amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Für wie doof halten die die Leute eigentlich ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.04.2005, 20:26 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:

From: <expires-0605@antispam.de>
Subject: Deutsche Postbank

Sehr geehrter Postbankkunde,
in der letzter Zeit ist es sehr haeufig zu betruegerischen Vorfaellen bei unserem Service gekommen! Verschiedenste Spion-Programme installieren sich unbemerkt auf Computern unserer Kunden und versenden persoenliche Daten an Betrueger! Um sich dagegen zu schuetzen empfehlen wir Ihnen die neuesten Antivirenprogramm Programme zu nutzen und diese taeglich zu erneuern!

AntiVir Personal Edition
http://www.free-av.de


Trotz Allem haben unsere Experten ermittelt, dass in etwa jedem zweiten Rechner ein Trojaner steckt und die Passwoerter der Postbank auch weitergeschickt wurden! Um dieses Problem zu loesen wollten wir jeden einzelnen Kunden erneut identifizieren um so die Betrueger zu stoppen! Mit diesem Verfahren versuchen wir Ihnen die hoechste Sicherheit zu bieten! Die Identifizierung wird durch den Nur so koennen wir Sie in Zukunft identifizieren und nur Sie werden Zugriff auf ihr Konto haben!

Bitte bestaetigen Sie Ihre Daten!

Tel.: 09604 - 909 99 53
- Name
- Kontonummer
- PIN
- TAN (zwei gueltige TANs senden)

Oder senden sie ihre Daten an:
Fax.: 09604 - 909 99 54



Vielen Dank fuer Ihr Verstaendnis und ihre Mitarbeit
© 2004 Deutsche Postbank AG



Gibt es wirklich Computer-Benutzer, die auf diese dreiste Aufforderung hereinfallen ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2005, 20:35 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ja, ich denke so Leute gibt es ... leider :( Aber ich denke auch, dass man solche Leute nicht hier im Forum finden wird. Es sind eher die Gelegenheitssurfer, die neuen und vor allem die, die noch nicht viel mit Online-Banking und Sicherheit zu tun haben ...

BTW: Ich bin auch bei der Postbank und wenn man sich bei denen jetzt einloggen will muß man erst eine Seite mit einem Hinweis diesbezüglich wegklicken!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2005, 21:38 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Hat schon mal jemand die angegebene Telefonnummer angerufen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2005, 21:47 Uhr

unixv
Posts:
[Ex-Mitglied]
Mir ist aufgefallen, das es hauptsächlich Ältere Personen sind die Damit ein Problem haben.

Sie kennen sich mit der Materie überhaupt nicht aus wollen aber alles machen und weil es so bequem ist von zu haus aus sogar ein teil der Bankgeschäfte zu erledigen ist Homebanking angesagt.

Nur lesen sie auch viel auf den hübschen bunten Seiten im Internet und schauen sich ALLES an.

Wenn sie dann bei uns anrufen sind die Kisten schon so voll das echt nichts mehr geht!

Da aber zum Glück auch etwas darüber in den Medien kommt sind die meisten schon recht gut informiert, dennoch sind es einige dir sofort auf die oder ähnliche Mails geantwortet haben oder sogar ein Fax versendet.


--
gruß unixV

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2005, 10:30 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Gibt es wirklich Computer-Benutzer, die auf diese
>dreiste Aufforderung hereinfallen ?

Auf diese nicht, aber auf ähnliche Mails fallen
Windows User mit Outlook rein.

Da steht im Email Programm https://banking.postbank.de
aber dahinter steck ein anderer Link.
Unter YAM sieht man das natürlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2005, 10:54 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Das Beispiel ist natürlich äußerst plump!

Es gibt aber genug Leute aufs Geradewohl ins Internet lostoben und simpelste Grundregeln missachten.
Trotz allen Ermahnungen poltern gewisse Leute natürlich schnurstacks auf ominöse XXX-Seiten drauf los...

Teilweise denken wirklich Welche, daß Internet sei wie Fernsehen.

....

