amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2MB Chip Erweiterung wird nur als Fastram erkannt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

16.04.2005, 00:21 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Folgendes Problem:
Ich habe eine A500 2MB Chip Ram Erweiterung. Gestern habe ich diese von einen A500 ausgebaut und in einen anderen A500 eingebaut. Dort wird sie aber nur als Fast Ram und nicht als Chip Ram eingebunden. Board Version ist bei beiden die gleiche nämlich Rev. 6 A. Wobei das alte Borad ein Type I sein dürfte und das andere ein Type 2 Board. (lt. BBOAH)
Zusätzlich habe ich in meinen A500 noch eine Viper 520 eingebaut. Die dürfte aber nicht das Problem sein da im anderen A500 beides zusammen ohne Probleme lief. Leider kann ich nicht sagen um welche Speichererweiterung es sich handelt das sich auf keiner der Plantinen ein Hersteller finden läßt. Ich versuch die Karte mal zu beschreiben:
Auf der Trapdoorkarte steht nur 2 MB Rev. A und Made in Taiwan oben. Sonst finden sich keine schriftlichen Hinweise. Weiters befindet sich noch ein Jumper zum deaktvieren der Karte und ein Akku auf der Speichererweiterung. Zusätzlich befinden sich noch 2 andere Jumper auf der Hauptkarte die ich aber nicht zuordnen kann. Weiters geht ein Kabel zu einen Garyadapter. Auf diesen Garyadapter befinden sich wieder mehrere Jumper. Zwei dürften für die Wahl zwischen Chip und Fastmem sein und den anderen (genannt J3) kann ich wieder nicht zuordnen. Oberhalt vom Gary sitzt ein kleiner Baustein. Weiters muß noch ein Kabel vom Gary Adapter weg ans Mobo gelötet werden. Und zwar direkt links über dem Rom befinden sich drei, ich nenn sie mal Lötpunkte, wo das Kabel am mittleren angelötet war. Logischerweise hab ich beim Wechsel wieder genau dort angelötet.
Hat jemand einen Tip für mich? Muß ich am Mobo noch was ändern?
Danke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 09:13 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Bei normalen 512k-Trapdoor-Karten muss noch JP2 links vom 68000 umgelötet werden.

Kann ja sein das die Karte jetzt quasi ein 512k grosses Loch im ChipRam hat, und das OS eine derartige Konstellation nicht richtig deuten kann.

MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 11:53 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi AMike,

also die 2MB CHIP-RAM Erweiterungen, die ich kenne, sind alles Platinen, die anstelle des alten AGNUS eingebaut werden. Selbige können auch nicht als FAST-RAM erkannt werden. Wenn sie nicht funktionsfähig sind, läuft der Amiga überhaupt nicht sondern zeigt nur einen gelben Bildschirm.

Was Du wohl meinst ist eine RAM-Erweiterung für den Memory-Schacht des A500.

Um selbige als CHIP-RAM zu verwenden, muss - wie bereits erwähnt - der Jumper 2 modifiziert werden. Also Verbindungen zwischen den 3 Pads kappen und Adapterkabel am mittleren anschließen.
Dies funktioniert aber NUR bei einem BIG-FAT-AGNUS (8373, aka 1MB CHIP-RAM-AGNUS) und nicht beim alten FAT-AGNUS (8371, aka 512K CHIP-RAM-AGNUS). Damit wird das CHIP-RAM von 512K auf 1MB erweitert. Mehr geht mit diesen Schacht-Karten NICHT. Wenn Du eine Karte mit 2MB hast, werden deren restliche 1.5MB als RANGER-RAM, also eine Art Pseudo-FAST-RAM eingebunden. Hierfür wird jedoch eine GARY-Adapterplatine zwingend benötigt.

