amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Supervulkan [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.04.2005, 23:41 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hab heute um 20:15 auf Pro7 denn Film "Supervulkan" gesehn. Erst seit heute ist mir eigenlich klar was das ist, bzw. was es bedeuten würde wenn so ein Teil ausbrechen würde.

Hab da eben einige Infos im Netz auch nochmal nachgelesen. Es ist wirklich düster. Es heißt auch das es jederzeit losgehn könnte, aber auch erst in 100 oder 1000 Jahren, aber jedenfalls wäre er bald fällig. Vorallem die Daten sind unglaublich, bzw. eigentlich unbegreiflich. Hab im Film was von bis zu 25000 Kubikkilometern Magma gehört. Das kann man sich eigentlich schon nicht mehr vorstellen.

Hat noch jemand denn Film gesehn?

PS: Ups, sorry, hab leider eben erst gesehn das da schon ein Thread besteht.

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 28.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2005, 23:45 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:38 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2005, 23:50 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Vielleicht hat es mich auch "nur" umgehauen, weil es für mich was neues war.

Was war denn am Film schlecht? Das wiedermal nur die Amerikaner die Welt waren? Immerhin wurden auch einige Sekunden lang vom Rest der Welt berichtet und es gab auch Szenen aus Londen. Aber ok, es war auch ein Ami-Vulkan.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2005, 23:56 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:38 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2005, 00:06 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Ich fand den eigentlich bemerkenswert sachlich und dadurch wirklich gut. Hatte schon die Befürchtung, das dort solche Klischees wie spektakuläre Unfälle, Massenhistery und Panik auf den Highways als "dramaturgisches" Mittel einem dargeboten werden - aber nichts dergleichen. Die meisten Informationen waren eben Textbasiert, was ich irgendwie Klasse fand.

Es gab auch mal eine sehr gute Dokumentation in den III. Programmen, dort wurde gesagt, das man nicht weiß, ob solch ein Ausbruch noch dieses Jahrhundert oder erst in 10000 Jahren erfolgt aber irgendwann "knallts".

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2005, 00:10 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hab eben gelesen das der nächste Supervulkan in Italien ist. Hm, nicht gerade weit weg.


Wegen der BBC-Produktion:
Ich fand diese recht gut, die letzte allerdings etwas mies. Und zwar ging es da um 5 verschiedene Weltuntergangsmöglichkeiten. Da gab es leider einige technische Wiedersprüche:
Z.b. als sie Berlin mit einem Meteor platt gemacht haben, ist dieser recht langsam eingedrudelt und eingeschlagen. Der hat vermutlich mal gerade mal 500kmH drauf, aber eigentlich müßten diese Brocken doch wesentlich schneller rein kommen, bzw. sich an der Luft extrem aufheizen, bzw. einen Feuerschweif nach sich ziehn der sich gewaschen hatten. Da waren halt einige Dinge wo ich dachte, da läuft was falsch.

Die aktuelle fand ich recht gut. Allerdings war hier halt fast nur die Amis und ihre Probleme im Vordergrund und die globalen Auswirkungen und nebensache, bzw. so Sachen wie riesige Flutwellen nicht enthalten (oder hab ich es verpasst). Es gab zwar am Anfang eine Szene, aber das war lokal wegen einem Erdruscht im Park.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2005, 00:14 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:38 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2005, 00:19 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:39 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2005, 08:43 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
Hmmm...ich kenne den Park jetzt nicht so genau...aber wenn die Erdstöße in einem gewissen Raduis nicht auf Wassermassen treffen gibts auch keine Flutwellen - abgesehen von der am Anfang.



Ich meinte viel mehr globale Flutwellen. Jedenfalls hab ich das auf einigen Seiten gelesen. Und diese Wellen sollen dann recht hoch seit.

