amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie erkenne ich ein Amiga/PC - Disklaufwerk? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.04.2005, 20:18 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Wie es der Titel schon sagt, wüsste ich gerne wie man den Unterschied erkennt.

Ich habe hier einige Disklaufwerke rumliegen nur weis ich leider nicht mehr aus welchem Computer ich die Dinger ausgebaut habe.

Ist es also möglich ohne einen Computer zu erkennen, mittels Seriennummer oder so, ob das Teil aus einem PC oder einem Amiga stammt??

--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2005, 20:38 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Auf den Laufwerken müßte doch eigentlich der hersteller und Typ draufstehen. Liste doch einfach mal die verschiedenen Laufwerke hier auf, dann müßte man näheres sagen können. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob es Laufwerke gibt, wo ein gleicher Typ bei x86 und Amiga verwendet wurde und die gleiche Bezeichnung trugen.

Matsushita JU-363 oder Chinon FB-354 sind zb. Amiga-Laufwerke.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2005, 20:44 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Ok, hier mal eines davon. Irgendwo in den Kisten müssten noch mehr rumliegen, die müsste ich aber erstmal hervorkramen.

Mitsumi
Modell D359M3
Dann steht unter dem Strichcode noch folgendes:
D359M3 200000 8M08CC0157 CQM

Hoffe das hilft weiter
--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2005, 00:06 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 334
Nutzer
Hi Roger,

Mitsumi-Laufwerke gehen ohne Adapter nicht im Amiga. (Und ich vertraue grundsätzlich KEINEM Mistumi-Laufwerk meine Daten an).

FB 354, FB 357A, FZ 354 und FZ 357A sind Laufwerke von Chinon und gehen am Amiga. HD-Laufwerke erkennt man am "A", da die modifiziert sind (halfspeeed im HD-Modus).

Fehlt bei den HD-Laufwerken das Anhängsel "A", dann gehen sie im Amiga nur als DD-Laufwerke.

Im (zB meinem) A4000T von Amiga Technologies war ein Panasonic-HD-Laufwerk mit einem vermurksten Floppykabel. Das Laufwerk kann im Amiga aber nur als DD-Laufwerk verwendet werden. Habs dann gleich gegen ein FZ357A ausgetauscht.

Wichtig ist aber auf jedenfall auf der Laufwerksrückseite die Jumper richtig zu setzen.

Markus





.



--
:bounce: Markus banana@freesurf.ch :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Markus_Bieler am 01.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2005, 00:45 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Auf einfache Art gesagt ist das Mitsumi Laufwerk also ein PC-Laufwerk?
--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2005, 01:16 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi,

also Floppies, die keine Jumper haben, sind i.d.R. PC-Laufwerke.
Floppies ohne HD-Taster kann man i.d.R. auch am Amiga nutzen, allerdings mit Einschränkungen, wenn sie z.B. keine Jumper haben.

HD-Laufwerke sind entweder z.B. mit einem Amtrade-Aufkleber versehen oder Chinnon-Laufwerke (357A), wobei es davon leider auch PC-Versionen gibt, das kommt auf die Platine um das Schwungrad herum an. Bei Amiga-Versionen ist der grosse Motor-Treiber-IC noch groesser als bei PC-Laufwerken.

PC-HD-Laufwerke gehen i.d.R. als DD-Amiga-Laufwerke.

Dein Mitsumi geht vielleicht als DD, dürfte aber aus einem PC stammen und ist Qualitativ nicht gerade der Hit.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2005, 02:00 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Eventuell haben wir uns auch falsch verstanden.

Ich will von euch NICHT wissen ob PC Laufwerke auch am Amiga gehen.
Ich will wissen wie man erkennt ob es ein PC oder ein Amiga Laufwerk ist.

Schliesslich will ich eines dieser Laufwerke am PC anschliessen und die restlichen kommen ab in die Amiga Kiste. Sofern es dann ein Amiga Laufwerk ist.

Also gebt mir KEINE Tipps wie das Laufwerk am Amiga erkannt wird. Sondern ob man erkennen kann ob es ein Amiga oder ein PC Laufwerk ist.

Das mit dem Jumper haut auch nicht wirklich hin. Ich hatte mal ein Laufwerk da erkannte man den Jumper nicht. War auch nicht beschriftet. Es war unter einer Öffnung versteckt und man kam nur mit einer Büroklammer dazu. Sonst waren keine Anzeichen für einen Jumper zu sehen.
--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2005, 12:04 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 334
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Auf einfache Art gesagt ist das Mitsumi Laufwerk also ein PC-Laufwerk?



Ja.





--
:bounce: Markus banana@freesurf.ch :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2005, 12:05 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Danke
--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2005, 14:40 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Roger,

dann lass es mich anders Ausdrücken:

Bei DD-Laufwerken gibt es - abgesehen von den Jumpern - keine Unterschiede. Wobei die Jumper auch bei (Uni*-)Workstation-Laufwerken vorhanden sind.

HD-Laufwerke sind generell PC, ausser es handelt sich um ein Chinon Fx-357A oder um Laufwerke, die z.B. einen Amtrade-Aufkleber bestitzen oder an denen nachträglich noch Kabelbrücken etc. eingebaut wurden.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie erkenne ich ein Amiga/PC - Disklaufwerk? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.