amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DKB 2632 + Rocket Launcher - geht das? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.04.2005, 09:57 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Moin!
Ich habe hier eine Commodore A2630 Turbokarte mit einem CSA Rocket Launcher obendrauf. Nun könnte ich noch eine DKB 2632 Speichererweiterung für die TK bekommen.

Die Frage ist jetzt, ob die DKB auch den verdoppelten Takt der A2630 verdauen kann, oder ob das in die Hose geht.
Hat sich einer von Euch mal an der obigen Konfiguration versucht und kann was dazu sagen?

Merzie!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2005, 11:05 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Wow, wo hast Du den Rocket Launcher her. Suche ich schon seit Ewigkeiten. Müßte gehen, da ja nur die CPU den Takt hat, so ähnlich wie der Quaddoubler. Extern läuft sie ja noch mit 25 MHZ.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2005, 11:18 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Zitat:
Original von Evillord68:
Wow, wo hast Du den Rocket Launcher her. Suche ich schon seit Ewigkeiten. Müßte gehen, da ja nur die CPU den Takt hat, so ähnlich wie der Quaddoubler. Extern läuft sie ja noch mit 25 MHZ.


Hehe, nach dem Rocket Launcher habe ich auch bestimmt 5 Jahre lang gegraben. Und nun mußte ich dem Verkäufer das Teil quasi in Gold aufgewiegen;)

Das mit dem gleichbleibenden, externen Takt war auch meine Überlegung, aber so ein gewisses Restrisiko bleibt da irgendwie trotzdem noch in meinem Hinterkopf...;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2005, 13:26 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Also die Kombination RocketLauncher und Access32 macht hier keine Probleme und vom Prinzip her ist das ja das Gleiche wie eine DKB2632.
Wenn sie wider Erwarten doch nicht funzt, kanst du sie ja mir anbieten :D
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2005, 13:50 Uhr

Kraftwerk2
Posts: 5
Nutzer
Ja das geht. Ich habe diese Kombination lange selbst gehabt. Ich habe es leider jemand ausgeliehen der nicht mehr aufzutreiben ist.

Es war Ca. 10% schneller als einen A3000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2005, 15:22 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Danke für die Antworten! Zuversicht kehrt ein..:-)

Ich hatte auch Bauchschmerzen wegen der Stromversorgung dieses Bastelwunders, hatte aber völlig vergessen, daß die DKB ja ihren eigenen Powerstecker hat.

@Kraftwerk2
Nur 10% schneller, als ein A3000? Bei einem reinen CPU-Benchmark?!
Ist ja eigentlich eher ernüchternd...aber letztlich auch nicht wirklich wichtig:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2005, 15:48 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Naja, das liegt daran, das die Rocketlauncher die Karte nicht wirklich auf 50 MHz bringt, es läuft halt nur der Prozessor und derCoPro mit doppeltem Takt, auf den Speicher kann der Prozessor nur bei jedem zweiten Zyklus zugreifen, wobei er effektiv dann nciht schneller arbeiten kann als ein 25MHz 030er. Die Leistungssteigerung merkt man nur, wenn viele Routinen zu Zug kommen, die aus dem Prozessorcache, also unabhängig vom RAM-Zugriff, ausgeführt werden können.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DKB 2632 + Rocket Launcher - geht das? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.