amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > MacOS X 10.4 Tiger ein super OS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

01.05.2005, 19:46 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
Ich kann nur jeden empfehlen auf Tiger upzudaten wer einen MAC hat. Wirklich tolle neue Funktionen drin die ich jetzt schon nicht mehr missen würde. Dashboard ist wirklich Klasse genau wie das tolle Spotlight, womit suchen wirklich entfällt. Auch das neue Ichat ist genial vorallen die Bildqualität für meine isight wurde Klasse verbessert. Also ein großes Kompliment in Richtung Apple, wiedermal einen neuen Standard definiert.

Gruß

Andreas


--
AmigaOne G4 XE 933Mhz, 512MB RAM, Radeon 9000 64MB VRAM, SBLive 5.1, UDMA 133 IDE-Controller, AmigaOS 4 beta

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2005, 21:56 Uhr

redacid
Posts: 20
Nutzer
klingt gut. Ich werde mir wohl einen der neuen iMacs zulegen (habe momentan noch einen iMac-G4) - da wird Tiger ja dabei sein. Bin gespannt :)
--
leider kein Amiga mehr vorhanden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2005, 09:11 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Ich werde vorerst noch nicht updaten, und zwar aus zwei Gründen: Ersten bin ich sauer, dass Apple kein verbilligtes Update anbietet, obwohl mein Rechner gerade mal 6 Wochen alt ist, zweitens hört man ja auch von zahlreichen Problemen mit Netzwerkkarten, langsames Quicktime, sowie abstürzendem Spotlight. Der Sinn des Dashboards hat sich mir ebenfalls noch nicht erschlossen. Warum also das stabile und schnelle 10.3.9 für viel Geld gegen 10.4 eintauschen? Da warte ich noch ein paar Monate, bis in vermutlich 10.4.3 die gröbsten Fehler beseitigt sind, es für alle zur Zeit nicht laufende Software Updates gibt, und vor allem bis ich Tiger zum sagen wir mal halben Preis bei eBay bekommen kann.

Pegasos-Usern empfehle ich übrigens jetzt bei gebrauchten Panthern (10.3) zuzuschlagen, die sind jetzt von Aufsteigern preiswert zu haben, und 10.3.9 ist das System, welches unter MoL, bzw. PegXMac die beste Grafik-Performance bietet.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2005, 16:05 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
Zitat:
Original von redacid:
klingt gut. Ich werde mir wohl einen der neuen iMacs zulegen (habe momentan noch einen iMac-G4) - da wird Tiger ja dabei sein. Bin gespannt :)


Wenn du Deinen alten imac G4 verkaufst melde dich mal bei mir, hab einen Abnehmer dafür :-D

Gruß

Andreas


--
AmigaOne G4 XE 933Mhz, 512MB RAM, Radeon 9000 64MB VRAM, SBLive 5.1, UDMA 133 IDE-Controller, AmigaOS 4 beta

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2005, 16:08 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
Zitat:
Original von DrZarkov:
Ich werde vorerst noch nicht updaten, und zwar aus zwei Gründen: Ersten bin ich sauer, dass Apple kein verbilligtes Update anbietet, obwohl mein Rechner gerade mal 6 Wochen alt ist, zweitens hört man ja auch von zahlreichen Problemen mit Netzwerkkarten, langsames Quicktime, sowie abstürzendem Spotlight. Der Sinn des Dashboards hat sich mir ebenfalls noch nicht erschlossen. Warum also das stabile und schnelle 10.3.9 für viel Geld gegen 10.4 eintauschen? Da warte ich noch ein paar Monate, bis in vermutlich 10.4.3 die gröbsten Fehler beseitigt sind, es für alle zur Zeit nicht laufende Software Updates gibt, und vor allem bis ich Tiger zum sagen wir mal halben Preis bei eBay bekommen kann.


Hi Volker,

Du kennst dich ja noch nicht solange mit OS X aus aber es ist immer normal das in den Mac Foren immer einige Leute dabei sind die Probleme haben. Frage mich bitte nicht warum das so ist, sind wahrscheinlich auch immer welche die an Ihren System hunderte von Tools und Patche am laufen haben. Ich kann nur sagen das ich bis jetzt überhaupt keine Probleme habe und vier andere Bekannten die das auch am laufen haben bis jetzt auch nicht. Aber besser ist es aufjedenfall was zu warten bis ein update kommt damit du auf Nummer sicher gehen kannst.

