amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Rundfunkgebühren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]

19.04.2005, 22:33 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von AndreasM:
Komplett ohne würde es wohl nicht gehen. Das bedeutet aber auch nicht das man es so lassen muss wie es jetzt ist.


Gut, dann ändere etwas daran.


Wenns so einfach wäre. Solange das ör Fernsehen vom Staat finanziert wird wird man wohl kaum daran was ändern können. Ahm, und unabhängig ist das ör dadurch sowieso nicht :)

Zitat:
Zitat:
Möglich. Andererseits gibt es auch Leiute sie sehr wohl zwischen Unterhaltung und Bildung unterscheiden können...

Sicher gibt es solche Leute. Es gibt auch Leute, die 3 Hoden haben. Und ganz Sicher besteht das Dogma Bildung != Unterhaltung.


Interessanter Vergleich. Hört sich stark nach Talk Talk an :)

Im Gegensatz zu Dir glaube ich nicht dass das Volk Dumm ist und sehr wohl die Unterschiede kennen.

Zitat:
Zitat:
Also bist Du einer derjenigen die den ör blind vertrauen. Sorry, dann bist kein Deut besser wie die "Gehirnamputierten " Privatsendergucker.

Wo habe ich das gesagt? Ich vergleiche hier lediglich die ÖR mit den Privaten, mit der Erkenntnis, dass die ÖR den Anspruch eines Informationsmediums bei weitem besser Erfüllen. Perfekt ist keiner.


Ich habe es so verstanden das Leute die Stefan Raab anschauen Gehirnamputiert sind. Zuminderst hast Du das so geschrieben....

Zitat:
Zitat:
Und bei ör wird das nicht gemacht? Solltest vielleicht doch mal die Nachrichten ganz objektiv anschauen und dann wirst Du merken das in allen Medien immer für irgendeine Seite Stimmung gemacht wird. Maanche machens offener (was leicht zu erkennen ist) und manche machen es halt subtieler.

Ich halte unsere Tagesschau schon für eine relativ objektive


relativ, das ist das magische Wort.

Zitat:
Informationsquelle. Sicherlich kann man nicht in 15Min alle Seiten beleuchten. Und sicherlich haben auch Studien bewiesen, dass rund 80% der Bevölkerung die Nachrichten der Tagesschau nicht richtig

ach jetzt sind schon 80% der Bevölkerung zu doof Nachrichten zu verstehen? Du gehörst natürlich zu den anderen 20% oder?

Welche Studien übrigens?

Zitat:
verstehen. Aber dafür gibt es ja die Privaten, die in den Hauptnachrichten über solch gewichtige Themen wie Brust oder Nasen OP's berichten.

Irgendwie ist es lustig das Du bei den ör immer nur von Nachrichten sprichst aber dann bei privaten z.B. Stefan Raab als Argument verwendest.

Zitat:
Zitat:
Ich war 11 Jahre direkter Nachbar einer Schule. Und dabei hab ich eines gelernt. Es liegt nicht an den Medien. Es liegt meist an den Eltern die sich viel zuwenig darum kümmern und die Erziehung anderen wie z.B. der Schule überlassen ber denen dann gleichzeitig jedes Erziehungswerkzeug aus der Hand nehmen.

Sicherlich liegt es in erster Linie an den Eltern. Aber die Privatsender fördern aktiv das bewusste Abstumpfen gegenüber der Realität, mit dem Ziel, sich in die Konsummaschine einzufügen. Deshalb würde ich mein Kind niemals einfach so vor die Glotze stellen.


Tja, da gehts doch schon los. Eltern sind nun einmal dafür da auch zu schaun was ihre Kinder so den ganzen lieben lang Tag treiben.
Das gilt bei Glotze genauso bei den ör wie bei den privaten.

Also zumidnerst ich möchte nicht das mein Kind in den ach so seriösen Tagesschau nen Leiche in Nahaufnahme sieht.