Die Viper könnte mit eigenem Speicher durchaus Probleme machen, wenn sie den an gleicher Stelle einbinden will... Also auch mal ohne testen.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:


[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 17.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 17:21 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Also danke erst mal für die Tips. Grundsätzlich ist die Kombination Viper und diese Chipmemkarte schon mit einen 1) anderen Board funktionsgerecht gelaufen.
Das heißt das Chipmem wurde als solches erkannt. Weiters ist es ganz sicher so das von der Speichererweiterung im Schacht (Trapdoor) ein Kabel zu einen Garychipadapter laufen (nicht Agnus). Von diesem Garyadapter wiederrum geht ein Kabel weg, das an diesen J2 auf dem Mobo angelötet ist. Da hab ich mich wahrscheinlich ungenau ausgedrückt.
Kann die Lösung im Gary liegen? Meiner hat die Nummer 8372A, bei beiden Motherboards, lediglich die restlichen Nummern unterscheiden sich geringfügig.
1)Habe die Speicherweiterung im eingebauten Zustand gekauft mit dem alten Mobo gekauft. Daher denke ich muß der Unterschied irgendwo auf dem "neuen" Mobo zu suchen sein.

Edit: Würde gern mal die Gary's tauschen. Wie bekomm ich die am besten aus ihre Sockel raus.

[ Dieser Beitrag wurde von AMike am 16.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 18:17 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi AMike,

schau Dir doch noch mal JP2 an. Wenn ich mich auswendig richtig erinnere, dürfen bei dieser RAM-Erweiterung (von Rossmöller?) keine der drei Jumper-Pads miteinander verbunden sein. Das Kabel vom Gary-Adapter muss soweit ich weiss dann an den mittleren Pin bzw. das mittlere Pad.

Dein Agnus müsste 1MB Chipram unterstützen, mehr aber nicht.

Diese Erweiterung war nie dafür gedacht, 2MB Chip Ram zu liefern. Mit ihr hat man insgesammt lediglich 1MB Chip und 1.5MB Ranger-Ram (Deine Turbokarte jetzt absichtlich nicht mitgerechnet).

Für 2MB Chip Ram bräuchte man, wie bereits erwähnt, einen Adaper am AGNUS.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 17.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 18:35 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Also mit der Viper hat er definitiv nur 1MB Chip gebracht, daß ist auf jeden Fall richtig. Ohne weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Mir persönlich würden ja schon 1MB Chip ausreichen. Aber wieso hab ich die verdammt noch mal nicht. :rotate:
Ich hab beim anlöten eigentlich peinlich genau darauf geachtet das ich das Kabel nur am mittleren Pad des J2 anlöte. Meiner Meinung nach ist mir das auch voll gelungen. Aber ich werd es nochmal versuchen. Werd das ganze nochmal löten.
Hat sonst noch wer irgendwelche Vorschläge?

Edit: Ich dachte auch zuerst das es die von Rossmöller ist, aber sie scheint es nur auf den ersten Blick zu sein. Ich hab meine Erweiterung mit der vom BBOAH verglichen und da sind dann doch einige Unterschiede.
z.B steht bei der im BBOAH Rossmöller drauf, die Speicherchips sind anders angeordnet, es gibt weniger Jumper auf der Speichererweiterung und auch am Garyadapter. Es steht bei meiner sowohl auf der Hauptkarte als auch am Adapter 2MB oben. (fehlt bei der Rossmöller) etc.
Weiters ist meine wesentlich sauberer verarbeitet, aber ich kann sie keiner Karte im BBOAH zuordnen. Leider.............

Kann ich hier eigentlich ein Bild einfügen. Wenn ja wie bitte und was ist die max. Auflösung. Danke



[ Dieser Beitrag wurde von AMike am 16.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 22:04 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Agnus getauscht, gleiches negatives Ergebnis. X(

[ Dieser Beitrag wurde von AMike am 16.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 02:48 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi AMike,

also nochmals:

Dein AGNUS kann NUR MAXIMAL 1MB CHIP RAM. Speichererweiterung oder Turbokarte hin oder her, das hat damit nichts zu tun. Das war im anderen A500 auch nicht anders.

D.h. von den 2MB RAM die sich auf der Trapdoor-Erweiterung befinden, können nur 512K als Chip RAM verwendet werden, der Rest ist Ranger-RAM (also ein Art Fast Ram).