Gruß

Andreas



--
AmigaOne G4 XE 933Mhz, 512MB RAM, Radeon 9000 64MB VRAM, SBLive 5.1, UDMA 133 IDE-Controller, AmigaOS 4 beta

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2005, 16:46 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AWDesign:
> Frage mich bitte nicht warum das so ist

Na das weißt du doch wohl selbst. :) Die heutigen Betriebssysteme sind so umfangreich und unterstützen soviel Hard- und Software, dass es vollkommen unmöglich ist, hundertprozentige Fehlerfreiheit in allen möglichen Situationen zu gewährleisten. Das ist kein Mac-spezifisches Problem, sondern gilt auch für Windows, Linux und sogar AmigaOS/MorphOS.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 04.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2005, 17:31 Uhr

Patric_Kloeter
Posts: 167
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von redacid:
klingt gut. Ich werde mir wohl einen der neuen iMacs zulegen (habe momentan noch einen iMac-G4) - da wird Tiger ja dabei sein. Bin gespannt :)
--
leider kein Amiga mehr vorhanden.


Ich hab auch überlegt meinen iMac G4 gegen einen G5 einzutauschen. Aber es würde mir das Herz bluten, den herzugeben. Das ist der beste Rechner, den ich je hatte. :D

Was Tiger angeht, sollte das nächste Woche bei mir eintreffen. *freu*
--
Mfg

- Patric Klöter

:commo: AMIGA - keep the faith!

Web: http://www.commodore-amiga.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2005, 17:35 Uhr

Patric_Kloeter
Posts: 167
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von AWDesign:
[...]
Ich kann nur sagen das ich bis jetzt überhaupt keine Probleme habe und vier andere Bekannten die das auch am laufen haben bis jetzt auch nicht. [...]
Gruß

Andreas


Ich hab auch noch nie Probleme mit den Updates gehabt. Was Mac OS X betrifft bin ich seit 10.1 dabei und habe alle Updates mitgemacht. *toitoitoi*
--
Mfg

- Patric Klöter

:commo: AMIGA - keep the faith!

Web: http://www.commodore-amiga.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2005, 20:02 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer

@Andreas

>Du kennst dich ja noch nicht solange mit OS X aus aber es ist immer normal das in den Mac Foren immer einige Leute dabei sind die Probleme haben.

Was heißt nicht so lange? Anno 2000 oder Anfang 2001 hatte ich mein iBook gegen einen G4 Mac getauscht, da hatte ich dann auch schnell MacOX X, 10.0. Und es war wirklich grottenschlecht! Nichts lief mehr, keine Druckertreiber, keine TV-Karte mehr, und es war langsam. Als 10.1 keine Besserung brachte, habe ich den Mac verkauft und mir einen PC zugelegt. Nun ja, Windows XP war auch keine Alternative, also schnell SuSE auf die Platte. Seit einem Jahr hatte ich dann wieder MacOS X, zuerst 10.2 auf dem Pegasos II, dann 10.3. Und damit läuft wieder alles, im Gegensatz zum Linux auf dem Pegasos. Also steht jetzt wieder ein Mac bei mir. Kein Basteln am OS mehr, einfach loslegen. Daher auch keine Experimente.

Meinen ersten echten Mac (also kein Fusion oder Shapeshifter) hatte ich übrigens schon 1996 bekommen, damals war gerade das sehr schlechte MacOS 7.5 aktuell, wo jedes Update eine weitere Verschlechterung brachte, bis es unter 7.5.5 einigermaßen lief! Ob 7.6 nun eine Verbesserung oder ein Fehlschlag war, darüber hat man sich nur kurz streiten müssen, denn es wurde nach weniger als einem Jahr wieder von MacOS 8 abgelöst. MacOS 8 war eine Verbesserung, aber erst mit 8.1 nahezu fehlerfrei. Das gleiche Spiel bei 8.5, erst ab 8.6 lief es gut. Und bei 9 wiederum: Man musste bis 9.1 warten, bis die übelsten Fehler rauswaren. Das ist kein Vorwurf an Apple, es liegt bei so einem komplexem Werk wie einem OS einfach in der Natur der Sache. Natürlich komme ich um Tiger nicht drumrum, aber ich warte noch was.

mal was anderes: Hast Du Lust, eine Amiga-Börse mit zu organisieren?
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2005, 20:27 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
Zitat:
Original von DrZarkov:

Was heißt nicht so lange? Anno 2000 oder Anfang 2001 hatte ich mein iBook gegen einen G4 Mac getauscht, da hatte ich dann auch schnell MacOX X, 10.0. Und es war wirklich grottenschlecht! Nichts lief mehr, keine Druckertreiber, keine TV-Karte mehr, und es war langsam. Als 10.1 keine Besserung brachte, habe ich den Mac verkauft und mir einen PC zugelegt. Nun ja, Windows XP war auch keine Alternative, also schnell SuSE auf die Platte. Seit einem Jahr hatte ich dann wieder MacOS X, zuerst 10.2 auf dem Pegasos II, dann 10.3. Und damit läuft wieder alles, im Gegensatz zum Linux auf dem Pegasos. Also steht jetzt wieder ein Mac bei mir. Kein Basteln am OS mehr, einfach loslegen. Daher auch keine Experimente.

mal was anderes: Hast Du Lust, eine Amiga-Börse mit zu organisieren?


Hallo Volker,

Ja MacOS X 10.0 war ein Horror, das stimmt wirklich. Wußte nicht das du schon auf deinen Ibook OS X installiett hattest.

Wegen der Amiga Börse können wir uns gerne mal unterhalten aber so super viel Zeit habe ich momentan nicht. Wenn sich das Zeitlich einigermaßen im Rahmen hält wärs o.k. Kannst dich aber deswegen gerne mal melden bei mir.

Gruß

Andreas

--
AmigaOne G4 XE 933Mhz, 512MB RAM, Radeon 9000 64MB VRAM, SBLive 5.1, UDMA 133 IDE-Controller, AmigaOS 4 beta

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2005, 21:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DrZarkov:
> Das ist kein Vorwurf an Apple, es liegt bei so einem komplexem
> Werk wie einem OS einfach in der Natur der Sache.

...wobei sich ein Betriebssystemhersteller aber dennoch stets bemühen sollte, bereits die erste Version gut benutzbar zu machen. Nun ja, mittlerweile schwimmt Apple ja im Geld und konnte seine Betatestcrew mit Sicherheit aufstocken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2005, 06:20 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
>...wobei sich ein Betriebssystemhersteller aber dennoch stets bemühen sollte, bereits die erste Version gut benutzbar zu machen. Nun ja, mittlerweile schwimmt Apple ja im Geld und konnte seine Betatestcrew mit Sicherheit aufstocken.


Das schafft Microsoft nicht, mit erheblich größerer Betacrew und größerer Entwicklermannschaft, das schafft Linux nicht, obwohl alles offen liegt. Alles und alle Situationen kann man nicht im Voraus abschätzen. Dafür sind sowohl Apple, als auch Linux sehr fix mit Updates.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2005, 08:52 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
@CarstenS:
Wielange hat es eigentlich bei XP bis zum SP2 gedauert :P

Scherz beiseite, die Apple-Hardware ist recht überschaubar und bei Apple sollten die Hard & Softwareentwickler ja wohl miteinander reden... Wovon man bei M$ und Linux mangels eigener HW-Entwicklung (M$-Mäuse mal ausgenommen) ja nicht reden kann. Wobei ich einfach mal die Behauptung in den Raum stelle (ohne irgendwelche Zahlen zu kennen!!), dass die Entwicklermannschaft bei M$ am größten ist und die noch am ehesten Einfluß auf HW-Hersteller nehmen können. Schließlich verbaut Apple bis auf die Chipsätze Standardkomponenten (ja auch ein PPC ist sowas. Apple gehört zwar zum PPC-Konsortium, aber produziert werden die Teile von IBM & Freescale und frei verkauft)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2005, 09:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DrZarkov:
> Das schafft Microsoft nicht, mit erheblich größerer Betacrew und
> größerer Entwicklermannschaft

Klar, aber so dramatisch wie du es bei System bzw. Mac OS darstellst, war es bei Windows bekanntlich nicht. Aber vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass es viel mehr Windows-User gibt und dadurch auch viel mehr, die sich die kostenlosen Betaversionen herunterladen.

@flip:
> Wielange hat es eigentlich bei XP bis zum SP2 gedauert

Das verbessert ja nur die Sicherheit.

