amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Arbeitsplatz Endlich!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

18.06.2005, 06:36 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von unixv:

kann euch nur den Tipp geben, nicht den Kopf hängen lassen am Ball bleiben und „ Alternative“ Bewerbungs- Methoden Ausprobieren.


Die da wären ?

Ganz ernstgemeinte frage bin seit März selber auf Jobsuche , und das erinnert mich an das was mir auf dem Berwerbungstraining gesagt wurde, da wurden Flyer , Cds als Möglichkeit vorgeschlagen bzw. die Bewerbung selber grafisch zu gestalten und sich nicht immer nach Din Norm richten.
Oder meines Du mit Alternativen sowas E-Mail und PDF .
?
Praktische Tipps sind mir sehr willkommen.
(verzeit mir das ich einen Ur-alt Thread aus der Versenkung hole)

--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2005, 07:22 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo,

@pixl:
Die Bewerbung über das Internet ist in der Tat eine Möglichkeit.
Sei es per eMail u.U. mit Lebenslauf und Zeugnissen als PDF-Anhang. Oder sei es per Onlinebewerbung (i.d.R. ein Webformular).

Ich halte aber nichts davon, Bewerbungen zu verschicken, die nicht generell gewünscht sind. Flyer usw. sind da ein Beispiel. Wenn ein Chef niemanden einstellen will, dann nützt auch die aggresivste Eigenwerbung nichts. Sie ist u.U. sogar kontraproduktiv.

Mit "hipper" Gestaltung der Bewerbung wäre ich ebenso vorsichtig. Für die "Kreativen" unter den Arbeitnehmern, also Marketing, Design u.ä. mag das viel Sinn machen. In anderen Bereichen ist das eher unangebracht.

Du bist doch Call-Center-Agent, nicht wahr?
Also nicht zu auffällig bewerben, es kann nämlich auch negativ auffallen.
Nur nebenbei. Ich lese ständig Anzeigen, dass Call-Center-Agents gesucht werden. Ist da wirklich nichts für dich dabei?
U.U. gänge sogar Irland. Die suchen in Markt+Chance immer welche. Und oft deutsche Muttersprachler.

Was ich gemerkt habe ist, dass man durch Aufdrucken des Photos auf den Lebenslauf sehr viel Geld sparen kann. Bei entsprechend vielen Bewerbungen. Bis jetzt hatte ich noch nicht den Eindruck, dass das besonders negativ aufgefallen wäre.

Ich meine, ich kann klug scheißen, habe schließlich auch keinen Job. Bin immerhin aber mehrmals eingeladen worden trotz gedrucktem Photo.

Eine gute Möglichkeit ist die Registrierung eines Profils in Internet-Jobbörsen. Das kostet, außer der Onlinezeit zum Einrichten, kein Geld und gibt dir die Möglichkeit, dich theoretisch sehr vielen Firmen zu präsentieren. Auf mein Monster-Profil haben sich immerhin schon zwei Firmen bei mir gemeldet.

Zuletzt kannst du auch deinen Arbeitsvermittler bitten, stärker nach Angeboten für dich zu suchen. Das ist aber ein zweischneidiges Schwert, schließlich ist die Nichtannahme mit Rechtsfolgen verbunden. Ich habe bisher 3 Sachen vom Arbeitsamt vorgeschlagen bekommen. Die haben zwar nicht perfekt gepasst. Aber das ist zweitrangig, wenn du wirklich Arbeit suchst. Auch aus einer Anstellung heraus kannst du ja weitersuchen.

Ich hoffe geholfen zu haben. Wahrscheinlich war zwar nichts neues für dich dabei. Was solls, einfach ignorieren.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2005, 08:42 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Mit "hipper" Gestaltung der Bewerbung wäre ich ebenso vorsichtig. Für die "Kreativen" unter den Arbeitnehmern, also Marketing, Design u.ä. mag das viel Sinn machen. In anderen Bereichen ist das eher unangebracht.


Also selbst in den von Dir genannten Berufen dürfte eine "hippe" Bewerbung tendenziell mehr Schaden als Nutzen anrichten. Das kann schnell ausgelegt werden, dass man sonst nichts zu bieten hat,...

Zitat:
Ich meine, ich kann klug scheißen, habe schließlich auch keinen Job. Bin immerhin aber mehrmals eingeladen worden trotz gedrucktem Photo.

