amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > total kranke und überzogene preise jetzt auch hier... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.04.2005, 10:39 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
hallo,

wollte es mal nur ansprechen, das die preise hier im forum
jetzt schon teilweise schlimmer sind als auf ebay. :(

finde ich schade das einige denken man koennte hier die
leute abzocken. anderst kann ich es nicht ausdruecken...

aktuelles beispiel mal wieder: CD32 games zum preis von
25-35 euro!!! einige titel davon habe ich z.b. bei ebay
sogar fuer 2-4 euro bekommen...

kann man nicht einschreiten wenn hier leute offensichtlich
mit absoluten mondpreisen kommen???

naja, genug aufgeregt... ;)




--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 11:02 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>wollte es mal nur ansprechen, das die preise hier im forum
>jetzt schon teilweise schlimmer sind als auf ebay. :(

Das ist doch schon immer so gewesen, wenn hier
was billiger ist, ist es nach 5 Minuten schon weg.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 11:48 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
...ich finds schade, da ich ausserhalb von ebay und forum
doch einige sehr gute und vorallem faire geschaefte gemacht
habe. aber hier immer wieder welche mit totalen mondpreisen
ankommen und wenn man dann was sagt, sind sie gleich beleidigt.

so haette ich z.b. ein sensible soccer CD32 abzugeben, neu
und noch verschweisst fuer 5 euro... wenn ich mehr verlangen
wuerde, wuerde ich ein schlechtes gewissen bekommen. :(

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 19:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ aPEX

Ein Beispiel: Im Kleinanzeigen-Board wurden schon ältere Monitore verschenkt. Soll ich jetzt jedem auf die Finger klopfen, der für seinen älteren Monitor doch noch Geld haben möchte?

Da es weder eine Schwackeliste noch eine Preisbindung für alte Amiga Hard- und Software gibt und auch eBay kein allgemeinverbindlicher, sondern höchstens ein moralischer Indikator ist (obwohl sich auch dort zuweilen - subjektiv - sehr "unmoralische" Preise ergeben), dürfte es schwierig sein, jemandem überhöhte Preise oder gar Abzocke nachzuweisen und daraus ein Recht auf Reglementierung abzuleiten.

Im Grunde ist es doch ganz einfach. Wenn dir der Preis zusagt, kaufst du, wenn nicht, dann kaufst du nicht, und der Verkäufer bleibt im Zweifelsfall auf seiner Ware sitzen, wenn er am Preis nichts machen will. That's the way the story goes....

Letztlich bestimmt der Kunde den maximal möglichen Preis. Wie hoch der am Ende ausfällt, hat etwas mit Kaufmotiven zu tun. Manche zahlen halt auch gern etwas mehr, wenn sie etwas haben wollen und gefunden haben, was relativ selten ist, bevor sie wieder lange weiter suchen. Dem Veräufer kann man daraus letztlich keinen Vorwurf machen. Schließlich wird keiner gezwungen zu dem Preis zu kaufen.

Und ferner werde ich einen Teufel tun, jetzt auch noch bei Verhandlungen im Forum und per E-Mail als "Preisaufsicht" zu fungieren. :P


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 18.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 19:14 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Ich hab den Treat gelesen den du meinst der
Verkäufer ist mit den Preisen Spezialist.

Kürzlich habe ich 2 Spiele von der Liste für
je 1 Euro gekauft.

>Im Grunde ist es doch ganz einfach. Wenn dir der Preis
>zusagt, kaufst du, wenn nicht, dann kaufst du nicht,
>und der Verkäufer bleibt im Zweifelsfall auf seiner
>Ware sitzen, wenn er am Preis nichts machen will.
>That's the way the story goes....

Ist ja richtig aber kostet auch Geld eine Kleinanzeige
aufzumachen in der sowas steht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 19:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Ist ja richtig aber kostet auch Geld eine Kleinanzeige
aufzumachen in der sowas steht.


:dance3:

aPEX spricht vom diesem Forum. Die Nutzung des Kleinanzeigen-Boards auf amiga-news.de war und ist kostenlos.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 21:05 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Zitat:
aPEX spricht vom diesem Forum. Die Nutzung des Kleinanzeigen-Boards auf amiga-news.de war und ist kostenlos.


..und wird es doch hoffentlich auch immer bleiben? ;)

--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 21:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Bobtech

Mir ist nicht bekannt, dass diesbezüglich eine Änderung geplant wäre.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 00:44 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Hallo!

