amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neues vom Amiga Markt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 1 2 3 4 5 -6- 7   Thema geschlossen  

27.04.2005, 19:09 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Ich habe auch nen PC. Und mich kratzt das nicht. Du wirst das irgendwann nochmal bereuen. Ging mir genauso.
Statt dem Amiga flog bei mir der Fernseher raus. ;)

Außerdem: Vielleicht verbessert sich die community.
Gib ihr nochmal ne chance. *anstubs* ;)

@novamann: Und Du kapierst nicht, was ich damit sagen will. Nur is aber gut getze. ;)

--
A4000/060 102MB , 4,3GB HD Ciberv.64/3d Scd. Cyberstorm OS 3.9
A2000/030 8MB , 700MB HD, Retina2 , GVP Turbo, OS 1.3/3.1
A1000/010 6MB, SCSI, 700MB HD, CD-ROM Quadspeed 7xWechsler, 1.3+2.04
Weitere A1000, A1200, A600,
CD32
CDTV



[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 27.04.2005 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 19:10 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
@novamann ... also doch höhere Ziele? :O
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 27.04.2005 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 19:11 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von novamann:

unfug an
Dochdoch,
den Verdienst beanspruche ich. :D
Unfug aus
Hallo,
Du kapierst es nicht, daß es mir garnicht um irgendwelche Verdienste geht.

[/quote]

Doch, inzwischen hat ers kapiert, denke ich. Zumindest redet jetzt keiner mehr davon. Laß gut sein. Das Gewitter ist vorbei, die Luft wieder frisch und (fast) rein :D


Grüße


--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 19:12 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Darauf genehmige ich mir eine Tasse Bier! :rotate:
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 19:14 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Prost.... :D
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

novamann@ist-einmalig.de
Admin @ German Mirror des BBoAH

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 19:15 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Prost! Ich stoß mit Brause an.
Ihr könnt einen ganz schön fesseln. sitze jetzt schon fast 6 std vor der kiste. :lach:
--
A4000/060 102MB , 4,3GB HD Ciberv.64/3d Scd. Cyberstorm OS 3.9
A2000/030 8MB , 700MB HD, Retina2 , GVP Turbo, OS 1.3/3.1
A1000/010 6MB, SCSI, 700MB HD, CD-ROM Quadspeed 7xWechsler, 1.3+2.04
Weitere A1000, A1200, A600,
CD32
CDTV

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 19:20 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@whose: vorneweg mal eins: wir empfinden uns nicht als "Gegenseite".

Maßregeln werde ich auch in fremden Boards so wenig wie möglich. Dafür haben wir die Boards aufgeteilt und sind uns darin einig, den anderen möglichst nicht ins Handwerk zu pfuschen.

Ich hätte zwar den fraglichen Kommentar bei mir im Board gelöscht, aber ich respektiere, wenn das ein Kollege nicht tut, vielleicht nur, weil er ihn nicht gesehen hat (auch Mods haben Privatleben und schaun nicht permanent ins Forum), vielleicht, weil er ihn so grade noch durchgehen lassen will.

Novamann habe ich direkt angesprochen, weil er noch im Board aktiv war und er zum Generalangriff ausgeholt hat und versucht ihm klarzumachen, daß es immer mehrere Seiten gibt und er wohl auch Fehler als Mod machen würde. Das Ergebnis kann man nachlesen, muß man aber nicht.

Was ich unsäglich fand war der Erpressungsversuch und der Versuch der Rechtfertigung desselben.

Wenn den meisten hier ein Posting nicht paßt, kriegen wir ne PM und wir setzen uns damit auseinander. Das muß zwar nicht unbedingt im gewünschten Ergebnis münden, aber solche Aktionen werden nie zum Ziel führen.

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 19:25 Uhr

unixv
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo Leute,

ich möchte mal einen Satz von Maja zu anfangs des Threads zitieren.

Information ist eine Bring- und Holschuld.

Die Holschuld ist klar für jeden Neuling, aber in der Bringschuld sind doch eigentlich alle „ AltenHasen“ mehr oder weniger.

Sollte es in einem Thread zur Eskalation kommen oder kurz davor, ist es doch an uns da einzuschreiten und somit etwas an dem Niveau hier im Forum zu „ Regeln“.


