amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wiedereinstieg [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

09.05.2005, 00:24 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer
Hallo,

ich habe auf dem Speicher meiner Eltern meinen alten A500 wiedergefunden. Allerdings stellt mich das gute Stück vor ein paar Rätsel. Ich hatte damals eine Erweiterungskarte und einen Turbo eingebaut, weiß aber nicht mehr damit umzugehen. Außerdem sieht die Verkabelung etwas merkwürdig aus. Siehe Bild.

Bild: http://www.darth.privat.t-online.de@darth.privat.t-online.de/A500_1.jpg

Auf der Erweiterungskarte ist ein 3-poliger Anschluss. Zwei der Kabel führen zum Ein-/Ausschalter. Das dritte (einzelne) Kabel führt zu einem gesockelten IC. Dieser Sockel hat zwei Pins, wovon leider einer abgebrochen ist. Diese Verkabelung ist mit Sicherheit nicht richtig. Aber bevor ich etwas kaputt mache, rühre ich es lieber nicht an. So läuft der Amiga jedenfalls. Allerdings wird die Speichererweiterung nicht erkannt.

Die Turbokarte hat insgesamt 4 Pins. Jeweils 2 davon sind mit einem Ein-/Ausschalter verbunden. Allerdings weiß ich nicht mehr, wofür der zweite Schalter war.

Kann mir jemand helfen? Ich kann noch weitere Bilder liefern, wenn das für eine Ferndiagnose nötig ist. ;)

MfG,

Stefan

[ Dieser Beitrag wurde von DivingDuck am 09.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 01:11 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

vermutlich zum Umschalten zwischen 68020 und 68000, bzw. den Cache
zu deaktivieren.
Bei der RAM-Erweiterung handelt es sich bestimmt um ein Modell mit
2MB (1MB Chip-Ram, 1,5MB pseudo Fast-Ram). Dafür braucht man diese
(rote) Leitung vom GARY-Sockel.

--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 12:54 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Also die TurboKarte ist eine Neuroth 68020

das Handbuch dazu gibts unter

Handbuch

Sollte helfen denk ich

Ein schalter von der Turbo ist um den Cach zu aktivieren/deaktivieren und der andere um die Turbo ein bzw abzuschalten (Kabel weis)

Der schalter vom ram ist um das Ram ein bzw abzuschalten (Kabel grün)
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 16:52 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von GolfSyncro:
Also die TurboKarte ist eine Neuroth 68020


Etwas OT: Hat Neuroth nicht später zu MTec umfirmiert? Oder täusche ich mich da?

Gruß
Neodym

[ Dieser Beitrag wurde von Neodym am 09.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 17:20 Uhr

Kleatus
Posts: 141
Nutzer
Guter Rat:
Packe den Rechner wieder weg und verschwinde so schnell du kannst.
Dir wird es hier eh nicht mehr gefallen unter den Streithähnen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 18:59 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von Kleatus:
Guter Rat:
Packe den Rechner wieder weg und verschwinde so schnell du kannst.
Dir wird es hier eh nicht mehr gefallen unter den Streithähnen.


Neu hier und meckern find ich toll von dir. Warum läßt du ihn nicht selbst erfahren ob es hier gut oder schlecht ist?
Wenn es dir hier nicht gefällt zwingt dich keiner hier etwas zuschreiben bzw. reinzuschauen.
Ich finde den Betreig von dir aufjedenfall total daneben wollte ich dir einfach nur sagen.

--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 19:01 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von Neodym:
Zitat:
Original von GolfSyncro:
Also die TurboKarte ist eine Neuroth 68020


Etwas OT: Hat Neuroth nicht später zu MTec umfirmiert? Oder täusche ich mich da?

Gruß
Neodym

[ Dieser Beitrag wurde von Neodym am 09.05.2005 editiert. ]


Hie neodym

mhh weis ich jetzt grad auch net genau besser gesagt kein schimmer :D :D
Also wenn ich mir das design der neuroth 1/4MB 68020 anschaue könnte man meinen sind ähnlichkeiten mit einer M-Tec vorhanden.


--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 21:07 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer
Moin,

vielen Dank für die Antworten. Das Handbuch für die Neuroth20 hat mir schon mal eine ganze Ecke weiter geholfen.
Was ich aber noch nicht herausbekommen habe ist, wofür dieses rote Kabel notwendig ist und was hinter dem gesockelten IC steckt. Außerdem wird die Speichererweiterung nicht von meinem Diagnosprogramm erkannt.
Kann es sein, daß die nicht mehr funktioniert, wenn die Batterie leer ist?