Zitat:
Zitat:
Ein kritischer Mensch wird ganz sicher nicht durch das gucken der Tageschau hervorgebracht! Das nennt man Erziehung und ist Aufgabe der Eltern mit Unterstützung der Schulen und des Staates.

WUNDERBAR! Alles Faktoren, die die Privatsender versuchen zu


Privatsender haben ein ganz normales Ziel: Geld verdienen. Also völlig normal. Genauso wie Plakatwerbung, Radiospots udn auch Werbung auf den ör. Und wenn die Eltern bei der Erziehung versagen....

Zitat:
untergraben. Würde sich ein kritischer Mensch überhaupt noch den Brei anschauen, der da gesendet wird? Wächst man als kritischer Mensch nicht irgendwann über ein gewisses Niveau heraus? Aber wer soll das gestiegene Niveau im Fernsehen bedienen?

Die ör könnens anscheinend nicht wie man an den Einschaltquoten sieht :) Aber ich find es interessant wie Du versuchst Menschen die Du nicht kennst zu beurteilen.

Zitat:
Zitat:
Wo siehst Du da eine Demokratie?

Unabhängigkeit von Einschaltquoten und der damit geschaffenen Alternative zum Privatfernsehen. Gäbe es nur noch Privatfernsehen, hätten wir auf jeden Kanal denselben Mist.


Unabhänigkeit von den Einschaltquoten mag ok sein. Wobei es da auch Schwerzgrenzen gibt wie man immer wieder mit bekommt wenn eine Serie oder Sendung abgesetzt wird.

Aber was hat das mit Demokratie zu tun? Dir ist schon klar für was der Begriff Demokratie steht? Ein Fernsehsender der mehr oder wneiger direkt vom Staat finanziert wird ist meiner Meinung nach alles andere als ein Garant für Demokratie!!!



--
Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de
http://www.amigafuture.de
http://www.digiboosterpro.de
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 22:36 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ Mika

Kannst du bezüglich Befreiung von der Zahlungspflicht auch etwas zum Thema Kalbelgebühren sagen? Die Regelungen zu den Grundgebühren fürs Telefon sind mir bekannt. Aber beim TV-Kabel muss ich leider passen.

PS: Nein, ich hab mich vor, einen Antrag auf Befreiung von der Kabelgebühr zu stellen. Das wäre unanständig. ;)


Meines Wissens gibt es beim Kabelfernsehen keine Befreiung. Auch weil es nicht zur Grundversorgung gehört einen Kabelanschluss zu haben.




--
Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de
http://www.amigafuture.de
http://www.digiboosterpro.de
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 23:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Holger

Wie heißt es in der Politik so schön? "Wir sind uns im Groben sehr nahe." ;)

Kostenkontrolle ist notwendig, jedoch ist mir ein Harald Schmidt lieber als zwei Anke Engelkes. Qualität sollte schon sein. Der Grat zwischen Billig und schlecht ist hauchdünn und wenn die Gagen zu niedrig ausfallen, laufen alle wirklich Guten zu den Privaten. Das gilt für den Unterhaltungsbreich. Klasse statt Masse.

Im Bereich seriöser Information und Bericherstattung sehe ich keine große Gefahr, da die wirklich seriösen Leute bei den Privaten eh nicht gebraucht werden / gefragt sind. Kritische Mitarbeiter sind nicht sonderlich gliebt. Doch sollte auch da bei den öR die Bezahlung branchenüblich ausfallen. Motivation.

Fußball und Sport im Allgmeinen. Das ist nicht mein Ding und braucht für mich gar nicht sein. Da aber nicht alle so denken, muss auch das gesendet werden. Die Preise für Übertragungen bestimmen mittlerweile leider die Privaten, die weitaus dickere Kassen haben. Allerdings denke ich, dass im öRR nicht drei, vier Sender ein und dieselbe Veranstalltung gleichzeitig übertragen müssen. ARD und ZDF können bundesweit empfangen werden. Also entweder oder und die anderen gar nicht. Das hilft, insgesamt Kosten zu reduzieren. Es hat sich da ein Konkurrenzdenken unter den einzelnen Anbietern der öR entwickelt, das so nicht gerechtfertigt ist und zurückgeführt werden sollte.