--
gruß unixV

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 19:27 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:31 Uhr editiert. ]

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 19:31 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
@whose: vorneweg mal eins: wir empfinden uns nicht als "Gegenseite".


Das tue ich auch nicht. Andererseits gabs in den Anfängen dieser Diskussion zwei Seiten, eine davon warst Du I-)

Zitat:
Maßregeln werde ich auch in fremden Boards so wenig wie möglich. Dafür haben wir die Boards aufgeteilt und sind uns darin einig, den anderen möglichst nicht ins Handwerk zu pfuschen.

Ich hätte zwar den fraglichen Kommentar bei mir im Board gelöscht, aber ich respektiere, wenn das ein Kollege nicht tut, vielleicht nur, weil er ihn nicht gesehen hat (auch Mods haben Privatleben und schaun nicht permanent ins Forum), vielleicht, weil er ihn so grade noch durchgehen lassen will.

Novamann habe ich direkt angesprochen, weil er noch im Board aktiv war und er zum Generalangriff ausgeholt hat und versucht ihm klarzumachen, daß es immer mehrere Seiten gibt und er wohl auch Fehler als Mod machen würde. Das Ergebnis kann man nachlesen, muß man aber nicht.


Naja, aber ähnlich wie die "Pranger"-Aktion war die Wahl Deiner Mittel nicht gerade glücklich. Ich denke mal, mit etwas weniger Sarkasmus hättest Du da mehr erreicht. Und eben halt bei dieser Gelegenheit ein Versäumnis nachholen können, welches zwar nicht primär Dein Job ist, sekundär aber schon. Meine Meinung.

[Quote]
Was ich unsäglich fand war der Erpressungsversuch und der Versuch der Rechtfertigung desselben.
[/quote]

Das steht, glaub ich, außer Frage :D

Zitat:
Wenn den meisten hier ein Posting nicht paßt, kriegen wir ne PM und wir setzen uns damit auseinander. Das muß zwar nicht unbedingt im gewünschten Ergebnis münden, aber solche Aktionen werden nie zum Ziel führen.

Hm, das Ziel war eigentlich, ein etwas besseres Klima im Forum zu erreichen. Dummerweise nahm Novamann dafür zuerst das (wenig sinnvolle) Mittel der Verallgemeinerung, später das der "Quasi-Erpressung" (noch weniger sinnvoll). Das ein Großteil das nicht besonders gut fand, ist, glaube ich, recht deutlich geworden.

Allerdings kann man Dir vorwerfen, in der ersten "Wut" genauso wenig nachgedacht zu haben, sonst wärst Du gleich darauf gekommen, worum es Novamann ursprünglich ging. Nämlich, daß Sebastian pauschal als Flamewar-Starter verurteilt wird, Wizek oder wie der hieß dafür im Gegenzug einfach frei raus seine persönlich werdenden Sprüchlein rauslassen konnte und Novamann, weil er seinen Unmut darüber äußerte, der Gemaßregelte war, obwohl er streng betrachtet richtig lag.

Lies den ganze Thread nochmal in Ruhe, wenn Du die Zeit dafür findest, da stand manches drin, was in so einer Situation wertvoll sein kann. Und damit meine ich vor allem die Postings der anderen. Die zeigten nämlich, daß man sich durchaus ohne Sarkasmus und mit Überlegung streiten kann. Ich fands jedenfalls sehr erfrischend hier heut. :)


Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 19:32 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
Persönlich bin ich trotz allem froh, daß dieser Thread, kontrovers geführt, trotzdem eine gewisse Qualität behalten hat und es in einer weitgehend sachlichen Form bis hierher geschafft hat.

Außerdem möchte ich mich für die dumme Idee mit dem Troll-Voting öffentlich bei allen entschuldigen.
Auf der BBoAH-Startseite steht ein entsprechendes kurzes Statement.

Leider ist mir entfallen, wer außer Maja, AC-Pseudo und Wizek sonst noch von mir in meiner Entschuldigung genannt werden muß.


Ganz großen Respekt von mir!
Nicht jeder hat die größe, Fehler einzugestehen und sich dafür zu entschuldigen.

