amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Tragischer Todesfall nach Starthilfe mit Hammer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.04.2005, 11:27 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Es ist doch einfach nicht zu fassen oder?!
Wie beklöppelt muss man eigentlich sein :(

http://www.nzz.ch/2005/04/13/vm/newzzE7HCVST6-12.html
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2005, 12:54 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
ich verstehe da echt nicht wo das problem da ist ,wen der Anlasser hängt kann man das so versuche ,alte Autos halt .
Nur sollte man dann den Gang bzw die Handbremse betätigen .




--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2005, 13:33 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Und sich vielleicht nicht direkt vor das Auto stellen sonder eher seitlich an den Motorraum begeben...und dann sollte man auch mit einem 10Kg-Vorschlaghammer ein gutes Ergebnis erlangen.

Gruß,
Schaumstoffschläger
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2005, 13:49 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Brauchst keinen grossen Hammer dazu. Hatte mal ne Karre wo ich ein paar Wochen nur mit nem Hammer den Motor starten konnte. Kleiner Hammer und an der richtigen Stelle angewendet. Gleichzeitig jemand der die Zündung anmacht. Aber wie man dabei den Gaang drinnen lassen kann versteh ich auch ned :/
--
Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de
http://www.amigafuture.de
http://www.digiboosterpro.de
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2005, 22:22 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ Schaumstofflumpi

Also wenn das Auto in sooo schlechtem Zustand ist, fällt bei 10 kg bestimmt der Motor unten raus ;-)

Wenn Sie neben dran gestanden hätte, wär's bestimmt über ihre Füße gerollt und dann verduftet :rotate:

Tja - wer sein Auto liebt, der schiebt... .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2005, 22:35 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Ich versteh den Hergang trotzdem nicht...
der Anlasser ist doch stromlos, wenn keiner an Zündschlüssel dreht, oder den Anlasserknopf drückt. Die unglückliche Dame müßte schon den Zündschlüssel in Stellung 'Anlassen' blockiert haben,oder eben den Anlasserkpopf festgeklemmt haben, damit so ein ungewollter Suizid funktioniert. Von Motorraum aus konnte sie ja schlechterdings zum Amaturenbrett greifen;)

Ganz abgesehen davon ist es auch völlig unnötig, die ganze Prozedur 'unter Saft' durchzuführen, denn hier ging es ja ganz offenbar um den /klebenden/ Magnetschalter des Anlassers...

[ Dieser Beitrag wurde von fatfred am 15.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2005, 23:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ fatfred

Eben. Also entweder extrem schlecht recherchiert, die Story. Oder eine Ente. Auch dass sie sich ausgerechnet am Gaszug festgehalten haben soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da der in der Regel nicht so ohne weiters einfach mal so greifbar ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2005, 23:44 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Auch dass sie sich ausgerechnet am Gaszug festgehalten haben soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da der in der Regel nicht so ohne weiters einfach mal so greifbar ist.

Das ist von Dir aber schlecht rechechiert. ;)
Grade bei alten Autos sind die Gaszüge in der Regel leicht zu greifen und zu finden.

Ansonsten ist das für mich die typische Lückenfüller-Zeitungsente...
Das recherchiert eh keiner nach, und deswegen wird das mal eben reingesetzt.


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 14.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2005, 00:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Das ist von Dir aber schlecht rechechiert. ;)
Grade bei alten Autos sind die Gaszüge in der Regel leicht zu greifen und zu finden.


Dann zeig mir doch mal den Motorraum eines Models, bei dem der Gaszug bei montierem Luftfiltergehäuse mit allen Fingern einer Hand greibar ist, ohne sich dabei bis an die Grenzen des biologisch Machbaren zu verrenken, und das auch noch in einer extremen Stresssituation. Sowohl bei längs als auch bei quer eingebautem Motor dürfte das schlicht unmöglich sein.

Und sag jetzt _nicht_ Ford T. ;)

Aber was solls. Ich halte diese Geschichte nicht nur deshalb für sehr fragwürdig.

