amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Capital Punishment [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.04.2005, 21:24 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
Hallo, habe eine Frage wegen dieses Spieles.
Ich habe einen Amiga 1200 HD OS3.5 Blitzard Turobkarte IV\32MB Ram.
Habe das Spiel instaliert und die Boot Disk erstellt. Schaffe es aber nicht das Spiel zu starten. Von der Workbench aus erscheint die Meldung das ich zuwenig Speicher habe.
Wenn ich die Anleitung der Beschreibung des Spiels befolge funktioniert es auch nicht. Durch start mit der Boot Disk wir der Bildschirm 2 3 mal hell und bleibt dann Schwartz.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2005, 21:43 Uhr

FairLight
Posts: 288
Nutzer
ja zu wenig chip ram.....
geh mal in prefs und dann workbench und stell mal ein das er es in anderen ram laden soll statt in chip ram dann sollte es auch klappen.
gibt glaube ich auch ein tool und das nennt sich chip2fast aber glaube kaum das du das bei 3.5 noch brauchst.
--
WHEN DREAMS COME TRUE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2005, 22:07 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
Entschuldigung, aber wo genau/wie muß man das umstellen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2005, 22:12 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.amigafuture.de/download/files/cp-faq.asc
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA(PC)-Verkauf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2005, 22:47 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
Leider hilft mir diese Adresse nicht, da ich ja die Boot Disk erstellt habe.
Ich habe das Spiel auch wieder gelöscht und wieder Instaliert zu schauen ob es vieleicht dann geht. Aber nix, hab auch direkt auf die Workbench das Spiel einmal instaliert um zu schauen ob es etwas damit zu tun hat. Jetzt habe ich es wieder auf die Festplatte instaliert, aber das Problem ist das gleiche geblieben.
Hat vieleicht noch jemand eine andere lösung??????

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2005, 22:53 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Also ich habe es mal schnell unter WinUAE installiert.

Von der WBench kann ich es nicht starten(Zuwenig Speicher- pah 8MBChip frei), aber wenn ich eine Bootdisk erstelle und anschliessend ein Softreset mache, startet das Game ordnungsgemäß von der Bootdisk und der FP SYS:Game.

EDIT: Nachtrag, V1.1 von der AMINET_CD 41

--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA(PC)-Verkauf


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 26.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2005, 23:00 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
Hast du das WINUAE auf den Amiga?
Also wenn du die Boot Disk einlegst startet das Game automatisch?
Bei mir erscheint wie schon gesagt ein zwei mal ein flackern und der Bildschirm bleibt dann schwarz.
Was bedeutet das FP SYS:GAME
Mus man das irgendwo eingeben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2005, 23:27 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Das UAE ist auf WinXP.

>Also wenn du die Boot Disk einlegst startet das Game automatisch?

Ja. In der o.a. Anleitung steht möglichst vor dem Kaltstart ein paar Minuten zu warten. Vermutlich soll der RAM vollständig leer sein.




>FP SYS:Game.

In der Bootdisk wird nur der direkte Pfad zum Game hinterlegt.
Bei mir ist das die Festplatte System:Game


Also installiere das das Game auf der Festplatte(FP) und erstelle von dort aus eine Bootdiskette. Icon ist ja vorhanden einfach *doppelklick*. Lass die Disk im Laufwerk und schalte den Computer eine Weile ab. Dann versuch Dein Glück :D

Hast Du auch die Version(V) 1.1?
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA(PC)-Verkauf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2005, 23:48 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
Ich habe ja schon die Boot Disk erstellt während der Installation, sobald ich da gefragt wurde. Ist das ein Unterschied, ob ich sie nachher erstelle oder wenn ich gefragt werde?
Ja ich habe die Disk dabei mit der Version 1.1
Das mit einigen Minuten ausschalten habe ich probiert, hat nix gebracht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2005, 00:08 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von kueber1:
Ich habe ja schon die Boot Disk erstellt während der Installation, sobald ich da gefragt wurde. Ist das ein Unterschied, ob ich sie nachher erstelle oder wenn ich gefragt werde?
Ja ich habe die Disk dabei mit der Version 1.1
Das mit einigen Minuten ausschalten habe ich probiert, hat nix gebracht.


Nö, das müßte auch gehen.


Starte doch mal eine Shell(Systemordner) und gehe in das Verzeichnis von CP und gib "execute cp" ein +ENTER.



--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA(PC)-Verkauf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2005, 00:49 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
Das habe ich schon probiert. Wenn ich das mache pasiert das gleiche wie wenn ich boote und die Boot Disk einlege!
Ich verstehe das auch nicht!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2005, 01:28 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Folgendes steht hier noch in einer Zeitschrift:
(Computer mit Startproblemen bzw. nur 2MB RAM)


.Bootdisk anlegen (Hast du schon)

.Computer Kaltstart mit der Disk

oder
.Kaltstart mit gedrückter Mousetasten,

im Early Starup Control -> Boot with no Startupsequence,

Execute CP +Return.