--
Besucht die Seite, auf der Sich alles um Emulatoren auf Amiga dreht:

http://www.amilator.de/



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2005, 11:12 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Siehe heise

Zitat:
Bei der Mail handelt es sich offenbar um einen Angriff gegen die Antispam-Initiative antispam.de, deren missbrauchte Anschlussnummern seit der Spam-Welle nicht mehr zur Ruhe kommen. Einer der Antispam-Aktivisten bestätigte gegenüber heise Security, dass derzeit auch die Web-Site der Organisation einem D-DoS-Angriff ausgesetzt und quasi nicht mehr erreichbar ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2005, 11:14 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gary7:
Danke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2005, 13:25 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Hmmm, und ich wundere mich schon, warum heute bei http://www.postbank.de ein extra Hinweis beim einloggen aufgetaucht ist...
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2005, 14:55 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Die Mail ist in der Tat noch relativ plump, aber ich habe letztens eine bekommen, die selbst ich beinahe für echt gehalten hätte.
Mail von "T-Online Homepage Vertragsbrief" und das ganze dann als HTML-Mail aufbereitet, das es absolut echt aussah. Es ging darum, daß das alte private Homepage-Angebot zum ende des Monats ausläuft und man möge sich unter den bereits seit längerem bestehenden neuen Homepageleistungen bei T-Online ein anderes Angebot aussuchen. Diesen Teil habe durchaus noch für echt gehalten, da ich in der Vergangenheit von Änderungen bei den HP-Angeboten gehört hatte und die gennten Karenzzeiten von über einem Monat noch nicht wirklich nach "wenn du nicht sofort hier klickst, bis du in 30 sekunden tot" klangen.
Stutzig wurde ich erst, als es auch hieß, daß meine Emailadresse auslaufen würde.
Es wurde nirgendwo auf der Seite dazu aufgefordert sich irgendwo einzuloggen, lediglich ein Link auf die Seite mit den T-Online Leistungen wurde gesetzt. Diese Seite war auch täuschend echt nachgebildet und auch die URL sah auf den ersten Blick plausiebel aus. Um die HP-Leistung auf der Page zu ändern, musste man sich natürlich dort einloggen.
Ich habe spaßeshalber "heiße Würstchen" eingegeben, aber das hat er gemerkt und eine Fehlermeldung von wegen falsches Paßwort ausgegeben. Dann habe ich eine Kennung eingegeben, die vom Format her einer gültigen T-Onlinekennung entspricht, aber ebend nur aus der Luft gegriffen war und siehe da, das ausgedachte Paßwort wurde einfach so akzeptiert :shock2:
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2005, 16:45 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich hatte auch mal auf meine "extra spam Adresse" bei yahoo sowas gekriegt. Da das in bestem Babelfisch Deutsch war und ich außerdem niemals ein Postbank-Konto eröffnen würde, konnte ich nur sagen "Netter Versuch" ;)
Im Zweifelsfall hilft bis zu einem gewissen Grad auch die Firefoxerweiterung "Spoofstick" zu erkennen, auf welcher Webseite man tatsächlich ist (mir ist durchaus bekannt, dass es auch da Tricks gibt)


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2005, 22:34 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Bei mir kam vor x Wochen folgende email rein:



*************************************************************

Date Sat, 29 Jan 2005 16:28:09 +0000
From <info@telekom.de>
Subject Rechnung Online "26754"
To


Guten Tag,
die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat Februar 2005 beträgt: 269,21 Euro.

Mit dieser E-Mail erhalten Sie Ihre aktuelle Rechnung und - soweit von Ihnen
beauftragt - die Einzelverbindungsübersicht.

Nutzen Sie auch unter http://www.t-com.de/rechnung die vielfältigen Möglichkeiten von
Rechnung Online, wie z.B. Sortier- und Auswertungsfunktionen.