Das kann auch gerade _wegen_ dem aufgedruckten Foto sein. Es fällt auf und macht gleichzeitig deutlich, dass man auch mit Computern umzugehen versteht. Dazu ist es natürlich notwendig, dass das Foto tip-top aussieht und kein grobklotzig eingescanntes, schlecht ausgedrucktes Passbild aus dem Automaten.

@pixl
Eine weitere Möglichkeit, wäre es, einfach mal in einem Betrieb persönlich zu erscheinen. Entweder weil das sowieso als Option in der Stellenausschreibung steht oder man bringt die Bewerbungsmappe persönlich vorbei. Wenn man auch mit geringqualifizierten Arbeiten zufrieden wäre (das folgende Vorgehen hat in diesem Bereich sicherlich die größten Erfolgsaussichten), dann kann man die Betriebe auf auch einfach mal ansprechen, ob sie eine Aushilfe im Lager o. Ä. gebrauchen können (auch das kann eine Möglichkeit zum Berufseinstieg sein, denn selbst wenn es nur eine Aushilfstätigkeit ist, vielleicht kennt der Chef ja jemanden der auch eine Aushilfe sucht oder der gar eine Stelle frei hat,... und wenn man gute Arbeit in der Aushilfezeit abliefert, dann steigt die Chance sprunghaft an, dass der Chef seine Augen und Ohren offen hält [klappt sicher am besten bei Betrieben, wo der Chef noch jeden Angestellten selber kennt, so <100 Arbeitnehmern ungefähr]). Wenn man es in Kauf nimmt, dass man vielleicht nur einen Monat oder so als Aushilfe tätig ist, dann hat man bei eifrigem "Klinkenputzen" gar nicht so schlechte Chancen, denn Firmen haben immer mal Engpässe in der Kapazität und stellen dann trotzdem nicht ein, weil sie den Arbeiter hinterher nicht mehr so schnell "loaswerden". Wer bereit ist, das in Kauf zu nehmen, der besetzt sozusagen eine Marktnische und hat gar nicht so geringe Chancen auf Erfolg und die Wahrscheinlichkeit, damit auf Dauer einen Job zu finden ist bei guter abgeliferter Arbeit auch gegeben.
Ich wünsche Dir noch viel Erfolg!

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2005, 09:18 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Gonozal:
Nun das mit Call center Agents ist so eine Sache
man unterscheidet dort Zichen:
1. Inbound
und
2. Outbound.
Inbound heißt passiv Anrufe entgegennehmen und den Kunden denentsrechend beraten oder ihm die netsprechende Dienstleistung anzubieten in meinem Fall bei der 11833 war das dem Anrufer dem entsprechenden eintrag aus der datenbank,.Telefonnummer adresse ect. rauszusuchen und nenen.

Outbound ist aktiv telefonieren daß heißt ich muß den Kunden anrufen und ihm meine Dienstleistungen anbieten d.H ihm etwas verkaufen oder mit ihm einen termin für einen Vetreter ausmachen.
Die meißten Call Center ahben sich auf Outbound spezailisiert und suchen Leute die ihnen diverse Sachen die meist kein Mensch braucht den ahungslosen Leuten die man unter Umständen aus der Dusche geholt hat geschickt zu verkaufen.
Nach geltenden Wettbewerbsrecht ist zwar verboten den Kunden OHNE seine Zustimmung anzurufen und ihn etwas zu verkaufen doch werden diese gesetze mittlerweile werden geschickt umgangen indem die Call Center die Zustimmungen von speziellen Agenturen gekauft haben die irgendwelche Kunden mal bei anderen Unternhemen gemacht haben. ( Bei vielen Postkarten an Firmen ist diese Einverständnisserklärung kleingedruckt zu finden, die soweit geht das man dort auch sogenannten Partnerunternhemen erlaubt den Kunden telefonisch über neue Produkte zu informieren, wenn man diese nicht einfach durchstreicht)
das nennt man dann Pflege von bestandskunden oder Kuschel Calls.
( Im Grunde genommen eine Verniedlichung des ganzen weil auf das geliche hinauskommt wie beim nichtlegalen Cold Calling der Kunde wird nur mit sseinem einverständniss überrumpelt weil ihn der Anruf kalt erwischt hat , und der Agent versucht das auszunutzen um ihm das entsprechende Produkt zu verkaufen.
manche Firmen ignoriren dieses Wettbewerbsrecht einfach und rufen so an.
mit dem Wissen das nur die wenigsten dagegegn klagen werden.

