amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welches TFT für Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.04.2005, 21:40 Uhr

nathael
Posts: 67
Nutzer
Hallo!

da ich die Röhren satt habe, möchte ich meine 17" Röhre gegen ein TFT austauschen.. das scheint aber nicht so leicht da z.b. mein 19" TFT das ich am pc benutze weder an einem externen Flifi noch an einem A3000 läuft (out of range). Nun die Frage: welches aktuell neu erhältliche TFT ist brauchbar?? und sind alle mit video in ok?
zur info:ich möchte KEINE grafikarte benutzen (ok flifi ist ja auch schon fast eine)

Nathael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 21:50 Uhr

KneteKnut
Posts: 148
Nutzer
Da hilft dir nur ein TV-TFT, was etwas teuerer ist als normale
TFTs... mußt mit ca. 330 euro rechnen.
Leider sehen diese TV-TFT immer ziemlich brotig aus.

Es sollte einen RGB Eingang haben, an dem kannst du mit deinem
Amiga Signal rein gehen.

mfg



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 23:07 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ein normaler TFT am Scandoubler tut's auch. Man muß nur darauf achten, daß er 30kHz horizontal nud 50Hz vertikal synchronisieren kann. Die 30kHz machen die meisten TFTs, aber die 50Hz Bildwiederholfrequenz nicht. Da fängt's meist erst bei 60Hz an.

Also einfach vor dem Kauf die technischen Daten genau überprüfen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 08:03 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
>zur info:ich möchte KEINE grafikarte benutzen (ok flifi ist ja auch schon fast eine)

warum nicht?? der bei Picasso IV eingebautenem flifi ist ganz nach wünsch
programmierbar, und weil flifi einstellungen nach onboard flash gespeichert
wird, dann funktionierts auch ohne 'treiber'.


Grüß,

a1k



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 11:07 Uhr

nathael
Posts: 67
Nutzer
@A1k leider unmöglich EINE P-IV an 5 Rechnern laufen zu lassen (A1200,A600,CDTV,A2500,A3000) aber wenn du noch eine über hast würde ich sie dir abnehmen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 11:16 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja weissja nicht aber der flifi macht einem keine 30 khz sprich mit flifi allein ohne scandoubler wirds wohl schonmal garnix , von der tv tft loesung mal abgesehen .

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 11:22 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Es gibt keinen Flickerfixer ohne Scandoubler. Ist technisch nicht möglich.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 12:15 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Hi

also an meinem 1200er läuft ein Sampo,war zu seiner Zeit das einzige was greifbar war und ebenso günstig.Deutlich besser wie eine Röhre und mit 15 Zoll bis auf ca.2cm kleiner wie ne 17er Röhre.

--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 12:29 Uhr

nathael
Posts: 67
Nutzer
ne sollte schon ein 17" TFT sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 13:29 Uhr

KneteKnut
Posts: 148
Nutzer
@turrican4

"ein Sampo" ist das ein 15 Zoll TFT ? Welches Modell, Frequnzen, usw. ?

Ich würde mich auch für einen 15Zoll interssieren, da die kleinen Auflösungen des Amiga auf zu großen Panelen es bescheiden aussehen.

Bye,
KneteKnut


--
a1200 +Kick3.1 +Viper1260/50/64MB +40GB +CDROM +Ethernet
a500+ +Kick3.1 +Mtec 030/14/4MB +2MB +IDE +1GB HDD
(aktuell)
Suche: PLCC 68882@40, USB Subway
Biete: SCSI CD/ CDRW/ DVD/ 2x9GBHDD,
2x8MB, 6x4MB, 4xAmiga600(HD)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 14:43 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi KneteKnuth,

mit dieser Aussage währe ich vorsichtig.

Wenn Du ein TFT mit 1280*1024 nimmst, an dem man einstellen kann, daß er nur vielfache der originalen Pixelanzahl nimmt, sieht das (voll-)Bild wesentlich besser aus als bei einem 1024*768 TFT, der "krumm" Skaliert. Also eher ein 17" mit 1280*1024 nehmen als ein 15" mit 1024*768...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 14:53 Uhr

frog
Posts: 61
Nutzer
Zitat:
Original von turrican4:

.....Deutlich besser wie eine Röhre und mit 15 Zoll bis auf ca.2cm kleiner wie ne 17er Röhre.....


ALS !!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 00:58 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen für meinen PC einen Fujitsu Siemens Scaleoview C19-4, also einen 19 Zoll beim ortsansässigen MediaMarkt für 299,-- gekauft.
Der läuft auch am A1200 mit Scandoubler/Flifi recht ordentlich, bis auf schmale schwarze Ränder oben und unten (wg. 60 Hz Bildwiederholfrequenz). Die Ränder sind aber wirklich schmal, so dass sie nicht besonders stören.
Funktioniert übrigens auch mit DblNTSC, nicht jedoch mit DblPAL. Irgendwelche manuelle Einstellungen waren, obwohl möglich, nicht notwendig.
Bis auf die schmalen Ränder würde ich die Bildqualität als gut bezeichnen. Auch bei schnellen Sequenzen einer Video-DVD waren keine störenden "Schmiereffekte" erkennbar.
Das Gerät hat keine Lautsprecher. Allerdings vermisse ich die auch nicht, da ich sie sowieso nicht nutzen würde (selbst der "müde" 8-Bit Sound des Amigas ist über HiFi-Anlage mit entsprechenden Boxen allemal erträglicher).
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 14:40 Uhr

nathael
Posts: 67
Nutzer
hmm bleibt mir wohl nix übrig als mit meinem 600er unterm Arm die Compu-Shops unsicher zu machen.. schade dachte hier sind bestimmt mehr user mit TFT's am start.
aber als echter amiga-fan schaut man ja eh öfters mal in die "Röhre"




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 14:48 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Zitat:
Original von nathael:
schade dachte hier sind bestimmt mehr user mit TFT's am start.


sind sicherlich reichlich (so auch ich), aber dann mit GraKa eben.