Du hast es. Das nenn ich souverän!
--
A4000/060 102MB , 4,3GB HD Ciberv.64/3d Scd. Cyberstorm OS 3.9
A2000/030 8MB , 700MB HD, Retina2 , GVP Turbo, OS 1.3/3.1
A1000/010 6MB, SCSI, 700MB HD, CD-ROM Quadspeed 7xWechsler, 1.3+2.04
Weitere A1000, A1200, A600,
CD32
CDTV


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 27.04.2005 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 19:34 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von unixv:
Hallo Leute,

ich möchte mal einen Satz von Maja zu anfangs des Threads zitieren.

Information ist eine Bring- und Holschuld.

Die Holschuld ist klar für jeden Neuling, aber in der Bringschuld sind doch eigentlich alle „ AltenHasen“ mehr oder weniger.

Sollte es in einem Thread zur Eskalation kommen oder kurz davor, ist es doch an uns da einzuschreiten und somit etwas an dem Niveau hier im Forum zu „ Regeln“.


Amen! :)


Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 19:40 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:31 Uhr editiert. ]

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 19:42 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Diese Erziehung hat leider nicht jeder.
Ich kenne genügend Beispiele, die würden sich lieber eine Hand abhacken, als sich einen Fehler einzugestehen, weil sie denken, das dies ein Zeichen von Schwäche sei.
Dabei ist es ein Zeichen von Stärke.
--
A4000/060 102MB , 4,3GB HD Ciberv.64/3d Scd. Cyberstorm OS 3.9
A2000/030 8MB , 700MB HD, Retina2 , GVP Turbo, OS 1.3/3.1
A1000/010 6MB, SCSI, 700MB HD, CD-ROM Quadspeed 7xWechsler, 1.3+2.04
Weitere A1000, A1200, A600,
CD32
CDTV

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 19:54 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:

Außerdem möchte ich mich für die dumme Idee mit dem Troll-Voting öffentlich bei allen entschuldigen.
Auf der BBoAH-Startseite steht ein entsprechendes kurzes Statement.


Hallo Supimajo,

diese Einsicht finde ich gut. *Lesezeichen wieder anleg* :-)

Ciao
Andreas

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 20:13 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:31 Uhr editiert. ]

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 20:14 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Was war das denn hier für ein Tripp? :lach: :lach: :lach:
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 20:15 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Schön, dass wir uns alle wieder liebhaben. :o)

Aber eins noch:

Zitat:
Original von whose:
Tacheles reden ist eigentlich genau das, was wir hier die ganze Zeit tun. Wir bringen das auf den Tisch, was uns stört. Nicht mehr und nicht weniger. Tacheles reden bedeutet, auf Mißstände aufmerksam zu machen, welche das auch immer sein mögen.


Dickes Fell ist hier mittlerweile Mangelware, bei den meisten liegen die Nerven wohl schon oberhalb der Epidermis. Daher müsste man sich beim Tachelesreden entweder komplett auf die Sache beschränken (schwiiiiierig, dafür sind die meisten einfach zu schnell auf der Palme), oder man wickelt die Eisenstange erst in etwas Plüsch, bevor man sie jemandem über den Schädel zieht. :o)

Du selbst bist ein gutes Beispiel für Nicht-Tachelesreden, du kleiner plüschiger Friedensstifter, du! ;o)

Ansonsten ist der Verlauf dieses Fadens sehr zufriedenstellend, ich hab' auch nix mehr zu meckern. :o)

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 20:35 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
Ähem...*klop klopf*....wars das jetzt eigentlich damit mal wieder oder besteht doch endlich mal Interesse daran, sich zusammen Gedanken darüber zu machen wie wir alle hier das "Klima verbessern" können?


Hm, hast Du den gesamten Thread wirklich aufmerksam verfolgt? Da stand bei fast jedem Beitrag, wie es gehen könnte, wenn man denn nur wollte :D

Ich denke mal, wir sollten uns, jeder für sich, einmal Gedanken machen, ob es nicht an der Zeit wäre, von _uns_ aus etwas an der Situation zu ändern. Zuerst einmal, indem wir sachlich mit dem Gegenüber reden und , wenns gar nicht anders geht, nach dem Motto verfahren "Du hast Recht, ich meine Ruh". Das wäre vor allem für diejenigen ratsam, die sich gern an den AOS vs. MOS-Threads beteiligen (mich eingeschlossen I-) ) Mit Zwangsmaßnahmen wirst Du da wenig erreichen, nur mit Überzeugungsarbeit.