Als der Motor "ansprang" muss ein Gang eingelegt gewesen sein, weil: "...., setzte sich das Auto mit einem kleinen Sprung nach vorn in Bewegung.". Und wenn wir jetzt noch weiter kombinieren, würden wir darauf kommen, dass der Motor somit gar nicht hätte anspringen können. Ein Ruck (whuhup ;) ) wäre ja noch drin, sofern der Anlasser kurzgeschlossen war oder jemand im Innenraum den Schlüssel auf Startposition hielt. Aber anspringen bei einglegtem Gang und eingekuppelt? Nein, nicht mit noch so schlechter Kompression. Ausgeschlossen, dass ein Motor so dreht. Dann hätte sie schon vorher am Gaszug fingern müssen. Und selbst dann wäre es fraglich, ob der Motor eingekuppelt mit Gang mehr als eine 3/4 Umdrehung schafft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2005, 00:52 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Du darfst die alten Motorräume nie mit einem neuen Motorraum vergleichen. In alten Motorräumen muss man sich auf keinen Fall verrenken, aufgrund der viel einfachereren Technik.

Beispielsweise ist es am alten Kadett oder Ford Fieste überhaupt kein Problem.

Naja, über die Machbarkeit brauchen wir allerdings nicht zu diskutieren.
Das wäre zwar theoretisch im Rahmen des Möglichen eher eine Frage der Stärke des Anlassers, aber es ist äußerst unglaubwürdig so wie das da geschildert wird. Das müssten schon ein echter Haufen Zufälle sein.
Und dann ist noch nicht das Problem der Zündung geklärt. *fg*

[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 15.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2005, 01:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Beispielsweise ist es am alten Kadett oder Ford Fieste überhaupt kein Problem.


Ich habe seit rund 23 Jahren den Führerschein, Kadett A, Kadett B, Kadett D, Kadett E (Eierkadett), Ascona A, Ascona B, den ersten Astra, 15M, Fiesta, Taunus, Garanda, Capri, Sierra, Golf II, III und IV, Marbella, Fiat 126 gefahren und alle Fahrzeuge überwiegend selbst gewartet und repariert (waren nicht alle meine eigenen). Also, bei welchem davon soll was überhaupt kein Problem sein?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2005, 01:14 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Fiesta 1988er. Kein Problem. E-Kadett 1.3 habe ich nach Gehör eingestellt.

Ich habe KFZ-Mechaniker gelernt. ;)

Zugegeben musst du schon gezielt Greifen, aber es ist nicht so, das Du dich dabei verrenkst. Sicher nicht bei allen Modellen, das habe ich aber auch nicht behauptet.

Du hast gerne Recht, oder? ;)

...Und übwiegend geile Karren gefahren!

edit: Wenn man von Astra F, und alles was ab Golf absieht hast Du ja wirklich coole Karren gefahren.

Taunus, Capri. :shock2: :dance1:


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 15.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2005, 03:59 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Zugegeben musst du schon gezielt Greifen,


_Das_ ist genau der Punkt.

Zitat:
Du hast gerne Recht, oder? ;)

Ich hab auch gern links. Nein, Quatsch bei Seite. Ich kanns mir eben einfach nicht vorstellen, dass sie beim raschen Griff in Panik ausgerechnet _den_ Zug erwischt hätte. Natürlich kommt man ran. Wenn man hinguckt und gezielt Greift, und bei den meisten Fahrzeugen muss man sich dazu auch noch ordentlich bücken bzw. recken. Überlegt ja, in Panik, nein.

Zitat:
edit: Wenn man von Astra F, und alles was ab Golf absieht hast Du ja wirklich coole Karren gefahren.

Taunus, Capri. :shock2: :dance1:


Der Taunus gehörte meinem Bruder, der Capri meinem Schwipschwager. Die anderen Karren waren von Bekannten. Mir selbst gehörte nur der Ascona A (1. Auto) und der Sierra (2. Auto). Jetzt haben wir einen Mondeo (3. Auto). Ja, ich hab immer nur "Pampersbomber" gekauft. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2005, 08:19 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
ich hatte mal nen kadett d, der brauchte gelegentlich einen gezielten schlag auf den anlasser, genauso wie der firebird, der ein paar jahre später seinen dienst tat. beim firebird kam man fast automatisch an den gaszug, schlicht und ergreifend, weil der motorraum gigantisch groß war und sich zum hämmern halb reinlegen mußte.. beim kadett saß der gaszug irgendwo unter dem luftfilter (noch so ein großes, ufoförmiges teil) und da konnte man sich nur überfahren, weil das getriebe in der urne war und bei eingelegtem leerlauf noch durchaus zum fahren reichte...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2005, 08:21 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Mir selbst gehörte nur der Ascona A (1. Auto) und der Sierra (2. Auto).