=============================
RECHNUNG ONLINE - TIPP DES MONATS

Die aktuellen Top-Angebote der Deutschen Telekom finden Sie unter:
http://www.t-com.de/aktuell

Auskunft per SMS
Einfach Anfrage per SMS an die 11833* - Die Antwort kommt sekundenschnell zurück.
11833* - Wir sind die Auskunft.
*pro SMS-Abfrage 99 Cent aus den dt. Mobilfunknetzen, 89 Cent aus dem Festnetz von
T-Com.
Pro Anfrage per Telefonanruf einmalig 20 Cent zzgl. 99 Cent/Min.
=============================

Bei Fragen zu Rechnung Online oder zum Rechnungsinhalt klicken Sie bitte unter
http://www.t-com.de/rechnung (oben links) auf "Kontakt".

Mit freundlichen Grüßen

Ihre T-Com

----------------------------------------------------------

Aktuelle Informationen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie unter
http://www.t-com.de/aktuell-agb.

Zum Öffnen der PDF-Dateien verwenden Sie bitte den Adobe Acrobat Reader ab Version
5.0. Ist dieser auf Ihrem PC noch nicht installiert, können Sie die aktuelle
Version unter http://www.t-com.de/pdf kostenlos herunterladen.
c:18]2: 1.zip
lbInhaltstyp:n application/x-zip-compressed bGröße:n 2622 Bytes


*******************************************************************


Ich total erschreckt: waaaas? Wie viel? (Meine normale Rechnung beträgt stets um die EUR 35 - 40)

Danach begann ich nachzudenken: eine Februar-Rechnung kommt Ende Januar? Hä?
Außerdem: ich hab' doch nur meinen Amiga. Wie - und vor allem wo - sollte ich folglich einen Dialer eingefangen haben??? Tss.

Na gut, schauen wir uns doch erst einmal die zip-Datei an. Und was steckt drin? Eine exe-Datei!!! Na, also. War ja alles klar. ;-)


Die Masche ist wohl die: die Leute erst einmal mit dem Betrag erschrecken (da hört bestimmt schon so mancher auf, erst mal in Ruhe nachzudenken). Ich möchte nicht wissen, wie viele Kunden ohne Bedenken die Datei öffnen, ohne zu bemerken, was da drinne steckt!

Übrigens habe ich die komplette Mail noch hier. Wer sich also den Inhalt näher ansehen möchte, kann sie gerne bei mir anfordern, hehe! ;-))))

--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2005, 23:32 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
in den Mails der Telekom wirst du immer mit Namen angesprochen, von daher werde ich z.B. immer mißtrauisch, wenn dem nicht so ist - auch von anderen Dienstleistern wie z.B. Paypal.

Mich hat sogar mal ne angebliche Mitarbeiterin der T-Com angerufen, wo sie mich u.a. nach meinem monatl. Transfervolumen gefragt hat.

Ding dong! Noch ein Alarmzeichen, habe ich mir gedacht.

Ich hab geantwortet, daß sie das eigentlich selber wissen sollte und hab aufgelegt. Rumms! So einfach und schnell geht das. Ich muß ja nicht nett sein - die wollen ja was von mir, gell. :D

Ein anderer hat mich danach gefragt, ob ich meine T-Com-Homepage brauchen würde bla bla.
Hab ich gesagt: "Nennen Sie mir meine Kundennummer und letzte Rechnungsnummer, damit ich weiß, daß Sie ein T-Com-Mitarbeiter sind."
Naja, seine Antwort war richtig. :)


Generell: Entweder, man richtet sich speziell für die T-Com-Rechnungen eine extra EMail-Adresse ein oder man stellt wieder auf Postversand um. Und immer eine gehörige Portion Mißtrauen bei EMails und Telefonanrufen an den Tag legen, dann kann eigentlich nix passieren.

BTW, gibts nicht schon Spamfilter für Telefon? :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2005, 12:09 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Crystal:
BTW, gibts nicht schon Spamfilter für Telefon? :lach:

Klar, nennt sich Sekretärin :D

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2005, 20:55 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Crystal:
...
Mich hat sogar mal ne angebliche Mitarbeiterin der T-Com angerufen, wo sie mich u.a. nach meinem monatl. Transfervolumen gefragt hat.
...