Auf einigen Seiten hab ich die Spekulation einer Erdachsenverschieben gelesen, aber das halte ich nun auch für etwas übertrieben.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2005, 12:46 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:39 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2005, 19:23 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Also für mich sind schon die Szehnen ein Schlag, Schwefelärosole, Verwüstet USA und ne Eiszeit. Vielleicht sollten die USA mal überlegen welche Energie Politik sie fahren sollten. Der Gau kommt aber ich hoffe nicht zu meinen Lebzeiten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2005, 21:40 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Die Erdachse soll sich ja nicht bei jedem Vulkanausbruch verändern, sondern nur bei diesen Supervulkanen. Das soll mit der unglaublichen Masse und der Energie zusammenhängen. Allerdings wenn ich mir die Masse der Erde so ansehe, dann sind selbst Supervulkane nur "Pickel" auf der Erde".
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2005, 22:33 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Hab eben gelesen das der nächste Supervulkan in Italien ist. Hm, nicht gerade weit weg.


Wegen der BBC-Produktion:
Z.b. als sie Berlin mit einem Meteor platt gemacht haben, ist dieser recht langsam eingedrudelt und eingeschlagen. Der hat vermutlich mal gerade mal 500kmH drauf, aber eigentlich müßten diese Brocken doch wesentlich schneller rein kommen, bzw. sich an der Luft extrem aufheizen, bzw. einen Feuerschweif nach sich ziehn der sich gewaschen hatten. Da waren halt einige Dinge wo ich dachte, da läuft was falsch.


--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu



Naja mal ehrlich wäre sowas nicht gerade bei diese Regierung in Berlin eine Wohltat???? :lach: :lach: :lach:
Es kommt immer an wie so ein Ding runter kommt. Welche Beschleunigung es hat und ob es von den Luftschichten gebremst wird. Es sind ja alles Berechnungen gewesen. Der Hammer in den 5 Senarien war ja das mit dem Teilchbeschleuniger und dem enstandenen Schwarzen Loch 8o
Aber sei mal ehrlich der Mensch lernt doch nur durch Experimente. Und das könnte dann sein letzter sein :nuke:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2005, 22:54 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Ralf27:

Auf einigen Seiten hab ich die Spekulation einer Erdachsenverschieben gelesen, aber das halte ich nun auch für etwas übertrieben.


Würde ich nicht sagen! erst vor kurzem wurde in irgend einer Sendung erwähnt, dass sich durch das Erdbeben in Südostasien (welches den Tsunami auslöste), die länge eines Tages im Microsekundenbereich verändert hat, durch eine veränderung der Erdachse. Ich gehe mal davon aus, dass ein Vulkanausbruch in gezeigter stärke, ein vielfaches stärker sein dürfte.
Ich hab leider nur den Afang des Filmes gesehen, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll die Magmamasse unter dem Yellowstone Park etwa der 2500 fachen der Masse sein, die für den Ausbruch des Mt. St Hellens verantwortlich war (welcher ja angeblich millionen von Tonnen Fels weggesprengt haben soll und mehrere tausend Kilometer weit spürbar war). Irgedwann wurde dann gesagt, dass ein verzehnfachen der Magmamasse eine vertausendfachung des Ausbruches zur Folge hat. Da kann man sich dann mal denken, was das für ein Knall sein müsste! Hoffen wir mal, dass wird davon für die nächsten paar Jahrtausende verschont bleiben!
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2005, 23:34 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Würde ich nicht sagen! erst vor kurzem wurde in irgend einer Sendung erwähnt, dass sich durch das Erdbeben in Südostasien (welches den Tsunami auslöste), die länge eines Tages im Microsekundenbereich verändert hat, durch eine veränderung der Erdachse. Ich gehe mal davon aus, dass ein Vulkanausbruch in gezeigter stärke, ein vielfaches stärker sein dürfte.
Ich hab leider nur den Afang des Filmes gesehen, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll die Magmamasse unter dem Yellowstone Park etwa der 2500 fachen der Masse sein, die für den Ausbruch des Mt. St Hellens verantwortlich war (welcher ja angeblich millionen von Tonnen Fels weggesprengt haben soll und mehrere tausend Kilometer weit spürbar war). Irgedwann wurde dann gesagt, dass ein verzehnfachen der Magmamasse eine vertausendfachung des Ausbruches zur Folge hat. Da kann man sich dann mal denken, was das für ein Knall sein müsste! Hoffen wir mal, dass wird davon für die nächsten paar Jahrtausende verschont bleiben!
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name




Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.


Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe:

Mount St Hellens: 1 km3 an Masse beim Ausbruch
Beim Supervulkan in den Usa könnten bis zu 25000 km3 ausbrechen, also noch eine Null zu deiner Zahl. Also wirklich unglaublich viel.
Die Kammer soll ja ca. (50 bis 75)*40*10 km groß sein. Es ist zwaar eher unwahrscheinlich das das ganze Magma austreten würden, aber wenn...

Aber wer kann sich schon 25000 km3 vorstellen. Das wären 25 000 000 000 m3, bzw. wenn ich das richtig mitbekommen habe, könnte man damit ganz Deutschland unter einer 4 Meter dicken Schicht begraben(Bei diesen 4Meter ging es zwar um die Staubmenge, aber das ist auch schon der Hammer)

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 29.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2005, 00:09 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm,

den Film fand ich nicht schlecht.
Hier wurde mal nicht in gewohnter Weise mehr dokumentarisch gearbeitet sondern in der Form eines Doku-Dramas das mehr Spielszenen enthält (fast wie schon die Dino-Reihe der BBC/Pro7).
Ich denke man muß den Leuten auch mal die Auswirkungen und die Umstände einer solchen Vulkanaktivität verdeutlichen, unter einem nackten Zahlenmaterial geht sowas allzu leicht unter.
Bei diesem Film wurde mal auch aufgezeigt was eine solche Masse an Magma eigentlich anrichten kann und der Lava-Staub kein gewöhnlicher Staub ist. Auch die globalen Auswirkungen wurden recht deutlich gezeigt.
Das man Yellowstone gewählt hat (und damit Georgies USA) mag damit zusammenhängen das der Yellowstone-Vulkan vielleicht einer der am besten erkundeten überirdischen Vulkane ist und vermutlich auch das Zeugs zu einem Supervulkan hat. Old Faithful wird da auch mitgeholfen haben.
Die anderen Vulkane, z.B. die europäischen aktiven Vulkane in Italien oder die inaktiven Vulkane in der Eifel, dürften kaum das Zeug zu einem solchen Ausbruch haben. Ich denke auch das eine Rolle gespielt hat das die Gegend des Yellowstone halt auch nicht zugebaut ist.

Was so die Erdachse betrifft so kann ich mir durchaus vorstellen das diese sich bei einem solchen Ausbruch ändern könnte. Ich meine das die Erdachse (wenn sie auch leicht taumelt) im Gleichgewicht durch die Umdrehunggeschwindigkeit und Masse der Erde gehalten wird. Auf einen kleinen Fleck eine solche freiwerdende Energie, die ein Supervulkan hat, könnte sich die Achse verschieben. Da der Ausbruch auf der nördlichen Hemisphäre erfolgt wäre also eine Verschiebeung des Äquators nach Süden denkbar. Hat jemand gerade einen Brummkreisel zur Hand und zündet mal schnell die in ihm eingebaute Strengladung? :D

Wer's nochmal sehen will: Am Sonntag wird's wiederholt.


