amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DCE Mini Megi Chip kühlen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.04.2005, 11:49 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Hallo !

Ich habe hier einen Mini Megi Chip von DCE in der rev. 2.1 der leider nach ca. 5 Minuten Grafikfehler verursacht ( Rahmen der Vorkbench verschwinden oder jede menge Pixelfehler ).
Daher habe ich auf dem Agnus einen Kühlkörper angebracht, das brachte dann stabilität für so ca. 10 Minuten und dann ging es wieder los.
Jetzt habe ich noch zusätzlich einen Lüfter angebracht doch so ca. nach einer viertestunde geht es dann wieder wie vorher mit Pixelfehlern usw. los.

Habe das ganze nun in einem A2000 rev. 6.2, 6.3 sowie einem A500 u. CDTV getestet und habe immer das gleiche prob.

Ist das so normal bei dem Mini Megi ? Oder muss ich noch die RAM's oder den GAL kühlen ?



mfG

:bounce:

The_Killer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2005, 12:45 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Di verbindungen zum Gary hast du aber müssten 2 oder 3 kabel sein wenn ich es noch richtig weis
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2005, 13:52 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Zitat:
Original von GolfSyncro:
Di verbindungen zum Gary hast du aber müssten 2 oder 3 kabel sein wenn ich es noch richtig weis
--
Mfg
GolfSyncro



Jepp, habe ich ! Waren zwei !


mfG


The_Killer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2005, 20:14 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Also mein MiniMegi wurde anno dazumal nicht so heiß! Den konnte man ohne zusätzlichen Aufwand laufenlassen...
Und mein jetziger "Chipramerhöher" ;) hat nur aus reiner Optik nen kleinen Kühlkörper drauf, wird auch nur handwarm.

Vielleicht ist Dein Chip ja defekt?!

~amigalover~
--
A500 (AlfaPower 2+8MB Supra28 Df0-Df3 HDD CD);
A1200 Desktop (060/50 SCSI FiberLine);
A1200 Infinity2 (Z3i SCSI 060/50 PIV Ariadne2)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2005, 09:18 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Zitat:
Original von amigalover:
Also mein MiniMegi wurde anno dazumal nicht so heiß! Den konnte man ohne zusätzlichen Aufwand laufenlassen...
Und mein jetziger "Chipramerhöher" ;) hat nur aus reiner Optik nen kleinen Kühlkörper drauf, wird auch nur handwarm.

Vielleicht ist Dein Chip ja defekt?!

~amigalover~
--
A500 (AlfaPower 2+8MB Supra28 Df0-Df3 HDD CD);
A1200 Desktop (060/50 SCSI FiberLine);
A1200 Infinity2 (Z3i SCSI 060/50 PIV Ariadne2)



Tja, scheint als wäre etwas defekt.
Komisch ist nur das der mini megi ca. 5 minuten einwandfrei läuft und dann erst die pixelfehler auftauchen.

Ich probier noch mal das RAM zu testen, vieleicht ist ja auch ein RAM baustein auf dem Megi defekt.



mfG



The_Killer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2005, 10:03 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Gut möglich, daß es das RAM ist, ich hatte mal einen C64 mit einem solchen Fehler. Der trat auch erst nach einer gewissen Laufzeit mit Farbfehlern auf, wenn er Kalt war lief er einwandfrei. Es wurde dann ein defekter RAM-Chip gewechselt. Lustigerweise war auf dem Reparaturbericht (durchgestrichen) zu lesen, daß der Rechner keine Fehler zeigte, also kam der Fehler wohl kurz nach einem (etwas zu früh) beendetem, erfolgreichem Prüflauf auf! :D :D

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2005, 23:05 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Problem ist dass Du die Speicherchips wahrscheinlich nicht austauschen kannst, oder? Ist doch viel zu klein zum Löten... und reparieren lassen kostet bestimmt ne Menge!!

Brauchst halt ne Möglichkeit das Teil übelst kühl zu halten -> Wasserkühlung im A500?! ;)
Oder nen Peltierelement vom Conrad?? :D
Also Ideen wären schon da, aber da lohnt sich der Aufwand nicht.

Sorry für Dich! *Mitleid hab*

~amigalover~
--
A500 (AlfaPower 2+8MB Supra28 Df0-Df3 HDD CD);
A1200 Desktop (060/50 SCSI FiberLine);
A1200 Infinity2 (Z3i SCSI 060/50 PIV Ariadne2)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 16:31 Uhr

ewi
Posts: 7
Nutzer
Hallo,

den beschriebenen Fehler kenne ich von meiner 2MB ChipRAM Erweiterung von Micronik (Kühlen hat dort auch nur kurzfristig geholfen). Dort war es mit hoher Sicherheit das RAM. Die Micronik Erweiterung hat 4 Speicherchips drauf. Diese waren in meinem Fall von 2 verschiedenen Herstellern und vor allem mit 3 unterschiedlichen Zugriffszeiten. Ich hab meine Erweiterung mit der Micronik Erweiterung eines Freundes verglichen, und bei ihm waren alle 4 Chips vom selben Hersteller und mit gleicher Zugriffszeit. Seine Erweiterung hat im Dauerbetrieb funktioniert. Allerdings hat er mit dieser Erweiterung oft Kontaktprobleme im Agnussockel. Dann muß er den Amiga aufschrauben und die Platine wieder reindrücken.
Ich bin dann auf den Mini-MegiChip gewechselt. Hatte damit noch nie Kontaktprobleme im Agnussockel und auch keine Grafikfehler. Da meiner Erinnerung nach auf dem Mini-MegiChip nur 1 RAM Baustein drauf ist, kann da das Micronik Problem mit dem unterschiedlichen RAM nicht auftreten. Also vermute ich, daß entweder ein RAM Chip mit falscher Zugriffszeit verbaut ist oder der Chip am oberen Ende der Toleranz ist oder der Chip defekt ist.

Ciao
ewi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 16:40 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Tja, die zwei RAM's sind beide vom gleichen Typ und die SMD Widerstände habe ich auch schon durchgemessen und sind O.K.
Das Ram selber wird sauber eingebunden und läuft auch ohne Fehler.

Ich weis imo auch leider nicht mehr weiter.


mfG



The_Killer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 17:28 Uhr

Micha4
Posts: 249
Nutzer
Hi,

Es kann auch sein, das der Agnus-Chip defekt ist oder eine schlechte
Lötstelle hat.

Ciao

Micha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DCE Mini Megi Chip kühlen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.