amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > UMTS am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.04.2005, 19:12 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Hi - hier bei uns gibts natuerlich so feine PCMCIA-Karten mit denen man dann am PC per UMTS ins Netz kommt.
Da Kosten-Preismaessig das Ganze sehr attraktiv gegenueber meinem normalen Modem ist waere sowas fein.
PCMCIA hat aber nur der A1200 und der ist mir zu schwachbruestig - interessant ware das am A4k oder A1.
Am A1 kann mann vermutlich wohl sowas wie eine PCMCIA-Karte kaufen? Aber Treibermaessig ists dann wohl spaetestens sowieso sense :-( ?
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2005, 19:32 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Da die Dinger eine eigene Software brauchen, sollte das erst einmal ausgeschlossen sein. Da ich an meinem A1 noch keinen PCMCIA-Steckplatz gefunden habe, ist das da sowieso nicht lauffähig, mal abgesehen davon, daß UMTS lokal ziemlich sinnfrei ist, da mittlerweile DSL so ziemlich bundesweit zu erhalten sein sollte.

Ist also eher was für nen Lappi mit UAE...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2005, 19:38 Uhr

Benjamin_Langer
Posts: 47
Nutzer
Also ich denke so wie du sagt ist das schon richtig der A1200 kann solche Karten aufnehmen, aber da UMTS selbst für IBM kompatible Neuland ist wird es dafür Amiga seitig keinen Treiber geben.
Die einzige möglichkeit wäre wohl ein Laptop oder ein kleiner PC mit PCI zu PCMCIA Adapter der dann als Router fungiert. Oder natülich auch ein Hardwarerouter, aber ich weiß nicht ob es da schon Lösungen für UMTS gibt...

MFG
Benjamin

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2005, 22:24 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Du könntest solch eine Karte bspw. hier

http://www.possio.com/scripts/split.asp?cat=3&prod=wireless&dynfile=px30_overview&id=english&dh=3


oder hier

http://www.itseccity.de/?url=/content/produkte/routerswitches/050326_pro_rou_lancom.html


reinstecken. Mittels Ethernet-Interface zum Amiga dürfte es auch keine Treiberprobleme geben (je nach Implementierung zwar, aber immerhin).

Fehlt nur noch ein mobiler Amiga :)

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2005, 04:56 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
1. dsl wirst du kaum etwas weiter ausserhalb einer stadt bekommen.
2. die schonen umts geräte sind nicht pcmcia sondern cardbus - das hat kein amiga.
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2005, 14:52 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von Valwit:
1. dsl wirst du kaum etwas weiter ausserhalb einer stadt bekommen.
2. die schonen umts geräte sind nicht pcmcia sondern cardbus - das hat kein amiga.
--
Viele Grüsse
Valwit


Öööh - falls Du Dich auf mich bezogen hast: Ich hatte die Geräte so verstanden, daß man ine UMTS-Karte in diese Geräte reinsteckt (und nicht in einen Amiga) und die dann das Ganze auf eine stinknormale Ethernet-Schnittstelle umsetzen. Somit braucht man keinen Cardbus-Amiga, sondern lediglich einen mit Ethernet (oder USB). Die Geräte spielen dann Adapter (und damit hätte man auch eine CardBus-Karte am Amiga laufen...

Gruß
Neo


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2005, 16:09 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
für usb wirds wieder keine treiber geben, für ethernet würde ich nach geräten suchen die direkt angeschlossen werden, ohne spass mit cardbuss. iirc hatte o2 sowas - umts-ethernet modem
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > UMTS am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.