Spartensender: In Grenzen sinnvoll und begrüßenswert. Sollte aber nicht überhand nehmen. Hier sollte ausnahmsweise verstärkt auf Einschaltquoten geschaut werden, um Kosten durch Bereiche, die offensichtlich nicht interessieren, vermeiden zu können.

Und wer von uns schreibt nun an den Petitonsauschuss des deutschen Bundestages? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 23:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Meines Wissens gibt es beim Kabelfernsehen keine Befreiung. Auch weil es nicht zur Grundversorgung gehört einen Kabelanschluss zu haben.

Ich habe keine Ahnung. Informationsfreiheit? Ich dachte speziell an Personen, die in Mehrfamilienhäusern leben und nicht selbst darüber entscheiden können, ob sie nun Kabel, Antenne oder Satelit wählen sollen. Die Kabelgebühren gehören dort zu den Mietnebenkosten, da der Vermieter Vertragspartner des Anbieters ist.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 23:12 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:

Meines Wissens gibt es beim Kabelfernsehen keine Befreiung. Auch weil es nicht zur Grundversorgung gehört einen Kabelanschluss zu haben.


Richtig
Es gibt (ich kann hier nur für Baden-Württemberg schreiben) maximal die Möglichkeit, dass bei Empfängern von Sozialhilfe, Grundsicherungsleistungen oder Alg II die Kabelgebühren ausnahmsweise im Rahmen der Unterkunftskosten berücksichtigt werden, wenn der Mieter diesbzüglich kein Wahlrecht hat. D.h. es z.B. technisch nicht möglich ist, die Anschlüsse zu verplomben o.ä. und also die Gebühren bezahlt werden müssen, ob man nun Kabelfernsehen nutzen möchte oder nicht.




--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 23:14 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Womit wir wieder beim Kern des Themas wären: ÖR an sich wären ja ok, wenn sie denn das tun würden, was sie sollen, wenn die Gelder sinnvoller verwendet würden und die Gebühren sich dadurch in einem akzeptablen Rahmen bewegen. Wieviele ör gibt es? Wie viele davon BRAUCHT dieses Land? Wer bestimmt was gesendet wird? Interessanterweise sind die Privaten demokratischer, denn die bringen, was die Leute sehen wollen :) Und was keiner guckt, wird abgesetzt.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 23:15 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Ich habe keine Ahnung. Informationsfreiheit?


Dazu genügt nach herrschender Rechtsprechung ein Radio oder der Empfang ö-r Programme per Zimmerantenne (DVB-T hab ich keine Ahnung, gibts hier noch nicht, afair wurden aber in Berlin SH-Empfängern entsprechende Receiver vom Sozialamt gewährt)



--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 23:16 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Interessanter Vergleich. Hört sich stark nach Talk Talk an :)

Im Gegensatz zu Dir glaube ich nicht dass das Volk Dumm ist und sehr wohl die Unterschiede kennen.


Generell ist das Volk nicht dumm. Ausnahmen gibt es immer. Doch ich halte einen grossen Teil der Menschheit für ziemlich ignorant, wovon ein nicht zu unterschätzender Teil schlichtweg dumm ist. Und das sage ich nicht, damit ich mich besser fühle, im Gegenteil, ich bekomme es jedesmal mit der Angst zu tun, wenn ich mir das vor Augen halte.

Zitat:
Zitat:
Wo habe ich das gesagt? Ich vergleiche hier lediglich die ÖR mit den Privaten, mit der Erkenntnis, dass die ÖR den Anspruch eines Informationsmediums bei weitem besser Erfüllen. Perfekt ist keiner.