Na zum Glück... 18 Wagen in 23 Jahren wäre ansonsten eine sehr schlechte Quote. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2005, 08:42 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin alle,
schon mal daran gedacht das es ein Diesel sein könnte.
1.) Plus und Minus liegen an "jeden" Anlasser an, werden nur durch den Zündungsschalter
getrennt.
2.) Plus liegt bei jedem Fahrzeug nach 1955 auf Karosserie.
3.) Beim Diesel ist es schnell möglich, das dieser durch seine Selbstzündung startet, wenn der Anlasser überbrückt wird. Das heißt die Frau mit dem Hammer zwischen Klemme 1 und 15 am Anlasser gekommen ist.
4.) Ein eingelegter Gang erledigt das anfahren.
Weil hier "ja" gelernte KFZ Mechaniker geschrieben, bedenkt ein eingelegter Gang , kurzes schieben oder rucken, bewirkt das evtl. der Magnetschalter das Ritzel des Anlassers, bzw. die Schwungscheibe ein wenig weiter bewegt wird. Bei alten ausgelutschten Motoren, ist es keine Seltenheit das Schwungscheibe und Ritzel des Anlasser Zahn auf Zahn stehen.
5.) Das Gasgestänge einer Einspritzpumpe ist leicht zuerreichen, ich kann mir sehr gut vorstellen wie es zu diesem Unfall kam.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen es ist möglich, es war zwar nur Sachschaden der entstanden ist und Glück der Motor wieder ausging sonst währe der Wagen durch die Hallenwand gefahren.

MfG Otis

LKW -KFZ Meister im Ruhestand.
Webmaster http://www.udnimweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2005, 10:28 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Der Taunus gehörte meinem Bruder, der Capri meinem Schwipschwager. Die anderen Karren waren von Bekannten. Mir selbst gehörte nur der Ascona A (1. Auto) und der Sierra (2. Auto). Jetzt haben wir einen Mondeo (3. Auto). Ja, ich hab immer nur "Pampersbomber" gekauft. ;)

Da hat aber jemand Stil! Wir haben auch einen Mondeo. 1996er.
Insbesondere beim Kombi hat man beim Fahren das satte gefühl ein großes Auto zu fahren. :smokin:
--
A4000/060 102MB , 4,3GB HD Ciberv.64/3d Scd. Cyberstorm OS 3.9
A2000/030 8MB , 700MB HD, Retina2 , GVP Turbo, OS 1.3/3.1
A1000/010 6MB, SCSI, 700MB HD, CD-ROM Quadspeed 7xWechsler, 1.3+2.04
Weitere A1000, A1200, A600,
CD32
CDTV

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2005, 11:39 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Zitat:
2.) Plus liegt bei jedem Fahrzeug nach 1955 auf Karosserie.

Mooooment! Ich fahre einen VW1200 Modelljahr 1986. Und seit Begind der Produktion ist der Minus-Pol auf Masse. (Da müßte ich mich schon sehr täuschen - habe doch vor zwei Tage die Batterie wegen Arbeiten am Motor abgeklemmt). :O

Wenn die Sache so funktioniert, wie Otis es vorschlug, dann ist das wieder ein Fall für den Darwin-Award. :)

Gruß,
Jörg

Edit: OK, habe es nach Studium der Amiga-News-Hilfe hingekriegt :)

[ Dieser Beitrag wurde von amiga1303 am 15.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2005, 11:43 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Zitat:
Wenn die Sache so funktioniert, wie Otis es vorschlug, dann ist das wieder ein Fall für den <a href="http://www.darwinawards.com/deutsch/"> Darwin-Award</a>. :)

Ähm, wie kann hier denn Links posten?? :glow:

Danke, Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2005, 11:52 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Zitat:
Original von amiga1303:
Zitat:
2.) Plus liegt bei jedem Fahrzeug nach 1955 auf Karosserie.