Joar, geb ich aPex recht. Ein paar Sachen sind allerdings recht teuer, wobei ich immer mehr feststelle das die Leute die recht frisch im Forum sind die Preise niedrig halten, wobei die Leute die in der Scene sind die Preise etwas anheben. Versteht mich nicht falsch, ich will hier keinen kritisieren.

Aber man sollte sich doch da irgendwie auf ein faires Miteinander einigen. Ich mein, wir alle ham die Kisten doch gern, und ganz ehrlich, die Idee mit den Amigas Profit zu schlagen ist doch schon etwas aus der Mode.

Wobei ich ganz klar sagen muss das es durchaus Hardware gibt die Ihre wert hat. Aber doch bitte nicht jeder x-beliebige 4000er, 500er, und 1200er, der, das sollte man auch noch erwähnen, manchmal in einem schlechteren Zustand daherkommt als angepriesen. Das richtet sich nicht gegen das Forum, sondern an das faire miteinander in der Community. Ich meine hier sollte man schon davon ausgehen das der Computer in gute Hände geht. Und deswegen von vorneherein einen niedrigeren Preis anschlagen.

Plus, eine Verbesserung die schon mal angesprochen wurde glaube ich:

Wenn Leute ein Angebot machen, dann bitte doch mit konkreter Preisvorstellung, und nicht nach dem Motto: "Sag mir was ihr dafür geben wollt, dann schaue ich". Und hinterrum dann überlegen ob es sich lohnt oder nicht.

Und zu guter letzt kann ich sagen das ich vor einigen Tagen ein sehr zufriedenstellendes Geschäft über das Kleinanzeigenforum gemacht habe. Alles war super verpackt, in Ordnung und wir von Verkäufer versprochen geliefert. Nur leider wie oben erwähnt hatte ich auch schon negative Erfahrungen. Aber eins steht fest, momentan kauf ich lieber hier als bei Ebay. Hoffentlich ändert sich das nicht!

Liebe Grüße,

Dominik


--
Amiga 1200; 060/66; Mediator 1200; Voodoo3 3000
Amiga 4000D; 030/25; Zorro 3; Good Ol' Aga ;-)
Amiga 500; SupraTurbo28; Good Ol' ECS ;-)
Amiga 2000; Apollo 2030/33; Good Ol' ECS ;-)

:dance1: Visit: http://www.a1k.org :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 00:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Hagbard_Celine

Ich kann euren Unmut verstehen. Es ist ärglerlich, wenn man etwas kaufen möchte und der geforderte Preis ist zu hoch. Doch einigen müssen sich Anbieter und Käufer. Weder ich noch die anderen vom amiga-news.de Team können auf die Preisgestaltung Einfluss nehmen. Dazu gibt es weder rechtliche Grundlagen, noch kann das zeitlich geleistet werden.

Ihr könnt selbst etwas dazu tun, das Preise nicht zu hoch steigen. Verhandelt nicht öffentlich. Das animiert andere zu überbieten und letztlich hätten wir ein zweites eBay, was sicher keiner will.

Von oben drauf geschaut, läuft das Forum momentan ganz gut. Über die Preise die verhandelt werden, weiß ich in der Regel natürlich nichts.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 01:05 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Huhu Maja,

Ich sag ja das Ihr daran nichts ändern könnt. Wollt ich auch garnicht. Nur wäre es schön wenn die User so fair bleiben und Ihre Sachen zu einem reellen Wert verkaufen. Vielleicht sollte man da wirklich direkt mal zwei Augen drauf werfen.

Ich bin halt so n Typ der manchmal denkt das einem schon noch die Wahrheit gesagt wird wenn man was kauft. Naja, und manchmal erwach' ich dann auch :P

Grüße,

Dom
--
Forget my old Amigas, my new one is here:

My very own, personal, special, absolutely great and lovely, always wanted and until now never found:

AMIGA 3000 UX !!!!!!!!!

:dance1: Visit: http://www.a1k.org :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 09:17 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Hagbard_Celine:
Aber man sollte sich doch da irgendwie auf ein faires Miteinander einigen. Ich mein, wir alle ham die Kisten doch gern, und ganz ehrlich, die Idee mit den Amigas Profit zu schlagen ist doch schon etwas aus der Mode.


Das war das was ich gemeint habe! Es ging einfach nur um das
MITEINANDER. Auch ich habe schon sehr gute Geschaefte im Forum
und vorallem faire machen koennen... Aber eben nicht mit allen
und wenn man länger dabei ist, kann man beobachten wie Sachen
aus EBay ein paar Tage später hier zu noch höheren Preisen
angeboten werden...