Ich habe es so verstanden das Leute die Stefan Raab anschauen Gehirnamputiert sind. Zuminderst hast Du das so geschrieben....


Ohh, dann scheinst Du aber nicht richtig zu lesen, ich zitiere:

Zitat:
Sicher gibt es den Musikantenstadl, worauf sich die Privatsender in Form von Stefan Raab auch immer scheinheilig draufstürzen. Das seine Sendung selbst häufigst stark zu wünschen übrig läßt merken die meisten konditionierten und gehirnamputierten Gewohnheitsseher schon gar nicht mehr.

Wo habe ich hier geschrieben, dass Leute, die Stefan Raab anschauen Gehirnamputiert sind?

[quote]
relativ, das ist das magische Wort.
[/qoute]

Jepp, alles um Deinen zerbrechlichen Körper herum ist ziemlich Analog, keine Nullen und Einsen.

Zitat:
ach jetzt sind schon 80% der Bevölkerung zu doof Nachrichten zu verstehen? Du gehörst natürlich zu den anderen 20% oder?

Welche Studien übrigens?


Ich kann meine Intelligenz nicht objektiv beurteilen, das wirst Du schon machen müssen. ;)

Quelle:
http://www.netzeitung.de/medien/229595.html



Unpopulär sein, heisst nicht immer unrecht zu haben.

Zitat:
Irgendwie ist es lustig das Du bei den ör immer nur von Nachrichten sprichst aber dann bei privaten z.B. Stefan Raab als Argument verwendest.

Ich habe vorhin auch den Musikantenstadl als schrottiges Pendant zu Stefan Raab genannt. Wieder nicht gelesen?

Zitat:
Tja, da gehts doch schon los. Eltern sind nun einmal dafür da auch zu schaun was ihre Kinder so den ganzen lieben lang Tag treiben.
Das gilt bei Glotze genauso bei den ör wie bei den privaten.

Also zumidnerst ich möchte nicht das mein Kind in den ach so seriösen Tagesschau nen Leiche in Nahaufnahme sieht.


Wer sagt, dass die Tagesschau für Kinder ist? Dafür gibt es den Kinderkanal. Oder vielleicht doch Yu-Gi-Oh auf RTL2?

Zitat:
Privatsender haben ein ganz normales Ziel: Geld verdienen. Also völlig normal.


Sicher hat der Mensch das triebhafte Bedürfnis, Geld durch Manipulation Anderer zu verdienen. Ist es deshalb gut, nur weil es populär ist?

Zitat:
Genauso wie Plakatwerbung, Radiospots udn auch Werbung auf den ör.

Wenn es denn nur die Werbung auf den Privaten wäre....

Zitat:
Und wenn die Eltern bei der Erziehung versagen....

...wird halt zur Fernbedienung gegriffen. ;-)

Zitat:
Die ör könnens anscheinend nicht wie man an den Einschaltquoten sieht :)

Zeugen hohe Einschaltquoten von ein Niveauvolles Programm? Meistens ist die Relation umgekahrt Proportional. Eine Live Exekution hätte sicherlich mehr Einschaltqouten als z.B. Quarks & Co.

Zitat:
Aber ich find es interessant wie Du versuchst Menschen die Du nicht kennst zu beurteilen.

Machst Du doch auch.

Zitat:
Aber was hat das mit Demokratie zu tun? Dir ist schon klar für was der Begriff Demokratie steht? Ein Fernsehsender der mehr oder wneiger direkt vom Staat finanziert wird ist meiner Meinung nach alles andere als ein Garant für Demokratie!!!

