amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wer kann/will mir helfen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

21.05.2005, 20:22 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
So, ich habe neue Messwerte
Ich habe nun korrekt gezählt und folgende Werte:
Pin 5: 4.95
Pin 6: 4.95
Pin 10: 12.54
5V Molexstecker 5.07
Somit sollten diese Werte schonmal stimmen.


Na ja, wie man es nimmt.
5.07V-4,95V=0.12V Spannungsabfall. Gesetzt den Fall, dass diese nur am Stecker abfallen, währen das bei 4 5V-Kontakten über ein Watt Verslustleistung pro Kontakt. Das ist IMHO nicht tolerabel.

Zitat:
@GMB
Du hast noch vorgeschlagen die Sicherung bei F190 zu prüfen, ich habe hier ein Bild eingefügt, ist dies diese Sicherung und wie mache ich das mit dem Prüfen?


AFAIK war es F160.
Also zum einen kannst Du deren Spannung gegenüber Masse messen, da dürften wieder die 4,95V rauskommen. Um die Sicherung auf Funktion zu testen im ausgeschalteten Zustand den Widerstand zwischen beiden Anschlüssen messen. Der sollte (deutlich) unter 10Ohm liegen.

Zitat:
http://www.ahs-amiga.ch/div/sich.jpg

Auch habe ich noch ein Bauteil mit rot umrandet. Soll/Muss/Kann ich diese Dinger auch auf ihre Funktionsweise prüfen? Oder was soll ich sonst noch messen?


Den hellblauen Elektrolytkondensator (kurz ELKO) kannst Du mit dem Multimeter nicht wirklich auf Funktion testen.
Was mich an dem Bild eher verunsichert sind einige Lötstellen.
Die an der F160 Sicherung sieht komisch aus, sind aber wohl Flussmittelrückstände. Beim CE560B bin ich mir da nicht mehr soo sicher, ob die Lötstelle einfach nur matt ist oder ob da mehr ist. CE560A sieht jedenfalls gut aus (was man sieht). Wie sieht es da mit den Lötstellen der CE760 (A und B) aus? Ist zwar eine andere Serie als die mir bekannte anfällige, aber man weiss ja nie...

Zitat:
Ach ja, ich habe beim P8/P9 Stecker auf dem Motherboard bei allen roten Anschlüssen den einen Teil des Messgerätes hingehalten und den anderen Teil in den entsprechenden Pin des Zorro Slots.
Er hat einen Ohm Wert von 0.2 gemessen. Bei jedem Anschluss des P8/P9 Anschlusses.
Sollte somit auch ok sein
--
Gruss Roger


Wie man es nimmt. Was zeigt das Messgerät an, wenn Du die beiden Messspitzen einfach so im Widerstandsmessbereich aneinander hälst? Das gleiche oder weniger? Wenn es weniger anzeigt, ist das eher nicht vernachlässigbar. Kann - je nach Messgerät - aber auch ein Messfehler des Gerätes sein. 0.2 Ohm an sich währen jedenfalls ein zu großer Kontaktwiderstand. Dieser sollte eher bei 0,02 Ohm (und darunter) liegen.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 00:01 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Also ich habe lange gesucht und ich finde nur einen CD760D und der sieht ok aus.

Was die Lötkontakte aussehen, es sehen ziemlich alle Lötstellen auf dem Board so aus wie der des F160
Also entweder sind alle hopps gegangen oder die sehen einfach alle so aus.

Was das Messgerät angeht, eventuell interpretiere ich das auch falsch.
Auf dem Display steht 0.2 M gefolgt von diesem Ohm Zeichen

Hier sonst mal ein Link zu diesem Messgerät. Es ist das Fluke 12

http://www.tequipment.net/FlukeDigital12Multimeter.html


Wenn ich beide Messpitzen aneinander halte erscheint 0.2 ohne dieses M
--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 13:06 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Roger,

also wenn das MOhm sind, misst Du wohl an den falschen Kontakten.
Wir wollen ja den Widerstand der 5V-Leitung vom Stecker zum Zorro-Slot messen, also Rechner von der Netzspannung trennen und dann die eine Messleitung an die 5V Leitung des P8 Steckers Netzteilseitig und die andere Messleitung fuer je eine Messung an F160, Zorro-Slot-5v-Leitung etc.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2005, 13:22 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Roger,

mit dem Multimeter kannst Du zwar Kapazitäten messen, allerdings ist das bei eingebauten so eine Sache, da Du alle anderen an den Anschlüssen angeschlossenen Bauteile mit misst.
Dazu musst Du dann auf die Kapazitäts-Taste drücken und mit den Messleidungen jeweils an die beiden Anschlussbeinchen des Kondensators gehen.Aber wie gesagt, das Messergebnis vorsichtig interpretieren, da dort andere Bauteile ja mit dranhängen. Und Toleranzen von 20% bei Kapazitäten sind "normal".

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2005, 19:32 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
So, das Gerät musste ich ja leider schon Sonntagmittag wieder zurück geben. Somit konnte ich nichts mehr messen und kann auch momentan nichts nachmessen.

Daher wäre ich euch für eine zusammenfassung dankbar.

Kann man anhand der Daten die ich gepostet habe nun schon etwas sagen oder bin ich noch immer gleichweit wie vorhin?

Und bitte erklärt es so das auch ein Nicht-Elektroniker drauskommt.

Danke
--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wer kann/will mir helfen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.