Um mal beim Beispiel zu bleiben: Es nützt überhaupt nichts, z.B. die ewigen MOS-Befürworter, die mit Gewalt missionieren wollen, vom Geschehen auszuschließen. Wir wärs statt dessen, diese Forumsteilnehmer einfach in ihren Ansichten zu akzeptieren? Ist nicht immer leicht (auch hier wieder: Gilt gerade für mich I-) ), aber mit ein wenig Disziplin zu schaffen. Im Endeffekt bringts ja nichts, ständig ohne echte Argumentation dagegen zu reden. Die negative Meinung mancher Leute zum Thema OS4/AOne verbreitet sich ja trotzdem, genauso umgekehrt.

Man sollte es u.U. so betrachten: Sie sind da, sie sind starke Konkurrenz, wir müssen es besser machen. Aber nicht, indem wir die "Anderen" herabwürdigen. Die "bessere" Leistung muß nachvollziehbar sein für jeden, der sich dafür interessiert. Das kann man zum Beispiel dadurch erreichen, daß man sich mit der Lieblingsplattform beschäftigt, vielleicht zusammen mit anderen etwas nur für die eigene bevorzugte Plattform auf die Beine stellt, eben echte Stärke zeigt.

Genauso wäre es wohl sinnvoll, die teilweise abstrusen Ansichten, die mancher hier zum Thema OS3.9 hat, einfach für sich zu behalten. Es ist da, viele nutzen es und sind glücklich damit. Ist doch toll. Genauso ist es prima, daß manche sich mit nem nackten 3.1 durchschlagen und das mit teilweise erstaunlichem Erfolg. Wo ist da denn genau das Problem? Wirklich verstanden habe ich diese Diskussionen nie, muß ich zugeben. Die klangen für mich immer ein bißchen nach "meiner ist länger als Deiner". Sind wir aus dem Alter nicht so langsam raus?

Noch ein schönes Beispiel wäre "Ich und meine Aversion gegen die Open Source-Port-Schwemme". Ich müßte lernen, einfach meine Klappe zu halten, wenn wieder jemand sagt, daß es ohne die OS-Ports nicht geht. Ich bin anderer Meinung, richtig, aber wirklich überzeugende Argumente habe ich nicht, weil die Auswirkungen bisher nur hypothetisch sichtbar sind. Ich _weiß_ also nicht definitiv, daß ich Recht habe. Solange ich das nicht _belegen_ kann, sollte ich meinem Gegenüber seine Meinung lassen.

Oder die Arbeit der MODs: Wie wäre es denn, wenn einer von uns etwas sieht, was nicht der Nettiquette entspricht, dies einfach zu melden und ggf. einen sachlichen Kommentar zu irgendwelchen persönlich werdenden Posts abzulassen? z.B. "Mag sein, daß Sebastian nur provozieren will, aber jeder hat ne Chance verdient. Was er definitiv _nicht_ verdient hat, sind dumme Sprüche ohne Sinngehalt". Und es damit bewenden lassen.

Wenn der MOD seine Aufgabe wirklich ernst nimmt, wird er sich des Posts annehmen. Wenn nicht, sollte man das dem MOD nochmal in Erinnerung bringen, am Besten mit Hinweis auf die entsprechende Stelle der Nettiquette. Sollte das immer noch nicht helfen, kann man das Kind immer noch öffentlich beim Namen nennen und diskutieren. Aber Zwang führt auch hier nicht besonders weit.

Das kannst Du beliebig fortführen, es kommt immer aufs Gleiche raus: UNSER Verhalten bestimmt, wie sich das Forum und die Amiga-Gemeinschaft anfühlt. Nicht irgendwelche Reglementierung oder Zwang.


Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 20:41 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Schön, dass wir uns alle wieder liebhaben. :o)


Darum gings ja ;)

Zitat:
Aber eins noch:

Zitat:
Original von whose:
Tacheles reden ist eigentlich genau das, was wir hier die ganze Zeit tun. Wir bringen das auf den Tisch, was uns stört. Nicht mehr und nicht weniger. Tacheles reden bedeutet, auf Mißstände aufmerksam zu machen, welche das auch immer sein mögen.


