amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 Desktop & DSL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

04.05.2005, 16:03 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Man kann einen Router auch mit einer Netzwerkarte und einem Hub oder Switch realisieren. Dann gehen aber alle ein- und ausgehenden Datenpackete zweimal über die selbe Leitung. Außerdem ist es je nach verwendetem TCP/IP-Stack nicht einfach, zwei IP-Adressen auf die selbe Netzwerkkarte zu konfigurieren. Ob das bei Windows überhaupt geht, weiß ich nicht.

Natürlich gibt es einen DynDNS-Client für den Amiga. Außerdem haben viele Router einen DynDNS-Client eingebaut.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2005, 21:26 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Original von Crystal:
wichtig ist, daß die PCMCIA-Karte 16-bit ist und nicht wie bei PC-Laptops üblich 32-bit.



pcmcia ist immer 16 bit. 32 bit ist cardbus
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2005, 22:40 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

@ylf: was habe ich denn anderes geschrieben ?

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


Nichts, aber bei einer extrem langsamen Internetverbindung kann ich nicht alle Beiträge so genau lesen, da fällt schon mal etwas unten durch.

Sorry, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2005, 23:36 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Die Seite wird von oben nach unten aufgebaut. Um so langsamer deine Verbindung ist, um so mehr Zeit hast du, alles nochmal zu lesen. ;)

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2005, 12:04 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Man kann einen Router auch mit einer Netzwerkarte und einem Hub oder Switch realisieren. Dann gehen aber alle ein- und ausgehenden Datenpackete zweimal über die selbe Leitung. Außerdem ist es je nach verwendetem TCP/IP-Stack nicht einfach, zwei IP-Adressen auf die selbe Netzwerkkarte zu konfigurieren. Ob das bei Windows überhaupt geht, weiß ich nicht.



Hallo thomas,

wieso 2 IP-Adressen auf einer Netzwerkkarte.
Am Amiga ist eine Netzwerkarte und am PC.
Ein Netzwerk zwischen dem Amiga und dem PC ist doch nichts anderes als ob man zwei PC's vernetzt. Ich denke mal das man es auch ohne einen Router hinbekommt. Naja versuchen werde ich es.

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2005, 12:37 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Du willst aber mit beiden ins Internet. Also braucht dein PC zwei IP-Adressen, eine im Internet und eine im LAN.

Meine Antwort bezog sich auf AC-Pseudos Einwand. *Du* hast ja zwei Netzwerkkarten.

Normalerweise benutzt man ein externes DSL-Modem und eine Netzwerkkarte fürs Internet. Ein internes DSL-Modem vereint halt beides in einer Karte.

Für das LAN braucht man dann die zweite Netzwerkkarte. Die kann man sich sparen, wenn man das (externe) DSL-Modem und den Amiga über einen Hub an die erste Netzwerkkarte im PC anschließt. Hat, wie gesagt, einige Nachteile bzw. bereitet Schwierigkeiten bei der Konfiguration.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2005, 12:58 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Achtung, Off Topic! :D

Zitat:
Original von thomas:

Die Seite wird von oben nach unten aufgebaut. Um so langsamer deine Verbindung ist, um so mehr Zeit hast du, alles nochmal zu lesen. ;)

Gruß Thomas


So einfach ist das leider nicht.
Moderne Betriebssysteme und Browser haben Probleme mit 14.4er Verbindungen, weil kein Softwareentwickler und kein Webmaster mehr mit so einer langsamen Internetverbindung rechnet. Da passieren wundersame Dinge.
Ich möchte da jetzt nicht weiter ins Detail gehen.

bye, ylf

P.S.: ich habe mich in ein Inet-Cafe begeben, um diese Antwort zu schreiben.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2005, 14:45 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Du willst aber mit beiden ins Internet. Also braucht dein PC zwei IP-Adressen, eine im Internet und eine im LAN.

Normalerweise benutzt man ein externes DSL-Modem und eine Netzwerkkarte fürs Internet. Ein internes DSL-Modem vereint halt beides in einer Karte.

Für das LAN braucht man dann die zweite Netzwerkkarte. Die kann man sich sparen, wenn man das (externe) DSL-Modem und den Amiga über einen Hub an die erste Netzwerkkarte im PC anschließt. Hat, wie gesagt, einige Nachteile bzw. bereitet Schwierigkeiten bei der Konfiguration.