Ok, ein von einem demokratischen Staat finanzierter Sender ist also automatisch nicht demokratisch... Berlusconi ist lediglich das beste Beispiel, was passiert wenn man solch einen Medienmanipulator in die Politik wählt. Mal sehen was passiert wäre, wenn Leo Kirch ähnliche Aspirationen gehabt hätte. Dann wären ganz dolle bunte Werbespots gelaufen, jeder Wähler hätte 1 Jahr Premiere umsonst bekommen... ;) Den meisten deutschen wäre so etwas wichtiger als sein mit Blut erkämpftes demokratische Recht zu Wählen.
--
Jeder User verdient seinen Computer

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 19.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 23:23 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Irgendwer hat doch angefragt, obs möglich wäre, dass nur die für die ö-r Programme zahlen sollen, die sie auch empfangen wollen und zum Thema technische Machbarkeit wurde dann Premiere erwähnt.

Ich sehe z.B. das Problem, dass die ö-r ja auch über Satellit ausgestrahlt werden und damit im Ausland von Personen empfangen werden können, die keine Gebühren bezahlen.

Da wohl bis spätestens 2010 das Analog-TV abgeschaltet und dann nur noch Digitalempfang möglich sein wird, fällt mir dazu ein:
Der ORF hat dieses Problem fürs digitale TV dadurch gelöst (oder zumindest zu lösen versucht), dass dort wie für Premiere Smartcards zum Empfang erforderlich sind.
Allerdings weiß ich nicht, ob es in Österreich ein ähnliches Gebührenmodell wie hierzulende gibt.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 19.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 23:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Dazu genügt nach herrschender Rechtsprechung ein Radio oder der Empfang ö-r Programme per Zimmerantenne (DVB-T hab ich keine Ahnung, gibts hier noch nicht, afair wurden aber in Berlin SH-Empfängern entsprechende Receiver vom Sozialamt gewährt)


Das ist mir klar. Nur, wenn ich als ALG II Empfänger in einem Mehrfamilienhaus mit Kabelanschluss wohne, muss ich dann die Gebühr dafür über die Nebenkosten abführen, obwohl ich von den GEZ-Gebühren unter Berufung auf die Informationsfreiheit (richtig?) befreit werde?

IMVHO ein Widerspruch.

Verstehst worums mir geht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 23:33 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Wolfman:
Dazu genügt nach herrschender Rechtsprechung ein Radio oder der Empfang ö-r Programme per Zimmerantenne (DVB-T hab ich keine Ahnung, gibts hier noch nicht, afair wurden aber in Berlin SH-Empfängern entsprechende Receiver vom Sozialamt gewährt)




IMVHO ein Widerspruch.

Verstehst worums mir geht?


Nicht so ganz. - Außer Du meinst das, was ich in in meinem Posting hinsichtlich einer Übernahme der Kabelgebühren in Rahmen der Unterkunftskosten schrieb.
Nochmal - wenn Du sagen kannst "ich will Kabel", können die Gebühren nicht übernommen werden.
Sagst Du dagegen "mir reichen 3 Programme", aber der Vermieter sagt, "sorry, unten im Keller geht das Kabel rein, wird auf die Wohnungen verteilt und ich kanns nur allen Mietern oder keinem abklemmen"
können die Gebühren ggfs. anerkannt werden (wobei ich es *Asche auf mein Haupt* bisher im Zweifelsfall erst mal auf einen Widerspruch ankommen ließ).

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 23:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Ich sehe z.B. das Problem, dass die ö-r ja auch über Satellit ausgestrahlt werden und damit im Ausland von Personen empfangen werden können, die keine Gebühren bezahlen.


Das Problem ist, dass im Ausland lebende Personen nicht dem deutschen Recht unterliegen. Und eine Verschlüsselung widerspricht IMHO dem Grundrecht auf Informationsfreiheit. Zudem könnte man sich auch im Ausland ensprechende Empfänger besorgen (EU-Binnenmarkt). Das wäre allenfalls ein sanftes Ruhekissen, aber keine Lösung. Nun denke ich aber nicht, dass wir im Ausland deutsches öR sehende Personen zu unserem Problem machen sollten. Dann kommen wir ganz schnell auf das Thema PKW-Maut, damits auch überall schön flächendeckend "gerecht" zugeht, was meiner Meinung nach gar nicht realisierbar ist.