Dickes Fell ist hier mittlerweile Mangelware, bei den meisten liegen die Nerven wohl schon oberhalb der Epidermis. Daher müsste man sich beim Tachelesreden entweder komplett auf die Sache beschränken (schwiiiiierig, dafür sind die meisten einfach zu schnell auf der Palme), oder man wickelt die Eisenstange erst in etwas Plüsch, bevor man sie jemandem über den Schädel zieht. :o)

Du selbst bist ein gutes Beispiel für Nicht-Tachelesreden, du kleiner plüschiger Friedensstifter, du! ;o)

Ansonsten ist der Verlauf dieses Fadens sehr zufriedenstellend, ich hab' auch nix mehr zu meckern. :o)


Och, ich hab meine Meinung schon recht deutlich gesagt, finde ich. Nicht gerade besonders direkt oder gespickt mit persönlich werdenden Bemerkungen (was mir anfangs schwer fiel, geb ich zu I-) ), aber deutlich, hoffe ich :D

Das mit den blanken Nerven ist wohl auch auf den ewig dauernden Kampf zurückzuführen, ohne das man wirklich irgendwie ne Aussicht auf den "Sieg" hätte. Ich denke, die meisten haben immer noch nicht verstanden, daß es da keinen echten Sieg gibt. Nur ein Miteinander mit der, jeweils den Tatsachen entsprechenden, Gewichtung der jeweiligen "Partei".

Ein bißchen anders gelagert, aber ähnlich, ists beim Umgang der Forenteilnehmer im Miteinder und im Umgang mit den MODs. Die einen sind ohne die anderen nichts. Aber keiner ist wirklich der, der "herrscht" oder immer Recht hat.

Die Wahrheit liegt (fast I-) ) immer irgendwo dazwischen...


Grüße


--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 27.04.2005 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 20:56 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Zitat:
Original von schluckebier:
Du selbst bist ein gutes Beispiel für Nicht-Tachelesreden, du kleiner plüschiger Friedensstifter, du! ;o)


Och, ich hab meine Meinung schon recht deutlich gesagt, finde ich. Nicht gerade besonders direkt


Merkst was? ;o)

Zitat:
Das mit den blanken Nerven ist wohl auch auf den ewig dauernden Kmpf zurückzuführen, ohne das man wirklich irgendwie ne Aussicht auf den "Sieg" hätte. Ich denke, die meisten haben immer noch nicht verstanden, daß es da keinen echten Sieg gibt. Nur ein Miteinander mit der jeweils den Tatsachen entsprechenden Gewichtung der jeweiligen "Partei".

Der Blödsinn ist vor allem, dass es überhaupt einen ewig dauernden Kampf geben muss. Völlig wurscht, ob's MorphOS vs. OS4 vs. AROS, Pegasos vs. A1, 68k vs. PPC oder sonstwas ist, alle zusammen sind mittlerweile gleich unbedeutend für den Rest der Welt. Aber statt sich zusammenzurotten, hacken alle lieber untereinander ein wenig aufeinander rum. Warum eigentlich, gibt's denn gar keine Atarianer mehr? ;o)

Was ich eigentlich sagen will: es spielt nicht wirklich eine Rolle, wer nun was benutzt, solange es auch nur halbwegs unter dem Sammelbegriff Amiga zusammenfassbar ist. Würde weniger Energie auf Streit verschwendet, dafür aber mehr auf Zusammenarbeit Wert gelegt, wäre die Situation erfreulicher. Für die Amiga-Weltherrschaft würde es vermutlich immer noch nicht reichen, vielleicht nicht einmal für mehr als Retro, aber es würde trotzdem mehr Spaß machen.

Zitat:
Ein bißchen anders gelagert, aber ähnlich, ists beim Umgang der Forenteilnehmer im Miteinder und im Umgang mit den MODs. Die einen sind ohne die anderen nichts. Aber keiner ist wirklich der, der "herrscht" oder immer Recht hat.

Wobei der Moderator m.E. wirklich ein hartes Brötchen zu kauen hat, er KANN es einfach nicht allen kuschelig machen. Insofern sollte jeder wirklich überlegen, ob man sich den einen oder anderen Anschiss nicht lieber verkneifen sollte.

Zitat:
Die Wahrheit liegt (fast I-) ) immer irgendwo dazwischen...

