amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Amiga-LapTop!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.05.2005, 22:11 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
hallo mitglieder :)

wie viele, die mit dem amiga rumbasteln, fragt man sich irgendwann, warum gibt es kein amiga-laptop? na gut, ich verstehe ja, dass man früher, zu zeiten von commodore, nicht viel mit diesem thema beschäftigt hat, aber JETZT zu zeiten von peggy und a1 finde ich es schon sehr merkwürdig, warum auf modern und "kompatibel" tun, was hardware angeht, wenn man nicht lösungen wie laptops einbezieht...?
jetzt, wo sozusagen extra neue rechner für das amiga os4+morphos (+-) bebaut und konzepiert werden, warum keine laptops? ich würde, und ich schätze wie fast jeder begeisteter amiga-user, schon gern die "moderne technik" nutzen und es würde das amiga-lager wieder einwenig aufblühen lassen ($$$)...
es gibt und gab einige projekte dies bezüglich, aber es war "nur" die community, aber nicht hardware-entwickler...
hab ihr euch das nicht auch öfters gefragt gehabt???

gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2005, 23:56 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Ähmmm... wenn ich mich recht erinnere wollte eine Australische Firma tatsächlich Amiga-Laptops mit 68K Prozessoren herstellen (ist nicht mal lange her)... vermutlich ist bis jetzt noch nichts daraus geworden.

Die selbstbaulaptops scheitern meist an der Stromversorgung... mit Akku hat das wohl noch keiner richtig zustande bekommen... auch ist die anbindung an einen LaptopTFT nicht so einfach... sonst hätte ich mein altes PC-Notebook schon lange zerlegt und einen "coolen" A600 eingebaut.

CU TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2005, 01:14 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
von den neuen Kisten hat es Dr. Zarkov mal mit nem Peg versucht, so als Auftragsarbeit, wenn ich mich recht erinnere.

So richtig überzeugend war das aber wegen der Größe nicht. Mit nem µA1 könnte es evtl. was werden.



[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 08.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2005, 09:21 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Es gab doch ein Laptop! Nur weil du spät dran bist, ist der Rest der Welt doch nicht spät dran. Schau mal im Big Book of Amiga Hardware nach den Paws 1200, 600 und 4000. Die Geräte wurden früher zumindest in Fachzeitschriften erwähnten und waren wahrscheinlich einfach etwas teuer.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2005, 10:26 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
nun, mit Hilfe von WinUAE bekommt man sehr schnell ein Amiga-Laptop ;)
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2005, 11:11 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Das Problem ist nur, dass UAE irgendwie.. seltsame Sachen macht. Das fängt beim Filesystem an und hört bei Gelegenheitsfehlern, wie dem Nichtfunktionieren von Locales noch lange nicht auf. Zum Zocken mags reichen, aber arbeiten kann man mit UAE noch lange nicht vernünftig.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2005, 12:48 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Das wäre mir aber neu! Mach doch mal eine Liste, und wir testen das gegen. Ggf. könnten wir diese Informationen Toni Wilen zukommen lassen, und der würde daran arbeiten.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2005, 14:21 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
von den neuen Kisten hat es Dr. Zarkov mal mit nem Peg versucht, so als Auftragsarbeit, wenn ich mich recht erinnere.

Ja, und ging neulich auf Ebay weg ... :(
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2005, 18:23 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Die selbstbaulaptops scheitern meist an der
>Stromversorgung... mit Akku hat das wohl noch keiner
>richtig zustande bekommen...

Das ist nicht so problematisch, aber die TFTs sind
zu teuer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2005, 18:23 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Jinx:
> Zum Zocken mags reichen, aber arbeiten kann man mit UAE noch lange
> nicht vernünftig.

Das wüsste ich aber. :) Nur weil es vielleicht bei dir Probleme macht, heißt es noch lange nicht, dass es bei anderen auch Probleme macht...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2005, 20:15 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Die selbstbaulaptops scheitern meist an der
>Stromversorgung... mit Akku hat das wohl noch keiner
>richtig zustande bekommen...

Das ist nicht so problematisch, aber die TFTs sind
zu teuer.



Also ich hätte einen 15" TFT hier den ich dafür verwenden würde, auch einen PC-Laptop mit 12" TFT habe ich noch hier... jedoch braucht man bei einem einen Scandoubler (und der ist Teuer :) ) und beim anderen jemanden der einem Spezialhardware für die anbindung an den Monitor baut...

Der Monitor an sich ist ja eigentlich nicht mehr Teuer...

Auch haben ja die meisten Selfmade AmigaLaptops einen TFT... aber eben keine Akkuversorgung sondern sind nur direkt am Stromnetz zu betreiben.

Ideal wäre es wohl wenn viele "Access" Rechner gebaut worden wären... das ist IMHO das einzige Motherbaord das wohl wirklich für einen Laptop in frage käme... nur noch (Akku)Stromanbindung und (Laptop)TFT ansteuerung realisieren und man könnte aus einem alten PC-Laptop (mit 100MHz kann man heute ja praktisch nichts anfangen) einen coolen AmigaLaptop bauen...