MfG,

Stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 21:54 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
Die Batterie(Akku) hat damit nix zu tun, die versorgt nur die Uhr in stromlosen Zeiten..

Die rote Strippe zum Gary (der in nem Adapter steckt) sorgt normal dafür, dass der Speicher überhaupt funzt..soweit ich das sehe, ist das ne 2 MB Erweiterung.
Mach mal ne Nahaufnahme vom Gary-Adapter, vielleicht kriegen wir den wieder zum laufen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 22:31 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von CrazyIcecap:
Die Batterie(Akku) hat damit nix zu tun, die versorgt nur die Uhr in stromlosen Zeiten..


Ja nicht ganz, so wie es auf dem Bild aussieht ist der akku ausgelaufen und der könnte das platinen layout beschädigt haben...



Das rote Kabel ist für die 2mb erweiterung damit die ins system eingebunten werden kann.

Du könntes versuchen, um sicher zugehen das der Kippschalter an den grünen kabeln nicht kaputt ist, die Kabel an der Erweiterung zu entfernen und dann zu booten wird die Speichererweiterung dann erkannt ok ansonsten mal nen ganz normalen Jumper von einer Festplatte oder ähnliches nehmen und den draufstecken wird sie dann erkannt? wenn nein sieht es schlecht für die Erweiterung aus.

Des weiteren solltest du auch mal die vier Kabel an der Turbokarte entfernen und jeweils einen Jumper darauf stecken , somit ist die Turbokarte komplett abgeschaltet und jetzt kannst du nochmal die Speichererweiterung durchtesten vieleicht funktioniert sie nicht sauber mit der Turbo zusammen?

Schau die mal im Aminet nach dem Tool Sysinfo da bekommst du alle Daten angezeigt wie z.B. hier http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=16867&BoardID=14 3 Bild von oben da sollte alles angezeigt werden dann was eingeschaltet ist ;-)

So ich hoffe es bringtr dich weiter

Achja vielleicht solltest du mal noch die genauen Daten der 2 Karten hier Posten also Hersteller Typ usw alles was du an bezeichnungen darauf findest.

Achja vielleicht noch ein paar auskünfte zu deinem Amiga Kickstart version Amiga 500 oder Amiga 500 Plus usw. am besten alles was du uns dazu sagen kannst kann helfen.

--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 23:37 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von DivingDuck am 10.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 23:38 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von DivingDuck am 10.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 23:41 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von DivingDuck am 10.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 23:42 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von DivingDuck am 10.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 23:42 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer
Moin,

hier die Daten (soweit ich die zusammenkriege):

A500
Kickstart 1.3 V34.5
Kickstart 2.0 V37.175
ZorroII Board 64K ??? (laut SYSInfo)
Quantum LP52S Festplatte
Neuroth 68020 Turbokarte
unbekannte Speichererweiterung ohne Herstellerangaben auf der Platine, weder auf der Vorder- noch der Rückseite.

Bild: http://www.darth.privat.t-online.de@darth.privat.t-online.de/R1.jpg

Der Gary sieht aus, als wäre ein Pin abgebrochen, aber es ist halt auch nur ein Kabel dort angeschlossen.

Bild: http://www.darth.privat.t-online.de@darth.privat.t-online.de/G4.jpg


Bild: http://www.darth.privat.t-online.de@darth.privat.t-online.de/G2.jpg

Bild: http://www.darth.privat.t-online.de@darth.privat.t-online.de/G3.jpg



Der Zusatzspeicher schien gestern auch noch funktioniert zu haben. Ein Programm hatte ihne erkannt. Nachdem ich ein paar Tests mit unterschiedlichen Turboeinstellungen gemacht hatte, wurde er allerdings nicht mehr angezeigt.
Die Festplatte läuft leider auch nur von Zeit zu Zeit. Ich nehme fast an, daß die Kontakte nicht ganz sauber sind.

MfG,

Stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 08:34 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
Als allererstes: RAUS MIT DEM AKKU!