Mooooment! Ich fahre einen VW1200 Modelljahr 1986. Und seit Begind der Produktion ist der Minus-Pol auf Masse. (Da müßte ich mich schon sehr täuschen - habe doch vor zwei Tage die Batterie wegen Arbeiten am Motor abgeklemmt). :O


War wohl ein Freudscher Fehler von Otis.
Minus/Masse liegt an Karosserie - und das seit irgendwann in den 50ern.
Vorher kochte da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2005, 12:45 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:

Da hat aber jemand Stil! Wir haben auch einen Mondeo. 1996er.
Insbesondere beim Kombi hat man beim Fahren das satte gefühl ein großes Auto zu fahren. :smokin:


Habe ich schon erwähnt, daß ich seit einem Monat einen Renault Espace fahre, und das Einfahren in die Tiefgarage (nach dem Clio...) erst neu lernen mußte? I-)

*Das* ist ein großes Auto. :P

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 15.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 01:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Minus liegt an Masse so lange ich denken kann. ;)

@ CASSIUS1999

Ja, Mondeo ist ein großes Auto. Wegen des langen Radstandes finde ich ihn beim Einparken etwas "unhandlich". Die anderen Beiden haben irgendwie immer in wesentlich kleinere Parklücken gepasst. ;) Unserer ist ein Kombi. Wir brauchen den Laderaum. Der Wagen ist von 1998. Und ja, ich fühle mich in Kleinwagen nicht wohl. :)

@ Solar

Wir kennen jemanden, der in nicht mal 10 Jahren 64! PKW an- und wieder abgemeldet hat. Nein, kein Händler...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 07:42 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Ich fahre einen Renault 4, BJ 1985. Den Magnetschalter mit einem leichten Schlag befreien, das Problem hatte ich auch noch vor gar nicht so langer Zeit, solche Tricks kennt man halt. Aber die Zündung eingeschaltet lassen, und den Gang eingelegt, das ist schon dumm, aber im Eifer des Gefechts, mit einer Portion Wut im Bauch, und nicht richtig aufgepasst beim "Hammertrick", o.k. Aber das mit dem Gaszug: Bei allen Autos, die ich kenne, sieht so ein Gaszug im Prinzip aus, wie das Kabel an der Handbremse vom Fahrrad. Es gibt also einen Spiralschlauch, in dem der eigentliche Gaszug verläuft. Selbst wenn ich mich an dem Kabel des Gaszuges festhalte, oder dran ziehe, dann wird dadurch nicht mehr Gas gegeben. Beim R4 wäre es sowieso anatomisch unmöglich, dann überfahren zu werden, da die Motorhaube nach vorne aufgeht. Mich würde daher schon mal interessieren, bei was für einem Auto so etwas überhaupt rein technisch möglich ist.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 09:06 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@Otis

Den Plus findest du nur bei alten Engländern auf der Karosse, alle echten Autos haben den Minus auf Masse.

@Maja
Zum Thema Fahren mit Anlasser:
Bin mal mit meinen alten Astra 1.8 im Kreuz Dortmund-Nordost liegengeblieben, weil die letzten 2 Schluck Sprit sich in beim Überfahren der der Brücke in den hinteren Teil des Tanks verkrümmelt haben.

Da stand ich nun an einer Steigung.... also Anlasser an und Ruck für Ruck über den Hügel bis der Sprit wider dahin floss wo er sollte (und der Stirnschweiss bis in die Socken :glow: ). O.k. eine Menge Gefühl im Kupplungsfuss war nötig, aber ansonsten gings.

MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 10:43 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,
der einzige der es begriffen hat ist Kronos.
>Eine Britin ist von ihrem eigenen Auto überfahren und dabei getötet worden. Sie hatte zuvor versucht, ihren alten Wagen mit einem Hammer zu starten.

So und nun die Superfragen warum heißt es in Deutschland Masse und nicht MINUS.
Warum ist Masse der Stromleiter im KFZ:
Warum mus ich >Plus < abkemmen wenn ich am Fahrzeug arbeiten will.
Warum Masse abklemmen wenn ich Schutzgas schweißen will.

Nun bin ich aber gespannt.

MfG Otis


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Tragischer Todesfall nach Starthilfe mit Hammer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.