Ciao

GMB

:boing: :dance1:


[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 17.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 08:39 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Bleiben noch die originalen 512 Kb des Amigas, ergeben in Summe 1MB Chipram. Das meinte ich. Oder reden wir aneinander vorbei?
Ich habe aber in Summe momentan nur 512kb, somit wird der komplette Speicher der Speichererweiterung als Fastram eingebunden. Nur warum versteh ich nicht.

So hätte ich es gern:
Amiga 512kb Chip
Speichererweiterung 512kb Chip
Speichererweiterung 1M Fast

So wars nämlich in der alten Konfiguration.

[ Dieser Beitrag wurde von AMike am 17.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 14:26 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi AMike,

Zitat:
Original von AMike:
Bleiben noch die originalen 512 Kb des Amigas, ergeben in Summe 1MB Chipram. Das meinte ich. Oder reden wir aneinander vorbei?


Jetzt nicht mehr, Du hast früher immer von 2MB Chip-RAM gesprochen.

Zitat:
Ich habe aber in Summe momentan nur 512kb, somit wird der komplette Speicher der Speichererweiterung als Fastram eingebunden. Nur warum versteh ich nicht.

Dann erzähle doch noch einmal alle einzelnen Schritte, die Du beim Einbau durchgeführt hast. Grob müssten das sein:

- Verbindung von zwei der drei JP2 Jumperpads (Leiterbahn) öffnen
- Gary-Adapter & Trapdoor-RAM-Karte einbauen
- Kabel an mittleres (?) Pinpad von JP2 anlöten

Zitat:
So hätte ich es gern:
Amiga 512kb Chip
Speichererweiterung 512kb Chip
Speichererweiterung 1M Fast


???

1. müssten 1.5MB nicht-Chip-RAM übrig bleiben und
2. ist das nur RANGER-RAM, also PSEUDO-Fast-RAM und kein echtes FAST-RAM.

Zitat:
So wars nämlich in der alten Konfiguration.

Wenns 1.5MB "Fast"-RAM waren, vielleicht, ansonsten glaube ich es Dir nicht.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 15:09 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Schwierig, schwierig.
Ich schreib mal was mir Sysinfo momentan an Ram ausgibt.
512 Kb Chip Ram
8MB Fast Ram
1,7 MB Slow Ram (auf der WB wird das als Fastram angezeigt)

In meiner alten Konfiguration hatte ich nach dem hochfahren ca. 900 kb Chip. Jetzt hab ich zwischen 300 und 400kb Chip. Viele der Spiele starten jetzt gar nicht mehr von der Festplatte weil sie ganz einfach zu wenig Chipram zur Verfügung haben.

Zum Thema Einbau.

Eines hab ich nicht verstanden:

- Verbindung von zwei der drei JP2 Jumperpads (Leiterbahn) öffnen

Ich habe keine der Pads verbunden. Ich habe das Kabel das vom Garyadapter kommt nur an das mittlere Pad gelötet und eigentlich darauf geachtet das eben keine Verbindung mit den anderen beiden Pads zustande kommt. Liegt hier der Fehler? Muß ich zwei der Pads verbinden? Falls ja welche?

- Gary-Adapter & Trapdoor-RAM-Karte einbauen

Ist so passiert.

- Kabel an mittleres (?) Pinpad von JP2 anlöten

Ist auch so passiert, aber wie gesagt ich habe keine der Pads miteinander verbunden.

Danke schonmal.

[ Dieser Beitrag wurde von AMike am 17.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 15:51 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von AMike:
Schwierig, schwierig.
Ich schreib mal was mir Sysinfo momentan an Ram ausgibt.
512 Kb Chip Ram
8MB Fast Ram
1,7 MB Slow Ram (auf der WB wird das als Fastram angezeigt)


Das ist korrekt, was Sysinfo Slow Ram nennt, heisst korrekter weise Ranger Ram. Diesem ist zu entnehmen, das Du die Umschaltung auf 1MB Chip-Ram am Jumper 2 noch nicht vorgenommen hast.

