amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE installieren von ImageFX 4.5 Update [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.05.2005, 10:50 Uhr

mawerum
Posts: 8
Nutzer
Hallo,
ich habe mir WINUAE installiert und wollte jetzt auch ImageFX installieren.
Dazu habe ich die Version 4.0 von CD installiert. Jetzt wollte ich im Anschluss die Version 4.5 von einer zweiten CD installieren. Dafür muss aber kurz auch die Original 4.0 CD eingelegt werden. Diese erkennt der emulierte Amiga aber nicht und fordert die ImageFX 4.0 CD. Ich habe die jeweilige CD immer vor dem Start des Emulators eingelegt damit sie erkannt wird.
VIelen Dank im Voraus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2005, 11:14 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von mawerum:
Diese erkennt der emulierte Amiga aber nicht und fordert die ImageFX 4.0 CD. Ich habe die jeweilige CD immer vor dem Start des Emulators eingelegt damit sie erkannt wird.


Hallo,

warum sollte die CD denn nach dem Start des Emulators nicht erkannt werden? Nutzt Du vielleicht noch eine ältere Version von WinUAE und hast noch kein CD-Filesystem (z.B. Cache CDFS) installiert?
Eventuell könnte hier der Fehler liegen.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2005, 11:58 Uhr

mawerum
Posts: 8
Nutzer
Hallo Andreas,
ich habe ausser WinUAE (das müsste eine neue Version sein, ich lade mir immer die neuen runter über das Programm von Cloanto) nichts installiert.
CD werden so nur erkannt wenn sie schon vor dem Start des Emulators eingelegt sind und der Name ist dann WIN_CD D oder so ähnlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2005, 12:52 Uhr

mawerum
Posts: 8
Nutzer
Ich habe das Filesystem Cache CDFS von der =S 3.9 probiert zu installieren. Bei der Laufwerksauswahl komme ich aber nicht weiter. Als Device wird UAEHF.device angezeigt, ich kann es aber nicht auswählen und ein Scan zeigt auch nichts neues an.
Ich benutze einen Laptop mit Festplatte an C: und DVD Rom/CDWriter an D:.
Was müsste denn dann als Device/Nummer angegebenen werden?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2005, 13:00 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von mawerum:
Hallo Andreas,
ich habe ausser WinUAE (das müsste eine neue Version sein, ich lade mir immer die neuen runter über das Programm von Cloanto) nichts installiert.


In der Regel handelt es sich dabei nicht um die neueste Version (das ist die 0.9.92). Aber die Version sollte neu genug sein.

Zitat:
Als Device wird UAEHF.device angezeigt, ich kann es aber nicht auswählen und ein Scan zeigt auch nichts neues an.

Hast Du auch einen Haken unter "Misc" -> UAEscsi.device gesetzt?

Ciao
Andreas


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 11.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2005, 17:18 Uhr

mawerum
Posts: 8
Nutzer
Hallo Andreas,
vielen Dank, hatte den Haken natürlich nicht gesetzt, jetzt werden die CDs auch auf der Workbench richtig dargestellt. Danke für den Tipp.
Imagefx konnte ich installieren....
Aber:
Ich wollte dann auch gleich OS3.5 und OS 3.9 drauf installieren. Das funktioniert irgendwie nicht so einfach.
Wenn man das Piktogramm auf der Workbench öffnet und dort den Installationsbutton anklickt kommt eine Fehlermeldung, dass das Skript nicht ausgeführt werden kann. Das selbe auf dem WIN CD D Piktogramm angeklickt, dann funktioniert es. Aber bei beiden CDs funktioniert eine vollständige Installation nur bis zu den Lizenzbestimmungen, dann bleibt der Rechner hängen. Das einzige was ging, war eine Installation der OS 3.9 CD im Modus: 3.5 auf 3.9 aktualisieren. Ob dabei auch alles kopiert wurde was nötig ist, keine Ahnung.
Ich habe Amiga Forever 5.5 installiert und WINUAE die neuste Version heruntergeladen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2005, 18:05 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo mawerum,

zu der OS3.9 Problematik kannst Du Dich hier:
http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/faq/faqemulator.html#5


mal schlau lesen. Da sollte wirklich so ziemlich alles drinstehen.

Falls Du auch einen "echten" Amiga haben solltest, dann kannst Du durchaus auch mal versuchen, auf dem eine Startdiskette zu erstellen, in ein ADF umzuwandeln und damit dann am Emulator zu installieren. Klappt nicht bei jeder Konfiguration, aber bei mir z.B. hat es funktioniert und es war wirklich die bei weitem einfachste Lösung :)

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 11.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2005, 22:24 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Für die Installation von AmigaOS3.9 ist es notwendig, Sound einzuschalten, sonst bleibt der Installer nach dem Akzeptieren der Lizenz hängen.

Wer keine Soundkarte besitzt, kann auch die Einstellung Disabled, but emulated ausprobieren. Bei mir hat es auch damit geklappt.


Auszug aus Thomas Rapps Seite
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2005, 21:53 Uhr

mawerum
Posts: 8
Nutzer
Hallo
vielen Dank für die Hilfe und Infos.
Habe es geschafft und 3.9 plus BoingBags zu installieren.
Ein paar Dinge sind zwar noch gewöhnungsbedürftig, aber es wird schon.
Schnell ist er auf alle Fälle.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2005, 11:18 Uhr

Tube
Posts: 4
Nutzer
@ Andreas_B
Der Link Link stimmt aber nicht mehr, oder?? Kommt ne T-Online Seite.
Hatte letztens auch schonmal das Problem....
Wo gibt es denn eine vernünftige Anleitung 0s3.9 zu installieren?

Grüße Tube

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2005, 11:50 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Tube:
@ Andreas_B
Der Link Link stimmt aber nicht mehr, oder?? Kommt ne T-Online Seite.
Hatte letztens auch schonmal das Problem....
Wo gibt es denn eine vernünftige Anleitung 0s3.9 zu installieren?


Guckst Du hier

EDIT: gerade gemerkt, dass man da auch ins lehre saust. Aber ich vermute, dass Problem wird bald behoben sein? Huhu, thomas :)

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 21.06.2005 um 11:52 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2005, 11:58 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
...EDIT: gerade gemerkt, dass man da auch ins lehre saust. Aber ich vermute, dass Problem wird bald behoben sein? Huhu, thomas :)
...



Das Problem ist, dass die T-Online-Server komplett umgezogen sind.
Einfach die neuen Adressen mit den von Thomas auch gleich neu gestalten Seiten nutzen:

http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
Verkauf HP aktuell


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 21.06.2005 um 11:59 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2005, 12:03 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
@Andreas_B:

schaue mal oben in der Linkleiste, da steht Toms Amiga FAQ mit dem
richtigen Link :-).

http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/faq/faqemulator.html


--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2005, 13:38 Uhr

Tube
Posts: 4
Nutzer
Ahhhhh:)
Danke!

Tube

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2005, 17:10 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Petra:
@Andreas_B:

schaue mal oben in der Linkleiste, da steht Toms Amiga FAQ mit dem
richtigen Link :-).


Hallo Petra,

das war schon klar. Aber wenn man dem Link folgt und dann den Workshop für die Installation von OS 3.9 anwählen möchte, dann landet man wieder auf der Telekomseite.
Hab thomas jetzt mal angeschrieben deswegen :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2005, 20:49 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
@Andreas_B:

achso, hm, da fehlt nur das .html

http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/os39uae.html


--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE installieren von ImageFX 4.5 Update [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.