So viele Ausländer im Ausland werden es nicht sein, die unser öR regelmäßig einschalten. Die schauen lieber ihr eigenes TV. Allein schon wegen der Sprache. Hier sind alle Filme synchronisiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 23:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Nicht so ganz. - Außer Du meinst das, was ich in in meinem Posting hinsichtlich einer Übernahme der Kabelgebühren in Rahmen der Unterkunftskosten schrieb.

Genau das. Danke! Da hätte ich auch von selbst drauf kommen können. :glow:



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 23:36 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ Maja:

(ö-r im Ausland)

ich sehe da auch kein wirkliches Problem, zumal Achmed in Istanbul (das ist nicht rassistisch gemeint) über Karl Moik eh nur den Kopf schütteln dürfte :lach:

Irgendwann hatte ich mal einen längeren Artikel über dieses Thema in der Infosat o.ä. gelesen, der mir eben grad einfiel.



--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 19.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2005, 07:57 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
[quote]
Original von Maja:
@ Mika

Kannst du bezüglich Befreiung von der Zahlungspflicht auch etwas zum Thema Kalbelgebühren sagen? Die Regelungen zu den Grundgebühren fürs Telefon sind mir bekannt. Aber beim TV-Kabel muss ich leider passen.
---------------------------------------------------------------------- ---------
Zu den Kabelgebühren kann ich nur sagen das man nur die Möglichkeit hat, die Fernsehprogramme über eine Sat-Schüssel oder Digital über Antenne zu empfangen und somit die Kabelgebühr zu umgehen. Ist eigendlich wie beim Telefon, wenn ich kein Festnetzanschluss haben will kündige ich diesen und besorge mir ein Handy. Man hat also eine Wahlmöglichkeit im Gegensatz zur GEZ-Gebühr.

Wie es rechtlich aussieht wenn man in einer Mietwohnung wohnt kann ich nicht sagen.

Bei mir kommen häufiger ältere Leute vorbei, den ich sagen muss das die Kabelgebühren etwas ganz anderes sind als die Rundfunkgebühren.

Mit freundlichen Grüssen

Mika






--
Amiga One G4 800 MHz 512 MB Ram Radeon 9200 OS4.0 & Linux & Mac OS X Panther
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard OS3.9 & 4.0
Amiga 500

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2005, 12:43 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von AndreasM:
Meines Wissens gibt es beim Kabelfernsehen keine Befreiung. Auch weil es nicht zur Grundversorgung gehört einen Kabelanschluss zu haben.

Ich habe keine Ahnung. Informationsfreiheit? Ich dachte speziell an Personen, die in Mehrfamilienhäusern leben und nicht selbst darüber entscheiden können, ob sie nun Kabel, Antenne oder Satelit wählen sollen. Die Kabelgebühren gehören dort zu den Mietnebenkosten, da der Vermieter Vertragspartner des Anbieters ist.

Also früher wars so das Kabelgebühren bei Sozialhilfe zu den Nebenkosten zugerechnet wurden. Also bei der Bedarfsberechnung mitgerechnet wurde.



--
Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de
http://www.amigafuture.de
http://www.digiboosterpro.de
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2005, 12:57 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Wolfman:
Dazu genügt nach herrschender Rechtsprechung ein Radio oder der Empfang ö-r Programme per Zimmerantenne (DVB-T hab ich keine Ahnung, gibts hier noch nicht, afair wurden aber in Berlin SH-Empfängern entsprechende Receiver vom Sozialamt gewährt)


Das ist mir klar. Nur, wenn ich als ALG II Empfänger in einem Mehrfamilienhaus mit Kabelanschluss wohne, muss ich dann die Gebühr dafür über die Nebenkosten abführen, obwohl ich von den GEZ-Gebühren unter Berufung auf die Informationsfreiheit (richtig?) befreit werde?