Das ist ja ein Selbstfänger, da die T-Com als Provider nicht am Markt ist und somit kein Transvervolumen bestehen kann I-)



--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA(PC)-Verkauf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2005, 05:36 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

die telekom ist (oder war) tatsächlich als Provider für Geschäftskunden am Markt.
Die haben nach Transfer-Volumen verkauft.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2005, 14:25 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Hi,

die telekom ist (oder war) tatsächlich als Provider für Geschäftskunden am Markt.
Die haben nach Transfer-Volumen verkauft.


Michael

Kann man das irgendwo nachlesen? Oder woher hast Du das?
Ich würde mich gerne mal darüber informieren.

--




Zum Thema Phishing bei der Postbank, Ziel und "Phone"-Phishing:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/59161



--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA(PC)-Verkauf


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 02.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2005, 18:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ hjoerg

Die Stichworte sind "Resale DSL", "Internet Service Provider - Gate" und "OnlineConnect" (Dienste für Online-Dienste-Anbieter).

Tja, und mittlerweile sind die Deutsche Telekom (T-Com) und T-Online wieder einig, äh, eins.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2005, 18:43 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ hjoerg

Die Stichworte sind "Resale DSL", "Internet Service Provider - Gate" und "OnlineConnect" (Dienste für Online-Dienste-Anbieter).

Tja, und mittlerweile sind die Deutsche Telekom (T-Com) und T-Online wieder einig, äh, eins.


  • Ja, da werde ich mal suchen.


  • Und ja , T-Online wird bald wieder von zu Hause aus telefonieren ;)

    --
    p.s.
    Maja, vielleicht hätte ich da mal eine Bitte an Dich.
    Du kannst doch sehr gut "australisch" und ich muß eine förmlich korrekte Anfrage formulieren. Aber zuerst noch eine Antwort abwarten.
    Ich würde mich ggf. mal per PM/EMail melden.
    THX schon mal im Voraus *Schleim*
    --
    by WinUAE[/b]
    hjörg :dance2:
    Nethands
    AMIGA(PC)-Verkauf

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 02.05.2005, 20:11 Uhr

    CarstenS
    Posts: 5566
    Nutzer
    Habe eben folgende Mail erhalten:

    "Herzlichen Glueckwunsch,

    beim Run auf die begehrten Tickets für die 64 Spiele der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland sind Sie dabei.

    Weitere Details ihrer Daten entnehmen Sie bitte dem Anhang.

    Ihr "ok2006" Team
    St. Rainer Gellhaus


    --- FIFA-Pressekontakt:
    --- Pressesprecher Jens Grittner und Gerd Graus
    --- FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006
    --- Organisationskomitee Deutschland
    --- Tel. 069 / 2006 - 2600
    --- Jens.Grittner@ok2006.de
    --- Gerd.Graus@ok2006.de"

    Es hing ein ZIP-gepacktes und als Textdatei getarntes .exe-File an... Ja ist denn heut' schon Weihnachten? :lach:

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    02.05.2005, 20:40 Uhr

    hjoerg
    Posts: 3853
    Nutzer
    Jawoll, heute ist Patchday bei allen Virenversendern. Kommt mir jedenfalls so vor.

    Auch Deine Tickets kamen heute :D
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/59225


    und "Ihr Passwort" von Yahoo usw. usw.
    --
    by WinUAE[/b]
    hjörg :dance2:
    Nethands
    AMIGA(PC)-Verkauf

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    02.05.2005, 22:39 Uhr

    Wolfman
    Posts: 3668
    Nutzer
    Wer bereit ist, einen Haufen Geld dafür auszugeben, um 22 Leute in kurzen Hosen hinter einem Ball herrennen zu sehen, hat nichts andres verdient :lach: ;) :P

    *duckundweg*


    --
    Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

    rock down and roll when you're ready
    I can't take that DJ thing


    [ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 02.05.2005 editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    02.05.2005, 23:29 Uhr

    Archeon
    Posts: 1810
    Nutzer
    Den Müll habe ich auch bekommen! Darunter eines vom WEBMASTER mit meine Passwort
    und diese FIFA, aber gut das die dummen nicht Viren für unsere Kiste schreiben.
    Wäre auch ziemlich überflüssig.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    03.05.2005, 11:11 Uhr

    AC-Pseudo
    Posts: 1256
    Nutzer
    Mail mache ich grundsätzlich mit YAM. Da habe ich mit Viren, Trojanern und auch mit Phishing garnichts zu tun... Bei YAM sieht man ja immer die echte Zieladresse.