Mun ist aber leider so das die meisten Call center agents genau für dieses Outbound gesucht werden, und da das ganz und gar nicht mein ding ist bewerbe ich da auch nicht.
Die Agentur für Arbeit weiß das inzwischen auch und hat versprochen das zu berücksichtigen , leider gibt es wenig Inbound Angebote und wenn dann meistens nur unter der hand
Übrigens stimmt das mit den Initiativ bewerbungen so nicht gerade diese haben eine relativ hohe erfolgschance laut einer Studie vom Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung hat die Initiativ bewerbung für Firmen einen Mitarbeiter zu finden eine Erfolgschance von 68 %

"8 % Prozent der Firmen würden Initiativbewertungen auswerten, Internetinserate zu 34% und empfehlungen von Mitarbeitern zu 42%

Was die Bewerbung so kommt es auf den Versuch an , natürlich nützt selbst die ausgefallenste Bewerbung nix wenn ein Unternhemen keinen Mitarbeiter braucht.
Bei manchen Unternhemen aber kann sowas zum Erfolg verhelfen.
Im Call center Bereich wo eigentlich auf eine gewisse Sprachliche Kreativität ankommt muß eine grafisch gut gestaltet Bewerbung ( ich meine jetzt knallbunt mit Comiczeichnungren) nicht von Nachteil sein.
Da gerade im Call Center bereich ( auch im Inbound )der mitarbeiterwechsel ziemlich hoch ist hat eine Initiativbewerbung durchaus Erfolsgchancen.
Und bei z.B Strato überlege ich mir nicht schon ob ich denen eine selbstöffnede CD in HTMl beilege oder
denen zusätzlich zum PDF auch eine HTML schicke und beide dementsprechend gestalte.
Weil ich denen dadurch zeige das ich auch andere Fähigkeiten habe. ( Ist nur nen Überlegung meinerseits)
Spricht dein raten zur Vorsicht im Call Center Bereich aus eingner Erfahrung ?

A
--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2005, 09:33 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Andreas_B:
hmm also nur Kurzfristig für einen Monat einen Job anhemne wo ich im Schnitt weniger verdiene als ich jetzt ALG bekomme möchte ehrlich gesagt nicht.
Zumal das hier so eine sache ist.
Bei call centern ist es besser vorher anzurufen.

Wobei sich die frage stellt was man unter Hipp versteht.
das ich denen kein Comik als Bewerbung schicke ( ausser ich würde mich als solcher comiczweichner Bewerben wollen , was für mich sogar eine Möglichkeit ist ) ist eigentlich klar.
Und grafisch gestaltet meine ich vereinfacht umrahmte spalten beim lebenslauf oder so.
sowas was sich etwas absetzt aber nicht zu aufdringlich ist.
was heißt grobpixliges Bild.
also wären 300 X 600 beim einscannen zu Grob. oder wie.

--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2005, 10:36 Uhr

unixv
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo pixl,

mit Alternativen Bewerbungen meine ich genau die Initiativ Bewerbungen. So habe ich mir einen Stapel Bewerbungen fertig gemacht bin morgens los und habe meinen Fuß in die Tür gestellt und darauf behaart ein Gespräch mit dem Personal Chef zu bekommen (hat nicht oft geklappt aber letztendlich doch zum erfolg geführt). Bei den Bewerbungen habe ich mich strickt an die regeln gehalten und nicht Grafisch übertrieben oder Schnickschnack mit eingefügt. Natürlich weiß ich nicht was in deiner Branche so angesagt ist, aber ich habe selbst mal auf der anderen Seite gesessen und Bewerbungen bekommen und entschieden wer in die nähere Auswahl kommt und wer nicht, deshalb rate ich dir dazu, es nicht zu übertreiben, was bunte Rahmen oder übergroße Bilder betrifft.

Auf jeden fall drücke ich Dir beide Daumen, auf das Du bald erfolg hast!

Viele kleine Firmen sind nicht in der Lage immer große teure Anzeigen zu schalten, deshalb Inserieren sie oft in einschlägigen Foren um Mitarbeiter zu suchen. Google doch mal!

Hier ein Tipp von mir --> klick !!!!!

Da ist sicher auch Deine Region mit dabei.

Nochmals viel Glück!

gruß unixV





[ Dieser Beitrag wurde von unixv am 18.06.2005 um 10:45 Uhr editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2005, 10:46 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@unixv:
könnte ich dir mal einfach ein bewebungsmuster in Pdf ( z.Zt. ohne Bild ) schicken und sagst mir was Du davon hälst?

wenn es Dir recht ist.
Habe so eines beim Bewerbungstraining gemacht.
Der trainer meinte das es okay wäre, zumal dieser der meinung war das es nicht unbedingt nach DIN sein müsse.
aber im augenblick bin etwas verunsichert.
--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2005, 10:52 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
Zitat:
also wären 300 X 600 beim einscannen zu Grob. oder wie.