> Wobei ich einfach mal die Behauptung in den Raum stelle (ohne
> irgendwelche Zahlen zu kennen!!), dass die Entwicklermannschaft
> bei M$ am größten ist

Vermute ich auch. Allmählich wird mir klar, warum die Windows-Entwicklung immer so lange dauert (siehe etwa auch Longhorn). Davon wird die Testarbeit wohl einen erheblichen Teil ausmachen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2005, 16:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von flip:
@CarstenS:
Wielange hat es eigentlich bei XP bis zum SP2 gedauert :P


Wo bei die Dauer allein rein gar nichts über das tatsächliche Potential von Mitarbeitern aussagt, ohne die Unternehmenstrukturen und den Umfang des Aufwandes genau zu kennen. Besonders viel Personal zu haben heißt noch nichts, wenn z. B. interne Strukturen Abläufe verlangsamen oder sogar zweitweise ganz blockieren. Ich habe zwar genau so wenig Ahnung wie du, wie Microsoft strukturiert ist. Doch aller Erfahrung nach finden sich einem so großen, über Jahrzehnte gewachsenem Unternehmen gern sehr dichte Hirachien, die es dem einzelnen Mitarbeiter nicht gerade leicht machen, wirklich effektiv zu arbeiten. Kompetenzen bekommen zu haben, muss nicht immer bedeuten auch kompetent zu sein. ;)

Gates ließ ja verkünden, dass der Tenor auf Sicherheit und das Schließen vorhandener Sicherheitslücken liege, woraufhin das Erscheinen von Longhorn mehrmals stark nach hinten verschoben wurde. Das lässt zumindest vermuten, dass es - wenn überhaupt - kein wirklich großes Team gibt, das ausschließlich an Longhorn bzw. nur an Patches und Udates arbeitet. Doch wie gesagt. Das ist nur eine Vermutung.

Nun könnte man auch behaupten, dass Sicherheit für Mac- oder Linux-Entwickler keine so große Rolle spielt, weil sich Angreifer auf das System konzentrieren, das am weitesten verbreitet ist, und man sich daher dort etwas gelassener auf die eigentliche Weiterentwicklung des OS konzentrieren kann.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2005, 16:24 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Nun könnte man auch behaupten, dass Sicherheit für Mac- oder Linux-
> Entwickler keine so große Rolle spielt, weil sich Angreifer auf
> das System konzentrieren, das am weitesten verbreitet ist, und man
> sich daher dort etwas gelassener auf die eigentliche
> Weiterentwicklung des OS konzentrieren kann.

Na ja, die Sicherheit zu vernachlässigen, "weil ja sowieso niemand sich die Mühe macht, eine Lücke ausnutzen" ist aber eine ziemlich trügerische Sicherheit... Und da Apple das weiß, scheint auch dieses Unternehmen viel wert auf Sicherheit zu legen, siehe etwa http://www.heise.de/newsticker/meldung/59277

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2005, 16:36 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Na ja, die Sicherheit zu vernachlässigen, "weil ja sowieso niemand sich die Mühe macht, eine Lücke ausnutzen" ist aber eine ziemlich trügerische Sicherheit... Und da Apple das weiß, scheint auch dieses Unternehmen viel wert auf Sicherheit zu legen, siehe etwa http://www.heise.de/newsticker/meldung/59277


Ich muß sagen ich fühle mich bei Apple in Sachen Sicherheit und auch in sachen Reaktion auf die Sicherheitslücken sehr gut aufgehoben. Die Updates die für Sicherheitsprobleme es gibt, kommen immer sehr schnell oder werden im vorraus schon geschlossen.

Ach und Dashboard gefällt mir immer besser, da kann man sich schnell dran gewöhnen mit einen "klick" alles kompakt an Informationen auf den Schirm zu haben. Vorallen das Wetter ;)

Gruß

Andreas




--
AmigaOne G4 XE 933Mhz, 512MB RAM, Radeon 9000 64MB VRAM, SBLive 5.1, UDMA 133 IDE-Controller, AmigaOS 4 beta

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2005, 17:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ CarstenS

Ich wolle auch gar nicht implizieren, irgendein OS-Entwickler würde sich "zurücklehnen" und das Thema Internet und Sicherheit bewußt vernachlässigen. Wenn dem an allen "Fronten" nicht (mehr) so ist, dann ist das positiv für die Anwender.

Nur sollte man nicht dem Irrtum verfallen, dies würde aus Menschenfreundlichkeit so geschehen. Auch das ist letztlich eine Folge der Konkurrenz der Anbieter untereinander. Ich denke, dass da jeder dem anderen möglichst genau auf die Finger schaut. Zudem wird der Ruf der Kundschaft nach Sicherheit immer lauter. Wobei hier wohl die gewerblichen Großkunden mehr Gewicht haben als Heimanwender.

@ AWDesign

> Die Updates die für Sicherheitsprobleme es gibt, kommen immer sehr
> schnell oder werden im vorraus schon geschlossen.