Hallo thomas,
also die Fritz DSL Karte ist nur eine DSL Karte.
Sie hat keinen Netzwerkanschluss drauf.
Auf meinem Board (PC) befindet sich eine Netzwerkkarte.
Ich habe früher schon mal mehrere PC's mit einander vernetzt.
Dazu habe ich einen Hub benutzt. Und auf dem Rechner der die DSL Karte drinne hatte hab eich dann die Internetverbindungsfreigabe von Microsoft installiert. Dann konnten alle Rechner die sich im Netzwerk befanden über den PC mit der DSL karte ins Internet gehen.
Und genauso will ich es mit dem Amiga und dem PC machen.
Es muss doch genauso einfach sein einen Amiga und PC mit einander zu vernetzen.


cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2005, 14:49 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
also die Fritz DSL Karte ist nur eine DSL Karte.
Sie hat keinen Netzwerkanschluss drauf.


Sie hat aber eine IP-Adresse. Aus Sicht des Betriebssystems ist sie eine Netzwerkkarte mit angeschlossenem DSL-Modem.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2005, 12:19 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
also die Fritz DSL Karte ist nur eine DSL Karte.
Sie hat keinen Netzwerkanschluss drauf.


Sie hat aber eine IP-Adresse. Aus Sicht des Betriebssystems ist sie eine Netzwerkkarte mit angeschlossenem DSL-Modem.

Hallo thomas,

kann schon sein. Aber wieso soll das Probleme mit dem Amiga geben.
Wenn ich 2 Pc's vernetze geht das doch auch.

cu
sico


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2005, 13:10 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von sico:
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
also die Fritz DSL Karte ist nur eine DSL Karte.
Sie hat keinen Netzwerkanschluss drauf.


Sie hat aber eine IP-Adresse. Aus Sicht des Betriebssystems ist sie eine Netzwerkkarte mit angeschlossenem DSL-Modem.

Hallo thomas,

kann schon sein. Aber wieso soll das Probleme mit dem Amiga geben.
Wenn ich 2 Pc's vernetze geht das doch auch.


Wenn ich thomas da richtig verstanden habe, bezog er sich mit den Problemen auf die seltene Kombination "1 Netzwerkkarte im PC + HUB, am HUB angeschlossen das DSL-Modem und weitere PCs/Amiga". Und die Kombination _ist_ problematisch (langsam, weil alle Daten doppelt über den HUB müssen, einmal vom DSL-Modem über den Hub zum PC, von da aus wieder über den Hub zu dem Rechner, der die Daten eigentlich haben wollte. Schwierig zu konfigurieren, weil der PC nur eine IP hat. Das kann u.U. mit anderen Einstellungen kollidieren).

Bei Deinem Fall sollte es aber keine Probleme geben, denn im Grunde hast Du da _zwei_ Netzwerkkarten (wovon eine die FritzDSL darstellt). Normalerweise (wenn bei Winblows alles im Reinen ist), sollte das problemlos mittels Internet Verbindungsfreigabe laufen.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 12:43 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
Hi Leute, wenn mir jemand erklärt wie ich den ip stack von miami (das von der WB3.5 CD) einstelle um über meine 3c589 netzwerkarte angeschlossen an meinen Router T Sinus 1054 DSL ins Internet gehen kann, werde ich eine detailierte Anleitung ins Forum stellen, damit jeder der möchte ohne viel Fragen ins Internet kann, mit seinem Amiga und ner DSL Flat. Is das ein Angebot??? Weil bis auf diese ip stack Geschichte, hab ich jetzt soweit voll den Plan. Gruß aus Walsrode

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 14:09 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Hirnie96:
Muß das denn wirklich nochmal durchgekaut werden ? Kannst du nicht die Suche benutzen ? Bist du zu dumm, die Anleitung des Routers zu lesen ?

Hier ist deine Anleitung:

- miami.default löschen (falls vorhanden)
- Miami starten
- Schnittstelle:
Typ = SANA-II Ethernet
Treiber = devs:networks/3c589.device
IP-Adresse: statisch, 192.168.1.3
Netzwerkmaske: statisch, 255.255.255.0
Gateway: statusch, 192.168.1.254
SANA-II-Parameter -> Parameter beim Gerät erfragen -> ok
- Datenbank: DNS-Server
Neu = 192.168.1.254
- TCP/IP:
Hostname = Amiga
- Ereignisse:
Start = auto-online
Online = GUI schließen
- Konfiguration speichern
- Online


192.168.1.3 ist dabei die IP-Adresse, die ich mir für den Amiga ausgesucht habe und 192.168.1.254 die des Routers. Wenn dein Router kein DNS-Forwarding unterstützt, mußt du statt der IP des Routers den DNS deines Providers eintragen.