Michael


p.s.: Das mit Vesuv, Ätna, der Eifel-Vulkane pp wundert mich an ein büschen. So kleine Vulkane nur? Eigentlich sollte da mehr los sein denn die liegen allesamt auf Erdverwerfungsspalten. Italien ist, so meine ich noch zu wissen, irgendwie als Insel an Eurasien angeklatscht (und prompt erschienen die Alpen in der Gegend) und der Oberrheingraben könnte fast ein Vetter der Sankt-Andreas-Spalte sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2005, 00:25 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Ralf27:

Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe:

Mount St Hellens: 1 km3 an Masse beim Ausbruch
Beim Supervulkan in den Usa könnten bis zu 25000 km3 ausbrechen, also noch eine Null zu deiner Zahl. Also wirklich unglaublich viel.


Hmm.... mangels Motivation (hatte ab 21:45 Nachtschicht zu schieben), hab ich nicht wirklich aufgepasst, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass der Typ im Interview was von der 2500 fachen Menge sprach (der dazu die Würfel zeigte). Aber egal, wie dem auch sei, einen riesen Rums würde es so oder so geben...

Zitat:
Aber wer kann sich schon 25000 km3 vorstellen. Das wären 25 000 000 000 m3, bzw. wenn ich das richtig mitbekommen habe, könnte man damit ganz Deutschland unter einer 4 Meter dicken Schicht begraben(Bei diesen 4Meter ging es zwar um die Staubmenge, aber das ist auch schon der Hammer)

25000km3 durch 0.004 (4m), also müsste Deutschland 6.25 Mio. km2 haben, was etwa der 148 fachen Fläche der Schweiz enttspricht... Soooo gross ist doch Deutschland nun auch nicht, oder? ?(
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2005, 00:56 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
[quote]
Original von Gutzi:
Zitat:
Hmm.... mangels Motivation (hatte ab 21:45 Nachtschicht zu schieben), hab ich nicht wirklich aufgepasst, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass der Typ im Interview was von der 2500 fachen Menge sprach (der dazu die Würfel zeigte). Aber egal, wie dem auch sei, einen riesen Rums würde es so oder so geben...
Ich hab da leider zwei Zahlen verdreht. Du hattest recht, es waren "nur" 2500km3, aber nunja, das ist auch nicht gerade wenig.
Zitat:
Zitat:
Aber wer kann sich schon 25000 km3 vorstellen. Das wären 25 000 000 000 m3, bzw. wenn ich das richtig mitbekommen habe, könnte man damit ganz Deutschland unter einer 4 Meter dicken Schicht begraben(Bei diesen 4Meter ging es zwar um die Staubmenge, aber das ist auch schon der Hammer)
25000km3 durch 0.004 (4m), also müsste Deutschland 6.25 Mio. km2 haben, was etwa der 148 fachen Fläche der Schweiz enttspricht... Soooo gross ist doch Deutschland nun auch nicht, oder? ?(
Ja, mein Fehler. Die Caldera hat ca. einen Inhalt von 25 000 km3. Beim Ausbruch sind aber "nur" 10% raus.

Dann stimmt auch ca. die Angabe mit dem Staub in Deutschland. Zwar nicht so ganz, aber nunja, ca. Das bezog sich ja auf den Ausbruch.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2005, 01:36 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Kein Problem, hauptsache ich hab auch mal recht gehabt :D
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2005, 04:28 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Wer, ja wer, fegt denn jetzt den Feinstaub zusammen?
Ich hab ne alte Zahnbürste mit 'Zungenabkratz-Funktion' noch irgenwo rumliegen... Aus dem Hals stinke ich trotzdem...

Wir alle werden es wohl kaum erleben, daß uns irgenwas -außer Vogelschiss von oben- trifft.

Nee... irgendwie scheint derzeit die 'Super-Vulkan'-Storie alle zu verblöden... Der Papst is tot, der neue doof! Und schon bebt die Erde! Und in Japan entgleisen auf einmal Züge...

Grüße von 'Old Faithfull'

,,,so heist der doch, oder...




--
Besucht die Seite, auf der Sich alles um Emulatoren auf Amiga dreht:

http://www.amilator.de/



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Supervulkan [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.