Nein, sie liegt irgendwo da draußen. Sagt jedenfalls der Mulder immer. :o)

Ist das nicht toll? Meine Uhr sagt, es sei Mittwoch, und wir hatten heute schon das Wort zum Sonntag! :o)

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 21:52 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Puh - Leute, Leute, schockt doch einen alten Mann wie mich nicht so.
Als das hier losging, dachte ich erst, was nu los, jetzt bekriegen sich ausgerechnet die Leute, die sonst für ihre vernünftige Art bekannt sind
(ich meine - hätten ch.....a und N......c, sofern die nicht eh Jeckyll und Hyde sind ;) , aufeinander eingeschlagen, hätte das ja einen gewissen Unterhaltungswert gehabt :lach: ).

Im weiteren Verlauf fühlte ich mich an meine IRC-Zeiten erinnert (ich hab als Channelop mal erlebt, wie einige Mitglieder Trouble miteinander hatten, was dazu führte, dass ein Teil davon einen neuen Chan gründeten, der, was ich erst später gemerkt hab nur den Zweck haben sollte, die übrigen Mitglieder des andern "rüberzuziehen". Da ich als "Neutraler" auch im Zweiten Chan Op war, fühlte ich mich bald zwischen allen Stühlen. Ich bekam auch mal nen Einlauf vom Founder des ersten Chans, weil ich jemand gebannt hatte, der mich und andre persönlich beleidigte, wohingegen Mitglieder des zweiten meinten, ich sollte nicht so gutmütig sein ;) )

Aber nu is ja alles wieder gut :D

Im Übrigen hab ich mich auch schon oft selbst zensiert, ab und an gehts halt mit einem durch 8) .



--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 27.04.2005 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 21:55 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von gunatm:
Darauf genehmige ich mir eine Tasse Bier! :rotate:


Trinkst Du eigendlich auch mal was anderes als Bier ?!? :D

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 22:12 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:32 Uhr editiert. ]

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 22:41 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Ich habe auch nen PC. Und mich kratzt das nicht. Du wirst das irgendwann nochmal bereuen. Ging mir genauso.
Statt dem Amiga flog bei mir der Fernseher raus. ;)

Außerdem: Vielleicht verbessert sich die community.
Gib ihr nochmal ne chance. *anstubs* ;)

@novamann: Und Du kapierst nicht, was ich damit sagen will. Nur is aber gut getze. ;)

--
A4000/060 102MB , 4,3GB HD Ciberv.64/3d Scd. Cyberstorm OS 3.9
A2000/030 8MB , 700MB HD, Retina2 , GVP Turbo, OS 1.3/3.1
A1000/010 6MB, SCSI, 700MB HD, CD-ROM Quadspeed 7xWechsler, 1.3+2.04
Weitere A1000, A1200, A600,
CD32
CDTV



[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 27.04.2005 editiert. ]



Die Zeit der Träumerei ist vorbei und das sollte man mal langsam kapieren. Ich bin froh das ich nicht erst 15 jahre dafür brauch ums zu kapieren. Leute wacht auf und haut euch wegen so nem scheiß nich die köüfe ein. Ich kann mir nämlich schlecht vorstellen das ihr alle son langweiliges leben habt und nix besseres zu tun. keine familie? Kinder? job? andere hobbies? ...?

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 22:44 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
@Supimajo:

Wie wäre es mit amiga-nachrichten.de ??

Denk' mal drüber nach.

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 22:46 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:32 Uhr editiert. ]

[ - Direktlink - ]

27.04.2005, 23:54 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
Die Zeit der Träumerei ist vorbei und das sollte man mal langsam kapieren. Ich bin froh das ich nicht erst 15 jahre dafür brauch ums zu kapieren. Leute wacht auf und haut euch wegen so nem scheiß nich die köüfe ein. Ich kann mir nämlich schlecht vorstellen das ihr alle son langweiliges leben habt und nix besseres zu tun. keine familie? Kinder? job? andere hobbies? ...?



"Träumerei" "kapieren" "wacht auf" "langweiliges Leben"

- Sach ma. Gehts hier um eine Sekte? Oder um einen Homecomputer?
Ich möchte von mir behaupten, ein ausgefülltes Leben zu haben.
Familie ja, Kinder nein, Job bald (wenns klappt), andere Hobbys oh ja!

Nur kann ein Amiga auch viel spaß bereiten. Vor allen mit mehreren Leuten. So etwas wie Dynablaster zu fünft zocken kann mir kein PC bieten. Oder zu zweit Transplant, Galaga oder Speedball. Oder Sensible Soccer, Ski or die etc.