So, jetzt haben wir mal darüber geredet, Thread kann geschlossen werden. :)


--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 09:50 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Hagbard_Celine:

Ich sag ja das Ihr daran nichts ändern könnt. Wollt ich auch garnicht. Nur wäre es schön wenn die User so fair bleiben und Ihre Sachen zu einem reellen Wert verkaufen. Vielleicht sollte man da wirklich direkt mal zwei Augen drauf werfen.


Hallo,

also meiner Ansicht nach soll doch jeder das für den Preis verkaufen, den er für richtig hält. Ich kann beim besten Willen nichts Verwerfliches daran finden, wenn jemand möglichst viel Geld für seine Ware haben möchte. Solange er jemanden findet der dafür zahlt, wäre es doch dumm (etwas überspitzt formuliert), weniger dafür zu verlangen.

Im übrigen taugt auch ebay meiner Ansicht nach ganz wunderbar für eine Marktwertbestimmung, denn wenn ich dort die Möglichkeit habe, einen bestimmten Preis zu erzielen, dann werde ich doch nicht woanders für weniger verkaufen.

Einzig worauf ich immer Wert lege ist, dass man Ware erhält, die auch wie beschrieben ist. Wenn ich etwas verkaufe, von dem ich überzeugt bin, dass alles in Ordnung ist und mein Käufer packt es aus und es ist defekt, dann werde ich bestimmt nicht auf biegen und brechen darauf bestehen, dass ich ja schrieb, dass ich keinerlei Gewährleistung geben kann (am besten noch mit dem Zusatz, dass man das ja nur schreiben müsse wegen der EU und das ja eigentlich alles 100%ig in Ordnung wäre) und dem Käufer dann eine lange Nase zeige. Nein, dann sollte man eine Einigung finden, mit der beide Seiten leben können.
Das ist es, was ich unter Fairness verstehen würde, aber mit Sicherheit nicht die Preisgestaltung.

Zitat:
Original von aPEX:
aktuelles beispiel mal wieder: CD32 games zum preis von
25-35 euro!!! einige titel davon habe ich z.b. bei ebay
sogar fuer 2-4 euro bekommen...


Ja und? Dann kauf doch bei ebay, daran wird doch keiner gehindert.
Ich schaue auch immer, wo es für mich am Günstigsten ist. Ist doch im Grunde genommen in jeder Lebenslage so.

Zitat:
Original von Hagbard_Celine:
Ich meine hier sollte man schon davon ausgehen das der Computer in gute Hände geht. Und deswegen von vorneherein einen niedrigeren Preis anschlagen.


Ganz ehrlich, wenn bei mir jemand einen Computer kauft, dann kann er anschließend damit machen, was er möchte, schließlich hat er ja bezahlt. Ob er den jetzt weiterverkauft, selber benutzt oder aus Bosheit aus dem 5. Stock wirft, dass interessiert mich nicht die Bohne. Ich verlange doch nicht weniger Geld, nur damit der Computer in gute Hände kommt. Das würde ich bei einem Haustier machen, aber sicherlich nicht bei einem Gerät.

Wenn man sichergehen möchte, dass der Rechner in gute Hände kommt, dann sollte man sogar lieber einen ziemlich hohen Preis verlangen, denn wer so viel bezahlt, der möchte den Rechner dann wirklich von ganzem Herzen ;)

Zitat:
Original von Hagbard_Celine:
Wenn Leute ein Angebot machen, dann bitte doch mit konkreter Preisvorstellung, und nicht nach dem Motto: "Sag mir was ihr dafür geben wollt, dann schaue ich". Und hinterrum dann überlegen ob es sich lohnt oder nicht.


In der Tat, da stimme ich Dir vollkommen zu. Auch eine Unsitte, etwas zu einem Preis anzubieten, dann meldet sich einer und möchte es, bekommt eine Zusage und einen Tag später bekommt derjenige eine Absage, weil ein anderer mehr geboten hat. Das ist nicht nur eine Unsitte, sondern verstöst meines Wissens nach gegen geltendes Recht, weil bereits ein Kaufvertrag zustande gekommen ist.
Aber da einen Prozess anzustreben lohnt nicht und deshalb kommen solche Verkäufer damit in der Regel auch durch.

Naja, aber wie man das sieht ist ja jedem selbst überlassen [war also nicht als Kritik an meinen Vorrednern gedacht - sollte das also so herübergekommen sein, dann ist es hiermit korrigiert :) ], aber nun habe ich hier auch mal meinen Senf dazugegeben :)

Ciao
Andreas


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 19.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 10:32 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>aPEX spricht vom diesem Forum. Die Nutzung des
>Kleinanzeigen-Boards auf amiga-news.de war und ist
>kostenlos.

