweiterung anzuschliessen.
Wenn ich das richtig verstanden habe gab es dort schon den controler und den Anschluss vorhanden das einzige was fehlte war die Erweiterung für die PCI slots und der treiber dafür
es gab sogar einen prototypen der Pci Slot erweiterung die ich mit eigen Augen gesehn habe.
( Holte der Entwickler 1998 bei den magischen tagen in trier aus der Schubladeweiß leider seinen namen nicht mehr und derjenige der ihn besser kannte helge schwarz ist spurlos verschunden) kennt den einer euch? hat so 98/99 versucht so alle hebel die es gab in bewegung zu setzten ist aber leider gescheitert.)

Maja hat glaube ich sogar ein photo von diesem PCI steckplatz . bzw. ihr Mann.

Village tronik hat das ganze auf eis gelegt.
meint ihr das da noch jemanden von Village Tronik gibt oder sonst jemnden der diese sache reanimieren könnte.
denn wenn es wirklich nur diese PCI steckplatzerweiterung braucht und einen treinber dann wäre das ja eine ungeahnte Möglichkeit für alle Picasso IV besitzer.
ich denke mal blauäugig wie ich binn das nicht so schwieerig sein so einen PCI steckpülatz zu basteln.



Ich bin ja mit Sicherheit nicht der einzige der eine Picasso IV in seinem rechner hat.


--
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 06.07.2005 um 23:33 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 23:30 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Für die PIV sollte eine Voodoo-Erweiterung kommen, die wohl halbfertig in der Schublade verschwand.

Ich bezweifle das Village Tronic nich irgendetwas mit dem Amiga anfangen können. Da wechselte doch der Besitzer oder so.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 23:40 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@DJBase:
das villagetronik heute keinen blassen Sxchimmer mehr hat ist klar aber es geht um den entwickler von dieser karte.
DER hatte nämlcih tatsächlich einen prototypen von dem PCI steckkplatz.
und noch mehr nämlich einen Plan von einem rechner der dem A One oder Pegasos ziemlich nahe kam das ging sogar soweit das der rechner für mehrere plattformen optioniert war, und zwar vollkommen auf PPC basis wobei es sein kann das es sogar einen Pentium steckplatz gab.

( der hatte also neben dem Kickstart auch ein PC Bios sowei ein Mac rom drinnnen, )
habe da nur flüchtig die Schaltskizzen gesehn.


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2005, 23:50 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pixl:
@DJBase:
das villagetronik heute keinen blassen Sxchimmer mehr hat ist klar aber es geht um den entwickler von dieser karte.
DER hatte nämlcih tatsächlich einen prototypen von dem PCI steckkplatz.
und noch mehr nämlich einen Plan von einem rechner der dem A One oder Pegasos ziemlich nahe kam das ging sogar soweit das der rechner für mehrere plattformen optioniert war, und zwar vollkommen auf PPC basis wobei es sein kann das es sogar einen Pentium steckplatz gab.

( der hatte also neben dem Kickstart auch ein PC Bios sowei ein Mac rom drinnnen, )
habe da nur flüchtig die Schaltskizzen gesehn.



Das klingt für mich eher nach Phase5 als nach VillageTronic....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2005, 00:19 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@DJBase:
es war Villagetronic !!!
die hatten nämlich klammheimlich so ein gegenprojekt zu der A Box gestartet was sie auf eis gelegt haben weil amiga Inc. damals schon nix davon wissen wollte.
das PIV Board war ja auch ursprünglich für PPC CPUs gedacht.
das weiß ich desahlb weil die PCi erweiterung für die Picasso IV gebaut wurde und helge Schwarz von Village Tronic nix gehalten hat.
der hat ja Village tronic gezielt nach der CPU erweiterung für die PIV gefragt und diese Pläne vorgesetzt bekommen.
Ich weiß noch das wir ziemlich blöd geschaut haben.
98 wurde viel versucht eine G4 turbokarte für den A4K zu entwickeln.
Und die Firmen hatten einige Pläne in den Schubladen.
Bis die WOA kam und die Entscheidung von Amiga Inc. den Amiga auf einem X86 er zu portieren und sich alle wieder mehr oder weniger
zusammen gerauft haben um den Amiga in die PPC richtung voran zutreiben.es gab da doch so einen Kleinkrieg zwischen P5 und anderen amiga firmen die Amiga entwicklungen gebaut haben u.a. auch Haage u. Partner der nach der WOA beigelegt wurde.

Frage mal Maja vieleicht kann die sich auch noch an diese sache erinnern.
Phase 5 war 98 glaube ich gar nicht auf den magischen tagen oder zumindest nicht mehr an diesem tag.



--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ideen für kleinere Hardware Projekte? MC68000 mit 100Mhz? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.