Leider habe ich keinen "Access"... und auch nicht die Teschnischen fähigkeiten einen LaptopTFT Access-Kompatibel zu machen.

CU TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2005, 21:47 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Man könnte vielleicht einen AmigaOne (micro, in der I-Variante mit
aufgelöteter CPU) in solch ein Gehäuse setzen. Vielleicht passt das
von der Höhe. Man hätte immerhin schon ein VGA/SVGA/XGA-Signal, und
gute Rechen- und Grafikleistungen unter der Tastatur.

Aber wie adaptiert man die interne Tastatur & den internen
Bildschirm?

So ein AmigaOneG3 Notebook wäre schon witzig.
Mit etwas Kapital und etwas guten Willen seitens aller Beteiligten
wäre das sicherlich kein Problem.

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 03:57 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
@ gunatm:
so wie ich das teil bei bboah sehe ist das eher ein kit zum umrüsten und nicht ein laptop! da ja dort auch steht, dass es/die sich nicht sicher ist/sind ob das über einen "akku" oder über ein netzteil gespeist wird...
zudem wollte ich ja auch nicht unbedingt auch die alte commodore geschichte zurück greifen sondern hatte folgendes geschieben:

>ich verstehe ja, dass man früher, zu zeiten von commodore, nicht
viel mit diesem thema beschäftigt hat,
>aber JETZT zu zeiten von peggy und a1 finde ich es schon sehr merkwürdig...

damit wollte ich auf die heutige situation drauf hindeuten, nicht was früher war, obwohl man das auch in betracht ziehen kann, aber NICHT THEMA IST!

gut, einen amiga umbauen, das haben ja bekannt, dass es einige "geschafft" haben, aber einen NEUEN, RICHTIGEN amiga-laptop, das wäre schon was...
finde es nur schade, dass wenn schon neue amigas gebaut werden, warum nicht amiga-laptop...*schluchtz*

gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 08:10 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
So ein Access Motherboard wäre eine feine Sache aber auch der Micro AOne wäre eine eine tolle Basis.

Dass mit dem Umbau eines alten PC-Laptops kann man allerdings getrost vergessen. Den TFT bekommt man nicht angepasst, Tastatur und Touchpad ist zwar nicht einfach, aber grundsätzlich möglich. Schwieriger wird es, das Motherboard in das Gehäuse zu pfriemeln. Einfacher ist es ein eigenes Gehäuse zu bauen. (Was natürlich auch nicht einfach ist, aber einfacher als ein Notebook vernünftig umzubauen.)

TFTs ab 14 Zoll gibt es inzwischen gebraucht für sehr wenig Geld, man sollte nur darauf achten, dass es ein externes Netzteil hat, und keines, welches sich auf der Platine befindet (bei neueren TFTs meistens der Fall!). Aufgepasst mit Scandoublern, nicht alle TFTs arbeiten damit zusammen!!! Empfehlenswert sind alte Kassenmonitore von Taxan, das waren TFTs zwischen 9 und 12 Zoll.

Eine praktische Kombination von Tastatur und Touchpad im 19" Format gibt es bei Reichelt, arbeitet mit handelsüblichen Adaptern auch am Amiga.

Die Stromversorgung per Akku ist auch nicht mehr soo das Problem, der vonmir gebaute Pegasos Portable (der jetzt bei eBay für wenig Geld verkauft wurde...) hat einen 12 Volt Anschluss, Grundsätzlich wäre ein Akkubetrieb möglich. Die Leistungsaufnahme liegt bei Durchschnittlich um die 40 Watt, das wäre auch im Rahmen vieler Intel-Notebooks. Die Frage ist mehr nach dem Sinn bei dem doch recht sperrigen Teil. Immerhin kann das Gerät im Auto oder Wohnwagen am 12 Volt Anschluss betrieben werden.

Inzwischen habe ich so viel Erfahrung gesammelt, es ist eigentlich mehr eine Geldfrage, warum ich so ein Projekt nicht in Angriff nehme.

Ich würde auch gerne so etwas mit dem Ariane-Board von Senex bauen, für so ein Gerät hätte ich immerhin Verwendung. Auch ein nicht unwesentlicher Aspekt, wenn man für irgendwas mal eben so +- 1000 EUR auf den Tisch legen soll.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 09:45 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Also ich hätte einen 15" TFT hier den ich dafür verwenden
>würde, auch einen PC-Laptop mit 12" TFT habe ich noch
>hier... jedoch braucht man bei einem einen Scandoubler
>(und der ist Teuer :) ) und beim anderen jemanden der
>einem Spezialhardware für die anbindung an den Monitor
>baut...
>Der Monitor an sich ist ja eigentlich nicht mehr Teuer...

Du benötigst schon einen TFT mit TV-Eingang. Die
sind noch teurer als die Normalen. Die Scandoubler
liegen jetzt nur noch bei ca.80 Euro, da DCE restbestände
verscherbelt hat.

Das kommt ziemlich auf das selbe raus, der Scandoubler
frisst aber zusätzlich Strom.
Man muss auf alles achten, denn der A600 hat keine
Stromsparenden CPU's.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Amiga-LapTop!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.