Das weiss ich, ich mein doch meinen Internet provider.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 22:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ MaikG

Ok, wer keine Flat hat, dem entstehen durch die Verbindung und deren Dauer natürlich (zusätzliche) Kosten. Wenn es um den Anzeigenersteller geht, muss der das mit sich selbst ausmachen. Wenn es um einen Interessenten geht, ist es dann natürlich ärgerlich, wenn der Kauf aufgrund eines zu hoch angesetzen Preises nicht zustande kommt. Doch darauf können und dürfen wir keinen Einfluss nehmen. Was, verstehe mich da bitte nicht falsch, meiner Meinung nach auch gut so ist. Alles andere wäre Überregulierung.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 19.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2005, 19:24 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Der Preis soll gehandelt werden wie er will.
Wie Maja schon sagt - wenns zu teuer ist kauft man es einfach nicht und basta.
Seht Euch doch auch die anderen Liebhaberstuecke auf der Welt an - sind auch nicht gerade billig.
Der A1 ist auch nicht billig - und trotzdem hab ich den gekauft weil ich ihn halt wollte.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2005, 08:40 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Wieso sollen die Threads eigentlich immer geschlossen werden, wenn du darüber gesprochen hast? In den letzten Jahren sind die Preise gesteigen z.B. geht der A1000 nach so einigen Aufmerksamkeitsaktionen nicht mehr für 25 Euro bei Ebay weg sondern für 75 Euro (wie auch immer). Das muß ja kein dauerhafter Zustand sein, sondern es gibt auch immer mal User, die ihr Hobby aufgeben, wechseln oder einfach keinen Platz mehr haben. Traumpreise sogenannter Sammler würde ich auch nicht bezahlen. Man muß bei Ebay oder im Forum nur etwas Geduld aufbringen und dann bekommt man schon günstigere Preise. Es gibt auch Produkte, die garkeiner mehr haben will wie z.B. Scanner. Ich habe einen Monat lang versucht einen amiga-fähigen Scanner zu verschenken. Ein psychologischer Punkt kommt noch dazu. Es gibt Leute, die glauben Retro-Computer als Geldanlageform gefunden zu haben, was natürlich aus diversen Gesichtspunkten Quatsch ist. Datenträger verlieren über die Jahre magnetische Beschichtungen, Batterien laufen aus usw. usw. Nur Rumheulen bringt leider goanix! ?(
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2005, 09:00 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
ich als käufer will möglichst niedrige preise, als verkäufer möglichst hohe. entweder man trifft sich irgendwo oder aus dem geschäft wird nischt. was hier gekauft & verkauft wird wird wohl in aller regel eh nur unter die kategorie hobby fallen, da wird man es wohl überleben, wenn einem als käufer die preise zu hoch sind, bzw wenn man als verkäufer seinen plunder nicht los wird..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2005, 18:33 Uhr

NicoBarbat
Posts: 292
Nutzer
Zitat:
Original von Bobtech:
Zitat:
aPEX spricht vom diesem Forum. Die Nutzung des Kleinanzeigen-Boards auf amiga-news.de war und ist kostenlos.


..und wird es doch hoffentlich auch immer bleiben? ;)

--
6 8 0 6 0



Bringt uns hier nicht auf Ideen :lach:

--
Cheers

Nico Barbat
falkemedia

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2005, 18:46 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ich als käufer will möglichst niedrige preise, als
>verkäufer möglichst hohe. entweder man trifft sich
>irgendwo oder aus dem geschäft wird nischt.

Aber was passier wenn ein neuer kommt, der
Kauft glatt einen nackten A1200 für 100 Euro, obwohl
er dafür 3 bekommt.

Abartig ist auch was ich heute bei Ebay sah, da verkauft
einer Uhrenakkus für 6 Euro, in Reichelt kosten die
1,xx Euro. Sind die selben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2005, 19:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ MaikG

Du machst die vermuteten Probleme Anderer zu deinen eigenen. Lass gut sein. Man kann nicht alles reglementieren und man kann nicht jeden Menschen in Watte packen, damit ihm kein Unrecht geschieht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2005, 07:40 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
@maikg
hier zahlt und verlangt jeder den preis, den er für richtig und angemessen hält..
es wird keiner gezwungen zu kaufen oder zu verkaufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > total kranke und überzogene preise jetzt auch hier... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.