Pixelmäßig kann ich Dir das nicht sagen, aber die Qualität sollte halt annähernd Fotoqualität sein. Einige Fotografen Fotographieren gleich digital und dann nimmst Du einfach das fotographierte digitale "original", dann hast Du gar keinen Qualitätsverlust durch das Einscannen. IMHO die beste Lösung.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2005, 10:57 Uhr

unixv
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo Pixl,

kein Problem, Mail über das Forum, Antwort kann aber etwas dauern weil ich am Arbeiten bin! Leider habe ich seit Arbeitsantritt eine 80Std Woche aber was soll’s, immerhin werden mir davon 40Std bezahlt.

Gruß unixV

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2005, 20:41 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

Zitat:
Original von pixl:
Übrigens stimmt das mit den Initiativ bewerbungen so nicht gerade diese haben eine relativ hohe erfolgschance laut einer Studie vom Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung hat die Initiativ bewerbung für Firmen einen Mitarbeiter zu finden eine Erfolgschance von 68 %

"8 % Prozent der Firmen würden Initiativbewertungen auswerten, Internetinserate zu 34% und empfehlungen von Mitarbeitern zu 42%


Hast du da eine 6 vergessen in dem Zitat? Wenn nicht, dann kann ich zwischen den Aussagen nur einen Widerspruch entdecken.

Die Initiativbewerbung kann natürlich zum Erfolg führen. Da stimme ich dir zu. Wenn die Firma eine offene Stelle hat, dann wären sie ja dumm, nicht auf die Initiativbewerbung zurück zu greifen. Haben sie keine Stelle für dich, dann halten sie dich bestenfalls warm, falls sie mal eine haben. Was nicht verkehrt ist. Verlassen sollte man sich aber nicht, dass etwas draus wird.

Zitat:
Spricht dein raten zur Vorsicht im Call Center Bereich aus eingner Erfahrung ?

Nein. Ich habe keinerlei Call-Center-Erfahrung.
Die Vorsicht bezog sich auf das extensive "Nerven" des Arbeitsvermittlers, dir möglichst viele Angebote zu schicken. Die musst du nämlich u.U. dann auch annehmen. Selbst wenn sie dir nicht zusagen.

Bezüglich des Fotos. Dieses sieht bei mir nicht so super aus. Mein BJC 2100 gibt da nicht viel mehr her. Ich meine, es geht so, aber Fotoqualität ist etwas anderes. Allerdings erkennt man mich noch. :D
Zumindest meine Mutti würde mich BESTIMMT wiedererkennen... ;)

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2005, 21:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Die Vorsicht bezog sich auf das extensive "Nerven" des Arbeitsvermittlers, dir möglichst viele Angebote zu schicken. Die musst du nämlich u.U. dann auch annehmen. Selbst wenn sie dir nicht zusagen.

Bild: http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/schockiert/scared.gif I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2005, 21:50 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Die Vorsicht bezog sich auf das extensive "Nerven" des Arbeitsvermittlers, dir möglichst viele Angebote zu schicken. Die musst du nämlich u.U. dann auch annehmen. Selbst wenn sie dir nicht zusagen.



das ist schon richtig und ich habe auch einige Job Angebote bekommen die mir nicht Zusagen nur habe ich den Job dennoch nicht bekommen, in zwei Fällen habe ich klipp und klar gesat daß ich für den Outbound Bereich nicht in Frage käme da ich nicht am Telefon verkaufen kann , und im anderen Fall haben die mir klipp und klar gesagt das die Kunden die dort anrufe KEINE zustimmung gegeben haben daß ich sie anrufen darf, da daß nicht legal darf ich ohne weiteres ablehnen.
mein Arbeitsvermittler weiß auch inzwischen das ich als Outbound Agent nicht geeignet bin.

In meinem Fall weiß ich das Call Center auch im Outbound bereich immer mal wieder leute suchen weil viele wieder abspringen da ist also Initiative angebracht.
Das einzige was mir etwas etwas Kopfzerbrechen macht ist das die Jobs mit 6.00EUR - 7.50 EUR die Stunde Brutto bezahllt werden reich werde ich nicht davon. aber es ist ein Job



--
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 19.06.2005 um 21:56 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Arbeitsplatz Endlich!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.