Ich hoffe, das Thema ist damit endlich abgeschlossen.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 07.08.2005 um 17:09 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 14:38 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Oder MiamiInit starten, sich durchklicken und anschließend die Einstellungen in Miami importieren. fertig.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 15:50 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Oder MiamiInit starten, sich durchklicken und anschließend die Einstellungen in Miami importieren. fertig.


Hab' ich ausprobiert, war nicht so der Hit. MiamiInit hat an einigen Stellen gemeint, daß dies oder das nicht funktioniert, was aber gar nicht stimmte. Die Config war am Ende doch richtig. Ist für Anfänger nicht so gut, weil die dann vielleicht meinen, irgendwas anders machen zu müssen, was dann überhaupt nicht funktioniert.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 16:39 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Original von ylf:
Oder MiamiInit starten, sich durchklicken und anschließend die Einstellungen in Miami importieren. fertig.


Hab' ich ausprobiert, war nicht so der Hit. MiamiInit hat an einigen Stellen gemeint, daß dies oder das nicht funktioniert, was aber gar nicht stimmte. Die Config war am Ende doch richtig. Ist für Anfänger nicht so gut, weil die dann vielleicht meinen, irgendwas anders machen zu müssen, was dann überhaupt nicht funktioniert.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/


Komisch, bei mir war es immer umgekehrt. Manuelle Änderungen hat Miami regelmäßig ignoriert. Mit MiamiInit lief es immer.

Auf jeden Fall hast du recht, daß das Thema ein uralter Hut ist.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 20:24 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
@thomas:
Also, wenn ich etwas frage, dann bestimmt nicht aus langer weile. Was soll das mich hier einfach so anzufahren??? Es tut mir leid wenn ich den Eindruck hinterlasse, nicht so hell zu sein oder etwas zu nerven. Aber wenn ich mit dem PC Onlein gehen will, bedarf es nur ein paar klicks. Die Amiga Gemeinde sollte sich freuen wenn hin und wieder ein paar neue User dazu kommen. Und ... Ach lassen wir das einfach. Im übrigen ich habe alle eingaben übernommen und bin immer noch nicht online. Ich sehe das die LAN Leuchte aufm Router leuchtet, aber Aweb sagt mir immer noch ich kann nicht ins Netz. Trotzdem Danke an Thomas und den Rest hier, weil soweit war ich vorher noch nicht gekommen. mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2005, 21:37 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Hirnie96:
es fährt dich hier niemand an, weil du vielleicht etwas nicht weißt, sondern weil du eine Standardfrage gestellt hast, die hier einmal die Woche auftaucht und schon entsprechend oft beantwortet wurde. Deshalb der etwas deutliche Hinweis auf die Suchfunktion.

Zu deinem Problem.
Grundsätzlich kommt man auch mit ein paar Klicks beim Amiga ins Internet. Das konnte der Amiga schon vorm PC.
Gehen wir die Konfig nochmal der Reihe nach durch.

Gib mal unter DNS min. eine IP der DNS deines Providers ein.
Ansonsten findest du im Miami-Verzeichnis noch das Programm Miamiping, welches dem Ping unter Linux/Unix etwa entspricht.
Öffne eine Shell und gib folgendes ein:
code:
miami:miamiping 192.168.1.254

Abbrechen mit Control+C
Sollte der Ping funktionieren, stimmt etwas anderes nicht.


Ich habe mir gerade die Mühe gemacht und kurz in der Anleitung deines Routers nachgeschaut.
Per default ist die IP deines Routers 192.168.2.1, ist das immer noch so eingestellt?
Wenn ja, mußt du beim Amiga unter Gateway und DNS natürlich diese IP eintragen. Ferner mußt du dem Amiga eine IP 192.168.2.x geben. X darf nicht 0 oder 255 sein und 1 auch nicht, weil die gehört schon dem Router und die IP deines PCs darf es natürlich auch nicht sein.


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 Desktop & DSL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.