Zitat:
Eines hab ich nicht verstanden:
- Verbindung von zwei der drei JP2 Jumperpads (Leiterbahn) öffnen
Ich habe keine der Pads verbunden. Ich habe das Kabel das vom Garyadapter kommt nur an das mittlere Pad gelötet und eigentlich darauf geachtet das eben keine Verbindung mit den anderen beiden Pads zustande kommt. Liegt hier der Fehler? Muß ich zwei der Pads verbinden? Falls ja welche?


Genau hier liegt das Problem.

Werksseitig sind zwei der drei Pads mit einer 1mm langen Leiterbahn direkt miteinander verbunden. Diese Leiterbahn muss man kappen, also z.B. mit einem Messer durchschneiden/kratzen. Allerdings NUR die Leiterbahn und nicht weit in die Platine hinein. Andere Leiterbahnen dürfen auch nicht beschädigt werden.

Wenn man nun - was Du NICHT hast - nur eine 512kB Speichererweiterung hätte, müsste man nun das mittlere Pan mit dem bisher nicht angeschlossenen verbinden, um 1MB Chip Ram zu bekommen.

Da Du jedoch eine 2MB Speichererweiterung hast, musst Du den mittleren Pin mit dem entsprechenden Kabel der Erweiterung verbinden. Der mittlere Pin darf also mit KEINEM der beiden anderen Pins des JP2 verbunden sein.

Das solltest Du auch an Deinem anderen A500 sehen können. Damit dieser OHNE die RAM-Erweiterung korrekt läuft, müsstest Du dementsprechend das mittlere Pan mit EINEM der anderen verbinden. Mit welchem hängt wie gesagt davon ab, ob Du ihm noch eine 512kB Erweiterung für den Memory-Schacht spendiert hast oder nicht. Bei letzterem musst Du die beiden Pads miteinander verbinden, deren Leiterbahn Du bei dem anderen Rechner gekappt hast.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 17.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 17:43 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@AMike
> Zum Thema Einbau.
> - Gary-Adapter & Trapdoor-RAM-Karte einbauen
> Ist so passiert.
> - Kabel an mittleres (?) Pinpad von JP2 anlöten
> Ist auch so passiert, aber wie gesagt ich habe keine der Pads miteinander verbunden.

Ich hab hier im ganzen Thread noch nix von Jumper JP7A gelesen. Der liegt in der Nähe
der Trapdoor-Stiftleiste.
Da muss die Verbindung "oben-mitte" aufgetrennt werden.
KORREKTUR! ...muss natürlich JP7A "mitte-unten" sein

Dann hat der AGNUS auch Zugriff auf 512kB der Mem-Erweiterung.


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - OS3.9
A500plus - VXL30-25MHz - Trumpcard500 - HD - WB2.1
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI - HD - WB2.1


[ Dieser Beitrag wurde von Ralf_Leonhardt am 17.04.2005 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 18:00 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Interessant, danke für den Hinweis. Auf den alten Board sind diese Pads zusammengelötet. Soll ich diese auf dem neuen Board auch zusammenlöten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 19:13 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@AMike
> Interessant, danke für den Hinweis. Auf den alten Board sind diese Pads zusammengelötet.
> Soll ich diese auf dem neuen Board auch zusammenlöten?

hmmm...irgendwie hast Du 'ne merkwürdige Chip-/FastRam-Konfig

mal grundsätzlich zur 1-MB-Chip Aufrüstung:
Beim A500 Rev6a wird der Jumper JP2 von "unten-mitte" auf "mitte-oben" geändert.
Der Jumper JP4 (zwischen Agnus und ROM) wird aufgetrennt.
Und JP7A hatte ich ja schon erwähnt.

Wenn auf Deinem alten Board der JP7A "mitte-unten" zusammengelötet ist, dann ist aber
sicherlich die Mem-Erweiterung per Jumper abgeschaltet.
"Abgeschaltet" heisst hier aber nicht, dass die Erweiterung nicht nutzbar ist.
Mit der "Abschaltung" bekommt der GARY kein Low-Signal von der Mem-Karte, und kann
den Speicher dann nicht als Fast(Ranger-)Mem einbinden.
Per 1-MB-AGNUS können aber 512kB zusätzlich zum Board-ChipMem genutzt werden.
Die restlichen 1.5 MB Deiner Mem-Karte können dann über den Gary-Adapter als Fast(Ranger-)Mem
ins System eingebunden werden.
Also entweder JP7A "mitte-unten" auftrennen, oder Mem-Karte per Jumper deaktivieren.
...dann sollte es klappen mit 1MB-Chip

bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - OS3.9
A500plus - VXL30-25MHz - Trumpcard500 - HD - WB2.1
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 07:44 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Hmm....irgendwas schein ich falsch gemacht zu haben. Jetzt wird die Speichererweiterung überhaupt nicht mehr erkannt, und ich seh mich Null mehr raus.
Ich werd das ganze mit einen neuen Board von vorne beginnen. Leider ist das "neue" Board eine ältere Version. Ich muß erst schauen welches, aber jedenfalls noch mit Kick1.2 bestückt. Gibt es im Netz irgendwo eine bebilderte Umbauanleitung?
Danke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 10:43 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi AMike,

jetzt erst mal langsam...

Was hast Du genau alles gemacht zwischen dem letzten Mal, wo er die Speichererweiterung noch erkannt hat und jetzt?.

Hast Du probiert, einzelne Schritte davon "rückgängig" zu machen, sprich wenn Du "umgejumpert" hast, wieder "zurückzujumpern"?

Wenn Du noch ein Board mehr verwendest, gerade wenn es noch eine andere Revision hat, wird das Leben eher schwieriger als leichter...

Vergleiche doch erst mal die Jumpereinstellungen des Rechners, in dem die Erweiterung funktioniert hat mit denen des jetzigen A500 und passe sie ggf. an.

Kannst Du mir mal ein paar Bilder mailen oder nach ftp://gmbs.homeunix.net/upload/ (Verzeichnis ist nicht lesbar) schieben?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 12:06 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Ich versuche am Abend vernünftige Bilder zu machen und mail sie dir dann. Danke für die Geduld.
Ich mache auch Bilder vom alten Mobo bei dem das mit den 1MB Chip geklappt hat und Bilder was ich am neuen alles verbrochen habe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 19:50 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Ich tue gerade etliche Bilder hochladen, ich hoffe ich mache alles richtig. Ist das erste Mal. Kannst du die aus deiner Sicht brauchbaren Bilder bitte hier im Forum zugänglich machen? Danke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 23:35 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi,

http://gmbs.homeunix.net/~m_bert/Amiga/index.html


Gibts vielleicht noch Gross-Aufnahmen von den Jumpern?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 18.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 23:48 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Da könnte schon mal eine Fehlerquelle meinerseits liegen. Ich dachte eigentlich ich habe alle Jumper erfaßt. Welche meinst du und wo liegen die?
Danke fürs online stellen der Bilder.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 23:51 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:25 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 00:17 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Danke für die Tips, eigentlich hab ich bei Jumper 2 keine Pads miteinander verlötet. Werde ich aber morgen ändern. Mitte-Oben bei Jumper 2 verlöten.

Diese Verbindung bei JP7A habe ich nachträglich selber durchgeführt weil diese Verbindung beim alten Board auch besteht und die Erweiterung so im alten Board richtig funktioniert hat.
Soll ich die Verbindung wieder kappen? Möglicherweise wird die Speichererweiterung dann wieder erkannt!?

Wo genau soll JP4 sitzen? Links oben von Agnus liegt J5. Darunter liegt ebenfalls ein Jumper der aber nicht eindeutig als 4 beschriftet ist. Da scheint ab Werk am Board was durchtrennt geworden zu sein.

Danke



Zitat:
Original von Supimajo:
Also wenn ich das da richtig sehe auf Bild MoBoNeu11, dann hast du bei JP2 die Verbindung Mitte/Unten verrlötet anstatt Mitte/Oben.
Das kann auch dann nicht funktionieren.
Mitte/Unten ist zu durchtrennen und Mitte/Oben zu verlöten.

Edit: Außerdem hast du beim JP7A (in der Nähe der Speichererweiterung) die Verbindung Unten/Mitte nicht durchtrennt, was bei einem Rev. 6a Board auch gemacht werden muß.

JP4 scheint mir auch nicht sauber durchtrennt zu sein, aber das Foto kann evtl. täuschen.

--





[ Dieser Beitrag wurde von AMike am 19.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 00:18 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi,

Zitat:
Original von Supimajo:
Also wenn ich das da richtig sehe auf Bild MoBoNeu11, dann hast du bei JP2 die Verbindung Mitte/Unten verrlötet anstatt Mitte/Oben.
Das kann auch dann nicht funktionieren.
Mitte/Unten ist zu durchtrennen und Mitte/Oben zu verlöten.


Vorsicht! Das gilt wahrscheinlich nur für 512kB RAM-Erweiterungen, nicht aber für die 2MB. Dazu ist ja das Kabel da, was am mittleren Pin angelötet werden muss.

Grossaufnahmen der Jumper währen hilfreich, da man dann genau sehen würde, wie gut die Pads getrennt/verlötet sind.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 00:21 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Welche Jumper im Detail meinst du GMB? Wo liegen die?
Vielleicht bin ich da schon mal falsch unterwegs. Dachte eigentlich alle wichtigen Jumper fotografiert zu haben. (J2, JP7A)Muß die Unterseite vom Board auch abgelichtet werden?

Bessere Aufnahmen schafft die Kamera leider nicht.(Größer)

[ Dieser Beitrag wurde von AMike am 19.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 00:31 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi AMike,

ich meinte die Jumper, von denen wir die ganze Zeit reden.
Also JP2, JP7, JP4 und das stark herangezoomt und mit möglichst wenig störenden Reflexionen des Lötzinns. Letzteres ist zugegebener maßen nicht trivial. Also quasi nur der Ausschnitt des Jumpers mit >10 Pixel pro mm. (Bild 11neu hat etwa 7Pixel/mm, mindestens das doppelte währe nötig). Auf 11neu ist zum Beispiel nicht einwandfrei zu erkennen ob das mittlere Pad mit dem unteren verbunden ist oder nicht.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 00:37 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Paßt, dann hab ich es eh richtig verstanden. Ich hab die zwar die richtigen Jumper abgelichtet aber du würdest noch größere (nähere) Aufnahmen brauchen. Werd ich morgen bei Tageslicht versuchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 08:54 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@GMB
> Auf 11neu ist zum Beispiel nicht einwandfrei zu erkennen ob das mittlere Pad mit
> dem unteren verbunden ist oder nicht.

@AMike
> Ich hab die zwar die richtigen Jumper abgelichtet aber du würdest noch größere (nähere)
> Aufnahmen brauchen. Werd ich morgen bei Tageslicht versuchen.

Ich würde mich jetzt nicht auf Grossaufnahmen von Jumpern verlassen, um sagen zu können,
da ist 'ne Verbindung bzw. die beiden Pads sind getrennt.
Kleinste Leiterbahn-Reste kann man so nicht erkennen.
Mess doch mit einem Ohm-Meter/Durchgangsprüfer direkt von Pad zu Pad.
Das gibt dann eindeutige Ergebnisse.

bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - OS3.9
A500plus - VXL30-25MHz - Trumpcard500 - HD - WB2.1
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 11:10 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi,

@AMike

Du kannst ja eine Lupe in festem Abstand zum Motherboard (z.B. 5cm) postitionieren, an deiner Kamera den autofokus deaktivieren und manuell den Abstand zur Lupe fokusieren.

@Ralf

Ich fürchte, dass der Hobbybastler sowas nicht hat. Ein Diodentest zum "durchpiepsen" würde ja schon reichen, wenn er uns eine entsprechende Tabelle schickt. Wobei ich bisher noch jeden "Kurzen" auch gesehen habe, allerdings dann unterm Mikroskop. Abgesehen davon gehe ich eher davon aus, dass er z.B. eine Verbindung überhaupt nicht gekappt hat.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 19.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 14:43 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Stimmt sowas hab ich leider nicht. Aber das mit der Lupe ist eine sehr gute Idee, werd ich heute gleich versuchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2MB Chip Erweiterung wird nur als Fastram erkannt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.