Was ich damit sagen will: PC ist ein hervorragendes Arbeitstier. Aber das kultige Gefühl, ein echtes Original zu nutzen kann mir die Kiste nicht geben, die schon nach 6 Monaten nach "weiter" im Wettrüsten schreit. Darin ist sie ungefähr so echt wie ein Klingelton.

Wenn Du glücklich nur mit Deiner MS-Dose glücklich wirst. Okay. Wünsch ich Dir. Aber sag später nicht, Du wurdest nicht gewarnt. :D :P
--
A4000/060 102MB , 4,3GB HD Ciberv.64/3d Scd. Cyberstorm OS 3.9
A2000/030 8MB , 700MB HD, Retina2 , GVP Turbo, OS 1.3/3.1
A1000/010 6MB, SCSI, 700MB HD, CD-ROM Quadspeed 7xWechsler, 1.3+2.04
Weitere A1000, A1200, A600,
CD32
CDTV

[ - Direktlink - ]

28.04.2005, 02:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von unixv:
Hallo Leute,

ich möchte mal einen Satz von Maja zu anfangs des Threads zitieren.

Information ist eine Bring- und Holschuld.

Die Holschuld ist klar für jeden Neuling, aber in der Bringschuld sind doch eigentlich alle „ AltenHasen“ mehr oder weniger.


Diese Redewendung ist allgemein zu verstehen. Die Informierten sind gehalten, den nicht Informierten Informationen zu geben ("bringen"), die nicht Informierten sind gehalten, zunächst alle verfügbaren und ihnen zu gänglichen Informationsquellen zu nutzen. Wer kennt sie nicht, die Fragen nach Informationen, die schon seit Wochen am schwarzen Brett aushängen.....

Auf den Beginn dieses Threads bezogen: Dies ist das Forum einer News-Seite die sich überwiegend dem Thema Amiga widmet. Da ist es dann IMHO schon etwas daneben, im Forum zu fragen, ob es etwas Neues zum Thema Amiga gibt. In der Hauptsache, weil niemand den aktuellen Wissensstand des Fragestellers kennen kann. Die anfängliche Reaktion darauf sind so unverstädnlich nicht. Dass man sie hätte anderes formulieren können, steht auf einem anderen Blatt. Veranlassung diese zu löschen hätte ich jedoch auch nicht gesehen. Vergessen wir doch bitte nicht, dass - wenngleich wir auch alle Deutsch sprechen - so doch jeder seine eigene "Sprache" hat. Man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen und es vermeiden, für andere unberufen den Verteidiger spielen zu wollen. Wohin das führen kann, haben wir hier erlebt.

Zitat:
Sollte es in einem Thread zur Eskalation kommen oder kurz davor, ist es doch an uns da einzuschreiten und somit etwas an dem Niveau hier im Forum zu „ Regeln“.

Dazu muss folgendes gesagt werden. Die einzelnen Boards dieses Forums sind auf verschiedene Moderatoren aufgeteilt. Wer für welches Board zuständig ist, geht aus Forenübersicht hervor (Moderatorenliste am rechten Rand).

Die Moderatoren haben nur auf "ihre" Boards erweiterte Zugriffsrechte. In den jeweils anderen Boards können sie nur schreiben, wie jeder andere auch. Ich kann z. B. nur im Kleinanzeigen-Board die Beiträge anderer editieren, löschen bzw. Threads schließen / löschen. Hier aber bin ich nur schreibendes Mitglied wie jeder andere auch.

Den Moderatoren dieses Forum werden neue Beiträge bzw. die Eröffnung von Threads in "ihren" Boards nicht per E-Mail zu Kenntnis gebracht. Eine solche Funktion gibt es derzeit nur für Admins. Da ist auch die "Neue Beiträge" Funktion hier keine große Hilfe.

Das heißt, wir müssen "unser" Board täglich (am Besten noch mehrmals) nach neuen Beiträgen und Threads durchforsten. Das ist mühsam und zeitraubend und ich glaube, es dürfte verständlich sein, dass man dabei auch mal was übersieht. Ich habe es da im Kleinanzeigen-Board noch vergleichsweise gut, weil die tägliche Beitragszahl dort noch überschaubar ist. " 1. Amiga Classic und OS4" ist das mit Abstand am meisten genutzte Board hier. Weshalb es dafür auch zwei Mods gibt. Doch selbst die können nicht 24 Stunden am Tag alles und jedes im Auge behalten. Vergesst bitte nicht, das wir das in unserer Freizeit tun. Und vergebt uns bitte, dass wir in dieser Freizeit ganz gern auch noch etwas anderes tun möchten.

