amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AmigaOS -> direkt auf Notebook booten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.05.2005, 02:25 Uhr

Nr_1
Posts: 1
Nutzer
Hi.

Ich habe einen ergeizigen Plan, weiss aber nicht so recht, ob das momentan überhaupt machbar ist...

Ich habe ein älteres Thinkpad-Notebook und möchte eine Art "Amiga-Notebook" daraus machen. Das bedeutet: per Emulation eine Partition auf der Festplatte mit AmigaOS bespielen und beim Einschalten des Notebooks das AmigaOS direkt starten (quasi booten) lassen.

Ist so etwas momentan überhaupt möglich, oder muss man immer den Umweg über Windows booten --> Emu starten, gehen?

Das es nicht direkt funktioniert, ist mir klar, aber ich könnte mir vorstellen, das es vielleicht machbar ist, in dem man erst mit MS-Dos bootet und dann ein DOS-Programm für den Start der Emulation sorgt.

Für Infos und Anregungen bin ich dankbar.

Alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 02:32 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Du könntest dir Amithlon kaufen. Infos dazu gibts genug hier im Forum und auch sonstwo im Netz. Zudem gibts noch ne Menge Leutz hier die damit viel Erfahrung haben, aber Du kannst Dich ja jetzt schonmal ein wenig informieren. Ich habs ausprobiert, finde aber dann (neben dem Real-Amiga) Winuae doch einfach besser. Für Deinen Wunsch, das Notebook aufzuklappen und als erstes den Boingball zu sehen ist aber Amithlon die beste Wahl.
Es lässt sich entweder direkt von der CD starten oder auch auf der Festplatte installieren.
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 06:07 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Unter Windows kannste WinUAE ins Autostart-Verzeichnis kopieren.

Oder man installiert sich MS-DOS und UAE für MS-DOS (oder Fellow) und fügt der autoexec.bat eine Zeile wie z.B. C:UAEUAE.EXE zu.

Die Parameter, um die Emu automatisch mit der default-Einstellung zu starten, weiß ich allerdings im Moment nicht.

Fakt ist, daß diese beiden Möglichkeiten im Gegensatz zu Amithlon kostenlos sind und WinUAE weiterhin gepflegt wird.


EDIT: den DOS-UAE gibts wohl nicht mehr, da mußte doch den Fellow nehmen. :)






[ Dieser Beitrag wurde von Crystal am 10.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2005, 10:01 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Nr_1:
Wenn in deinem System der "tiefe" Ruhezustand (Suspend to disk anstatt Suspend to ram - in letzterem Fall bleibt der Rechner teilweise an) eingestellt ist (müsste sich ändern lassen), kannst du das auf diesem Weg erreichen: Belege in den Windows-Energieoptionen den Netzschalter (und/oder falls vorhanden den Schalter für den Ruhezustand) mit dem Ruhezustand. Wenn du den Schalter dann betätigst, während du unter AmigaOS arbeitest, deaktiviert sich der Rechner, und nach dem nächsten Neustart wird sofort der Amiga-Screen angezeigt - von Windows bekommst du außer einer Meldung "Windows wird fortgesetzt" beim Start und einer ähnlichen Meldung beim Beenden nichts mit. Ein Nebeneffekt ist allerdings, dass die Programme, die vorher gestartet waren, alle Fenster, etc. genauso wieder erscheinen, wie sie vorhanden waren. Das sehe ich allerdings als positiv an - darum benutze ich fast nur den Ruhezustandsmodus, es kommt oft vor, dass ich meinen Rechner eine Woche oder länger nicht auf "normalem" Weg herunterfahre...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 10.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AmigaOS -> direkt auf Notebook booten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.