amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatte checken/reparieren unter OS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.05.2005, 13:45 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ich habe heute einen Lesefehler auf meiner Platte im µA1 entdeckt und wollte mal fragen, was man da am besten für ein Tool nimmt. Unter OS 3.9 habe ich DiskSalv4 - ist das auch unter OS4 geeignet!?

Da der Fehler "nur" beim kopieren aufgefallen ist und während der normalen Arbeit keine Probleme aufkommen will ich auch nicht direkt die Platte formatieren, denn irgendwann steht ja hoffentlich eh eine neue Installation an ... wenn OS4 denn mal fertig ist :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2005, 14:54 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

PartitionWizard ist doch dabei.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2005, 19:24 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ups, das hatte ich mir gar nicht angesehen, weil ich davon ausgegangen bin, dass es ein Partitionen Wizard ist und nicht noch mehr kann ... das ist jedenfalls was ich suchte und da es bei OS4 dabei ist sollte es auch für meine Zwecke ausreichen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2005, 19:38 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ähm, ich kann alle Partitionen ohne Probleme checken, aber wenn ich die Bootpartition "Work" checke, dann kommt am Anfang direkt ein System Request: Please replace volume Work in device Work!? Und am Ende des scannens friert mit der A1 ein ...!?

Er scannt zwar komplett und meldet angeblich auch keine Fehler, aber es ist definitiv ein Lesefehler auf der Work Partition ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2005, 19:57 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Please replace volume Work in device Work

Man nennt das Laufwerk ja auch nicht genauso wie das Volume. Das führt immer zu Verwirrungen. Geh in die Mediatoolbox und nenne die Partition DH1 oder so. Wie man Partitionen eben nennt.

Zitat:
aber es ist definitiv ein Lesefehler auf der Work Partition

Wie äußert der sich denn ? (Genaue Fehlermeldung bitte !)

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2005, 20:15 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Na ja, habe die Partition jetzt in DH0 umbenannt und jetzt kommt die gleiche Fehlermeldung eben mit "Please replace volume Work in device DH0" ... interessanterweise nur bei DH0, also der Bootpartiton, von wo ich auch PartitionWizard starte ...!?

Ich glaubs ja nicht, auf einmal ist dieser Lesefehler nicht mehr da ... daher kann ich Dir jetzt auch nicht die genaue Fehlermeldung mitteilen ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2005, 09:17 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Wieso nennst du deine Bootpartition Work ?

Aber egal, klar, wenn du die Bootpartition sperrst, kommt die Meldung. Kannst du aber einfach wegdrücken, funktioniert trotzdem.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2005, 09:38 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ja warum nenne ich sie Work ... weil mir das damals mal einer sagte und ich das seitdem so mache ... da ist das OS und alle Programme, Spiele usw. drauf. Daten liegen auf einer anderen Partition.

Du kannst mir ja mal einen guten Vorschlag machen, wie ich meine 40GB Platte sinnvoller aufteile, weil bei OS4 bin ich mir mit den Größen noch nicht so ganz im klaren ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2005, 12:21 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Normalerweise macht man eine Bootpartition, die Workbench oder System genannt wird und 1 bis n Arbeits-Partitionen. Wenn man nur eine hat, nennt man die Work. Ich tendiere allerdings eher zu vielen Partitionen, die nach Kategorien aufgetreilt sind (Daten, Musik, Grafik, Spiele, Internet, Bilder, Programmieren, Emulation, Backup etc.)

Bei meinem A1 habe ich derzeit gerade mal 7GB von der 40GB-Platte partitioniert (1GB Workbench, 4GB Work, 100MB Cache, 2GB Games).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2005, 12:31 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Kann man eigentlich nachträglich eine Partition in Ihrer Größe verändern ohne die Daten zu verlieren?

Beispiel: Work hätte man mit 4GB angelegt und merkt, dass man aber gerade mal 1GB davon braucht. Könnte ich die dann auf z.B. 2GB reduzieren und mit den gewonnenen 2GB eine neue Partition anlegen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2005, 12:41 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
Nein das geht nicht so weit ich das weis.Kannst di ja voher von der System Patition oder bzw. die patition die du noch mal teilen möchtest ein BackUp machen und nach den teilen und Formatieren kopierst du eben die Daten wieder zurück.Das äre die einfachste lösung jedenfalls hab ich das auch so gemacht;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2005, 16:23 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Die ganze Aktion mit dem PartitionsWizzard hätte aber auch böse ins Auge gehen können wenn du anstatt FFS SFS installiert gehabt hättest.
Da hättest du dann jede Menge Fehler bekommen. Wenn man da nun eine FixInPlace-operation ausführt (z.B: Repair) dann hättest du dich nicht mehr retten können vor lauter Error in Block xxxx

Der PartitionsWizzard arbeitet nur mit FFS.

Glück gehabt :D
--
regards
Blackbird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatte checken/reparieren unter OS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.