Wie "schnell" ein Update kommt, kann man als Anwender ohne interne Kenntnisse gar nicht beurteilen. Weder du noch ich können wissen, zu welchem Zeitpunkt eine Sicherheitslücke entdeckt und dem Hersteller bekannt wurde.

Was meinst du mit "im Voraus schließen"?


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 05.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2005, 18:27 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,

Wie zu erwarten geht die Arbeit an Tiger weiter und man beschäftigt sich bereits mit 10.4.1. In der Liste stehen: AFPServer, Adressbuch, AppKit, Bluetooth, Carbon, CoreFoundation, CoreGraphics, DashBoard-Widgets, DVD Player, Directory Services, Fonts, Hilfe, iCal, iSync, Mail, Vorschau, Drucken, OpenLDAP, Quartz, SecurityAgent und WebCore. Das bislang 35 MB große Update wird für Ende Mai erwartet und sollte große Teile der "Kinderkrankheiten" von Tiger ausbessern.


MfG Otis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2005, 20:30 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin CarstenS,
>Nun ja, mittlerweile schwimmt Apple ja im Geld und konnte seine Betatestcrew mit Sicherheit aufstocken.

Falsch !! es kostet Geld in der Betatestcrew mit zumachen, und einen schnellen Internetzugang.

Wenn Du möchtest, mache es so wie ich gehe zu http://connect.apple.com und meldest Dich als ADC Select Member an. Das kostet zwar $500 im Jahr(. Am Anfang von 10.0 wurde jeden Monat ein paar CDs zugeschickt, wie z.B. die 5 CD?s zu Mac OS X (2x Client, 1x Dev Tools und 2x Server) Als Begrüßungsgeschenk gab's noch ein T-Shirt dazu, ab und zu ein paar Rabatte (z.B. für die Messen). Und vor allem bekommt man ab dem zweiten Jahr noch einen Rabattcode über den man einen Mac+Monitor+Notebook+Software mit Rabatt kaufen kann.


MfG Otis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2005, 20:49 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Otis:
> Falsch !! es kostet Geld in der Betatestcrew mit zumachen

Ah ja. Na dann wundern mich Dr Zarkovs Schilderungen nicht. ;)

> Wenn Du möchtest, mache es so wie ich

Danke für das Angebot, aber das würde ich nicht mal dann machen, wenn ich einen Mac hätte. ;) Für die Hilfe, die ich einem Unternehmen leiste, bezahle ich doch nicht noch was. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2005, 07:51 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Als Betatester für Microsoft arbeiten zu dürfen, kostet auch Geld. Ist ja auch verständlich, sonst würden ja alle eine Beta 0,99irgendwas verwenden, und die Patches von der Computerbild aufspielen, und keiner würde mehr Geld für die Vollversion ausgeben. Diese Nassauer will man bewusst fernhalten.

Abgesehen davon, dass viele registrierte Betatester von Apple sagen, dass unter dem Strich trotz der 500 EUR eine 0 herauskommt, bzw. letztendlich das Gleiche bezahlt wurde, was sie auch im Laden für die Vollversion gezahlt hätten. Das System bringt dennoch für den Betatester Vorteile: Man kann seine eigene Software für die Zukunft planen, und schon an ein neues System anpassen, bevor es im Laden ist. Davon profitieren beide Seiten: Apple hat so Real-World-Tests und bekommt Rückantworten von Leuten, die (meistens)wissen was sie schreiben, außerdem können so Programmierer, als auch OS-Entwickler sicher gehen, dass die bisherige Software auch unter dem neuen System läuft. Meine Name ist nicht "Herr Adobe", aber als Hersteller von Software wäre ich schon interessiert, möglichst früh Einblick in eine neue OS-Version zu bekommen. Das wäre mir auch Geld wert. Zu viele Betatester wären auch gar nicht erstrebenswert, was nützen Apple 100.000 Beschwerden über einen offensichtlichen Fehler von Betatestenden DAUs, den man auch selbst gefunden hat, wenn echte Fehlermeldungen in dem Rauschen untergehen? Irgendjemand muss die Ergebnisse der Betatester ja auch auswerten.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2005, 09:10 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DrZarkov:
> Als Betatester für Microsoft arbeiten zu dürfen, kostet auch Geld.