IMVHO ein Widerspruch.

Verstehst worums mir geht?


Naja, Ist an sich wie bei der Telekom. Telekom hat die Sozialtarife auch zurück geschraubt weil sie eben kein reines staatliches Unternehmen mehr sind. ör sind im Endeffekt staatlich. Kabel ist nicht staatlich.



--
Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de
http://www.amigafuture.de
http://www.digiboosterpro.de
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2005, 13:06 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
[/quote]
Ich kann meine Intelligenz nicht objektiv beurteilen, das wirst Du schon machen müssen. ;)

Quelle:
http://www.netzeitung.de/medien/229595.html

[quote]

Ein nettes Beispiel wie Medien jemanden Beeinflussen. Da wurden 1.000 Leute gefragt. Und darauf schliesst man dann das alle deutschen so sind :) Kein Wort darüber welche Leute genau gefragt wurden, Alter, wo, wann und zu welcher Uhrzeit. Alles Faktoren die wichtig sind.

Unpopulär sein, heisst nicht immer unrecht zu haben.

Zitat:
Wer sagt, dass die Tagesschau für Kinder ist? Dafür gibt es den Kinderkanal. Oder vielleicht doch Yu-Gi-Oh auf RTL2?


Och also ich halte Tom und Jerry genauso brutal wie viele "moderne" Kinderserien auf den privaten. Ich habs mir als Tepprichratte genauso angeschaut und bin nie auf die Idee gekommen mal zu probieren ob man mal ne Katze mit ner Axt rasieren sollte oder Böller an den Schwanz binden :) Lag wohl an der Erziehung :)

Zitat:
Sicher hat der Mensch das triebhafte Bedürfnis, Geld durch Manipulation Anderer zu verdienen. Ist es deshalb gut, nur weil es populär ist?

Sicher nicht. Nur machen die ör genau das gleiche.

Zitat:
Zeugen hohe Einschaltquoten von ein Niveauvolles Programm? Meistens ist die Relation umgekahrt Proportional. Eine Live Exekution hätte sicherlich mehr Einschaltqouten als z.B. Quarks & Co.

Es ging mir darum das die ör genauso auf die Einschaltquoten schaun wie die privaten. Wenn die Einschaltquoten nicht passen wird es meist bei den ör genauso abgesetzt wie auf den privaten.

Zitat:
Ok, ein von einem demokratischen Staat finanzierter Sender ist also automatisch nicht demokratisch... Berlusconi ist lediglich das beste

Davon muss man generell ausgehen.

Zitat:
Beispiel, was passiert wenn man solch einen Medienmanipulator in die Politik wählt. Mal sehen was passiert wäre, wenn Leo Kirch ähnliche Aspirationen gehabt hätte. Dann wären ganz dolle bunte Werbespots gelaufen, jeder Wähler hätte 1 Jahr Premiere umsonst bekommen... ;) Den meisten deutschen wäre so etwas wichtiger als sein mit Blut erkämpftes demokratische Recht zu Wählen.

Du hast gerade das beste Beispiel gebracht warum ein staatliches Fernsehen kein garant für ein staatliches Fernsehen ist.


--
Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de
http://www.amigafuture.de
http://www.digiboosterpro.de
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2005, 13:08 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
@ Maja:

(ö-r im Ausland)

ich sehe da auch kein wirkliches Problem, zumal Achmed in Istanbul (das ist nicht rassistisch gemeint) über Karl Moik eh nur den Kopf schütteln dürfte :lach:

Irgendwann hatte ich mal einen längeren Artikel über dieses Thema in der Infosat o.ä. gelesen, der mir eben grad einfiel.


Man darf vielleicht auch nicht vergessen das wir in Deutschland auch ausländische Programme "kostenlos" empfangen können.

Ich liebe z.b. den ORF :)

--
Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de
http://www.amigafuture.de
http://www.digiboosterpro.de
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Rundfunkgebühren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.