Nachtrag:
Vor diesem Hintergrund sollte auch bedacht werden, wie viel Sinn es macht, Beiträge zu editieren / löschen, auf die bereits vielfach und in unterschiedlicher Weise reagiert wurde. Das würde bedeuten auch die zu zensieren, die den Ausrutscher eines anderen bereits im Sinne von Sitte und Anstand kommentiert haben. Ob das nun so wünschenswert ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln, weil es letzlich eine völlig falschen Bild des Forums vermitteln würde. Jeder, der editiert / gelöscht würde, steht hinterher als jemand da, der etwas falsch gemacht hat. Ich glaube nicht, dass das noch als moderat zu bezeichnen wäre. Die Gratwanderung halt.... Alles löschen ist keine Moderation, weil alles löschen alles andere als moderat ist.
Nachtrag Ende.

Zu guter letzt ist, wie ich finde, jedes Mitglied einer Gesellschaft für den Umgangston in dieser Gesellschaft ein großes Stück weit mitverantwortlich. Spätestens dann, wenn ein menschenwürdiges Miteinander nur noch durch ständig eingreifende Moderation gewährleistet werden kann oder dies als notwendig erachtet wird, stellt sich die Frage, ob nicht jeder dort anfangen müsste, wo er sein eigener Moderator sein sollte: Beim Verfassen eines Beitrages. Es ist das "was-passiert-dann-Spiel".

Das fängt schon bei den kleinen Scherzen am Rande an, die auch hier zwischendurch zu lesen sind. Dabei wird nur immer gern vergessen, dass das was vom Schreiber als harmloser Scherz gemeint ist, von dem, auf den es gemünzt ist, schneller als einem lieb ist als persönlicher Angriff und Beleidigung aufgefasst werden kann. Was für den Einen ein Scherz ist, kann für den Anderen bitterster Ernst sein. Da helfen auch die Smilies nicht, die gern auch mal als Legitimation auch für Seitenhiebe auf der Gürtelinie hergenommen werden. Manch einer kommt sich dann besonder witzig vor. Doch im Zweifelsfall kann ein Smilie dann sogar noch zusätzlich provozierende Wirkung haben. Kommt wie immer auch auf die Tagesform des Lesers an. Das sollte man nicht vergessen, und sollte sich vielleicht lieber ein Mal zu viel als ein Mal zu wenig eine Äußerung verkneifen.

Niemand von uns hat den Stein der Weisen in der Hand. Auch nicht, was das Thema Höflichkeit betrifft. Daher sollte sich niemand ein Schild auf die Brust heften anderen sagen zu können, wie dies oder jenes gemacht werden sollte. Man kann höchstens sagen, wie man es selbst machen würde.

Hier wurde von "antiken" Werten in der Gesellschaft gesprochen. Ein hohes Ziel und grundsätzich als positiv zu bewerten. Grundlage dieser Werte in unserer westlichen Welt ist der christliche Glaube. Dazu sei an einen Satz aus dem Munde Jesu erinnert: "Was aber siehst du den Splitter, der in dem Auge deines Bruders ist, den Balken aber, der in deinem eigenen Auge ist, nimmst du nicht wahr?“ (Lukas 6,41)."

In diesem Sinne. Lasst bitte die Extreme und bleibt bei allem in der Mitte und legt nicht alles auf die Goldwaage. Das passt dann schon und niemand muss moderieren. Was immer auch Zensur ist, da gibt es nichts dran zu deuten. Nur eines ist ganz sicher. Die Welt verbessern können wir nicht. Dazu fehlt es dem Menschen als solchem an der Einsicht, nicht das Maß aller Dinge zu sein.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 28.04.2005 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

28.04.2005, 08:37 Uhr

Wimp
Posts: 146
Nutzer
Hoffentlich hat Sebastian diese Reaktionen nicht beabsichtigt!

Gruß, Thorsten

[ - Direktlink - ]


Erste 1 2 3 4 5 -6- 7   Thema geschlossen  


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neues vom Amiga Markt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.