Der ist grad munter dabei, die Leiterbahnen wegzuätzen.
Sobald er runter ist, kannst Du Dir mal die Leiterbahnen anschauen und mit Lötkolben und Draht versuchen zu retten, was noch zu retten ist.
Nen neuen Akku bekommt man bei jedem Elektronikladen (gibt viele "Akku-Doktoren", die haben sowas, bei 3-2-1 wirst Du nur unnötig das doppelte los)
Anschließend würde ich mal alles, was an Kontakten da ist, sorgfältig reinigen und alle Chips ein wenig nachdrücken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 10:19 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, daß eine Gesamtreinigung des Rechners sinnvoll wäre. Und sei es nur aus optischen Gründen ;)
Nee, aber im Ernst: Einmal kurz mit Sprühwäsche (z.B. Kontakt 60) drüber (natürlich im ausgeschalteten Zustand) und mit einem Papiertuch trockenwischen. Bei der Speichererweiterung ist das Pflicht aufgrund des verwesenden Akkus, aber wer weiß, was das MoBo abbekommen hat, daher ist eine Reinigung auch dort sinnvoll!

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 12:25 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von Neodym:
aber wer weiß, was das MoBo abbekommen hat, daher ist eine Reinigung auch dort sinnvoll!

Gruß
Neodym


Ich denke nichts da die speichererweiterung ja im Trapdoor hängt und darunter ja nur kunststoff ist und keine leiterbahnen.

--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 13:46 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer
Moin,

ich werde jetzt erst mal das Board putzen und sehen, ob sich davon noch was retten läßt. Sollte daß nicht der Fall sein muß ich mich nach Ersatz umschauen. Kann ich auch Speichererweiterungen für den A500 Plus nehmen, oder sind die nicht kompatibel? Gibt es noch Händler die Amiga Hardware führen?

Beim Rumfummeln ist mir aufgefallen, daß auf dem Motherboard die Steckplätze für noch einmal 512K schon vorhanden sind. Ich habe noch einen alten A500 rumliegen. Kann man dort die Speicherbausteine entnehmen und in die freien Slots einlöten?

MfG,
Stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 14:22 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
Theoretisch schon, praktisch ist es allerdings nicht gut.

Man kann damit den A500 auf 1 MB Chipram bringen, allerdings kann man dann keine Trapdoor-Erweiterungen mehr verwenden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 14:42 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von GolfSyncro:
Zitat:
Original von Neodym:
aber wer weiß, was das MoBo abbekommen hat, daher ist eine Reinigung auch dort sinnvoll!

Ich denke nichts da die speichererweiterung ja im Trapdoor hängt und darunter ja nur kunststoff ist und keine leiterbahnen.

Du weißt aber nicht, wie der Rechner gelagert war. Wenn der auf der Seite gestanden hat, dürfte die Schwerkraft der Säure ein wenig unter die Arme gegriffen haben... ;-) Und so, wie der Akku aussieht, ist da nicht wenig Säure freigesetzt worden.

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 18:32 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von Neodym:


Du weißt aber nicht, wie der Rechner gelagert war. Wenn der auf der Seite gestanden hat, dürfte die Schwerkraft der Säure ein wenig unter die Arme gegriffen haben... ;-)


Ok geb mich geschlagen hast gewonnen :D :D :D

--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 20:00 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer
Moin,

der Rechner war waagerecht gelagert. Die ausgelaufene Säure hat zum Glück keine anderen Rechnerkomponenten erreicht.
Mal eine andere Frage; wie bekomme ich die Festplatte autostartfähig?

MfG,
Stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 20:26 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Kommt drauf an: wenns ein 1.2 ROM ist, dann nicht, mit 1.3 aufwärts kann man bei der HD-Toolbox, oder wie immer dein Programm zum einrichten der Platte heißt, einstellen. Da muß irgendwo ein Kästchen mit "Bootable" stehen, das anklicken und fertig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 21:03 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer
Moin,

da ich den ganzen Kram vor mehr als zehn Jahren auf dem Speicher verstaut habe, habe ich wenig Hoffnung, ein solches Programm (HD Toolbox) noch zu finden. Kann man das nicht anders hinbekommen?

MfG,
Stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 21:24 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
Also, HDToolbox ist ab WB 2.1 dabei und ansonsten auch im AMINet zu finden.
Ansonsten mail mich an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 21:36 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer
Moin,

schön und gut, aber ich komme nur mit dem PC ins Web. Und da wüßte ich nicht, wie ich die Datei(en) rüber auf den Amiga bekomme.

MfG,
Stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 21:40 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Zum einen per Nullmodemkabel und einem kleinen AmigaBasic-Script,
oder Du lässt Dir ne Diskette zuschicken.

Wie gesagt, ich stehe gern zur Verfügung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 22:01 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer
Moin,

wie muß denn das AmigaScript aussehen?

MfG,
Stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 22:06 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
Hier sind diverse Methoden beschrieben:

http://homepage.uibk.ac.at/homepage/c725/c72578/amiga/adfsenderterminal/methods_de.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wiedereinstieg [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.