[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 19.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 15:18 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Acer hat ein paar TFTs die ab 50 Hz laufen und sogar welche mit 22 khz.



--
:peggy: Pegasos II, G4 1 GHz, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux
:amiga: Amiga 1200T, BPPC+ 240/060, BVision, AmigaOS 3.9
:amiga: Amiga 1200, Blizzard 1260, AmigaOS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 17:02 Uhr

Dr_Rjinswand
Posts: 2
Nutzer
Andere Hersteller waeren noch Sony und Neovo. Die Sonys starten meist ab 28khz/50hz, waehrend die Neovos bei 30khz/50hz beginnen. Zumindest von den technischen Voraussetzungen sollten sie prima mit 'nem Scandoubler arbeiten. Bei Acer und anderen sollten man sich die Werte genau ansehen. TFT-TVs oder Geraete mit S-Video-Eingang laufen da gern auch mal mit 56Hz, was fuer PAL eher unbrauchbar ist (z.B. Acer 1731m).

--
a1200/060/64mb/30gig/10mbit/cd-r
demo-addicted

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 17:35 Uhr

PeterII
Posts: 26
Nutzer
Hi,

ich habe mir gerade für meinen Draco einen TFT zugelegt. Ich brauchte auch ein Gerät mit 50Hz (die Altais GraKa ist ja auch schon etwas betagt nd was anderes geht im Draco nicht).

Fündig geworden bin ich bei Eizo. Der Flexscan L360 schafft diesen unteren Frequenzbereich (auf jeden Fall 50Hz Vertikal, bei der Horizontalfrequenz glaube ich es waren 30kHz, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ich sitze gerade im Büro. Sollte aber über's WWW rauszufinden sein).
Dieses TFT hat noch einen weiteren Vorteil, der für Dich mit Deiner Menge an Rechnern interessant sein dürfte: Er hat ZWEI Eingänge (beides Compi, nicht etwa AV), über die zwischen einem Taster am Monitor umgeschaltet werden kann. Außerdem ist im Standfuß noch ein USB–Hub eingebaut, in Sachen Vermeidung von Kabelsalat keine schlechte Sache.

Ob's das Teil noch neu gibt, weiß ich nicht. Ich habe bei einer EBay–Auktion zugeschlagen und das Teil auf diese Weise auch noch seeeehr günstig bekommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 21:22 Uhr

obw
Posts: 94
Nutzer
Ich habe zwar auch eine Grafikkarte, aber auch den Amiga-FliFi ausgiebig getestet... zumindest die Iiyama mit Video-In sollten gehen. Ich habe so einen (teuer! Die Nachfolgemodelle sind wohl etwas billiger). Ausprobiert habe ich ihn bis zu 33 Hz runter, da wurde es mir unheimlich. :glow: Die Elektronik hierdrin setzt alles sauber um.

Gruß,
OBW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 23:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von nathael:
hmm bleibt mir wohl nix übrig als mit meinem 600er unterm Arm die Compu-Shops unsicher zu machen.. schade dachte hier sind bestimmt mehr user mit TFT's am start.
aber als echter amiga-fan schaut man ja eh öfters mal in die "Röhre"


Du brauchst dich nur vor dem Kauf über die technischen Daten des Gerätes zu informieren. Die stehen auch in Online-Shops meistens dabei.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2005, 22:45 Uhr

nathael
Posts: 67
Nutzer
[quote]
Original von Maja:
Du brauchst dich nur vor dem Kauf über die technischen Daten des Gerätes zu informieren. Die stehen auch in Online-Shops meistens dabei.

mir gehts dabei auch um die subjektive darstellung des amiga signals.. das steht leider in keiner mir bekannten tech-data.
und das bild sollte schon ok sein und nicht nur "darstellbar"




[ Dieser Beitrag wurde von nathael am 20.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2005, 06:59 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
[quote]
Original von KneteKnut:
@turrican4

"ein Sampo" ist das ein 15 Zoll TFT ? Welches Modell, Frequnzen, usw. ?

Hi

kann ich nicht mehr sagen,frag doch mal Vesalia nach,da hab ich den gekauft.Hab die Voodoo3000 drin und das klappt gut.
Gruß
Turrican4


--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2005, 07:03 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Zitat:
Original von frog:
Zitat:
Original von turrican4:

.....Deutlich besser wie eine Röhre und mit 15 Zoll bis auf ca.2cm kleiner wie ne 17er Röhre.....


ALS !!



ne ne,als!!!!

--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welches TFT für Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.