Vielleicht mag CP Deine Turbokarte nicht?
Oder schreib mir ne Mail und ich schicke Dir mal die CD-Version.
Vielleicht geht es damit...
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA(PC)-Verkauf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2005, 11:15 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
Das habe ich auch schon probiert. Funktioniert auch nicht. Vieleicht ist es wirklich die Lösung das du mir das Spiel auf CD schicken könntest.

Kannst du mir deine EMail Adresse sagen?

Meine wäre kuen.bernd@dnet.it

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2005, 11:40 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Hmmmm ... das dürfte es auch nicht bringen. Normalerweise sollte die Boot-Diskette helfen. Ich hatte nämlich auch Schwierigkeiten es zum laufen zu bringen, da CP doch gerne komplette 2 MB Chipram hätte. Mach es nochmal ... übrigens ist das Spiel nicht freigegeben. ;)
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2005, 12:03 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von kueber1:
Das habe ich auch schon probiert. Funktioniert auch nicht. Vieleicht ist es wirklich die Lösung das du mir das Spiel auf CD schicken könntest.

Kannst du mir deine EMail Adresse sagen?

Meine wäre XXX


Lösch/editiere mal die EMail sonst hast Du mehr Werbepost.

Übrigends akzeptiert Dein EMailer die Größe von knapp 15MB nicht:
"Message size exceeds fixed maximum message size (10000000)"


Wenn Du im Forum eingeloggt bist,
kannst Du auch über den Nicknamen einfache Mails für den Erstkontakt nutzen, falls der User das erlaubt. Meist ist das der Fall, nur die direkte Adresse ist verborgen.


@gunatm
>übrigens ist das Spiel nicht freigegeben
Naja hast sicher Recht. Ich denke mal er hat das Game doch und auf AMINET-CD und AF-Heft-CD ist es auch schon erschienen.

Vielleicht ist die Ursache auch die Turbokarte(TK), die beim einschalten etwas von Chip "klaut" und er fehlt halt dann.

@all
Könnte er denn beim Starten mit beiden Mousetasten die Karte so abschalten, das noch von der Festplatte(FP) die Daten gelesen werden können?



--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA(PC)-Verkauf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2005, 16:05 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Wenn er die Karte abschaltet ist auch das SCSI weg. Da hilft nichts.

irgendwas klaut ihm da Chipram, da es sonst bei Kaltstart mit Diskette in jedem Fall gehen sollte. Ich würde dabei mal auf Puffer der HD tippen. Oder liegen die immer im Fast?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2005, 13:49 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Hallo kueber1: Ich kenne das Problem. CP wurde geschrieben bevor OS3.5/3.9 erschienen ist. Die Rom-Updates, die die neuen OS-Versionen installieren, benötigen nämlich eine geringe Menge Chipram. Gerade soviel eben, dass CP nicht mehr genug zur Verfügung hat.
Du hast also 2 Möglichkeiten:
1.Schalte deinen Amiga aus, leg die Boot-Diskette ein und schalte ein.
2. Im Aminet gibt es eine Menge Programme die per Software einen Reset auslösen können (versuch einfach Suchbegriffe wie "reset" oder "reboot"). Viele davon haben auch die Zusatz-Option "hard", also Hard-Reset. Ein solcher Hard-Reset löscht im Gegensatz zu einem normalen Warmstart auch die Rom-Updates. So kannst du dir zumindest sparen, den Amiga auszuschalten. Ich muss allerdings sagen, dass das mit dem Hard-Reset nicht auf allen Systemen zu funktionieren scheint. Auf meinem A1200 gings damals problemlos, heute habe ich aber einen A4000 mit Cyberstorm Mk3 und PicassoIV und es geht seltsamerweise nicht mehr: Auch nach Aufruf von "reset hard" sind die Updates noch vorhanden. Vielleicht mache ich dazu mal einen eigenen Thread auf, ist aber kein wirklich dringendes Problem für mich...
Noch was: Wenn du eine Festplatte >4GB hast, und das Spiel oberhalb von 4 GB liegt, würdest du die Rom-Updates brauchen um die entsprechende Partition ansprechen zu können, die verhindern allerdings, dass das Spiel startet... ->also nur auf einer Partition installieren, die gänzlich unterhalb von 4GB liegt.

Falls das nicht dein Problem ist, dann überprüfe mal, ob die Installation auch wirklich geklappt hat, z.b. indem du die lha-Archive des Spiels manuell nach Ram entpackst, und vergleichst, ob wirklich alle diese Dateien auch im Capital-Punishment-Ordner auf der Platte sind.

Hoffe, dass hilft dir weiter,
Gruß,
Grex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Capital Punishment [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.