Microsoft führt bei wichtigen Produkten öffentliche Betatests durch, die kein Geld kosten. Als Gegenleistung kann man das Produkt dann eine bestimmte Zeitlang unentgeltlich nutzen. Ich denke, das ist für beide Seiten akzeptabel.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 06.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2005, 13:02 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Also ich gurke immer noch mit OS 10.2.8 auf meinem 4,5 Jahre alten iBookSE herum und vermisse weder Panther noch Tiger. ;)
Ob man die Neuerungen braucht, muß jeder mit sich selbst ausmachen. Meist sind dies nur Änderungen im Detail für mein Empfinden.
Aber Grundsätzlich ist OSX eine feine Sache, egal in welcher Version.
(Vorausgesetzt es läuft.)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2005, 13:59 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Was meinst du mit "im Voraus schließen"?


Hallo Maja,

damit meinte ich bevor die Öffentlichkeit dieses Sicherheitsloch entdeckt, und nicht erst wenn Heise und Computer Bild darüber berichten. Das ist ja immer wieder bei Microsoft der Fall.

Gruß

Andreas



--
AmigaOne G4 XE 933Mhz, 512MB RAM, Radeon 9000 64MB VRAM, SBLive 5.1, UDMA 133 IDE-Controller, AmigaOS 4 beta

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2005, 18:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AWDesign:
damit meinte ich bevor die Öffentlichkeit dieses Sicherheitsloch entdeckt, und nicht erst wenn Heise und Computer Bild darüber berichten. Das ist ja immer wieder bei Microsoft der Fall.

Könnte daran liegen, dass das Berichten über Sicherheitslücken in MacOS für die Redaktionen nicht so interessant, weil nicht so publikumswirksam ist, wie bei Sicherheitslücken in Windows. ;)

Soll kein Schuss gegen MacOS sein. Soll nur heißen, dieses "schneller" ist rein gefühlsmäßiger Natur. Wie lange es nun tatsächlich von der Kenntnisnahme durch Apple bis zum Erscheinen eines Patches dauert, weiß nur Apple.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2005, 18:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Also ich gurke immer noch mit OS 10.2.8 auf meinem 4,5 Jahre alten iBookSE herum und vermisse weder Panther noch Tiger. ;)
Ob man die Neuerungen braucht, muß jeder mit sich selbst ausmachen. Meist sind dies nur Änderungen im Detail für mein Empfinden.
Aber Grundsätzlich ist OSX eine feine Sache, egal in welcher Version.

Natrülich muss das jeder mit sich selbst ausmachen. Gott sei Dank kann noch keiner gezwungen werden, alles was neu ist auch zu kaufen. Ist aber im grunde genau die Einstellung, die es dem Amiga so schwer macht. ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2005, 20:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Könnte daran liegen, dass das Berichten über Sicherheitslücken in
> MacOS für die Redaktionen nicht so interessant, weil nicht so
> publikumswirksam ist, wie bei Sicherheitslücken in Windows.

Zumindest ist mir ein Fall bekannt (wahrscheinlich war das aber schon öfter der Fall), dass jemand eine Lücke entdeckt hat und diese in die Öffentlichkeit getragen hat, anstatt Microsoft zu informieren. So was halte ich für ziemlich verantwortungslos.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2005, 20:14 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
@ylf

10.2.8 war eine feine Sache, ich hatte es auch am Anfang auf meinem Pegasos II. Das Update auf Panther brachte zunächst auch kaum Vorteile. Erst mit 10.3.8 ging auf einmal die Post ab! Ich weiß nicht, wo die geschraubt hatten, aber der Geschwindigkeitsunterschied war dramatisch. Zur zeit bekommt man Panther bei ebay für sehr wenig Geld von den ganzen Aufsteigern. Da würde ich ruhig zuschlagen!
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2005, 17:22 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von DrZarkov:
@ylf

10.2.8 war eine feine Sache, ich hatte es auch am Anfang auf meinem Pegasos II. Das Update auf Panther brachte zunächst auch kaum Vorteile. Erst mit 10.3.8 ging auf einmal die Post ab! Ich weiß nicht, wo die geschraubt hatten, aber der Geschwindigkeitsunterschied war dramatisch. Zur zeit bekommt man Panther bei ebay für sehr wenig Geld von den ganzen Aufsteigern. Da würde ich ruhig zuschlagen!
--
Dr. Zarkov



Nee, da kaufe ich lieber einen komplett neuen Mac, weil meine Hardware auch nicht mehr die jüngste ist. Der Akku ist defekt, das Display zu klein (max. 800x600) und schon recht blaß.
Und dafür nutze ich das Teil zu selten.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > MacOS X 10.4 Tiger ein super OS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.