    Zudem ist die Vorschau einfach nur praktisch. Da kann man den ganzen Müll prima direkt auf dem Server killen. Seitdem ich das konsequent mache, ist das Spamaufkommen auch weniger geworden. Die vielen 1bit-Gifs auf irgendeinem Server zum Tracking greifen dann ja nicht.


    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    07.05.2005, 13:53 Uhr

    Mirko_Naumann
    Posts: 715
    Nutzer
    Hab heute auch so ein Ding (und das gleich 3 Mal!) bekommen. Die wollten wohl auf Nummer sicher gehen I-)

    *** Schnipp ***

    Sehr geehrter Kunde!
    Wir sind erfreut, Ihnen mitzuteilen, dass Internet - Ueberweisungen ueber unsere Bank noch sicherer geworden sind!
    Leider wurde von uns in der letzten Zeit, trotz der Anwendung von den TAN-Codes, eine ganze Reihe der
    Mitteldiebstaehle von den Konten unserer Kunden durch den Internetzugriff festgestellt.
    Zur Zeit kennen wir die Methodik nicht, die die Missetaeter fuer die Entwendung der Angaben aus den TAN - Tabellen
    verwenden. Um die Missetaeter zu ermitteln und die Geldmittel von unseren Kunden unversehrt zu erhalten, haben wir
    entschieden, aus den TAN - Tabellen von unseren Kunden zwei aufeinanderfolgenden Codes zu entfernen.
    Dafuer muessen Sie unsere Seite besuchen, wo Ihnen angeboten wird, eine spezielle Form auszufuellen. In dieser Form
    werden Sie ZWEI FOLGENDE TAN - CODEs, DIE SIE NOCH NICHT VERWENDET HABEN, EINTASTEN.

    Achtung! Verwenden Sie diese zwei Codes in der Zukunft nicht mehr!
    Wenn bei der Mittelueberweisung von Ihrem Konto gerade diese
    TAN - Codes verwendet werden, so wird es fuer uns bedeuten, dass von Ihrem Konto eine nicht genehmigte Transitaktion
    ablaeuft und Ihr Konto wird unverzueglich bis zur Klaerung der Zahlungsumstaende gesperrt.

    LINK

    Diese Massnahme dient Ihnen und Ihrem Geld zum Schutze! Wir bitten um Entschuldigung, wenn wir Ihnen die
    Unannehmlichkeiten bereitet haben.

    Mit freundlichen Gruessen,
    Bankverwaltung

    *** Schnapp ***

    Die Mails kommen offenbar von amerikanischen Servern, der Link http://202.88.238.21:8081/ führt aber nach Indien :dance3:

    Eine indische Niederlassung der Postbank??? :lach:

    Naja - die Mail spricht ja schon für sich. Absoluter Schwachsinn...

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    07.05.2005, 15:03 Uhr

    Maja
    Posts: 15429
    Nutzer
    Die Verfasser solcher Mails sollten mal Banker-Deutsch lernen. Dann würde es wahrscheinlich sogar überzeugend rüberkommen.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    07.05.2005, 15:50 Uhr

    Rudi
    Posts: 835
    Nutzer
    Leider sind zu viele Leute doof genug, oder einfach unwissend...
    Ich kenne genug Leute, die die einfachsten sicheheitsrelevanten Grundrgeln außer Acht lassen....

    Hihi, soll ich böse oder realistisch sein... 'Benutze NIE diese Programme: 'InternetExplorer' und 'OutLook'!!!!


    --
    Besucht die Seite, auf der Sich alles um Emulatoren auf Amiga dreht:

    http://www.amilator.de/



    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    07.05.2005, 16:42 Uhr

    CarstenS
    Posts: 5566
    Nutzer
    @Rudi:
    > Hihi, soll ich böse oder realistisch sein...

    Ersteres.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > Get a Life > Für wie doof halten die die Leute eigentlich ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .