amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A3000 und Chinon FB-354 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.05.2005, 05:12 Uhr

Dave
Posts: 63
Nutzer
Hallo zusammen,

ich bin dabei meinen A3000 instand zu stellen. Da das interne original Floppy (ein Chinon FB-354) nicht mehr funktioniert, habe ich mir bei eBay ein Chinon FB-354 aus einem A500 ersteigert.

Das Laufwerk funktioniert sehr gut. Nur fehlt beim A500 FB-354
das LED für die Anzeige der Lese und Schreibzugriffe. Die Lötstellen für die LED sind vorhanden. Also lötete ich mir kurzerhand eine LED an das neue Floppy. Nur bei der Arbeit der Floppy leuchtet diese nicht. :-(

Nun meine Frage: Hab ihr eine Idee wie ich mit dieser Hardware eine LED für das DF0: ansprechen könnte? Gibt es eventuell auf dem A3000 Mainboard einen LED Anschluss?

Gruss, Dave!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2005, 14:54 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Hm, ist die LED auch korrekt angelötet und nicht die Seiten vertauscht? Kann schnell passieren.




--
:peggy: Pegasos II, G4 1 GHz, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux
:amiga: Amiga 1200T, BPPC+ 240/060, BVision, AmigaOS 3.9
:amiga: Amiga 1200, Blizzard 1260, AmigaOS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2005, 16:11 Uhr

Dave
Posts: 63
Nutzer
Hallo DJBase,

Zitat:
Original von DJBase:
Hm, ist die LED auch korrekt angelötet und nicht die Seiten vertauscht? Kann schnell passieren.


zurzeit ist die LED vom originalen Floppy angelötet. Die ist so gebogen, dass ich sie eigentlich nicht falsch anlöten konnte. Habe aber vorher mindestens noch zwei andere geprüfte LED's ausprobiert.

Dave

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2005, 21:42 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Moin!
ohne den Thread vorher gelesen zu haben, hab ich vor ca. 2 Std. die selbe Idee gehabt....
Ich hab das Laufwerk noch nicht wieder eingebaut, um zu testen, aber wie hast Du die LED angelötet?
Wenn man bei mir von vorne aufs Laufwerk guckt, habe ich mangels Beschriftung Masse nach links gelötet und + nach rechts gelegt. Sah für mnich am sinnigsten aus, weil die Lötstelle, von der ich denke, das es Masse ist, an einen großen "Lötkreis" um den Motor gelegt ist.
Die LED, die ich angeschlossen hab, lag hier noch irgendwo rum. Lief mit 5 V tip-top-tadellos...

Morgen oder übermorgen werd ich das LW wohl wieder einbauen können - Bin grade dabei meinem Elbox-Tower ein paar Luftlöcher zu spemdieren und ihm dabei auch gleich eine neue Farbe zu verpassen ;)

Gruß,
UWI_U
--
A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2005, 22:04 Uhr

Dave
Posts: 63
Nutzer
ihr meint wirklich, dass man eine LED verkehrt ansteuern kann? So was ist mir neu. Wie sieht man denn an den winzig kleinen LED's wo Plus oder Masse ist?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2005, 16:09 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Kannste am besten mit nem Netzteil testen. Aber bei den Teilen, die ich bisher in den Fingern hatte, war das größere Stück Metall im Plastik immer Masse. Mein Floppy "leuchtet" übrigens auch nicht.

Gruß,
UWI_U
--
A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2005, 08:06 Uhr

Dave
Posts: 63
Nutzer
Hallo UWI_U

Zitat:
Original von uwi_u:
Mein Floppy "leuchtet" übrigens auch nicht.


Ich habe zwar noch nie einen 500er offen gesehen, aber so wie es scheint wird dort die Floppy-LED irgendwo vom Board aus angesteuert.

Gruss, Dave

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A3000 und Chinon FB-354 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.